EM 2010 - Halbfinals, Finale & Platzierungsspiele

• Schön, als Zuschauer in der Halle im Nachhinein die Kommentare hier zu lesen.

Ich habe in der Halle auch eine klare Benachteiligung der Polen gegen Kroatien gesehen durch die Schiedsrichter. Schade, schon im Spiel gegen Frankreich sind die Polen durch viele kleine Pfiffe letztlich um eine Siegchance gebracht worden. Natürlich muss Wenta sich nicht so aufregen, aber ich konnte das in der Situation voll und ganz nachvollziehen. Vor allem versuchen die Schiedsrichter im gesamten Turnier in einer spannenden Endphase keine Zeitstrafen mehr zu geben, um ja nicht dadurch ein Spiel zu beeinflussen. Und dann gibt es in dieser Situation eine gelbe Karte (die man auch vorher bei Ballbesitz Kroatien locker hätte geben können, da Wenta auch da schon auf 180 war). Insgesamt passte dies leider ins Bild des Turniers, das gerade die grossen Teams wie Frankreich und Kroatien eine schöne Lobby hatten.

Die Methes habe ich beim Endspiel nicht fehlerfrei aber dennoch gut gesehen. Bei der Aktion von Balic hätte ich einen Siebenmeter erwartet, da er behindert wurde, das wäre es aber schon. Vor allem haben sie beide Trainer in unspektalulären Momenten gelb gegeben, und keinen Ballwechsel "provoziert". Für mich eine ordentliche Leistung in einem schwer zu pfeifenden Spiel.

Frankreich ist mit Karabatic, Narcisse und Ohmeyer einfach nicht zu schlagen in der entscheidenden Phase. Wenn eine Mannschaft voll im Saft stehend eine Chance gegen Frankreich haben sollte, dann sind es die Polen, denen vor allem M.Lijewski und oft auch Bielecki als Aktivposten gefehlt haben, beide mit schwachem Turnier. Dazu fehlt ganz klar ein ordentlicher 2. Torwart, so dass Szmal fast komplett durchspielen musste.

Mich freut der dritte Platz des Isländer. Bin mal gespannt, wie lange diese Truppe so noch zusammenbleibt.

• Zitat

Original von Mister Bösi
    Methe :nein:
    Auf der einen Seite Balic Kreis ab pfeiffen und 5 Sekunden später steht Abalo deutlich ab und das Tor ist regulär.

Einmal stand er direkt davor und das 2. mal stand ein Torwart dazwichen.
    Ich war selber in der Halle vom Französichen Fanblock aus konnte man gut erkennen das der Schiedsrichter ne Deutliche sichtbehinderung hatte. Sowas kannst du ihm nicht vorwerfen.

Zitat

Kroatien war bei 18:19 wieder dran und dann diese rote Karte. Danach sind die Franzosen auf soweit ich weiß 18:22 davongezogen. In dieser Phase verdammt mutig und leider haben sie damit den Sieg der Franzosen beschleunigt

Der Unterschied zwichen 2min und Roter Karte wäre marginal gewesen. Hätte es 2 min für den richtigen Spieler (Der Kroate im Deckungszentrum) gegeben wären die Kroaten wesentlicher geschwächter gewesen. Der Spieler der Rot gesehen hatte war da erst 2-3 Minuten auf der Platte.

Zitat

Dazu fehlt ganz klar ein ordentlicher 2. Torwart, so dass Szmal fast komplett durchspielen musste.

Ist bei den Franzosen nicht anders.
    (Wenn man die Leistungskurve von Omeyer zum 2. Französichen Torwart betrachtet ist da ein 3. Klassen unterschied)

3 Mal editiert, zuletzt von Tarrantius (2. Februar 2010 um 08:02)

• Was war im Halbfinale Polen- Kroatien mit Stemberg los? Ging es ihm nicht gut?
    Sonst verpaßt er nie eine Gelegenheit, um im Fernsehen aufzutreten. Hatte er Angst vor Wenta ???

• Zitat

Original von Celje 2002
    Was war im Halbfinale Polen- Kroatien mit Stemberg los? Ging es ihm nicht gut?
    Sonst verpaßt er nie eine Gelegenheit, um im Fernsehen aufzutreten. Hatte er Angst vor Wenta ???

Das habe ich mich auch gefragt. Konnte ihn vom meinem Platz gut beobachten.

Den haben sie bestimmt ruhig gestellt oder ihm irgendwas angedroht...

Der ist ja kaum aufgestanden von seinem Platz. Und der DJ durfte auch nach Belieben die Musik einspielen ;)

Das Runde muss in das Eckige...

• Zitat

Original von Banater
    Der ist ja kaum aufgestanden von seinem Platz. Und der DJ durfte auch nach Belieben die Musik einspielen ;)

Vermutlich lag es daran, dass er kein Österreichisch kann, so dass er dem DJ nicht begreiflich machen konnte, dass der doch bitteschön keine bzw. andere Musikeinspielungen zu machen habe.
    Oder dass international andere Standards gelten als in der HBL. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Hier die "heldenhafte" Rettung von Alex Petersson im Spiel um Platz 3! :D Wirklich eine sehenswerte Rettungsaktion! Unfassbar, wie der seine 90kg in Fahrt bringt! :respekt:

• Zitat

Original von Blacky
    Hier die "heldenhafte" Rettung von Alex Petersson im Spiel um Platz 3! :D Wirklich eine sehenswerte Rettungsaktion! Unfassbar, wie der seine 90kg in Fahrt bringt! :respekt:

Heldenhaft? Bin ja mal gespannt, wie das die Schiedsrichter beurteilen. In dem Fall würde ich durchaus zustimmen, wenn man zu der Auslegung kommt, dass der Gegenstoßspezialist die Situation nicht richtig beurteilen kann und nur Petersson den Zusammenstoß vermeiden kann. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Steinar

Heldenhaft? Bin ja mal gespannt, wie das die Schiedsrichter beurteilen. In dem Fall würde ich durchaus zustimmen, wenn man zu der Auslegung kommt, dass der Gegenstoßspezialist die Situation nicht richtig beurteilen kann und nur Petersson den Zusammenstoß vermeiden kann. ;)

Die Anführungszeichen stehen da nicht umsonst ;) Dennoch finde ich den Einsatz von Petersson und seinen kleinen Zwischensprint mehr als bemerkenswert!

• Ich bin schon fast beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Aktion (nach der es Freiwurf gab übrigens), insgesamt falsch sanktioniert gesehen hat. Das war extrem gefährlich....