Nehmen wir mal bei der WM 2007 die Nominierung des dritten THW-Keepers Henning Fritz. ![]()
Qualifikation EM 2012
-
-
Zitat
Original von Steinar
Nehmen wir mal bei der WM 2007 die Nominierung des dritten THW-Keepers Henning Fritz.
.
Das Risiko war gering. Mit Bitter und Lichtlein hatte man ja noch 2 starke Keeper dahinter.

-
Zitat
Original von Redcloud31
Wo liest du, dass Zeitz unter Brand nicht mehr spielen möchte? Der Name fällt in diesem Zusammenhang nicht.
KN vom 01.08.2009
ZitatDer 166-fache Nationalspieler hat auch hinter Heiner Brand einen Haken gemacht. "Ich bin enttäuscht von ihm. So lange er Bundestrainer ist, spiele ich nicht mehr in der Nationalmannschaft." Also bis 2013.
-
So mal jetzt genug mit der Sache Zeitz/Brandt. Die Angelegenheit ist vorerst durch und damit finito.
Um nochmal auf das gestrige Spiel zurück zu kommen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und versucht explizit auf unsere Kreisläufer zu achten. Die stehen ja seit geraumer Zeit, auch hier im Forum, in der Kritik. Sicherlich nicht gänzlich unberechtigt.
Aber sie werden auch durch die Rückraumspieler überhaupt nicht gesehen bzw. ins Spiel gebracht. Ich weiß nicht wie oft die Heinl, Flohr oder Späth völlig frei standen, aber schlichtweg übersehen wurden. Löbliche Ausnahme war Adrian Pfahl, der gleich nach seiner Einwechslung zwei Anspiele an den Mann brachte aus denen auch prompt Tore erzielt wurden. Was nützt die beste Arbeit der Kreisläufer, wenn sie nicht vom Rückraum in Szene gesetzt werden.Zu der Frage wen Heiner bei der Nominierung übersehen haben könnte fällt mir spontan Philipp Müller ein. Der bringt in Wetzlar eigentlich ziemlich konstant gute Leistungen. Zu dem was ein Stefan Kneer in beiden Spielen gebracht hat, sollte Müller auch in der Lage sein. Zumal er im gegensatz zu Kneer auch dahin geht, wo es weh tut.
Die Leistung vom Sonntag war aber trotz allem recht ansprechend. Allerdings bleibt die Frage warum Island mit Lettland soviel Mühe gehabt hat. Was ist mit denen los ? Waren die ersatzgeschwächt ?
-
Zitat
Original von Redcloud
Wo liest du, dass Zeitz unter Brand nicht mehr spielen möchte? Der Name fällt in diesem Zusammenhang nicht.KN vom 01.08.2009
ZitatDer 166-fache Nationalspieler hat auch hinter Heiner Brand einen Haken gemacht. "Ich bin enttäuscht von ihm. So lange er Bundestrainer ist, spiele ich nicht mehr in der Nationalmannschaft." Also bis 2013.
Zuletzt hörte sich das aber eher so an, dass Zeitz überhaupt kein Interesse mehr an der Nationalmannschaft habe.
Zitat„Ich erhole mich lieber im Januar und gehe gestärkt und fit in die Rückrunde als überspielt und angeschlagen oder verletzt.“
Nach Zeitz´ Respektlosigkeit "neue Besen...." bin ich sowieso dafür dass er beim DHB zur unerwünschten Person erklärt wird. Damit wäre das Thema entgültig vom Tisch und alle Beteiligten könnten scheinbar gut damit leben.

-
Zitat
Original von Redcloud31
(...)
Nach Zeitz´ Respektlosigkeit "neue Besen...." bin ich sowieso dafür dass er beim DHB zur unerwünschten Person erklärt wird. Damit wäre das Thema entgültig vom Tisch und alle Beteiligten könnten scheinbar gut damit leben.
Er hat es doch inzwischen richtig gestellt: es ging um das nicht so tolle Spiel gegen Österreich und die Kritik an den Spielern. Da sollte man vielleicht auch mal den Trainer hinterfragen.
Von einem, der immer wieder der Medienschelte ausgesetzt war und der von seinem Trainer nicht verteidigt worden ist (auch das ist respektlos), kann ich solch eine Äußerung durchaus verstehen.
Heiner Brand ist doch kein Heiliger! Zeitz also zur unerwünschten Person zu erklären ist doch auch übertrieben. Die kommen auch so nicht mehr zusammen. Das reicht doch. -
Zeitz wird das herzlichst egal sein, wozu ihm beim DHB irgendwer erklärt. Der bringt seine Leistung in Kiel und hat damit erst mal alle Argumente auf seiner Seite.
-
Zitat
Original von Steinar
Zeitz wird das herzlichst egal sein, wozu ihm beim DHB irgendwer erklärt. Der bringt seine Leistung in Kiel und hat damit erst mal alle Argumente auf seiner Seite.So in etwa meinte ich das
. Vielleicht hätte es ja zusätzlich noch den Vorteil, dass niemand mehr auf die Idee käme, Zeitz mit der Nationalmannschaft in Verbindung zu bringen. Ist vergebene Liebesmüh und bringt nur Unruhe. Naja, zumindest wurde so dem Handball mal wieder die zweifelhafte Ehre zuteil der BILD einen Kurzbericht wert zu sein 
-
Zitat
allerdings hat Heiner einen Hang dazu an Personen aus Loyalität festzuhalten, der durchaus dem Prinzip des "die Besten spielen" widerspricht.
Würde ich so nicht sehen. Es geht nicht immer nur um die besten Einzelspieler, sondern um ein funktionierendes system. Dazu gehören gewisse Strukturen und auch Hierarchien.
Was hilft mir ein Topshooter, der zwar iin einem Turnier im Schnitt 8 bis 10 Buden macht, aber durch seine nicht loyale Art gegenüber dem Mannschaftsgefüge so viel unruhe rein bringt, dass man kein erfolgreiches Turnier spielen kann. Es geht deshalb wohl eher um die Spieler, die in einer Mannschaft gemeinsam das Bestmögliche erreichen können. Das müssen nicht immer die besten Spieler sein. Topspieler hatten wir auch in den Achtzigern oft zusammen und sind trotzdem bis in die Drittklassigkeit abgerutscht und durften bei der C-WM "rumstümpern".
Zu Zeitz und seiner Einschätzung bezüglich der derzeitigen Besetzung der RR-Position, würde ich ihm da durchaus mal recht geben...
Wenn ich als Auswahltrainer Spielern hinter her laufen muß, lasse ich es besser gleich..... -
Oben hat ja mindestens ein Kieler Fan klar geäußert, dass ihm die Nationalmannschaft recht egal ist... Deshalb kann da auch keine faire Diskussion geführt werden.
Für mich ist Zeitz sicherlich aktuell der beste RR in Deutschland. Allerdings spielt er auch erst seit April/Mai auf diesem hohen Niveau. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie viele Kieler Fans hier in Untergangssstimmung gefallen sind, als Kim Anderssons Verletzung bekannt wurde. Und das Thema Nationalmannschaft würde sich wahrscheinlich nicht stellen, wenn Andersson sich nicht verletzt hätte.
Heiner Brand macht sicher nicht alles richtig, hat aber in der Vergangenheit nur selten ganz schwache Turniere hingelegt mit seinen Nationalteams. Mir fallen da in den letzten 10 Jahre 3 Turniere ein (WM 2005, Olympia 2008 und EM 2010). Niemals war das nominell beste Team am Start. Das nur am Rande. Durch seine resolute und oftmals nach außen stur wirkende Art läuft er auch nicht Gefahr, von allen geliebt zu werden.
Weder die Aussage von Brand noch von Zeitz fand ich auch nur ansatzweise gelungen. Man soll nie nie sagen. Letztlich sollten sportliche Gründe den Ausschlag geben. Die Chance ist jetzt endgültig vergeben. Sehr schade!
Die Qualifikation für die EM könnte sich in der Tat sehr spannend entwickeln. Wer weiß, ob Island nicht wirklich plötzlich rausfällt. Deutschland halte ich grundsätzlich für stark genug, die restlichen Spiele zu gewinnen. Denn nochmal wird das Team nicht so schwach spielen wie in der ersten Halbzeit gegen Österreich. Aber leicht wird es nicht, schon gar nicht ein Selbstläufer!
-
Bei der EM-Qualifikation kann der enorme zeitliche Abstand zwischen den drei Doppelspieltagen eine gewichtige Rolle spielen. Island war in den beiden ersten Spielen überrraschend schwach. Aber wer weiß in welcher Form sie im März 2011 gegen die deutsche Mannschaft auftreten werden. Dazwischen liegen noch die WM in Schweden und reichlich Zeit für Verletzungen, Formschwankungen oder auch neuentdeckte Spieler. Die abschließenden Spiele gegen Österreich und Lettland finden gar erst in über sieben Monaten am Ende der Saison statt.
-
Stimmt....möglicherweise ist Zeitz dann schon Bundestrainer...

-
Beim Lesen des heute veröffentlichten Handball-World.com-Interviews mit Christian Zeitz fühle ich mich an Michael Kraus' Verhalten vor einem Jahr erinnert. Der wusste zwei Tage später auch schon nicht mehr was er gegenüber den Medien gesagt hatte bzw. fühlte sich vollkommen missverstanden und seine Aussagen wurfen angeblich aus dem Zusammenhang gerissen. Anstatt einfach dazu zu stehen, dass er sich im Eifer des Gefechts zu einem unvorteilhaften Statement hat hinreißen lassen. Ich bin gespannt wie lange sein in den letzten Tagen mehrfach selbst auferlegtes Schweigegelübde zu diesem Thema diesmal andauern wird.

-
Ich packe es einfach mal hier rein:
Laszlo Nagy hat heute in einem offenen Brief an den ungarischen Handballverband ausführlich dargelegt, weshalb er seit über einem Jahr nicht mehr für die ungarische Nationalmanschaft gespielt hat und auch in Zukunft nicht mehr spielen wird. Als Gründe nannte er u.a. die zu geringe finanzielle Entschädigung der Spieler durch den Verband und den fehlenden Versicherungsschutz im Falle einer Verletzung. Versprochene Verbesserungen seien nicht realisiert worden, so dass Laszlo Nagy keine Basis für eine Rückkehr in die Nationalmannshcaft sieht.
Ursprünglich war seine Rückkehr für die EM-Qualifikationsspiele am vergangenen Wochenende erwartet worden. Doch er war ferngeblieben und wird auch bei der WM in Schweden nicht das ungarische Trikot tragen. Unklar ist noch, ob Laszlo Nagy weiterhin den Wechsel zur spanischen Nationalmannschaft für die olympischen Spiele 2012 anstrebt.
-
Das Arbitration Tribunal der EHF annuliert das Resultat der Partie Russland-Schweiz (36:34) und ordnet ein Nachholspiel an.
Grund dafür ist eine vom Delegierten unrechtmässig verhangene 2-Minuten-Strafe wegen eines Wechselfehlers, die den Schweizern die Möglichkeit nahm auszugleichen. Die Schweizer konnten mittels Fernsehbildern beweisen, dass kein Wechselfehler vorlag.Das Arbitration Tribunal argumentiert, dass die Schiedsrichter die Situation selbst nicht sahen und sich auf den Delegierten verliessen. Daher kein Tatsachenentscheid und anfechtbar.
Mal sehen ob da die Russen rekurrieren, die Begründung finde ich auf jeden Fall sehr interessant.
-
Da wird das Reglement aber bis zum Anschlag verbogen. Für die EHF dürfte dies die Premiere des Videobeweises sein und dann auch noch die Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter umschifft, in dem man die Entscheidung dem Aufgabenbereich des Delegierten zugeschustert hat. Chapeau, ich wusste gar nicht, dass die Schweizer einen so guten Draht zur EHF haben.

-
Da wird das Reglement aber bis zum Anschlag verbogen. Für die EHF dürfte dies die Premiere des Videobeweises sein und dann auch noch die Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter umschifft, in dem man die Entscheidung dem Aufgabenbereich des Delegierten zugeschustert hat. Chapeau, ich wusste gar nicht, dass die Schweizer einen so guten Draht zur EHF haben.

Die EHF will doch gegen das Urteil in Revision gehen. Das will der Verband ja noch nicht mal den Russen überlassen.
Ansonsten assoziiere ich mit Schweiz nur Armbrustpfeile, Uhren und Nummernkonten.

-
Im Arbitration Tribunal, dass den Entscheid gefällt hat sitzt mit Willy Tobler der ehemalige Schweizer Verbandspräsident. Ich weiss nicht ob das einen Einfluss hatte.

Der Fall an sich ist wohl klar, das Wiederholungsspiel für die Schweizer auch nicht unbedingt ein Gewinn, denn nochmals so eine starke Leistung wird schwierig sein. Ich fände es vor allem cool wenn der Deligierte aus dem Verkehr gezogen würde, das wäre mal ein richtiges Zeichen.
-
Der deutsche Kader für die Island Spiele steht, morgen wird auf 16 Leute reduziert.
Sind schon einige Interessante Sachen dabei, auch wenn am Ende sicher die üblichen mitgenommen werden...Eurosport überträgt die beiden Spiele diesmal live.
-
Die Schlagzeile beim Handball-world.com "Brand überrascht bei Kader" überrascht mich wiederum. Was ist daran überraschend? Dass es keine wirklich neuen Impulse gibt? Dass Brand mit Fritz und Roggisch immer noch an alten Zöpfen festhalten, und Glandorf, Hens und Kraus keine Denkpause bekommen?
-