• Angriff geht sicher noch besser, aber wo ham sie denn die Abwehr gelassen? Und Heine hält auch so gut wie nichts. Anscheind sehr kurioser Handballtag heute.

• Sitze gerade am Pool in der Karibik und kann das Soiel nicht sehen - scheine aber nichts zu verpassen (der Cocktail ist wohl besser).

Kann mal jemand bitte ein paar mehr Infos geben (Torschützen, wer spielt wenigstens noch auf internationalem Niveau ...)?

• Hens unterirdisch schlecht...

Wieso Hens schlecht? Der hat ne Reihe guter Anspiele gebracht und ich glaube nur einen Ballverlust. An dem liegt´s definitiv bisher nicht. Eher daran das die klaren Chancen nicht reingemacht werden und die Abwehr samt Heinevetter nicht existent ist. Unsere Rückraumspieler haben auch offensichtlich kein Zutrauen in sich. Mindestens drei oder vier Mal war eine klare Lücke zum direkten Weg aufs Tor da und jeweils wurde der Ball erstmal noch auf Außen gelegt, die dann prompt vergaben.

• 36:31 für Island. Die fünf Tore Differenz am Ende täuschen etwas darüber hinweg, dass in den ersten 30 Minuten nur sehr wenig zusammenlief in der Deckung. Immerhin war ne Leistungssteigerung erkennbar in der zweiten Halbzeit. Ob das daran lag, dass die Isländer etwas Tempo rausgenommen haben, lasse ich mal dahingestellt.

Das Schlüsselspiel wird das Auswärtsspiel in Österreich. Wenn da kein Sieg rausspringt, hat man es auch wirklich nicht verdient, die EM zu spielen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• tja, das Weiterwurschteln hat sich dann also nicht bewährt. In der ersten Halbzeit war ich noch überrascht über die schnelle 4-Tore-Führung der Isländer, weil ich die DHB-Auswahl eigentlich ganz gut spielen sah, aber Gustavson lief ja mal wieder zur Hochform auf. Und mit zunehmender Spieldauer näherte man sich dem Fiasko.

Nach dem Südwest-Presse-Interview hat sich Rolf Brack ja sehr gut in Stellung gebracht. Als Bundestrainer könnte ich ihn mir sehr gut vorstellen, muss ich sagen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• In Angriff hat man zu viele Chancen ausgelassen und in der Abwehr (vorallem 1.HZ) viel zu viele leichte Tore kassiert. Dazu hat Gustavsson gut gehalten und die deutschen Torhüter kaum eine Hand an den Ball bekommen. Sigurdsson war super motiviert, wieviele Tore waren das am Ende? Auch Palmarsson stark, aber die Deutschen habens ihm ja nicht all zu schwer gemacht.

Als Ansatz für das Rückspiel vllt, dass sich die Isis gegen die offensivere Deckung etwas schwerer getan hat. Schaun wir mal was Sonntag passiert.

• Ganz klar, Gustavsson hat den Unterschied gemacht. Zwei Siebenmeter und vier Tempogegenstöße die er zunichte gemacht hat. Da sind die fünf Tore Unterschied schnell erklärt.

Übrigens glaube ich nicht, das Island das Tempo aus dem Spiel genommen hat. Die haben mit 8,9 Mann durchgespielt und waren froh, das das Spiel rum war.

• Lettland - Österreich 25:28.
    Ein ganz wichtiger Sieg unserer Burschen trotz einer bestenfalls mittelmäßigen Leistung.
    Speziell in der zweiten Hälfte ging es in der Offensive auf beiden Seiten drunter und drüber... Matchwinner war ganz klar Nikola Marinovic, der nach der Pause sensationell gehalten hat! Wirklich glänzen konnten wir aber nicht, in der Verfassung sehen wir in Innsbruck gegen Deutschland kein Land (vom Auswärtsspiel in Island gar nicht zu reden)... Szilagyi wirkte nicht richtig fit, Schlinger fehlte verletzt und HBL-Torjäger Robert Weber versagten in Hälfte eins komplett die Nerven (vernebelte vier "Freie" nacheinander). Wirklich gut präsentierten sich nur Wilczynski, mit Abstrichen auch Paco Fölser und Vytas Ziura.
    Die Letten im Rückraum gar nicht so schlecht, Punktgewinn wird es in dieser Gruppe aber trotzdem keinen für sie geben.

Wenn wir den "Pflichtsieg" am Samstag gegen die Letten schaffen, läuft alles auf ein Entscheidungsspiel in Innsbruck hinaus.
    7 Punkte werden am Ende nicht reichen...

• Ich muss sagen, am allerschlimmsten fand ich gestern die Mitte-Spieler. Da macht Kaufmann 3 Buden am Stück, keine Fehler etc. und ein Kraus kommt auf die Mitte und danach hat Kaufmann keinen EINZIGEN Wurf mehr...
    Und als sich dann Kraus in den letzten 5 Minuten zum Star aufspielen will und reihenweise die Bälle wegwirft...

Im Angriff wirds im allgemeinen solider. Leider hatte Gensheimer schon früh 2 Fehlwürfe im Spiel und das hat ihn deutlich verunsichert.

Aber man hat es allgemein gemerkt: Abgesehen von Kaufmann, der sich in ner guten Phase hochgezogen hat, fangen viele Probleme im Kopf an. Inzwischen ist es offenbar eine Frage des Selbstbewusstseins geworden. So ein Fehler wie kurz vor der HZ unterläuft sonst einem Heinl nicht. Hier ist Heiner mMn bis Sonntag als Motivator mal gefragt.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Wollte oder konnte unsere rechte Angriffsseite nicht verstehen, dass wenigstens einer zurück muss, sobald irgendwo aufs Tor geworfen wird? Sigurdsson mit gefühlten 10 Tempos nach teilweise kläglichen Wurfversuchen.
    Trotz schlechter Abwehr hätte man das Spiel bei normaler Quote wesentlich ausgeglichener gestalten können. Bin mal gespannt ob sie sich bis Sonntag steigern können. Noch eine Niederlage und es wird eng...

• die 2 kasper vom hsv (hens kraus) sind die wohl meist überschätztesten spieler weltweit!!!!

ich würd beide heimschicken und die göppinger spielen lassen, die können abwehr spielen dank petko.

herth und strobel statt den 2 plus christophersen des könnt reichen

• Hallo

Ich habe mit viel Interesse in den letzten Wochen die Diskussionen und Beiträge um die Leistungen des Nationalteams bei der WM gelesen und auch die Diskussion um Heiner Brands erwartete Reaktion darauf, mögliche Wege Talente innerhalb der HBL nationalmannschaftsreif zu fördern und zu fordern und die inzwischen zementierte Meinung, dass es nationales Interesse ist, sich die beste Liga der Welt mit ausländischen Kräften zu erlauben.

Nachwuchstrainer aus dem DHB-Bereich, die Quotenplätze für Talente vorschlagenwerden kritisiert oder sogar beschimpft….

Ich will gar nicht mehr im Detail darauf eingehen…. Das Ganze wird seit Jahren zerkaut und wieder ausgespuckt...

Es geht nicht mehr um die Zukunft des deutschen Handballls und mit überschätzten Mitläuferspielern der HBL-Spitzenteams ist man im Augenblick international nur noch zweitklassig und gehört für die nächsten Jahre mit Sicherheit nicht mehr zu den Top10 Europas.

Das haben jetzt 3 Großturniere hintereinander bewiesen.

Die Verantwortlichen und Strippenzieher sehen alle, dass allein die Ausrichtung der HBL und die Egoismen

einiger Manager bzw. Geldgeber im Hintergrund ,eine Schieflage für das deutsche Nationalteam hervorrufen,die nicht mehr abzufangen ist.

Für mich gibt es deshalb nur 2 Möglichkeiten:

Lösung 1 (sowohl bei Herren wie Damen):

Die NM wird aufgelöst. Spieler, die nur spielen wollen, wenn es um internat. Großereignisse geht und sich zwischendurch wg, anderer Orientierungen abmelden,sollten nicht mehr berücksichtigt werden, egal wie sie heißen bzw. in der Vergangenheit irgendwann mal an Leistung gebracht haben." Wer nicht will, soll fortbleiben"

Man stellt eine NM zusammen, die leistungswillige und zuverlässige Spieler des „Altkaders“ enthält und holt dazu noch junge Leute aus der HBL 2 oder sogar den Dritten Ligen !

Wir finden uns damit ab, dass diese NM auf dem Niveau einer frueheren B-WM mit gleich starken /gleich schwachen Nationalteams Europas gelegentlich seine Kräfte misst. Man verzichtet aus Kostengründen darauf , irgendwelche Qualis zu spielen, weil man seine Erfolgsaussichten richtig einschätzt.Es werden keine Ziele mit Platzierung im Top10-Bereich von EM,WM oder OS mehr ausgegeben, weil unsere Operetten-/Künstler-/Unterhaltungsliga HBL es mit ihrer eigenenZielsetzung nicht hinbekommt oder schlichtweg es verweigert, kontinuierlich deutsche Talente zu fördern.

Akzeptieren wir, dass diese HBL die einzige europäische Unterhaltungsliga ist, die Talente und Hochleistungsakteure Skandinaviens,Osteuropas oder von Balkanstaaten zusammenkauft und so gut entlohnt,dass diese ohne wirtschaftliche Sorgen, Hochleistungssport betreiben können, der in dieser Form in ihren Heimatländern nicht möglich /nicht zu finanzieren wäre.

Die Leistungen und Ergebnisse der derzeitigen NM vergraulen das TV-Publikum.

Über kurz oder lang sind soklche Spiele im TV auch für Werbegeldgeber nicht mehr interessant. Welches Publikum möchte sich nur noch aufregen, wenn Deutschland spielt ?

Lösung 2:

Man verzichtet überhaupt ganz darauf, mit einer NM > Junioren an internat. Wettbewerben teilzunehmen. Begründung: die HBL sorgt nicht dafür, dass der deutsche Nachwuchs das Niveau für internat. Wettkämpfe erreichen kann. Wer dann noch Handball schauen mag, möge sich an den Gladiatorenwettkämpfen erfreuen, die im TV übertragen werden !

• Lösung 3 : Man löst die HBL auf, weil dort sowieso nur Ausländer ihr Geld verdienen und es sowieso nur noch um Unterhaltung geht, dann können die deutschen Spieler sich endlich auf die NM vorbereiten und werden über Jahrzehnte regelmäßig Welt- und Europameister.

• @ reivo64: Tut mir leid, aber ich habe selten einen solchen Schwachsinn gelesen... :pillepalle:

Die HBL ist weder eine Unterhaltungs- noch Operettenliga und wir sollten stolz darauf sein, zusammen mit der Liga ASOBAL das weltweit beste Produkt im Handballsport anzubieten.
    Nach dem WM-Titel 2007 hieß es doch von allen Seiten, wir wurden Weltmeister, weil die Liga so stark ist, und weil sich unsere Spieler Woche für Woche mit den Besten der Welt messen müssen.
    Und jetzt, nach einigen Mißerfolgen, liegt es daran, daß in der Liga zu viele Ausländer, und daß dort die Besten der Welt spielen?! :nein:
    Erfolge im Jungend/Juniorenbereich sind ja da, aber der Sprung Jun->HBL ist einfach zu gross. Dafür muß die ZL bzw. müssen die 3.Ligen als "Ausbildungsligen" stärker herangezogen werden. Auch sollte man die Regelung mit dem Zweitspielrecht hinterfragen, da sollte es sich auf junge deutsche Talente reduzieren. Es muß nicht sein, daß 21-jährige Tschechen, Ungarn usw. bei einem HBL-Team unter Vertrag stehen und per ZSR in der 2./3. Liga spielen. :/:
    Ein weiteres Problem sehe ich darin, das viele der jungen Spieler (durchaus berechtigt!!) eine Ausbildung bzw. ein Studium dem Vollprofitum vorziehen. Schließlich wird - im Gegensatz zum Fußball - nicht so viel gezahlt, daß man nach einer Karriere von 8-12 Jahren für den Rest des Lebens ausgesorgt hat.
    Das sieht bei (jungen) Osteuropäern ganz anders aus, die verdienen hier mit Handball das 4-5fache von dem, was ein Facharbeiter in der Heimat bekommt!!
    Und mit "Feierabendprofis" ist die Liga nicht zu stemmen. Wir leben nicht mehr in den 70ern mit 3x Training pro Woche und als Entlohnung 400 Mark und ne Kiste Bier... :bier:
    Ich kann auch die Einwände nicht verstehen, es stünde zu wenig Zeit für Lehrgänge etc. der NM zur Verfügung:
    1. Die Spieler sind Angestellte des Vereins und nicht des DHB. Folglich müsste der DHB die Vereine als Arbeitgeber entschädigen, wenn deren Arbeitnehmer nicht zur Verfügung stehen. Will Bill Gates Sponsor der NM werden??? :rolleyes:
    2. Wie schaffen es die Franzosen seit Jahren, ihre in halb Europa verstreute Truppe zu Spitzenleistungen zu bringen??? ?(

Und was "Quotenplätze" angeht...
    Erstens ist das arbeitsrechtlich nicht haltbar und zweitens hat man in der 90ern im Eishockey gesehen, daß das ein totaler Humbug ist; spätestens als die Eisbären Berlin den Busfahrer mit einer Spielerlizenz ausgestattet haben, um auf ihre damals 4 "Quotendeutschen" zu kommen... :wall: