mich würde mal interessieren, wer Eure Favoriten für den Aufstieg bzw. den Abstieg sind.
Wer steigt auf, wer ab? Eure Tips...
-
-
Zitat
Original von main-handball.de
mich würde mal interessieren, wer Eure Favoriten für den Aufstieg bzw. den Abstieg sind.Friesenheim muss wohl hoch - Hüttenberg verliert ja schon fleißig auf wundersame Weise
Abstieg lässt sich in meinen Augen noch nichts sagen. Da gibt es keinen Favoriten mehr. Selbst Leichlingen kommt ja jetzt ins Rollen.
-
Ich sehe das ähnlich. Friesenheim sollte Platz 1 behalten können. Beim Relegationsplatz wird wie so oft ausschlaggebend sein wer überhaupt ein Interesse am Aufstieg hat. Vielleicht der Bergische HC.
Im Abstiegskampf drücke ich dem Leichlinger TV die Daumen, aber da ist noch alles möglich. Vor allem wenn bei den aufstiegsunwilligen Topteams am Saisonende das große Verlieren einsetzt.
Auch wenn wir hier im ZLS-Unterforum sind, würde mich interessieren, wie ihr die Lage in der Nordstaffel seht. Hat Emsdetten ernsthafte Aufstiegsambitionen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TVE sich erfolgreich in der ersten Bundesliga etablieren könnte.
-
Für mich ist der Leichlinger TV erster Absteiger, genauso wie Friesenheim aufsteigen wird.
Der Rest wir ganz spannend werden ! -
Richtig, Friesenheim wird Meister und Leichtlingen Letzter. Wenn heute Abend die TUSPO aus Obernburg in Bieberau gewinnen sollte, ist meiner Meinung nach die TUSPO für dieses Jahr gerettet.
Aber in der kommenden Saison? Ohne die Lebensversicherung Hacko, und so wie man hört wollen (sollen) noch mehrere weg. ua. Tobi Milde und Hannes Volk. Dann muss kräftig "eingekauft" werden, sonst wird das nichts mehr. -
Friesenheim war für mich das bisher stärkste Team das ich diese Saison gesehen habe, Relegation vermutlich der BHC.
Abstieg werden denke ich Leichlingen, Groß-Bieberau und leider auch Coburg unter sich ausmachen.
Obernburg sollte nach diesem Spieltag nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben, und auch Essen scheint durch die Nachverpflichtung auf RM sttark genug zu sein, die nötigen Punkte zu holen.
-
Korschenbroich ist damals mit 24 Punkten noch abgestiegen, Obernburg war letzte Saison mit 27 Punkten Drittletzter. Um auf der sicheren Seite zu sein, musste man in den letzten Jahren immer mindestens 28 Punkte haben. Ich denke, dass diese Zahl an Punkten auch dieses Jahr nötig sein wird, um die Klasse zu halten. Wenn man die Punktzahl als maßgeblich betrachtet, dann sind erst die Top 3 gesichert, aber ich würde das ruhig bis hin zu Platz 6 ausdehnen.

-
Dann fehlen Coburg noch 7 Siege. Da darf gegen die Mannschaften in der zweiten Tabellenhälfte kein Spiel mehr verloren werden, wenn man sich das Restprogramm anschaut.
Oder besser gesagt, es muß jedes zweit Spiel der Restsaison noch gewonnen werden....
Ob das gut geht?? -
Gerade zurückgekommen vom Spiel SG BBM Bietighem-TV Leichlingen, 35:35, muß ich sagen, warum die Leichlinger bislang nur 11 Punkte haben, erschließt sich mir nicht. Sicher, die SG hat sich eine Menge Fehler erlaubt, aber das Unentschieden war mehr als verdient, der TV führte streckenweise mit 7 Toren.
Bietigheim lag dann kurz vor dem Ende doch vorn, aber der Ausgleich fiel in der letzen Sekunde, als SG Fan muß ich sagen, eine Niederlage hätten de Gäste nicht verdient gehabt.
Sie werden wohl absteigen, aber nach dem, was ich heute gesehen habe, ist das eigentlich gar nicht möglich. Sind wirklich stark, die vom Niederrhein.
Zweite Liga Süd ist oben wie unten überhaupt nicht einzuschätzen.
Gruß
Stefan
-
Zitat
Original von nsumax
Zweite Liga Süd ist oben wie unten überhaupt nicht einzuschätzen.Oben ist die 2. BL Süd doch ganz gut einzuschätzen. Ich war gestern bei Friesenheim gegen Delitzsch. Es war ein Klassenunterschied.
Platz zwei geht m.M.n. an Bittenfeld, zumal der Bergische HC noch in Friesenheim und in Bittenfeld antreten muss. -
Ich glaube nicht, dass Bittenfeld das Risiko eingehen möchte, einen möglichen Aufstieg zu riskieren. Sich auf Niederlagen in der Relegation zu verlassen, kann riskant werden.
-
Was `ne Unterstellung !

Hut ab ! Da kennt sich aber einer aus .
-
Zitat
Original von Thors Hammer
Was `ne Unterstellung !
Hut ab ! Da kennt sich aber einer aus .
Könntest Du Sachzusammenhänge lesen und diese auch verstehen, wäre Dir nicht verschlossen geblieben, dass dies meine persönliche Meinung ist und keineswegs eine Unterstellung.
-
Also eine Unterstellung von " DIR" !

-
Jaja, die Mannschaften fallen urplötzlich immer wieder gerne in ein Leistungsloch und der gute Geschmack verbietet es gewisse Sache überhaupt erst zu denken

Diese Liga ist so ausgeglichen besetzt, dass jeder jeden schlagen kann - Am Ende kommt es wie es kommen muss und Friesenheim und der Bergische HC besetzen die ersten beiden Plätze.
-
Friesenheim steigt ganz klar auf, um den Relegationsplatz streiten sich Bittenfeld und der BHC, die ja auch nächste Woche in der Porsche Arena aufeinandertreffen. Beide Teams werden aber in der Relegation scheitern.
Absteigen wird Leichlingen, die in der Hinrunde zu viele Big Points nicht gemacht haben (Heimniederlagen gegen Coburg und Groß Bieberau). Essen ist normalerweise zu stark, um abzusteigen, da weiss ich aber nicht, ob der Weggang des Trainers nicht kontraproduktiv sein könnte, ebenso wie der große Aderlass zur nächsten Saison in Obernburg. Coburg hat es vom Programm her am schwersten. Das wird echt spannend werden. Ich tippe mal auf Coburg als 2. Absteiger.
-
Da gibts von mir keine grossen Einwände , ausser TV N gewinnt noch jedes Spiel ;), aber davon gehn wir jetzt mal nicht aus.
-
Mann mann mann, das wird ja noch richtig eng für Essen da unten! Hätte ich am Anfang der Saison nicht gedacht!
Steinar: Wie ist deine Einschätzung zu Wiencek, die Gerüchte verdichten sich ja, dass er zum VFL wechselt! Ich meine, gute körperliche Maße hat er ja und der VFL ist ja nun wirklich schon lange an ihm dran! Hälst du ihn für gut genug für die 1. Liga oberes Mittelfed? Wie siehst du sein Potential?
-
Grundsätzlich iat er schon in Abwehr und Angriff recht stabil. Mit Sicherheit wird er wieder lernen müssen, dass er in der ersten Liga einfach noch mehr zulangen darf, als das nun in der zweiten Liga der Fall ist. Aber er hat sich binnen weniger Wochen in der zweiten Liga eingelebt, also wird es das auch wieder in umgekehrter Richtung (Er hat ja schon eine komplette Erstligasaison auf dem Buckel) passen.
Was immer gerne vergessen wird in der Betrachtung: Wiencek ist in der Spielzeit 08/09 nicht in den Essener Kader aufgrund der Insolvenz gerutscht, sondern weil sein Potential so groß war, dass er immerhin einen tschechischen Nationalkreisläufer Vraclav Vrany in der Abwehr in den Schatten gestellt hat. Im Angriff hat damals dann noch Lützel gespielt. Als der dann aufgrund der Insolvenz dann in den Rückraum gewechselt ist, war dann auch im Angriff die Einsatzzeit gut vorhanden.
Mit Sicherheit eine der besten Optionen, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis anschaut und auch jemand, der immer 100%-Einsatz zeigt.
-
Sehe ich ähnlich. Er wird eher von der ersten Liga profitieren, da hier körperlich härter gespielt wird und seine Gegner die Gewichtsklasse haben, nicht bei jedem Kontakt umzufallen. Der Junge wird auf jeden Fall in der ersten Liga bestehen können.
-