Doppelspielberechtigung

• Hallo,

Ich hab da mal eine Frage, unzwar spiele ich in der weiblichen B Jugend in Berlin und möchte gerne eine Doppelspielberechtigung beantragen.
    In den Regeln steht das man dafür das 16 Lebensjahr abgeschlossen haben muss. Da ich 16. Jahre alt bin ist das ja nicht das Problem!
    Nun sagt mein Trainer aber, dass ich keine Jugend überspringen darf (also die A Jugend) stimmt das oder darf ich trotzdem Frauen spielen?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen !!

Lg Die Kleneee

• Spielordnung des Deutschen Handball-Bundes e.V.

§ 19 Doppelspielrecht von Jugendspielern

(1) Jugendspielerinnen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, und Jugendspielern, die das 17. Lebensjahr vollendet haben, wird (unabhängig von ihrem Altersklasseneinsatz) bei Vorliegen der Voraussetzungen gemäß Abs. 4 auf Antrag durch den zuständigen Landesverband die Spielberechtigung für Erwachsenenmannschaften erteilt, ohne dass sie ihr Jugendspielrecht verlieren. Für Spielerinnen und Spieler in Jugendspielgemeinschaften gilt das erteilte Doppelspielrecht für den Stammverein, der im Spielausweis einzutragen ist. Dies gilt auch, wenn der Stammverein einer Erwachsenenspielgemeinschaft angehört.

...

(4) Die Einwilligung der Personensorgeberechtigten und eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung sind Voraussetzung für die Erteilung der Spielberechtigung von Jugendlichen in Erwachsenenmannschaften.

---

Diese Auszüge lassen meiner Meinung nach keine Interpretation zu. Dein Coach hat leider Unrecht. Vielleicht aber auch nur Angst dich als Spielerin zu verlieren?!?

Edit: Die Beantragung des Doppelspielrechtes solltest du natürlich deinen Vereinsverantwortlichen überlassen.

Einmal editiert, zuletzt von Blueboy (12. Februar 2010 um 23:11)

• Wenn du 16 Jahre alt bist darfst du selbstverständlich das DSR beantragen. Allerdings darfst du entweder B und A Jugend spielen, oder B und Aktiv, oder A und Aktiv. Es geht nicht, daß du B und A Jugend spielst und dann noch Aktiv. Evtl. hat das dein Trainer gemeint!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Vorrausgesetzt du bist 17 Jahre alt und der Verein in dem du Aktiv spielen möchtest ist mindestens in der 4. Liga (je nach Verbandsstruktur unterschiedlich - in Württemberg z.B. BWOL) ist es durchaus möglich. Unterhalb der 4.Liga gehts nicht!

Achso du solltest schon über die Maßen talentiert sein! ;)
    Viele Beispiele gibt es zum Glück nicht.
    Das DSR in deinem Verein bei den Aktiven zu nutzen geht nicht?

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Zitat

Original von meba ideen
    Wenn du 16 Jahre alt bist darfst du selbstverständlich das DSR beantragen. Allerdings darfst du entweder B und A Jugend spielen, oder B und Aktiv, oder A und Aktiv. Es geht nicht, daß du B und A Jugend spielst und dann noch Aktiv. Evtl. hat das dein Trainer gemeint!

Gruß

Mom geht nicht. Da sgeht nru wenn die A-Jugend nicht existiert in dem Verein.

Info aus der Geschäftsstelle.

• Zitat

Original von Dany

Mom geht nicht......

Ich verstehe nicht was du sagen willst. Ich denke, daß es richtig ist was ich geschrieben habe.

Gruß

• Zitat

Original von meba ideen

Ich verstehe nicht was du sagen willst. Ich denke, daß es richtig ist was ich geschrieben habe.

Gruß

Hat sein Heimverein eine eigene A-Jugend, kann er nicht B im Heimverein und A mit DSR spielen. Das ist wohl gemeint.

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Zitat

Hat sein Heimverein eine eigene A-Jugend, kann er nicht B im Heimverein und A mit DSR spielen. Das ist wohl gemeint.

Das dürfte doch i.d.R. sowieso nicht gehen, zumindest wenn man der SpO folgt. Ausser die Landesverbände haben hier eigene regeln entworfen, wie Sachsen z.Bsp.

• Zitat

Original von TLpz

Das dürfte doch i.d.R. sowieso nicht gehen, zumindest wenn man der SpO folgt. Ausser die Landesverbände haben hier eigene regeln entworfen, wie Sachsen z.Bsp.

Meinst du das Überspringen einer kompletten Altersklasse?

• Ich habe auch eine Frage dazu. Spieler Jg. 96 darf mit Doppelspielrecht in der C- Jugend (wo er altersmäßig hingehört) und zusätzlich in der B-Jugend spielen? Ich dachte dieses Doppelspielrecht bezieht sich immer nur auf den Junioren-Senioren Bereich. ?(

• Dany

Nein, das man 2 Jugendaltersklassen in unterschiedlichen Vereinen spielen kann...

@wilma

Zitat

Ich habe auch eine Frage dazu. Spieler Jg. 96 darf mit Doppelspielrecht in der C- Jugend (wo er altersmäßig hingehört) und zusätzlich in der B-Jugend spielen?

Ja, darf ehr. Das hat aber nichts mit dem Doppelspielrecht zu tun, dieses gilt in der Tat nur zwischen dem Senioren- und dem Jugendbereich. Vielmehr fällt das unter die Jugendschutzbestimmungen (§22 SpO)

2 Mal editiert, zuletzt von TLpz (17. Februar 2010 um 15:26)

• Zitat

Ja, darf ehr. Das hat aber nichts mit dem Doppelspielrecht zu tun, dieses gilt in der Tat nur zwischen dem Senioren- und dem Jugendbereich. Vielmehr fällt das unter die Jugendschutzbestimmungen (§22 SpO)

Danke, ich dachte schon ich hätte da irgend etwas falsch verstanden. :)

• Ich hätte da auch mal ne Frage zum Doppelspielrecht.
    Wenn man im Erwachsenenbereich spielt, darf man dann auch für zwei Mannschaften spielen? Beispielsweise, die eine in der Oberliga, die andere in der Landesliga, aber in zwei verschiedenen Landesverbänden? Konnte dazu in der Spielordnung keine treffende Antwort finden..
    Würde mich über Antwort freuen :)
    Gruß, Laretta

Zu jedem Ende von etwas Altem gehört der Anfang von etwas Neuem :bier: