auch beim Zweitspielrecht dürfte eine Beschränkung nur auf deutsche Spieler (EU-)arbeitsrechtlich kritisch sein, zumindest EU-Bürger müssen da wohl gleichgestellt werden...
Qualifikation EM 2012
-
-
Wenn ich Hens und Kraus sehe, wird mir schlecht.
Allerdings waren auch die anderen einfach nur schlecht.
Und ich hatte das Gefühl, dass Heiner Brand nicht mehr bei den Spielern ankommt.
Ganz davon ab, dass er erstaunlicherweise wieder merkwürdige Wechselentscheidungen hatte.
Ich mag ihn, aber er sollte im Sommer seinen Rücktritt erklären.
-
- Offizieller Beitrag
@ Bilbo
genau so sieht es aus. Diese Beschränkung geht seit dem Kolpak-Urteil auch für weitere Länder nicht mehr
-
Heute findet sich in der Südwestpresse ein recht interessantes Interview mit dem Doc zum Thema Nationalmannschaft:
Klasse Interview, gerade zum Jugendbereich.
Wie sieht das denn mit den jungen ausländischen Weltstars (z.B. Karabatic, Palmarsson, Duvnjak) aus, haben die tatsächlich nicht in den JN gespielt oder machen die keine Lehrgänge? -
Klasse Interview, gerade zum Jugendbereich.
Wie sieht das denn mit den jungen ausländischen Weltstars (z.B. Karabatic, Palmarsson, Duvnjak) aus, haben die tatsächlich nicht in den JN gespielt oder machen die keine Lehrgänge?
palmarsson is jahrgang 90 und hat 70ls, duvnjak (88) ist nach der jugend in die a-nm gegangen. war 07 schon in d im kader.sind aber ausnahmetalente!!!
geb dem doc auch recht, seh es vor allem bei felix könig. n talent der in den letzten 2 jahren fast mehr verletzt als fit war,
wie will er den in der hbl fuß fassen?!
-
Palmarsson spielt bei den Junioren und Senioren mit. Im Sommer war er auch nicht bei der Saisonvorbereitung.
-
Hier hat ein aktiver User , reivo64, seine Meinung gesagt.
Ich verstehe die so, dass man mit der NM hinsichtlich Zielsetzung und Erwartungshaltung sehr viel bescheidener umgehen sollte.
Ich finde die beiden Lösungsansätze auch realistisch, zumal die Situation mit der HBL als Fundgrube und Sprungbrett zur NM seit den letzten 3 internationalen Großturnieren diese Negativentwicklung besorgniserregend aufzeigt.
Das Rückschrauben der Erwartungen auf das frühere B-WM-Niveau entspricht der Wirklichkeit. Die Spieler müssen zwangsläufig auch aus der 2.+3.Liga kommen. Dies führt zum Verlust der Werbeattraktivitaet, TV-Zeiten für Übertragungen mit der NM werden gekürzt, TV-Gelder oder gut gefüllte Handballarenen um DHB-Kassen zu füllen, werden der Vergangenheit angehören. Der DHB wird der Verband für die Freizeitsportler der Sportart Handball sein.
Ich seh das auch wie Reivo, dass es jedem Handballinteressierten überlassen bleibt, sich die Freude am Handball in der HBL zu holen oder
den deutschen Freizeitsportlern in unteren Klassen zuzuschauen.
Und wenn dann "deutsche Handball-Aushängeschilder der HBL" als Europa-Auswahlen in Europa überlegen sind, dann ist es jedem Fan erlaubt,sich darüber zu freuen.
Aber wir sollten es unterlassen, Leistungserwartungen an die NM zu knüpfen, die schon aufgrund der "Liefersituation" aus der HBL nicht mehr gegeben ist. Ich sehe sie auf dem Weg in eine Situation wie wir sie vom Eishockey und vom Basketball kennen.
Die Spitzen (Vereins-)teams aus Frankreich ,Ungarn,Kroatien und sogar Spanien setzen in der Regel 70% einheimische Spieler ein, die dann auch mit der internat. Spielpraxis im Verein, das Gerippe ihrer Nationalteams bilden. Die Daenen und Isländer lassen ihre Spitzenkräfte
in der HBL spielen und bereiten sich damit auf internationale Wettkämpfe optimal vor.
Und wir kritisieren unser Nationalteam und einen Heiner Brand bei solchen Arbeitsbedingungen ?
Auch jeder andere, mag er als HBL-Trainer noch so schlaue Sprüche von sich geben, wird an diesen Bedingungen scheitern.
Ausser den Aussen und den Torhütern ist doch keiner der aktuellen Nationalspieler in einem Topverein der HBL in der Stammformation, oder doch, Pfahl in Gummersbach und Christophersen in Berlin !
Der Einstiegskommentar von watfrank ist nach meinem Empfinden eine Frechheit und wertet seine eigene Meinungsaeusserung keinen Deut auf.Ein gewisses Niveau sollte hier in diesem Forum eingehalten werden.
Schliesslich darf jeder seinen Blickwinkel und eine Meinung haben. -
Bei Palmarsson ist die Beurteilung für mich schwierig, denn da überlagern sich in der ersten THW-Saison der Nachwuchsmannschaften-Effekt mit der fehlenden Vorbereitung beim THW und die Eingewöhnungszeit bei einem neuen Klub. Von 0 auf 100 ist er in Kiel ja auch nicht durchgestartet. Zudem war die Belastung in der heimischen Liga vermutlich bedeutend geringer und die Erholungsphasen konnten auch möglicherweise anders gesteuert werden, da eben nicht so viele Partien zu absolvieren sind, wie nun bei einem HBL-Verein. Zudem kommt eben der Effekt - Ausnahmetalent - hinzu.
@nosp: Das ist füpr mich eine Henne-Ei-Diskussion. Der Abstieg in die C-WM wurde bei einer Ausländerquote von einem Ausländer auch damit begründet, dass die Ausländer Schlüsselpositionen einnehmen. Vergleiche Spiegel von vor ca. 20 Jahren. Die Frage, um die es doch hauptsächlich geht, ist doch - warum sind die deutschen Nachwuchsspieler so schlecht ausgebildet, dass sie den HBL-Ansprüchen offensichtlich nicht genügen. Was man sich da z.B. von dieser A-Jugend-Bundesliga verspricht verstehe ich noch nicht ganz. Ob da nun vier- oder fünfgleisig die oberste Spielklasse agiert, ist doch fast nebensächlich. Die wichtige Frage ist für mich: Wie kann man das Alter zwischen 18 und 23 Jahren mal sinnvoll weiter entwickeln? Wenn die Nachwuchsspieler HBL-Niveau erreichen, dann helfen sie auch der Deutschen Nationalmannschaft.
-
Die Daenen und Isländer lassen ihre Spitzenkräfte in der HBL spielen und bereiten sich damit auf internationale Wettkämpfe optimal vor.
Okay, die Dänen und Isländer schaffen es, dass ihre Spieler in die Bundesliga kommen, und dann in der Nationalmannschaft Spitzenleistungen bringen. Und wo ist da jetzt die Logik, dass die deutschen Spieler und die deutsche Nationalmannschaft, die viel mehr Spieler in dieser Liga stellen, das nicht können? Diese Beispiele zeigen übrigens, warum es nichts mit dem Lohnunterschied zwischen Deutschland und dem Heimatland zu tun hat - Dänen und Isländer verdienen mindestens genauso gut, und haben mindestens genauso gute Ausbildungschancen wie Deutsche.
-
Es ist angenehm festzustellen, wie viele Leute sich hier Gedanken machen und zum Teil widersprüchliche Ansätze diskutieren.
Da tun sich die Handball-Offiziellen viel leichter, da herrscht Einigkeit darin
- den eingenen Posten zu halten und möglichst zu glorifizieren
- bei der Suche nach Schuld stets bei Anderen fündig zu werden
- weiter möglichst viele unsinnige Turniere wie zu häufige EM und WM, Supercup, Allstars u.s.w. zu tragen um (eigene) Bedeutung und Einnahmen zu boosten.So einfach kann das Leben sein.
-
Es ist angenehm festzustellen, wie viele Leute sich hier Gedanken machen und zum Teil widersprüchliche Ansätze diskutieren.
Da tun sich die Handball-Offiziellen viel leichter, da herrscht Einigkeit darin
- den eingenen Posten zu halten und möglichst zu glorifizieren
- bei der Suche nach Schuld stets bei Anderen fündig zu werden
- weiter möglichst viele unsinnige Turniere wie zu häufige EM und WM, Supercup, Allstars u.s.w. zu tragen um (eigene) Bedeutung und Einnahmen zu boosten.So einfach kann das Leben sein.
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Dem ist nichts hinzu zu fügen.

-
Aussage Roland Schlinger(AUT) im HZ-Interview : "Wir wollen am 8.Juni mit einem Sieg gegen Deutschland, diese von der EM fernhalten."
Falls Deutschland morgen verliert, reicht den Österreichern dazu auch ein Unentschieden im Spiel gegen Island am 12.Juni, denn damit wären in diesem Fall Island und Österreich von Deutschland nicht mehr einzuholen, egal wie das Bruderduell am 8.6. ausgeht.
-
Falls Deutschland morgen verliert, reicht den Österreichern dazu auch ein Unentschieden im Spiel gegen Island am 12.Juni, denn damit wären in diesem Fall Island und Österreich von Deutschland nicht mehr einzuholen, egal wie das Bruderduell am 8.6. ausgeht.
Wobei das zugegebenermaßen unwahrscheinlich ist. Außerdem denke ich sind die Isländer faire Sportsmänner und ziehen da voll durch.
-
AUT - LETT 34:24
Geile Partie gestern - übrigens erstmal im neuen "Multiversum" in Schwechat - ausverkauftes Haus, Atmosphäre konnte sich jedenfalls sehen lassen
Die Letten im Vergleich zum Hinspiel ohne jede Chance... Szilagyi und Co. führten schnell mit 6:1, danach war´s ein Selbstläufer - obwohl mit Schlinger und Ziura zwei wichtige Spieler gefehlt haben.
Mir gefällt momentan vor allem Conny Wilczynski - gestern wieder extrem spielfreudig und sehr sicher im Abschluss - mehr Eigenwerbung für einen neuen Vertrag kann man fast nicht machen - mir wäre fast am liebsten, die Füchse würden einen Rückzieher machen und ihn doch weiterverpflichten -
- Offizieller Beitrag
-
Was war ?
Der Hallensprecher hat sie bei der Vorstellung als Norweger bezeichnet. Olesen/Pedersen sind ja auch eher Unbekannte im internationalen Handball.
-
- Offizieller Beitrag
@ arcosh
Danke für die schnelle Aufklärung
Hatte ich auch gehört und mich noch gwundert ob ich mich verhört hätte
-
Ich muss sagen, Reinhold Messner hält heut gar net schlecht .....

-
Klein rechtfertigt seine Startaufstellung ja bisher ungemein
Arroganter Abschluss, Abspielfehler, in der Abwehr mMn der einzige größere Schwachpunkt.
Uwe darf sich bei Heiner anscheinend nicht mehr als 3 Fehlwürfe gegen einen starken Torhüter erlauben
-
Ungarn gewinnt 29:26 gegen Mazedonien und steht als erster Qualifikant für die EM fest.
-