• Aus sportlicher Sicht Schade, dass nicht die bessere Mannschaft gewonnen hat. Aus deutscher Sicht... danke Schiedsrichter und danke Fortuna, das ist schon peinlich. Und wenn ich hier die peinliche Ignoranz einiger THW-Anhänger hier lese, da fällt mir auch nichts mehr ein.

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Oh man, erste Hälfte völlig zum vergessen :nein:
    6 von 7 Meter verworfen? Grausam.
    2. HZ ok und schön, dass sie noch das Unentschieden rausgeholt haben.
    Aber grundsätzlich sollte das nicht der Anspruch gegen die Ösis sein :(

• Man was ein Rumgegurke...

Da kann man nur hoffen, dass bis zur WM Hens und Kraus wieder mit an Bord sind.

Grün-Weiß statt Braun-Rot(h)

• Zitat

Original von Brownie
    Und wenn ich hier die peinliche Ignoranz einiger THW-Anhänger hier lese, da fällt mir auch nichts mehr ein.

Auch wenn dir dazu nichts mehr einfällt, kannst du es mir trotzdem erklären? Ich will ja nicht dumm sterben.

• Zitat

Original von Brownie
    Und wenn ich hier die peinliche Ignoranz einiger THW-Anhänger hier lese, da fällt mir auch nichts mehr ein.

Geht mir genauso :nein:

• :wall: So knapp dran, 59 Minuten lang in Führung und dann "nur" ein Punkt.... Schade für uns "Ösis". Die Deutschen wieder einmal mit dem berühmten "Masl" am Ende - und Marinovic bekommt ausgerechnet in den letzten zehn Minuten keine Hand mehr an den Ball...

Das Spiel insgesamt eher auf bescheidenem Niveau, Deutschland in der ersten Hälfte offensiv von allen guten Geistern verlassen. Für mich trägt da auch der hochgelobte Trainer eine große Mitschuld, der hat ja durchgewechselt, dass einem fast schwindlig wurde. Keine Formation durfte mal länger als 3 Angriffe ran, das funktioniert ja nicht einmal bei einer Vereinsmannschaft, geschweige denn bei einem diesmal ohnehin zusammengewürfelten Nationalteam... Von den Sport1-Kommentatoren nicht ein Wort der Kritik, da wird ja Brand wie ein Heiliger verehrt. Adrian Pfahl noch der einzige in Normalform.
    Ich fand auch unser Team (im Vergleich zu den EM-Spielen gegen Kroatien oder etwa Norwegen) nicht überragend. Mit so einer Leistung wie heute (vor allem mit so vielen Zeitstrafen) werden wir wohl gegen Island am Samstag keine Chance haben....
    Ich seh schon ein Endspiel um Platz zwei Österreich gg. Deutschland, das wär was :baeh:

Einmal editiert, zuletzt von ösi1980 (27. Oktober 2010 um 20:33)

• Wohl zum Glück habe ich das Spiel nur phasenweise sehen können. War ja echt grausam. Frage ist nur wer der Schuldige an dem spielerischen Desaster ist.

Heiner ? - Der kann auch nicht ändern, das was weiß ich wie viele Siebenmeter vergeigt und auch sonst Chancen verrohrt werden, das einem schon Angst und bange werden kann. Allerdings kann auch Herrn Brandt´s gebetsmühlenartig runter gebetete Ausrede von manglender Spielpraxis der Spieler nicht gelten. Die die heute auf der Platte waren sind alle Stammspieler. Und ein System konnte ich leider auch nicht erkennen.

Die Spieler ? - Alles gestandene BL-Profis. Denen dürfen solche Sachen in einer derartigen Häufung eigentlich nicht passieren. Da zählt auch nicht als Ausrede das sie so noch nie zusammen gespielt haben. Die Chancen waren ja trotz allem zuhauf da. Ich denke mal ein gestandener Landesligaspieler hätte mindestens 75% aller frei vergebenen Chancen reingemacht.

Die HBL ? - Naja. Man könnte sich schon mal Gedanken machen der Nationalmannschaft ein paar Tage mehr zu geben. Aber die Vereine bezahlen die Spieler.

Die Ösis !!!!!!!!!! Die gibt´s ja auch noch. Und das die eine gute und vor allen Dingen eingespielte Mannschaft haben wußten wohl alle vorher. Das sie so couragiert auftreten würden hätte ich nicht gedacht. Letztendlich haben sie aber nur dort weiter gemacht, wo sie bei der EM aufgehört haben.

Nun denn, wenn wir uns nicht qualifizieren sollten hat es wenigstens einen guten Aspekt. Die Belatung der Spieler wird zumindest in 2012 reduziert. Und anderen Nationen wie Schweden und Russland ist sowas ja auch schon passiert.

• Das war wirklich hart mit anzusehen. Besonders die Chancenverwertung geht natürlich gar nicht und man muss froh sein, dass es am Ende noch zum Ausgleich gelangt hat. Trotzdem war mehr drin. Als man dran war, wurde es dann wieder hektisch, was eigentlich unnötig war. Vor allem, da das Tempospiel nicht wirklich toll geklappt hat. Da fehlte der, der das Spiel dann kurz beruhigt. Aber genauso gut hätte es auch schlimmer ausgehen können, deswegen gehts schon klar.

• Die EHF mal wieder:

Zitat

Die Schlussphase in Tschechow lief aus Schweizer Sicht perfekt: Nachdem Russland in der 56. Minute noch mit 35:30 geführt hatte, startete die SHV-Auswahl eine furiose Aufholjagd. Sie verteidigte stark, holte Tor um Tor auf und war plötzlich wieder dran. 18 Sekunden vor Schluss erkämpften sich die Schweizer beim Stand von 34:35 den Ball und hatten gar die Chance zum Ausgleich – doch das war dem slowakischen Delegierten Jan Rudinsky dann zu viel: Er unterbrach das Spiel, bezichtigte die Schweizer eines Wechselfehlers und sprach den Russen den Ball zu. Diese bedankten sich für das Geschenk und sorgten für die Entscheidung. Dass die beiden guten polnischen Schiedsrichter im Anschluss offenbar von einem "big mistake" sprachen, nützte den Schweizern auch nicht mehr viel. Denn ob ein allfälliger Protest zu etwas führen wird, darf zumindest bezweifelt werden.

Quelle:handball.ch

• Wenigstens ein glückliches Unentschieden.

Zur Kritik an Heiner Brand, die immer aus der gleichen Ecke kommt.

Was soll er denn machen???

Immer wieder reichlich Verletzte.

@die Schlauschwätzer hier,

wer kann/soll es denn besser machen???

• Tja, das war nix. Der Angriff war unter aller Kanone, besonders in der 1. Halbzeit (wobei er auch in der 2. Hz. keineswegs gut war, auch wenn die Kommentatoren ihn gut zu reden versuchten). Die Bank wechselt hektisch hin und her, keine Formation hat auch nur eine Chance, wenigstens mal einen Moment zusammenzuspielen. Spieler, die in ihren Vereinen Führungsspieler sind, wie Christophersen und Glandorf, bekommen nichts gebacken, das Gegenstoßspiel ist eine einzige Katastrophe, die Deckungsarbeit klappt auch in der 2. Hz. nur zeitweise, Szilagy, für mich mit Abstand der beste Spieler auf der Platte, kann schalten und walten, wie er will, die Abstimmung zwischen Deckung und Torwart stimmt zu keinem Zeitpunkt. Heinevetter war heute wirklich zu bedauern, der hatte bei der miesen Abwehr nichts zu lachen.

Jetzt fehlt nur noch, dass Brand wieder jammert, das läge nur daran, dass die deutschen Topvereine keine deutschen Spieler im Rückraum spielen lassen.

Würden die Löwen, der HSV und der THW solche Leute spielen lassen, wären sie keine Topvereine mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Olle (27. Oktober 2010 um 21:21)

• Island schlägt Lettland 28:26. Die Führung wechselte immer, aber am Ende setzten sich die ISIs durch.
    Na wenigstens haben sich nicht nur die Deutschen schwer getan :/:

• Deutschland hat nun mal leider nicht die Leute, dass ein Ausfall von Spielern wie Kaufmann, Hens, Kraus, Jansen und auch Preiß zu verkraften wäre. Sicher war heute die erste Halbzeit grottenschlecht, das würde ich aber nicht unbedingt am Trainer festmachen. Wenn ich sehe, dass jede Menge freie Würfe vergeben werden (1 Siebenmeter von 7 direkt getroffen) und im ganzen Spiel kein einziges Tor per Tempogegenstoß erfolgt, dass spricht das weniger für schlechte Taktik sondern einfach für eine schlechte Leistung.

Gut, die Entscheidung, auf Aussen die in der Liga starken Gensheimer und Sprenger draussen zu lassen zu Beginn kann man kritisieren. Aber die Wechselei insgesamt war absolut nötig, wenn auch letztlich wenig effektiv. Denn ausser Pfahl war kein Spieler in Hälfte überhaupt halbwegs in der Lage, offensiv Akzente zu setzen. Gut, dass Haaß in Hälfte 2 ebenso wie Christophersen, Gensheimer und Sprenger besser zum Zug kam. Größte Problemstelle ist der Kreis, da sind wir aktuell einfach international unwürdig besetzt, zumal ein Preiß (sicher keine Granate, aber einen besseren Kreisläufer in der Abwehr/Angriff-Konstellation gibt es leider nicht) auch noch fehlte.

Der Punkt ist schmeichelhaft, kann aber noch einmal sehr wichtig sein. Und ob ein Schlinger, Fölser und vor allem Marinovic noch einmal einen solchen Sahnetag im Rückspiel hinbekommen, ich habe da meine Zweifel...

• an den österreicher : wieso sollte austria n nachteil auf der tw-position haben?
    würdest die hbl verfolgen wüsstest das Nikola ne starke Saison spielt, liegt wohl
    an seiner Tochter die im August auf die Welt kam ;)

an den der kneer net kennt : 250 spieler brauchst au net kennen aber einen der
    schon einige mal NM gspielt hat schon.

an den rest der immer noch denkt GER sei ne weltklassemannschaft mit
    weltklassespielern : träumt weiter, seit der HEIMwm geht nix mehr und wär jene
    nicht in GER gewesen wär au kein titel rausgesprungen, war wegen dem markt
    der hier geboten ist, sprich geld. ausser kraus hat in den letzten jahren KEIN
    spieler internationale klasse nachgewiesen über nen längeren zeitraum. Heine
    kann einer werden, is halt n typischer vertreter der these das torhüter aber mal
    so richtig einen an der klatsche haben.

und der grösste witz is doch das auch über 3 stunden nach spielende hier kein
    spielbericht aufzufinden ist, traurig.

PS : hab das spiel wegen spätschicht nicht gesehen aber die 1.80 bei cashpoint
    mit 6,5+ für ger waren das geschenk des tages

Einmal editiert, zuletzt von Manolito (27. Oktober 2010 um 23:32)

• Hallo,

bei allem Bedauern über den aus deutscher Sicht verlorenen Punkt freut es mich doch sehr, dass die ehemaligen und aktuellen Balinger Spieler, allen voran Nikola Marinovic so groß aufgetrumpft haben.
    Würde mir sehr wünschen, dass sie diese Leistung regelmäßig in den Spielen für den HBW bringen würden.
    Aber seis drum, sind wir froh über den glücklichen Punkt, normalerweise verlierst du so ein Spiel.

Freundliche Grüße :hi:

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• Zitat

Original von jonas345
    Die EHF mal wieder:

Quelle:handball.ch

Unglaublich, die Fernsehbilder zeigen deutlich, dass es keinen Wechselfehler gab, wo der Deligierte diesen gesehen haben will lässt sich nur erahnen, vielleicht auf seinem Bankkonto? ;(

• an den Deutschen: Ich weiß schon, dass Marinovic ein guter Tormann ist, aber im Normalfall hat Deutschland trotzdem den besseren Torhüter, da sie vor allem einen (fast) gleichwertigen Ersatz auf der Bank sitzen haben, der einen schwächelnden Tormann ersetzen kann. Marinovic hatte gestern einen Traumtag und das war leider auch notwendig.

Zum Spiel (aus österreichischer Sicht): Leider hat es einen überragenden Tormann gebraucht um gegen eine inferiore deutsche Mannschaft einen Punkt zu holen. Das Spiel war allgemein auf schwachem Niveau. Wie schon vor dem Spiel prophezeit war die Chance auf 2 Punkte (in einem Bewerbsspiel) gegen Deutschland so groß wie nie zu vor.

Das größte Problem der Österreicher ist leider, dass kein Spieler von internationaler Klasse im RR vorhanden ist. Friede hatte gestern leider einen rabenschwarzen Tag und ist außerdem Rechtshänder. Bozovic war gestern solide, nicht mehr und nicht weniger. Mit Ziura hätte man hier eine Alternative mehr, der ist allerdings auch Rechtshänder.

Szilagy hat gestern etwas zu viel verworfen, ansonsten wars eine starke Partie von ihm. Schlinger war ebenfalls gut und Fölser hat am Kreis auch immer für Unruhe gesorgt. Die Flügel waren bis auf die Gegenstöße eher unauffällig.

Die Deckung hat nach dem Ausschluss von Wagesreiter total an Stabilität verloren - Viszvary war da nur ein schlechter Ersatz im Mittelblock. Ansonsten hat man die Deutschen oft in schlechte Wurfpositionen gebracht. Marinovic hat sowohl die haltbaren als auch ein paar unhaltbare gehalten.

Fazit: Die Entscheidung war gestern sicher die Umstellung auf die offensive Deckung von Brand. Da hatten wir leider kein Mittel mehr, kontinuierlich Gefahr zu erzeugen. Auch in den ersten 15 Minuten des Spiels war die Offensive der Österreicher sehr zahnlos. Schade, dass der Sieg am Ende noch hergeschenkt wurde - so wirklich verdient haben sich die Deutschen das Unentschieden nicht. Die Schiedsrichter habe ich übrigens sehr schwach gefunden und haben auf beiden Seiten sehr dubios gepfiffen. In meinen Augen wurden die Österreicher ein wenig benachteiligt - Schuld am Unentschieden waren aber die Spieler selbst.