Mal wieder Ball: molten hxa vs. select triumph limited edition

  • Ich weiß, ihr seid alle von Fragen der Art: "Welcher Ball ist der Beste?" etc. etwas genervt. :rolleyes: Trotzdem also hier meine Frage: Kennt jemand von euch den moten hxa und den select triumph limited edition? Und wenn ja, welcher von beiden ist für kleine Frauenhände besser geeignet, vor allem wenn ohne Patte gespielt wird? Welche Vorzüge haben sie? Ist der select Trumph wirklich so gut wie der Ultimate? - Auf Händlerangaben kann man sich ja leider nur noch selten verlassen, die wollen ja nur ihre Ware loswerden?

    Vielen Dank schonmal und beste Grüße :hi:

  • Hallo
    Bin zwar keine Frau aber ich antworte trotzdem mal :)
    Ich hatte beide Bälle schon mal in der Hand, d.h. den Molten besitze ich und den Select ein Mitspieler aus meinem Team. Was mir aufgefallen ist war, dass beim Select (wenn man ohne Patte spielt!) der Grip sehr schnell verloren geht, also sobald etwas Schweiß von den Händen an den Ball kommt die Griffigkeit absolut weg ist. Beim Molten verhält es sich eher anders herum dass wenn ein wenig (!) Feuchtigkeit an den Ball kommt die Griffigkeit sogar etwas besser wird. Von der Obefläche her ist der Molten etwas großporiger und meiner Meinung auch etwas griffiger als der Select. Vom "Ballgefühl" her, also wie weich sich der Ball anfühlt, sind beide in etwa gleich. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    MfG
    Niels

    ABI 2009!!!

  • Danke Niels für die schnelle Antwort. Das sind ja schonmal Aussagen, mit denen man was anfangen kann, denn gerade wenn man ohne Hilfsmittel spielt, ist die Griffigkeit mit Schwitzfingern ein entscheidendes Kriterium.

    Aber vielleicht findet sich auch noch jemand, der was zum Verhältnis Ballgröße/ kleine Frauenhand sagen kann. ;)

  • Ja das meinte ich mit Ballgefühl. Mir kommt der Molten weicher vor, sodass man den ein bisschen besser greifen kann, auch wenn man nur etwas kleinere Hände hat. Wichtiger ist eher dass man ein bisschen kräftigere Hände hat, auf die Größe kommts hier wie so oft nicht unbedingt an :)
    MfG
    Niels

    ABI 2009!!!

  • Zitat

    ..., auf die Größe kommts hier wie so oft nicht unbedingt an :)

    wie wahr, wie wahr ;)

    ich glaube aber, dass ich trotz allem zwar kräftige, aber zu kurze finger habe. da mir große bälle/ bzw. mit schlechtem grip oft über die fingerkuppen rutschen und ich den wurf dann nicht hundertprozentig kontrollieren kann. mit meinem alten ball (pro touch premium super grip) hatte ich überhaupt keine probleme, obwohl der relativ groß und schwer war. hatte aber einen super grip und ließ sich perfekt beherrschen. wird aber leider nicht mehr hergestellt :(
    derzeit spiele ich den estrato logoball von kempa und bin total frustriert, weil er zu hart ist, obwohl nicht voll aufgepumpt und sich überhaupt nicht kontrollieren lässt. auch meine mädels beschweren sich ständig. also neuer ball muss her - aber schnell!

    2 Mal editiert, zuletzt von fliederina (19. Februar 2010 um 19:42)

  • jo, kempa bälle sind wirklich knüppel hart.
    ich hab mir vor fast nem jahr den select wm-ball von der wm in kroatien gekauft. kostet zwar 60 schleifen, dafür ist dieser aber super weich und ohne harz super zu spielen.
    zu den oben genannten bällen, hab ich zwar keine erfahrungen zu bieten, aber wegen griffigkeit kann ich dir den von mir genannten empfehlen.

    lg daisayah

  • die wm-bälle von select sollen wirklich sehr gut sein - hab ich schon oft gehört. leider is der preis für mein eh schon geschröftes portomonaie zu hoch. :( meine schwägerin spielt seit ein paar tagen den replikenball der wm croatia und ist ganz zufrieden. ich hab aber gehört, das die repliken zwar gut zu spielen sein sollen, aber extrem schnell verschleißen. meiner schwägerin ist das egal, weil die in ihrer spielklasse mit 4x training pro Woche und ordentlich patte sowieso ständig neue bälle benötigen, die dann der verein zahlt. - ich kanns mir nicht leisten - will mir also einen ball in der mittleren preiskategorie zulegen, der super ist UND lange hält.

  • So, habe mich jetzt doch für den molten HXA2 entschieden. Habe ihn für runde 30 Tacken beim Ebay-Händler bestellt -heute morgen war er dann endlich da. Ich muss schon sagen: ein geiles Teil :bigok: 1. er ist um einiges leichter als meine beiden vorherigen Bälle (347 g) und die Oberfläche besteht aus einer feinen Wabenstruktur, die den Ball so griffig macht - es ist fast ein bisschen so, also ob man froschähnliche Saugnäpfe an den Griffeln hätte - und das ohne Patte! So lässt sich der Ball auch einhändig gut fangen und kontrollieren. Auch der eher geringe Ballumfang von 54,5 statt der erlaubten 56 cm spricht dafür, sich in kleinen Frauenhänden wohl zu fühlen :D
    Jetzt muss ich nur noch abwarten, wie sich der Ball heute abend im ersten Trainingseinsatz bewährt und wie lange er dann hält. Allen die es interessiert, werde ich dann zu gegebener zeit davon berichten.

  • der ebay-händler, bei dem ich den Ball erstanden habe, hat auch einen Online-Shop: http://www.dasou.de

    Für alle, die am Molten HXA interessiert sind - dies ist der derzeit günstigste Anbieter und bei Sammelbestellungen grundsätlzlich zu zusätzlichen Mengenrabatten bereit :klatschen: - nachfragen lohnt sich. Meine komplette Mannschaft hat auch zugeschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von fliederina (16. März 2010 um 11:44)