7m zur Schlussirene?

  • Situation:
    mannschaft A gegen B spielstand 23:24 noch 7 sekunden zu spielen.
    mannschaft A in Ballbesitz
    spieler von A wird 7m würdig gefoult schiri gibt aber freiwurf
    soweit so gut
    die uhr zeigt 29:59
    Spieler A1 will direkt ausführen
    Der direkte freiwurf geht gegen den innenpfosten prallt zurück spieler A2 will dne ball fangen und direkt ins leere tor werfen und wird von spieler B1 von hinten umgestosen.
    schiri gibt 7m woraufhin mannschaft b rotestiert dass nur 1 sekunde noch zu spielen war und der gesamte vorgang lnger als 1 sekunde gedauert hat. es gab aber weder einen schlusspfiff noch ein ertönen der sirene.
    daraufhin läuft schiri zum zeitnehmer(von mannschaft B) und gibt daraufhin doch keinen 7m

    ok ist eine tatsachen entscheidung würde nur gern wissen wie die richtige entscheidung gewesen wäre

  • Erstmal, warum gabs denn weder ne Sirene (was ja mal passieren kann) aber auch keinen Pfiff(Was eher ungewöhnlich ist)?

    Ich hätte auf jeden Fall die Uhr runterlaufen gelassen. Sprich nicht mehr vor Spielende angehalten. Dann wäre der Freiwurf mit Anpfiff gekommen und alles danach wäre hinfällig gewesen.


    edit: Ich hab das schon richtig verstanden, dass der Schieri bei der Freiwurf Entscheidung die Zeit angehalten hat und dann 1 Sekunde vor Schluss wieder angepfiffen hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Río (3. März 2010 um 01:36)

  • Hallo,

    ich denke die Schiedsrichter haben, wenn auch unglücklich, doch richtig gehandelt.
    Denn der beschriebene Vorgang kann nicht in 1 Sekunde geschehen.
    Also kein 7-Meter...

    Gruß Pilskie

    Alle Theorie ist grau =>entscheidend ist auf dem Platz

  • unabhängig wie die SR entschieden haben hätten sie richtig gehandelt sofern es kein neutrales Kampfgericht mit offiziellem Spielleiter gibt. Dann ist nämlich immer der SR der jenige, der für die Spielzeit verantwortlich ist. Und wenn der SR sagt, die Spielzeit war erst zuende nachdem der Ball im Tor war, dann ist das so.
    In dem Fall aber auch in Lob an den Schiri dass er den Arsch in der Hose hat und seine eigene Entscheidung zurück nimmt. Ist nicht immer selbstverständlich.

  • Zitat

    Original von Río


    edit: Ich hab das schon richtig verstanden, dass der Schieri bei der Freiwurf Entscheidung die Zeit angehalten hat und dann 1 Sekunde vor Schluss wieder angepfiffen hat?

    ja hast du
    die uhr hat einer vom heimverein bedient also der verein der am ende gewonnen hat
    und hat anscheinend vergessen die sirene zu drücken oder was weis ich.

    ich frag mich nur wann ein spiel zuende is wenn der schiri pfeift bzw die sirene ertönt wiel demnach müsste der 7m doch ausgeführt werden.


    und das mit dem lob:D naja
    er hat auf beiden seiten seltsame strafen verteilt
    der eine bei mir auf der bank hat iwann nur noch gemeint "ich fass keinen mehr an da kriegt ma ja gleich 2min"
    und seine entscheidung rückgängig gemacht hat er auch erst auf zuruf der heimmannschaft + zuschauer(die ihn 60minuten für siene entscheidungen mehr oder weniger ausgepfiffen ham)

  • joninho,
    das Spiel ist immer vorbei nach dem das Spielsignal ertönen hätte müssen. Der SR kann nicht einfach 5 Sekunden länger spielen lassen. Das geht nur wenn er zum Kampfgericht geht, diesem die Spielzeit gibt die er denkt das diese noch zu spielen ist. Er kann nicht sagen wir spielen bis zur die Uhr 61:12 anzeigt. Das wäre ein Regelverstoß: Verlängerung der Spielzeit.

    @steamboat
    der SR ist immer für die Spielzeit verantwortlich, egal wer im Kampfgericht sitzt.

  • Dany: sorry, aber manchmal versteh ich deine Theorien nicht ganz.

    Erst schreibst du das KG bzw. das Signal ist bindend, dann schreibst du, daß der Schiri dafür verantwortlich ist?????? Ja was denn nun?

    Richtig ist, daß der Schiri für die Spielzeit verantwortlich ist (2:3, 2:7, 17:9). Und wenn bei einem T-O so wie hier die Uhr zeigt, daß noch 1 Sek. zu spielen ist und der Schiri meint, daß irgendwas nicht stimmt, kann er entscheiden, daß noch weitere 5 Sek.(nur Bsp.!) zu spielen sind. Wo ist das Problem? Das gibt es schon hin und wieder mal.


    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • @meba
    Wo habe ich es geschrieben. Wenn du diese hie meinst:

    Zitat

    das Spiel ist immer vorbei nach dem das Spielsignal ertönen hätte müssen. Der SR kann nicht einfach 5 Sekunden länger spielen lassen.

    Da habe ich mir nicht widersprochen. Spielzeit ist auf der Uhr abgelaufen = Spiel ist vorbei. Außer der SR ist der Meinung das die Spielzeit noch nicht vorbei ist. Dann muss er die Spielzeit auf die aktuelle nach ihm noch zu spielende Zeit zurückstellen lassen.
    Spiel wird mit dem entsprechenden Wurf fortgesetzt.

    Und Das Signal des KGs ist immer bindend, ob es richtig ist muss der SR entscheiden.