EM 2010 - Halbfinals, Finale & Platzierungsspiele

• Zitat

Original von UlfN

Tja, ich hätte es denn Polen gegönnt: Mittleres sympatisches Völkchen irgendwo mitten in Europa, wirtschaftlich schon lange arg gebeutelt und sportlich haben die außer Handball auch nur noch ein paar Fußballer und ein paar Skispringer. Denen würde ein erster Titel auch wirklich gut tun. Aber ist nu mal nicht und wirtschaftlich gebeutelt ist Kroatien wohl auch ein wenig ;)

UlfN: Sind eventuell auch familiäre Gründe verantwortlich für Deine Sympathien für unsere polnischen Nachbarn:-)?!

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von UlfN
    Tja, ich hätte es denn Polen gegönnt: Mittleres sympatisches Völkchen irgendwo mitten in Europa, wirtschaftlich schon lange arg gebeutelt und sportlich haben die außer Handball auch nur noch ein paar Fußballer und ein paar Skispringer. Denen würde ein erster Titel auch wirklich gut tun. Aber ist nu mal nicht und wirtschaftlich gebeutelt ist Kroatien wohl auch ein wenig ;)

Aber die Polen sind wenigstens schon mal Papst gewesen... :D

This signature is under construction...

• Zitat

Original von UlfN

Polen ist in diesem Jahr auch Europameister im Volleyball (Männer)geworden. Die Herren sind zudem Vize -Weltmeister. Die Volleyballfrauen sind sogar zuletzt zwei mal in Folge Europameister geworden. Dazu waren die Frauen auch nicht vor langer Zeit Europameister im Basketball. Justyna Kowalczyk ist zur Zeit die beste Ski-Läuferin der Welt mit mehreren Goldmedaillen. In Leichtathletik gibt es mehrere Medailengewinner und im Medailienspiegel landet Polen da regelmäßig vor Deutschland. Auch im Schwimmen gibt es mehrere Medaliengewinner, ich sage nur Otylia Jedrzejczak, Europa-, Welt- Olympiasiegerin und Weltrekordhalterin im Schmeterling.

Auch im Medailienspiegel der olympischen Spiele war Polen schon mehrmals unter den ersten zehn. Zugegeben waren die meisten Medailien im Fechten, Ringen, Kanu usw. gewonnen, aber immerhin für so ein kleines Völkchen;)

Auch im Fußball war Polen schon drei Mal dritter bei den Weltmeisterschaften und Olympiasieger.

Und was die Wirtschaft angeht, ist Polen in diesem Jahr das einzige Land Europas mit Wachstum (+2%). Betrachtet man den Zeitraum nach der Mauerfall, weist Polen im Vergleich zu Ostdeutschland (ähnliches Ausgangsniveau) trotz der unglaublich hohen finanziellen Unterstützung für die Ostdeutschen einen ein paar Mal höheren Wirtschaftswachstum anzubieten!

Übrigens auch interessant, der BIP von Warschau =170% des EU Durschnitts, ich erinnere Berlin= 101%

Viele Grüße aus Polen

• Auch wenn das alle Spieler & Verantwortlichen bestreiten werden, ist das doch unter dem Gesichtspunkt einer WM - Revanche zu sehen. Die Finalniederlage vor heimischen Publikum war doch ein großer Schock. Das wird Kroatien zusätzlich motivieren. Die letzten beiden großen Duelle gingen an Frankreich. Im Grunde gönne ich den Kroaten den Titel, da sie noch NIE Europameister waren. Frankreich hätte es auch verdient, keine Frage. Ich würde mir trotzdem einen anderen Titelträger wünschen, da diese erdrückende Dominanz der Franzosen, auf Dauer einfach zur puren Langeweile führen wird.

• Eben! Für die Isländer hingegen war die Silbermedallie der Handballer in Peking meines Wissens die erste olympische Medallie seit Jahrzehnten, ich glaube seit 1956. Also!? ;)

Aber was soll´s. Der Titelträger wird nun mal Frankreich oder Kroatien heißen.

This signature is under construction...

Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson (31. Januar 2010 um 14:01)

• Zitat

Original von Outsider81

UlfN: Sind eventuell auch familiäre Gründe verantwortlich für Deine Sympathien für unsere polnischen Nachbarn:-)?!

Ja, das mag auch eine Rolle spielen.

Dortmundsson: Ein Finale von Island und Polen wäre uns Beiden wohl lieber gewesen, aber man muss halt nehmen was man kriegt ;)

jasiesmieje: Danke für die ausführliche Info, ein guter erster Beitrag, finde ich. Willkommen in der Handballecke!

• Zitat

Original von härter_schneller
    ist es auch. bei einer progression gegen die bank bei ballbesitz der "bestraften" mannschaft wechselt das angriffsrecht, spielfortsetzung ist freiwurf an der bank.

muß man zugeben, dass er ein wenig Recht hatte. In einer spielentscheidenden Szene hält Szmal den Ball und ein kroatischer Spieler anstatt den Ball regelkonform stehen zu lassen, wirft den weg in die Tribüne um Zeit zu gewinnen, wofür er normalerweise 2 Minuten kriegen müsste. Wenta regt sich auf , (wer hätte das in diesem Moment nicht getan?) und dafür wird den Polen noch der Ball ganz weggenommen und damit das Spiel entschieden. Ich finde diese Entscheidung sehr stritig in so einem Spielmoment. Aber tja, so ist das Leben

Grüße

• Zitat

Original von jasiesmieje

muß man zugeben, dass er ein wenig Recht hatte. In einer spielentscheidenden Szene hält Szmal den Ball und ein kroatischer Spieler anstatt den Ball regelkonform stehen zu lassen, wirft den weg in die Tribüne um Zeit zu gewinnen, wofür er normalerweise 2 Minuten kriegen müsste. Wenta regt sich auf , (wer hätte das in diesem Moment nicht getan?) und dafür wird den Polen noch der Ball ganz weggenommen und damit das Spiel entschieden. Ich finde diese Entscheidung sehr stritig in so einem Spielmoment. Aber tja, so ist das Leben

Grüße

danke für die info, die hat mir gefehlt (siehe mein posting weiter oben).

in diesem falle wäre das tatsächlich eine mehre als unglückliche entscheidung von kampfgericht & sr.

• Pausenstand 18:10 für Island! Wow, das hätte ich wirklich nicht gedacht! Starkes Umschalten von Abwehr auf Angriff, dementsprechend ein super Gegenstoßverhalten! Die Abwehr der Isis steht sicher und sie bringen den Polen die notwendige Aggressivität gegenüber. Kaum gute Wurfpositionen für den wurfgewaltigen Rückraum. Mal sehen, wie Island das durchhalten kann. Schaffen sie das, wird es eine Vorführung für die Polen, die sich bis jetzt völlig unter Wert verkaufen.

• Kann mir einer einen live Ticker sagen, an dem nicht nur der Spielstand angezeigt wird? Habe bisher u.a. nur den von eurosport gefunden und dort wird halt nur das reine Ergebnis angezeigt.

• Zitat

Original von Redcloud31
    The Cheese is eaten. Da kann man den Isis schon mal leise gratulieren! :respekt:

Bisschen zu früh ;)
    Szmal hält überragend, nicht mehr von dieser Welt.

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• Zitat

Original von RückraumKeule

Bisschen zu früh ;)
    Szmal hält überragend, nicht mehr von dieser Welt.

24-19 noch 11 Minuten..... nu sollte es aber langen :)

• Zitat

Original von Redcloud31

24-19 noch 11 Minuten..... nu sollte es aber langen :)

Noch 9 Minuten, 25 - 21. Also ich sag es wird nochmal knapp.

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• Zitat

Original von RückraumKeule

Noch 9 Minuten, 25 - 21. Also ich sag es wird nochmal knapp.

25 - 23 ich geb jetzt keiner Prognose mehr ab. Ich glaub deren einziges Ziel ist es mich zu widerlegen :lol:

• Zitat

Original von Redcloud31

25 - 23 ich geb jetzt keiner Prognose mehr ab. Ich glaub deren einziges Ziel ist es mich zu widerlegen :lol:

Okay der Glückstreffer von Stefansson hat's jetzt entschieden. 30-28 wirds ausgehen ;)

Einmal editiert, zuletzt von RückraumKeule (31. Januar 2010 um 16:25)

• Meine Fresse, da hat der Petersson aber mal ordentlich den Turbo gezündet!!! 8o War aber fair rausgespielt :respekt:

Endstand 29:26 für Island! Tolle Leistung, verdienter 3. Platz! Dennoch auch Respekt an die Polen, die noch toll gekämpft haben! Ein schönes Handballspiel, das hat Spaß gemacht :)

Einmal editiert, zuletzt von Blacky (31. Januar 2010 um 16:32)