Spielfortsetzung ?

  • Zitat

    Original von meba ideen
    .....Stotterpfiff.....
    Oh ja den Pfiff lieb ich auch immer wieder! ;) Furchtbar! :wall: Wer hat den eigentlich eingeführt? :nein::nein::nein:
    Gruß


    Das Geheimnis liegt im gekonnten Einsatz und wird auch so gelehrt.


    Zitat

    Original von heiner
    Wenn ich also erst nach dem Schrittfehler pfeife, kann ich nicht mehr auf FW, sondern muß auf Siebenmeter entscheiden, weil der Angriffsspieler nach technischem Fehler bereits zum Wurf angesetzt hat? Der Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Die klare Torgelegenheit setzt doch wohl korrektes Verhalten des Angreifers voraus, oder?


    Das schon, aber schaut doch etwas bescheiden aus, wenn der Angreifer schon in einer klaren Torgelegenheit ist und gefoult wird, der Ball ggf. schon im Tor oder daneben liegt und du dann pfeifst und es mit Spielfortsetzung FW weiter geht, oder nicht?
    Wenn der Pfiff kommt, der sicherlich richtig ist, dann sollte er zügig kommen.

    Man muss aus Fehlern anderer lernen, denn man lebt nicht lange genug um alle selber zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Celian (16. Februar 2010 um 14:22)

  • Entscheidend ist doch, ob du den Schrittfehler als SR ebenso erkannt hast, wie das der Zuschauer erkannt haben willst. - Wer von beiden nun Recht hat, sei mal dahingestellt.

    Wenn der SR den Schrittfehler nicht als solchen erkannt hat, dann kann er natürlich Siebenmeter geben. Eventuell hat er auch im Gegensatz zum Zuschauer ein minimales Betreten der Torraumlinie erkannt.

    Wenn er nur Freiwurf gibt, dann wäre es schon clever demn Angreifer und Zuschauern mit einer kurzen Handbewegung zu erkären, dass es sich um Schritte gehandelt hat.

    Jetzt mal ganz ehrlich - Solche Sachen muss man dem SR einfach glauben, dass er die so entschieden hat, wie er es wahrgenommen hat. Und zu jeder möglichen Entscheidung, gibt es doch in diesem Fall die passende Wahrnehmung.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Die Abwehraktion beginnt bei 8m, der Abwehrspieler steht zwischen Angreifer und Tor und stört den Angreifer in der Ballannahme und das soll eine klare Torgelegenheit sein ?

  • Zitat

    Original von Celian


    Das Geheimnis liegt im gekonnten Einsatz und wird auch so gelehrt......

    Vor allem gekonnt! :lol: Wahrscheinlich muss man dafür heimlich üben! :D

    Ab wann gehört das denn seit neuster Zeitrechnung in das Lehrwesen Schiedsrichter? Ab EliteKader BL??? :nein: :nein: :nein:


    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Zitat

    Wie ist das Spiel jetzt fortzusetzen ? Bitte um Vorschläge aufgrund der geschilderten Situation, keine wenn, hätte und aber-Wunschkonstellationen. Tatsächliche Entscheidung gibts später.


    Lies das Ausgangsposting... es geht nicht um die dort gemachte Sachverhaltsschilderung ..... nicht um das was wer möglicherweise gesehen hat.

  • Zitat

    Original von Ex-HVS-SR

    Die Abwehraktion beginnt bei 8m, der Abwehrspieler steht zwischen Angreifer und Tor und stört den Angreifer in der Ballannahme und das soll eine klare Torgelegenheit sein ?

    Zu Beginn nicht, es entwickelt sich daraus aber eine, wenn ich die Beschreibung oben richig lese und das Problem der Schritte mal außer acht lassen.
    IdR stehen die Abwehrspieler am Anfang ja immer korrekt (normale 1:1 Situation). Es folgt eine Täuschung des Angreifers und durch einen dann folgenden Fehler des Abwehrspielers, kann er den Angreifer nur noch von hinten oder der Seite am Torwurf hindern -> klare Torgelegenheit

    Aber wollen wir jetzt wirklich diskutieren was eine klare Torgelegenheit ist?

    Für mich ist der 7-Meter vertretbar, wenn die Schritte nicht erkannt wurden und die Schiedsrichter die Behinderung "Hand auf dem Ball" für so gravierend einstufen, dass die klare Torgelegenheit dadurch verhindert wurde.

    Man muss aus Fehlern anderer lernen, denn man lebt nicht lange genug um alle selber zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Celian (16. Februar 2010 um 18:31)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Uwe aus LD


    Lies das Ausgangsposting... es geht nicht um die dort gemachte Sachverhaltsschilderung ..... nicht um das was wer möglicherweise gesehen hat.

    Mein Posting zur Schiulderung war die erste Antwort - aber Ex-HVS-SR kritisiert ja die Entscheidung der SR. Da ist dann anschließend die Frage schon berechtigt ob seine Wahrnehmung überhaupt mit derjenigen der Schiris deckungsgleich ist. Insbesondere geht er - trotz seiner Schilderung gar nicht darauf ein ob überhaupt ein regelwidriges Verhaltden des Abwehrspielers vorliegt. (ME nach seiner Schilderung kein Foul der Abwehr)

    Denn jeder kann nur pfeifen was er glaubt gesehen zu haben ;)

  • Zitat

    Original von Celian

    Für mich ist der 7-Meter vertretbar, wenn die Schritte nicht erkannt wurden und die Schiedsrichter die Behinderung "Hand auf dem Ball" für so gravierend einstufen, dass die klare Torgelegenheit dadurch verhindert wurde.

    100% zustimmung

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Die Hand war doch von Anfang an auf dem mit beiden Händen gefassten Ball, schon bei 8m hätte der Angreifer den Ball nicht mehr kontrolliert spielen können. FW wäre ja in Ordnung, hätte auch keiner was gesagt.

    Lest doch, bitte, nochmal den Ausgangspost, es geht nur um die Frage, ob das eine klare Torgelegenheit ist.

  • Der Regelverstoß des Abwehrspielers liegt darin, dass er den vom Angreifer mit beiden Händen gefassten Ball blockiert. Der gefasste Ball ist nicht spielbar.

    Wenn das doch als Schrittfehler erkannt ist, worauf soll ich dann noch eingehen ?

    • Offizieller Beitrag

    Nur zum Verständnis:

    Der Abwehrspieler legt seine Hand auf den Ball - er entreißt ihn nicht und schlägt lt. der Schilderung auch nicht auf den Ball . Ich finde die Regel nicht, die das verbietet, den Ball zu berühren und den Wurf des Angreifers zu verhindern :nein: (Vgl. Regel 8:1 u 8:2)

  • Zitat

    Original von Celian


    Das schon, aber schaut doch etwas bescheiden aus, wenn der Angreifer schon in einer klaren Torgelegenheit ist und gefoult wird, der Ball ggf. schon im Tor oder daneben liegt und du dann pfeifst und es mit Spielfortsetzung FW weiter geht, oder nicht?
    Wenn der Pfiff kommt, der sicherlich richtig ist, dann sollte er zügig kommen.

    Es ging mir um deine Aussage, daß es auf den Schrittfehler nicht mehr ankäme. Wenn ich den als SR erkenne, sollte ich ihn auch ahnden, auch wenn mein später oder vielleicht gar verspäteteter Pfiff eventuell „blöd aussieht“. Ein richtiger Pfiff, der nicht zügig kommt, ist mir allemal lieber als einer der nicht kommt. Also: bei Erkennen des Schrittfehlers niemals Siebenmeter, da eben keine klare Torgelegenheit ;)

    In der Ausgangsschilderung kann ich übrigens auch kein fehlbares Verhalten des Abwehrspielers erkennen, mir andererseits aber schwer vorstellen, daß es wirklich so war. FW für den Angreifer scheint mir die praktisch wahrscheinlichste Entscheidung in diesem Fall. Und das mit der unterschiedlichen Wahrnehmung hatten wir ja bereits ...

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

    Einmal editiert, zuletzt von heiner (16. Februar 2010 um 22:20)

  • Ich hab mal das Posting von Ex-HVS-SR hierher kopiert, um es mal anhand der Regeln zu zerpflücken.

    Zitat

    Original von Ex-HVS-SR
    Gestern abend 2. Liga Saarlouis-Korschenbroich:

    LA (Rechtshänder) erhält den Ball auf seiner Position etwa 1 Meter vor der Seitenauslinie und 8 Meter vor dem Tor.Im M oment des Fangens mit beiden Händen gelingt es dem Abwehrspieler, eine Hand auf den Ball zu legen. LA , mit der Wurfhand zum Körper des Abwehrspielers, zieht an der Seitenlinie entlang Richtung Eckfahne und drängt dabei den parallel begleitenden Abwehrspieler, der immer noch die Hand auf dem Ball hat, Richtung Torraum. Mit dem 4. Schritt und knapp 1,5 Meter vor der Torauslinie kommt LA am Abwehrspieler, der immer noch die Hand auf dem Ball hat, vorbei und versucht einen Dreher, der wegen der Hand des Abwehrspielers natürlich nicht gelingen kann. Alle Aktionen komplett außerhalb des Torraumes.

    Wie ist das Spiel jetzt fortzusetzen ? Bitte um Vorschläge aufgrund der geschilderten Situation, keine wenn, hätte und aber-Wunschkonstellationen.

    Tatsächliche Entscheidung gibts später.

    Zitat

    Im M oment des Fangens mit beiden Händen gelingt es dem Abwehrspieler, eine Hand auf den Ball zu legen

    Da der Abwehrspieler den Ball nicht umfasst oder festhält für mich ;8:1 b;

    Zitat

    LA , mit der Wurfhand zum Körper des Abwehrspielers, zieht an der Seitenlinie entlang Richtung Eckfahne und drängt dabei den parallel begleitenden Abwehrspieler, der immer noch die Hand auf dem Ball hat, Richtung Torraum

    Für mich jetzt auch 8:1 b+d

    Zitat

    Mit dem 4. Schritt und knapp 1,5 Meter vor der Torauslinie kommt LA am Abwehrspieler, der immer noch die Hand auf dem Ball hat, vorbei und versucht einen Dreher, der wegen der Hand des Abwehrspielers natürlich nicht gelingen kann

    Bei 8:1 b bin ich immer noch, zusätzlich seitens des Angreifers ein Verstoß gegen 7:3, wo jetzt noch bei einigen der 7m herkommt????? Kopfschüttel

    Zitat

    Alle Aktionen komplett außerhalb des Torraumes.

    Also korrekte Position des Abwehrspielers

    Zitat

    Bitte um Vorschläge aufgrund der geschilderten Situation, keine wenn, hätte und aber-Wunschkonstellationen.

    Wenn ich die ganzen was wäre wenn hier lese, ?????????? Wenn hier einige so beim pfeifen warnehmen wie Sie lesen, Kopfschüttel

    Antwort von Lord Vader im zweiten Posting


    Gruß Frank