• Die Kieler Nachrichten haben eine sehr exklusive Sicht der Dinge. ;) Der Artikel beginnt mit den Worten:

Zitat

Wenn er ihn anrufen würde, dann wäre ein Comeback in der Handball-Nationalmannschaft nicht ausgeschlossen. So äußerte sich Heiner Brand nach der über weite Strecken peinlichen Vorstellung im EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich (26:26) am Mittwoch.

Diese unbelegte Aussage steht im offensichtlich Widerspruch zu den Zitaten von Heiner Brand, die gestern von der dpa verbreitet wurden. Aber in Kiel weiß man jetzt, dass allein Christian Zeitz in dieser Frage die Hosen anhat und der Bundestrainer scheinbar sehnsüchtig auf seinen Anruf wartet. :wall:

• Naja, realistischerweise kann ich mir nicht vorstellen, dass Brand einem reumütigen Zeitz in der momentanen Lage nicht eine zweite Chance geben würde.

Dass es für Zeitz keinen Grund gibt reumütig zu sein oder dass selbst wenn dem so wäre, er das wohl nicht so sehen würde steht auf einem anderen Blatt. Im Hinblick auf seine eigene Karriere ist der Verzicht auf die NM sicher sinnvoll. Ziemlich ähnliche Situation wie bei Barry Ferguson nach Boozegate.

• Braucht Heiner einen Zeitz, da Müller (nicht nur verletzt, sondern eh ohne Selbstvertrauen) und Glandorf keine Leistung bringen und er auch noch Rolf Hermann vergträtzt hat oder braucht Zeitz die Nationalmannschaft?

Dann sollte klar sein, wer wen anzurufen hat, um die Geschichte aus der Welt zu räumen. Ansonsten, was ist passiert - der EM-10. hat gegen den EM-9. Remis gespielt. Durchaus nicht ungewöhnlich.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Zitat

Original von Arcosh
    Die Kieler Nachrichten haben eine sehr exklusive Sicht der Dinge. ;) Der Artikel beginnt mit den Worten:

Diese unbelegte Aussage steht im offensichtlich Widerspruch zu den Zitaten von Heiner Brand, die gestern von der dpa verbreitet wurden. Aber in Kiel weiß man jetzt, dass allein Christian Zeitz in dieser Frage die Hosen anhat und der Bundestrainer scheinbar sehnsüchtig auf seinen Anruf wartet. :wall:

Die "unbelegte Aussage" beruht auf dem Brand-Zitat, dass nach dem Österreich-Spiel vom sid verbreitet wurde:

Zitat

"Christian hat gesagt, er will nicht mehr. Es ist nicht meine Aufgabe, ihn umzustimmen", meinte Brand, zeigte sich aber gesprächsbereit: "Ein erster Schritt wäre ein Anruf von ihm."

Niemand hat behauptet, dass Heiner "sehnsüchtig" auf den Anruf wartet. Und natürlich hat Zeitz in dieser Frage die Hosen an. Gegen seinen Willen wird man ihn wohl kaum zwingen können. So wie ich Brand einschätze, wird er auch keinen Versuch starten, Zeitz umzustimmen. Eher wird er in Schweden untergehen, als eigene Fehler einzuräumen ...

@ Kacid: Aus welchem Grund sollte Zeitz "reumütig" (lt. Duden: beschämt, betreten, kleinlaut, schuldbewusst, voller Reue, voller Schuldgefühle, von Reue erfüllt, zerknirscht) sein? Er ist doch derjenige, der damals reichlich Prügel einstecken musste und zum Sündenbock gemacht wurde. Daraus hat er seine Konsequenzen gezogen, das muss man respektieren, finde ich. Reue müssten andere zeigen ...

• Zitat

Original von Meikel
    Pascal Hens ist für das Team aus meiner Sicht in fittem Zustand eine klare Verstärkung, allein durch seine Erfahrung. Zumal aktuell Kaufmann fehlt. Ganz ehrlich: Kneer ist ein ordentlicher Bundesligaspieler, aber international ist er sicher überfordert. Und viel mehr gibt es auf der Position nun mal nicht.

Hens kommt für mich auch in fittem Zustand an die Leistung heran, die Kaufmann in Göppingen vor seiner Verletzung gezeigt hat. Sind wir ganz ehrlich. Hens hatte eine Zeit wo er richtig stark war, sowohl national als auch international. Aber ich finde die ist lange abgelaufen. Auch in Hamburg kommt der nicht an Lackovic vorbei. Und auf HL ist für mich sogar Duvnjak noch die bessere Variante als Hens.
    Wenn er zum Werfen kommt, kann er gefährlich sein ja, aber sobald er angegangen wird ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Dann liegt er oftmals theatralisch auf dem Boden. Kaufmann ist für mich die Nummer eins... und auch Christophersen ist Stammspieler bei der Spitzenmannschaft in Berlin.
    Sicher braucht Kneer noch eine Weile, bzw. ihm fehlt die internationale Reife. In Friesenheim spielt Dietrich eine starke Saison, in Wetzlar Müller... Manchmal muss man auch neuen Leuten die CHance geben, wenn die alten - egal ob fit oder nicht fit - die Leistung nicht mehr bringen.
    Glandorf hat meiner Meinung nach in seiner derzeitigen Verfassung auch nichts in der NM zu suchen. Und bei Kraus ging die Leistung nach der Heim-WM 2007 leider auch rapide nach unten... ?(

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Zitat

Original von Kacid

Dass es für Zeitz keinen Grund gibt reumütig zu sein oder dass selbst wenn dem so wäre, er das wohl nicht so sehen würde steht auf einem anderen Blatt.

• Zitat

Original von Massas

Hens kommt für mich auch in fittem Zustand an die Leistung heran, die Kaufmann in Göppingen vor seiner Verletzung gezeigt hat. Sind wir ganz ehrlich. Hens hatte eine Zeit wo er richtig stark war, sowohl national als auch international. Aber ich finde die ist lange abgelaufen. Auch in Hamburg kommt der nicht an Lackovic vorbei. Und auf HL ist für mich sogar Duvnjak noch die bessere Variante als Hens.
    Wenn er zum Werfen kommt, kann er gefährlich sein ja, aber sobald er angegangen wird ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Dann liegt er oftmals theatralisch auf dem Boden. Kaufmann ist für mich die Nummer eins... und auch Christophersen ist Stammspieler bei der Spitzenmannschaft in Berlin.
    Sicher braucht Kneer noch eine Weile, bzw. ihm fehlt die internationale Reife. In Friesenheim spielt Dietrich eine starke Saison, in Wetzlar Müller... Manchmal muss man auch neuen Leuten die CHance geben, wenn die alten - egal ob fit oder nicht fit - die Leistung nicht mehr bringen.
    Glandorf hat meiner Meinung nach in seiner derzeitigen Verfassung auch nichts in der NM zu suchen. Und bei Kraus ging die Leistung nach der Heim-WM 2007 leider auch rapide nach unten... ?(

Sportbild 42/2010 zu Hens: Tore, Spiele, Schnitt
    06/07- 143/31/4.6
    07/08- 158/33/4.8
    08/09- 81/22/3.7
    09/10- 93/30/3.1
    10/11- 13/ 8/1.6

Können wir 2013 nicht vorziehen?

• Hallo Massas.

Deine Analyse trifft den Nagel auf den Kopf.

Bei einigen deutschen Spielern sicher auch noch fehlendes Selbstbewusstsein. Vergleicht man die derzeitigen Spieler und ihre Leistungen und ihr Durchsetzungsvermögen im Wettkampf gegen internat. Spitzenspieler der HBL-Top6 (die ja z.T. mit internat Auswahlteams vergleichbar sind) finden sich nicht viele, die auf der internat. Bühne
    antreten können. Auch die ständig genannten (aber auch ständig verletzten) Hoffnungsträger sind in ihren Teams kaum Stammspieler und
    zeigen auch keine konstanten Spitzenleistungen !

Contraproduktiv ist halt auch noch Brands Sturheit, wie man jetzt in der Diskussion um Zeitz sieht.
    Auf der anderen Seite hält er auch früheren Spitzenleuten, trotz Formtiefs
    (Glandorf,Klein,Schöne) die Treue und setzt sie sogar noch vor Spielern ein, die deutlich leistungsstabiler (Pfahl,Gensheimer,Sprenger)in ihren Teams spielen.

Also wenns ganz schlimm kommt, dann ist auch ein Ausrutscher in Lettland ( siehe Mühen der Isis dort) möglich, Niederlage gegen Island oder auswärts in Österreich nicht unrealistisch.
    Wer schreit am lautesten, wenn die WM im Januar zum Desaster wird und auch die EM-Quali nicht geschafft wird, mit katastrophalen Auswirkungen auf den Weg des Nationalteams in den nächsten 10 Jahren ?

• reivo64 + tretjock

auch Euren Beiträgen kann man nur beipflichten !

Die HBL und einige profilneurotische Manager graben der Nationalmannschaft und dem deutschen Handball das Wasser ab.

Ausser Pfahl, Gensheimer und vielleicht Haaß oder Sprenger spielen alle anderen dt.Feldspieler in ihren KLubs keine Leistungsträgerrolle.

• Stimmt, Heinl sitzt auch in Flensburg nur auf der Bank, Heinevetter schaut Stöchl in Berlin zu und Christophersen ist - ebenfalls in Berlin - nur als Handtuchhalter dabei.

Das Gros der Nationalmannschaft spielt bei Top-Vereinen (oberes Drittel der BL), und zwar als Stammspieler. Und wenn die anderen in ihren Vereinen keine Leistungsträgerrolle haben, dann vielleicht deswegen, weil sie keine Leistungsträger sind, und dies auch nicht dadurch werden, dass sie zur Nationalmannschaft eingeladen werden.

• Zitat

Original von nosp52
    reivo64 + tretjock

auch Euren Beiträgen kann man nur beipflichten !

Die HBL und einige profilneurotische Manager graben der Nationalmannschaft und dem deutschen Handball das Wasser ab.

Ausser Pfahl, Gensheimer und vielleicht Haaß oder Sprenger spielen alle anderen dt.Feldspieler in ihren KLubs keine Leistungsträgerrolle.

Dann erklär mir doch mal, wieso sich z.B. die französischen Nationalspieler in der HBL und der Liga Asobal durchsetzen können und die deutschen Nachwuchsspieler nicht mal in der deutschen 2.Liga Stammspieler sind. Talente aus anderen Ländern haben es doch nicht leichter, sich in der HBL durchzsetzen. Die deutschen Nachwuchsspieler haben den "Heimvorteil" und schaffen es nicht. Liegt natürlich an den Managern.

Einmal editiert, zuletzt von highnote (29. Oktober 2010 um 19:17)

• Was soll eigentlich das Gejammere um Zeitz?

Er hat doch seinen Rücktritt erklärt und wurde nicht rausgeschmissen.

Wen er wirklich wieder Nationalmannschaft spielen möchte, muß doch von ihm der erste Schritt kommen!

Außerdem, warum schreibt kaum einer etwas über Pfahl?
    Der ist doch richtig gut drauf.

• zu Ojessen´s Beitrag

Ich bin da nicht so nah am Vereinsgeschehen bei Euch im Norden.
    Ist Heinl nicht erst zu Einsatzzeiten gekommen, als Knudsen ausfiel ?
    ZU Heinevetter habe ich nichts gesagt, der im Verein bestimmt in Stochl einen gleich starken Konkurrenten hat und natürlich eine starke Abwehr davor. Wer ist denn momentan unter den dt.Keepern hinter Heinevetter die Nr.2 ? Bei Christophersen warten wir ja schon einige Zeit auf den Durchbruch zur stabilen Größe . Kaufmann musste ja auch jahrelang Geduld haben und immer Henss vor der Nase akzeptieren ,bis er ausfallbedingt endlich die Chance bekam, mit seiner kraftvollen Art auf RL zu überzeugen. Smörre profitiert bei den Füchsen aber vielleicht auch davon, dass die mit viel Körpereinsatz und ständig mit Tordruck spielenden Rückraumnachbarn bzw. ein sehr aktiv wirkender Kreisläufer ihm den Raum schaffen und die Abwehr binden, damit er erfolgreich abschliessen kann.
    Die ständig wechselnden Partner im Nationalteam unterstützen ihn da nicht so wirkungsvoll.
    Auch Deine Bemerkung, warum skandinavische oder französische Nachwuchskräfte sich in HBL-Spitzenteams einfinden und durchsetzen und deutsche nicht, müssten vielleicht die Trainer besser beantworten.
    Ich kenne keine französischen "Nachwuchsspieler" sondern die Weltklassespieler Narcisse und Karabatic. die schon mit 19 Weltklasse waren.
    Als Beispiel kann ich nur hier die RNL nennen,wie man mit Auswechseltaktik einen Spieler fordern+fördern oder durch Nichteinsatz bzw. Minuteneinsätze total verunsichern kann.,
    Ich nenn da mal Michael Müller und jetzt Groetzki als Negativbeispiel ,positiv Gensheimer der nur länger spielen durfte,als Sigurdsson verletzungsanfälliger wurde.

Aber dazu können nur die Trainer etwas sagen oder die Hintergrundsmäzene, die natürlch ihre"Investionen" spielen sehen wollen.

• Zitat

Original von S.A.M.

Wen er wirklich wieder Nationalmannschaft spielen möchte, muß doch von ihm der erste Schritt kommen!

Noch mal die Frage. Braucht Zeitz die zusätzliche Belastung durch die Nationalmannschaft oder braucht die Nationalmannschaft einen Zeitz in seiner aktuellen Verfassung

Wenn Brand besser abschneiden will als bei der EM (und mit Blick auf Olympia 2012 wäre das empfehlenswert), dann sollte klar sein, vom wem etwas ausgehen muss. Das mag man in Gummersbach durchaus anders sehen - Heiner ist ja schließlich "einer von uns" bei den VfL-Fans.

Zitat

Original von S.A.M.
    Außerdem, warum schreibt kaum einer etwas über Pfahl?
    Der ist doch richtig gut drauf.

Ein guter Halbrechter reicht aber bei einem Großturnier nicht. Zeitz und Hermann vergrault, Glandorf nur ein Schatten seiner Selbst, Müller verletzt und auch ohne Selbstvertrauen. Wer soll denn da auf Halbrechts spielen? Johansen? Friedrich? Nippes? Thiede? ...

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• zur fehlenden internationalen Erfahrung:
    Das Argument mag für den Auftritt der deutschen Nationalmannschaft bei internationalen Turnieren bedingt gelten. Aber wir reden über ein Heimspiel gegen Österreich, bei denen der Großteil der Spieler noch viel weniger internationale Erfahrung vorweisen kann und die in der Nationalmannschaft bis Anfang des Jahres höchstens an Qualifikationsspiele teilnehmen konnten. Gegen Österreich kann es also definitiv nicht an mangelnder Erfahrung gelegen haben.

zur mangelnden spielerischen Klasse:
    Es geht im Handball nicht nur um die spielerische Klasse der Individuen, sondern um das mannschaftliche Zusammenspiel. Aufgabe des Bundestrainers ist es aus dem vorhandenen Spielermaterial die bestmögliche Mannschaft zu formen und das für diese Mannschaft beste Spielsystem zu entwickeln. Im Gegensatz zum Vereinstrainer kann der Bundestrainer nicht einfach neue Spieler für Problempositionen einkaufen.

Ich persönlich sehe das Kernproblem darin, dass die vorhandenen Stärken des deutschen Kaders nicht richtig eingesetzt werden (können). Wie bereits andere geschrieben haben, sind Holger Glandorf und vor allem Pascal Hens am gefährlichsten wenn sie relativ unbedrängt parallel zum Tor anlaufen und werfen können. Gerade Hens fehlt es an der nötigen Stabilität in der Luft um im Falle eines leichten Körperkontaktes noch einen brauchbaren Wurf aufs Tor zu bringen. Diese Spielweise setzt vorraus, dass er am Kreis einen Mitspieler hat, der zwei Gegenspieler am Sechsmeter binden kann. In Hamburg hat er mit Vori und Gille solche Mitspieler. Bei der deutschen Mannschaft ist seit dem Rücktritt von Christian Schwarzer der Kreis die absolute Schwachstelle. 2007 konnte er mit seinem Comeback nochmal die Kastanien aus dem Feuer holen, doch keiner der auserkorenen Nachfolger reicht auch nur annähernd an ihn heran. Klimovets und Preiß sind bzw. waren international nur Durchschnitt und Theuerkauf ist noch nicht soweit.

Ein weiterer Punkt sind die Außen. Sie könnten eines der Prunkstücke der deutschen Mannschaft sein, wie man es z.B. von den Dänen kennt. Gensheimer, Groetzki, Jansen und Klein sind allesamt sehr gute Außenspieler mit großem Wurfrepertoire und normalerweise souverän in der Chancenverwertung. Doch das Angriffsspiel der deutschen Mannschaft läuft komplett an ihnen vorbei. Hens, Glandorf, oder Pfahl gehen fast auschließlich zur Hand. Ein Stoßen auf die Lücke zwischen 1 und 2 ist die absolute Ausnahme (... wenn sie überhaupt mal in die Abwehr hineinstoßen).

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (29. Oktober 2010 um 20:57)

• Zitat

Original von nosp52
    Als Beispiel kann ich nur hier die RNL nennen,wie man mit Auswechseltaktik einen Spieler fordern+fördern oder durch Nichteinsatz bzw. Minuteneinsätze total verunsichern kann.,
    Ich nenn da mal Michael Müller und jetzt Groetzki als Negativbeispiel ,positiv Gensheimer der nur länger spielen durfte,als Sigurdsson verletzungsanfälliger wurde.

Das sehe ich anders. Für mich ist der einzige Grund, dass Gensheimer sich derart entwickelt hat eben die Tatsache, dass Sigurdsson geholt wurde. Als überragender Spieler in der ZLS hatte er kein Problem, der Schritt zu Erstligatorhütern fiel ihm dann doch deutlich schwerer und er stagnierte. Als Sigurdsson dann geholt wurde, war das Geschrei ja groß, dass jetzt das Talent Gensheimer auf der Bank versauern würde. Das Gegenteil ist passiert, er hat Charakter gezeigt, den Konkurrenzkampf angenommen und sich zum momentan stärksten deutschen LA entwickelt.

Selbiges muss jetzt auch Groetzki tun, dessen Quote -als er alleiniger RA war- manchmal doch recht fahrlässig wirkte. Und auch bei einem Michael Müller verstehe ich nicht, warum er nicht von einem Stefansson lernen sollte.

• Zitat

Original von 60 plus
    Hat jemand nen Tipp, wo man morgen einen Live Ticker finden kann?

Zitat

Original von http://www.handballimfernsehen.de

Männer · Europameisterschaft
    31.10.2010, 13:00 Uhr
    Euro 2012: Lettland - Deutschland (LTV7.lv)
    Kostenfreier Webstream auf der Homepage des lettischen Senders LTV7.

http://www.ltv7.lv/video_streams/

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (30. Oktober 2010 um 17:14)