Hamburg - Gummersbach

• Zitat

Original von Ronaldo
    Bezüglich der Zuschauerzahlen sind die Reaktionen und Kiel-Vergleiche doch nicht verwunderlich, da aus Kieler Richtung die Zuschauerzahl von 9.000 madig gemacht wurde.

Heißt also, der Hinweis auf den THW wäre ausgeblieben, wenn die Kritik nicht aus Kiel, sondern aus nem anderen Teil von Deutschland gekommen wäre ? ...

Ich find halt schon, dass Hamburg, die ja, wie sie mehr als deutlich gesagt haben, den Anspruch haben Deutscher Meister werden zu wollen und somit der beste Verein Deutschlands zu werden, auch an einem Dienstag mehr Zuschauer in die Halle bekommen sollte ....egal welcher Gegner in der Halle ist ! (Ach so, ja diese Aussage kommt aus Kiel, aber wäre doch mal schön, darauf zu verzichten auf Spiele hinzuweisen, in denen der THW das auch nicht geschafft hat ...)

• Ich wage mal zu behaupten, dass aus einer anderen Ecke dieser Vorwurf nie gekommen wäre, weil man a) nicht über eine so große Halle verfügt, in die überhaupt knapp 9.000 Leute pilgern könnten oder b) diese auch nicht immer automatisch zu 100% ausgelastet ist.

Aber ansonsten gebe ich dir Recht. Wäre dieses Posting nicht aus der Kieler Ecke gekommen, hätte es zumindest von meiner Seite keine THW-Vergleich gegeben. Und das in Kiel genügend Leute nicht verstehen können, dass es in anderen Städten durchaus andere Attraktionen gibt, wird letztlich hier immer wieder deutlich.

9.000 Zuschauer sind für ein Handballspiel immer noch ein herausragender Wert.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Steinar
    Ich wage mal zu behaupten, dass aus einer anderen Ecke dieser Vorwurf nie gekommen wäre, weil man a) nicht über eine so große Halle verfügt, in die überhaupt knapp 9.000 Leute pilgern könnten oder b) diese auch nicht immer automatisch zu 100% ausgelastet ist.

Aber ansonsten gebe ich dir Recht. Wäre dieses Posting nicht aus der Kieler Ecke gekommen, hätte es zumindest von meiner Seite keine THW-Vergleich gegeben. Und das in Kiel genügend Leute nicht verstehen können, dass es in anderen Städten durchaus andere Attraktionen gibt, wird letztlich hier immer wieder deutlich.

9.000 Zuschauer sind für ein Handballspiel immer noch ein herausragender Wert.

Machst es dir ganz schön einfach .... aber nun gut ,lassen wir das, führt eh zu nix ;)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Bezüglich der Zuschauerzahlen sind die Reaktionen und Kiel-Vergleiche doch nicht verwunderlich, da aus Kieler Richtung die Zuschauerzahl von 9.000 madig gemacht wurde.

Wer hat denn im Vorfeld ernsthaft mit einem Gummersbacher Sieg gerechnet? Außer der Mannschaft selbst, natürlich. Das war ein Spiel des Tabellenführers gegen einen Mittelfeldclub, da war keine Hochspannung und auch kein Schützenfest zu erwarten. Zudem unter der Woche in einer Phase mit sehr vielen Spielen, auch hochkarätigen CL-Spielen. Da ist doch 9.000 in Ordnung, so zumindest meine Meinung.

Sicherlich sind 9000 Zuschauer nicht schlecht! Bedenkt man aber, dass die CA deutlich mehr Zuschauer fasst, Hamburg mit Umfeld sicherlich alles andere als wenig Potenzial bietet, dann darf man sich zumindestens mal über die eher mäßigen Zahlen wundern. Ebenso wundern mich die Erklärungsversuche wie Tag, Uhrzeit Gegner. Auch beim Spiel gegen Ciudad waren nur etwas mehr als 7000 Besucher da.

Mir erscheint es eher ein "Problem" der gewachsenen Fanstruktur zu sein. Vermutlich hat der HSV (noch) eine sehr hohe Eventotto Quote, also mehr Besucher, denn Fans. Das wird sich sicherlich im Laufe der Zeit mit wachsenden Erfolgen ändern. Auffällig finde ich es trotzdem!

• Gestern bekam der HSV mit seinem Luxus-Kader mit seinen doppelt und dreifach besetzten Positionen ein arges Problem, nämlich seine Doppelt- und Dreifach-Besetzung.

Wenn Spieler wie Hens, Duvnjak,Lackovic und die Lijewski-Brüder Einsatzzeiten bekommen, die in unserer Mannschaft eher Spielern aus dem Junior-Team zuteil wird, wundert es mich nicht, wenn da nichts strukturiertes herauskommt.

Aber in einem Mannschaftssport ist es unabdingbar dass man eine geschlossene Mannschaft aufstellt, die nach einem bestimmten Konzept funktioniert.

Schwalb hat von der 1. bis zur 60. Minute nur reagiert, und zu keiner Zeit agiert. Man hat sich zusehr darauf verlassen, dass man das Ding zum Schluß noch in die richtige Richtung ballern kann.

Ziemlich armselig das anzuschauen.

Gruss,

Block-O

• Natürlich hat der HSV noch keine 10.000 "echten Fans" die zu jedem Spiel kommen. Aber der Zuschauerschnitt in Hamburg und die Zahl der verkauften Dauerkarten steigen kontinuierlich von Jahr zu Jahr.

Ansonsten sind die Vergleiche zwischen Kiel und Hamburg müßig. Neben dem Handball gibt es einige weitere Sportarten in denen Hamburg Erstliga-Sport bietet. Auf der anderen Seite ist natürlich das Zuschauerpotential in der Millionenstadt viel größer als in Kiel. Inwiefern das eine das andere kompensieren kann ist reine Spekulation. Und ob nun acht-, neun- oder zehntausend Zuschauer. Es gibt nicht viele Vereine weltweit, die solche Zuschauerzahlen im Handball verzeichnen können. Der HSV hat es geschafft sich in Hamburg als feste Größe zu etablieren. Das ist etwas wovon man hier in Köln bislang nur träumen kann.

Und wenn man ehrlich ist, sind die konstanten 10250 Fans in der Sparkassen-Arena auch ein wenig schöngeredet. Da gibt es bei vielen Bundesligaspielen einige leere Plätze in der Halle. In Kiel verkauft sich auch nicht jedes Spiel automatisch. Ohne vererbtem Stammblatt und CL-Vorverkaufszwang wäre die Halle bei so manchem Spiel sicherlich nicht voll, wie das Pokalspiel gegen Berlin vor 3.500 Zuschauern eindrucksvoll gezeigt hat. (Von daher kann man dem THW zur gelungenen Verkaufsstrategie gratulieren, sollte daraus aber nicht ableiten, dass beim THW 10.000 und ein paar zerquetsche Fans jedem Heimspiel entgegen fiebern.)

Das hat aber eigentlich nichts mit dem gestrigen Spiel zu tun. Um also zum Thema zurückzukommen:
    Auswärtssieg! Auswärtssieg! :ball:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jaydeeblue

Sicherlich sind 9000 Zuschauer nicht schlecht! Bedenkt man aber, dass die CA deutlich mehr Zuschauer fasst, Hamburg mit Umfeld sicherlich alles andere als wenig Potenzial bietet, dann darf man sich zumindestens mal über die eher mäßigen Zahlen wundern. Ebenso wundern mich die Erklärungsversuche wie Tag, Uhrzeit Gegner. Auch beim Spiel gegen Ciudad waren nur etwas mehr als 7000 Besucher da.

Mir erscheint es eher ein "Problem" der gewachsenen Fanstruktur zu sein. Vermutlich hat der HSV (noch) eine sehr hohe Eventotto Quote, also mehr Besucher, denn Fans. Das wird sich sicherlich im Laufe der Zeit mit wachsenden Erfolgen ändern. Auffällig finde ich es trotzdem!

Jetzt mal ehrlich - ihr wundert euch, wenn nach der Ausgangsfrage nach der Zuschauerzahl die Reaktionen in Richtung Kiel kommen? Wenn gerade aus Kiel dann Begriffe wie "Eventotto" kommen?

Zum Einen kann ich aus eigener Erfahrung aus regelmäßigen Besuchen sagen, dass ich das Publikum in Hamburg stimmungsvoller und auch dynamisch-jünger finde als in Kiel. Ich habe aber bei meinen Besuchen nicht jeden einzelnen Zuschauer gefragt, ob er Eventotto oder "echter Fan nach Kieler Definition" ist.

Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht ist übrigens "Ausverkauft" nicht das erstrebenswerte Ziel sondern die Umsatzmaximierung. Und das Preisniveau in Hamburg hat doch gehörig angezogen. Da man trotz Topzuschlag gegen Kiel, etc. den Preis nicht so differenzieren kann, wie es die Nachfrage erlauben würde, kann es durchaus Sinn machen das Preisniveau insgesamt anzuheben und dann eben in Kauf zu nehmen, dass die Halle nicht immer ausverkauft ist. Um Antworten vorzubeugen: ich weiß, dass Kiel auch teure Preise hat und dennoch ausverkauft ist.

Jetzt müssen aber schon zwei Fragen in Richtung Kiel erlaubt sein, denn dort sitzt ja die Kompetenz zur Frage "Wie voll muss eine Halle sein?":
    1) http://www.thw-provinzial.de/thw/10030121.htm - wieso gibt es noch Karten? Wieso bekommt man die Halle nicht voll, bzw. muss sich auf die Abendkasse verlassen?
    2) Wieso war die Halle nicht ausverkauft im DHB-Pokal gegen die Füchse (3.500!!!), in der CL gegen Leon und Zürich (je 10.000)?

• Zitat

Original von Ronaldo
    Jetzt müssen aber schon zwei Fragen in Richtung Kiel erlaubt sein, denn dort sitzt ja die Kompetenz zur Frage "Wie voll muss eine Halle sein?":
    1) http://www.thw-provinzial.de/thw/10030121.htm - wieso gibt es noch Karten? Wieso bekommt man die Halle nicht voll, bzw. muss sich auf die Abendkasse verlassen?
    2) Wieso war die Halle nicht ausverkauft im DHB-Pokal gegen die Füchse (3.500!!!), in der CL gegen Leon und Zürich (je 10.000)?

zu 1) weil Minden sein Auswärtskontingent nicht ausgeschöpft hat

zu 2) zeig mir eine andere Mannschaft, die gegen Zürich 10000 Zuschauer in die Halle lockt und siehe 1)
    :hi:

• Offizieller Beitrag

1) Die Gästemannschaften müssen ihr Kontingent eine Woche vorher abfordern - da müsste es doch eine seitenlange Warteliste für die Karten geben?

2) 10.000 gegen Zürich ist top. Bin aber nicht überrascht, dass es keine Reaktion zu den 3.500 gegen Berlin gibt. Mit den Äußerungen zu Hamburg - Gummersbach kann man die Zahl nicht in Einklang bringen.

hamster-gestreift: ich finde Deine Antworten ok - vielmehr finde ich die Kritik in Richtung Hamburg überzogen.

• Zitat

Original von Ronaldo

Und es geht doch nicht ohne .... :respekt: - und ja, es wundert mich durchaus, dass hier nur die "typisch Kieler" Argumentation funktioniert, hat hier schon jemand versucht nen Zeigefinger in Richtung Berlin doer Göppingen zu strecken, nur weil das Posting von dir kam ?
    Geht es hier um die Zuschauerzahlen in Hamburg oder in Kiel ? Genau um Hamburg, wunderbare 100km von Kiel entfernt ...Ob heute beim Spiel vom THW gegen Minden 10000 oder nur 3000 Zuschauer sitzen, das hat absolut gar nichts damit zu tun, dass man die 9000 Zuschauer von gestern nicht als bemerkenswert empfindet.

• ich glaube, dass das eine etwas irregeleitete Zuschauerdiskussion ist.
    Der HSV hatte doch vor zwei Jahren noch einen Zuschauerschnitt von nicht mal 8.800 Zuschauern.

Jetzt kommen unter der Woche knapp 9000 Zuschauer (ein Wert, den ausser RNL, THW, HSV und den Füchse ganz knapp) kein Verein in Deutschland mangels großer Halle überhaupt erreichen kann (Gummersbach könnte es in der Kölnarena theoretisch auch) und es wird als schlecht oder gar "Krisenzeichen" interpretiert?!?!

Also ich verstehe das nicht!

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Mensch Leute,macht euch doch nicht soviele Gedanken
    über die Zuschauerzahlen vom HSV-Handball
    Letztes Jahr lag der Schnitt bei knapp über 9000
    also knapp unter dem Schnitt vom THW

Wenn man sich schon darüber Gedanken macht,sollte man auch mal darüber nachdenken
    das manche Vereine froh sind wenn sie in ihrer Halle 3000 Zuschauer reinbekommen
    und zum größten Teil auch,weil die Hallen nicht mehr Kapazitäten haben

Da mit ist natürlich nicht geklärt,was kostet eigentlich die Hallenmiete
    oder wie sinnvoll ist es nur die Hälfte der Plätze zu verkaufen usw.usw.

MfG

• Zitat

Original von Ronaldo
    Bin aber nicht überrascht, dass es keine Reaktion zu den 3.500 gegen Berlin gibt. Mit den Äußerungen zu Hamburg - Gummersbach kann man die Zahl nicht in Einklang bringen.

Auch dafür gibt es eine vernünftige Erklärung, kurz zuvor wurden die CL-Kombitickets verkauft. D.h. Fans, die sowohl Dauerkarte als auch CL-Tickets + einige Auswärtstickets erworben haben, müssen mal auf ihr Budget achten.

• Offizieller Beitrag

Ach Jenny, zu Berlin und Göppingen kann ich gern was sagen ;)

Göppingen war die Hohenstaufenhalle jahrelang restlos ausverkauft, ließ dann aber etwas nach, weil der Komfort (auch hinsichtlich Sichtbeeinträchtigungen) auf den quotal sehr vielen Stehplätzen sehr schlecht war. Während des Umzugs nach Stuttgart hatte man zwar einen höheren Zuschauerschnitt als zuvor in Göppingen, die Halle war aber selten ausverkauft und die Zuschauerzahl nicht unbedingt zufriedenstellend. Es wurde aber bewusst auf Freikarten- und Dumpingaktionen verzichtet. In der neuen EWS-Arena sind die Sitzplätze tendenziell ausverkauft, angesichts der positiven sportlichen Situation insgesamt der Zuschauerzuspruch sehr gut. Inzwischen kann man aber auch auf allen Stehplätzen etwas sehen. Gerade aber Nicht-HBL-Spiele, speziell EHF-Pokal, lassen noch zu Wünschen übrig, hier wurde aber im Gegensatz zu anderen Vereinen das Liga-Preisgefüge übernommen.

In Berlin wurde nach dem Aufstieg relativ schnell der vierte Platz der Zuschauerliste erreicht. Allerdings ist dies wohl nur mit Dumping-Aktionen (Lidl-Aktion auf immer mehr Gegner ausgeweitet) möglich und/oder es werden großen Kartenkontingenten an Sponsoren verkauft, die dann verschenken. Der Durchschnittspreis pro Zuschauer sicherlich deutlich niedriger als in Kiel oder Hamburg.

Die einzelnen Wege bewerten dürfen jetzt andere ;)

Ich gebe ja zu, es ist sehr schwer in der Richtung Kritik in Richtung Kiel zu formulieren. In der Reaktion zu hamster-gestreift habe ich ja auch gesagt, dass 10.000 gegen Leon und speziell gegen Zürich eine tolle Leistung sind. Ich finde es sogar fair, dass der THW nicht die Chance nutzt die Preise um weitere 20-30% zu erhöhen, dafür vielleicht auf 9.000 Dauerkarten (Spekulation) runterzugehen und dennoch die Einnahmen deutlich zu erhöhen. Sehr fair gegenüber dem Stammpublikum, das auch so schon einige Preiserhöhungen in den letzten Jahren schlucken musste.

Persönlich bin ich einfach der Meinung, dass Hamburg einen für die eigenen Verhältnisse sehr guten Weg eingeschlagen hat. Im Gegensatz zum VfL (KölnArena) wurden die großen Freikartenaktionen schnell zurückgefahren und man hat sich ein Bezahl-Publikum aufgebaut. In einer Stadt, die zwar größer ist als der THW, in der der (Handball-) HSV aber bei weitem nicht den Stellenwert eines THW in Kiel hat, finde ich das eine reife Leistung und einen klugen Weg. Immerhin hat Hamburg als Stadt sehr viel mehr zu bieten als Kiel.

Letzten Satz sage ich übrigens bewusst als Göppinger. Wenn ich gefragt werde, wie ich zum Handball kam, dann sage ich gern süffisant "in Göppingen gibt es nur Märklin und Frisch Auf!, für Märklin war ich irgendwann zu alt" - es gibt einfach attraktivere Städte als Kiel und Göppingen, Hamburg gehört da für mich definitiv dazu. In kleineren und weniger attraktiveren Städten kann dann ein Handballclub, speziell wenn er so erfolgreich ist wie der THW, einen anderen Stellenwert erreichen.

Nur zum Verständnis: es geht mir nicht darum den THW schlecht zu machen, schon gar nicht das dort vorhandene Interesse mit den entsprechenden Zuschauerzahlen. Ich verstehe nur nicht den Ansatz für die Kritik an der Zuschauerzahl von knapp 9.000 in Hamburg gegen Gummersbach bei einem Spiel, bei dem im Vorfeld sicherlich niemand eine solche Sensation erwartet hat. Zudem eine Sensation, die für den Hamburger Zuschauer nicht zwangsläufig erfreulich war ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Schwedenhappen

Auch dafür gibt es eine vernünftige Erklärung, kurz zuvor wurden die CL-Kombitickets verkauft. D.h. Fans, die sowohl Dauerkarte als auch CL-Tickets + einige Auswärtstickets erworben haben, müssen mal auf ihr Budget achten.

Das ist für mich sofort nachvollziehbar - genauso wie die Gründe, weshalb unter der Woche gegen den VfL die Colina nicht brechend voll ist. Ich habe selbst in Bezug auf Hamburg gesagt, dass derzeit sehr viele Heimspiele sind und dann ein Spiel gegen Gummersbach nicht der Super-Hammer ist. Aus Kieler Sicht ist hier aber auch zu lesen, dass man aus Kieler Sicht in Hamburg den Anspruch haben müsste und die Erwartung da sein müsste, dass auch gegen eine Mittelfeldmannschaft unter der Woche die Halle voll ist. Ich sehe das anders und als jemand, der für den Handball auch ein paar Euro im Jahr ausgibt auch nachvollziehbar, dass man sich irgendwann entscheiden muss, wie viel man ausgibt.

• wenn die H$V-Vereins"zeitung" Mopo (jaja, der THW hat auch ne Vereinszeitung...) nicht ständig auf Dinge wie "Hamburg hat den neuen Handballtempel", "H$V erreicht sensationellen neuen Dauerkartenrekord" usw. abheben würde, würde man sich in Kiel vielleicht nicht dermaßen über das riiiiiiieeeeeeesige Interesse, das in HH am Handball herrscht, mokieren... :D

• immer wieder schön, wenn ein Traditionsclub so imposant zuschlägt :D
    was bin ich froh, dass ich das Spiel doch angeschaut habe, Glückwunsch an den Vfl für die Leistung :jump:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)