Offensichtliche Benachteiligung durch Schiris

• An sich ist es nicht meine Art, einen SR zu kritisieren, leider muss ich nun ein Spiel hervorkramen, bei welchem es dann dazu kam.
    Durch äussere Umstände und die Ansetzung der SR vom Viertplatzierten, die ein Spiel des dritten gegen den drittletzen pfiffen fühle ich mich genötigt den Sachverhalt zu schildern.
    Schiedsrichter kündigten gegenüber Spielerin des drittplatzierten an, dass man das Spiel zu gunsten des drittletzten pfeifen wolle, um so näher an den dritten heranzurücken.
    Im Spiel wurde es dann deutlich, dass dies auch so geschehen würde. Die Schiedsrichter waren gut ausgebildet, keine Frage sie erkannten alle Situationen die 2.Minuten würdig waren, jedoch nur auf seiten der drittplatzierten vergab man 2min Strafen und im Gegenzug erhielt man bei gleichen Situationen im Angriff selbst höchstens Freiwurf.
    Ich habe mich an die zuständigen Stellen gewandt, leider hatte dies keinen Einfluss, eher im Gegenteil die Scheidsrichter trugen im Nachhinein eine Quasi Beleidigung einer Spilerin ein, die sich darüber beklagte, wie offensichtlich sie verpfiffen wurde. Weder der exakte Wortlaut, noch die vorherigen Vorkommnisse wurden berücksichtigt und sie wurde gesperrt. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch , (man muss berücksichtigen es war eine untere Spielklasse, also kein Zeitnehmer und sekretär) .
    Es steht also Aussage gegen Aussage...

danke für comments

• Wieso kein Zeitnehmer/Sekretär, die gibts doch in jeder Spielklasse, sprich ab ganz unten.
    Euer Verein hat die Möglichkeit der Gegendarstellung.
    Welche zuständigen Stellen meinst du? SRW?
    Wie im Nachhinein eingetragen? Nach Abschluss des Protokolles gibt es keine Möglichkeit mehr da was einzutragen.

• nein in unserer untersten Spielklasse gibt es das nicht, es ist keine Vorraussetzung um den Spielbetrieb zu gewährleisten, da es noch so viele Klassen bei uns gibt. Das eintragen erfolgte nach Unterschrift der MVs so wie ichs in Erinnerung habe.
    Ja habe mich an zuständigen SRW gewandt

• Das mit den vielen Klassen ist nur eine Ausrede, wenn ich am Spielbetrieb teilnehmen will muss ich Mannschaft, Z/S und SR stellen, sonst kann das nicht richtig funktionieren.
    Eintragungen nach Unterschriftsleistungen sind unrechtmäßig, dagegen solltet/müsst ihr vorgehen.

Ist traurig, wie hier wieder ein Paar die ganze Gilde ins negative Licht rückt :(

• Natürlich ist dies aber auch nur meine Stellungnahme bezüglich der Vorfälle, dennoch ist es schade sowas zu sehen. Da ich selbst pfeiffe, weiß ich das man oft kritik ausgesetzt ist, es passieren Fehler nur schienen mir diese Fehler nicht ganz ohne Grund geschehen zu sein. Weitere Stellungnahmen lasse ich lieber, nachher bekomm ich auch noch einen auffen Deckel^^

• Da Du selber SR bist, weißt Du, dass man da ohne direkte Beweise nichts machen kann. Eine Alternative wäre ein Gespräch mit dem zuständigen SR-Wart. Normalerweise sind dies nämlich genau die Art von SR, die man nicht haben möchte. Eine andere Chance sehe ich nicht.

• Ja, das habe ich bereits gehabt bzw. ihn auf die Vorfälle informiert. Wir wurden ja auch zu einer Strafe verurteilt, diese haben wir auch angenommen. Die Strafe ist aber angesichts der Vorfälle nicht nachvollziehbar, die Gegendarstellung habe ich gestern an SRW und Ligabeauftrage versandt. Auf Einspruch gegen unsere Strafe habe ich verzichtet, da so oder so nur weitere Kosten entstehen, die Endeffekt den Aufwand nicht aufwiegen.
    Schade ist nur, dass solche SR mir selbst als Schiri das ganze nicht einfacher machen.

• Zitat

Original von TBL.....
    Schiedsrichter kündigten gegenüber Spielerin des drittplatzierten an, dass man das Spiel zu gunsten des drittletzten pfeifen wolle, um so näher an den dritten heranzurücken......

Sorry, aber die ganze Story ist für mich sehr realitätsfremd.

Als erstes ist es für Schiris in den untersten Klassen kaum möglich solche Spiele zu verpfeifen, weil sie meist garnicht über soviel Erfahrung verfügen, um so etwas zu machen. Ich denke nämlich, daß es garnicht so einfach ist Spiele für bzw. gegen eine bestimmte Mannschaft zu entscheiden. Da braucht es erstens schon eine Menge an Kentnisse, die ich solch Typen einfach mal abspreche. Zweitens ist diese kriminelle Energie im Normalfall nicht vorhanden. Etwas ankündigen und dann auch so umzusetzen sind 2 verschieden Sachen.

Das zweite was mir einige Rätsel aufgibt ist die Tatsache, daß die Schiris es den Spielern, die sie verpfeifen wollen auch vorher ankündigen. Was ist denn das für eine Geschichte. So dumm können doch nun wirklich auch solche Leute nicht sein.

Drittens ist es glaube ich noch um ein Vielfaches komplizierter ein Spiel im Gespann zu verpfeifen, als alleine. Da müssen ja beide schlagartig falsch pfeifen.

Alles drei zusammen ergibt für mich nur wenig Sinn. Sorry!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• @ TBL

Zitat

TBL Das eintragen erfolgte nach Unterschrift der MVs so wie ichs in Erinnerung habe.

Solltest Du nochmal in Erfahrung ob die Unterschrift schon getätigt worden ist, denn sonst muss ich Theoitetos recht geben mit:

Zitat

Eintragungen nach Unterschriftsleistungen sind unrechtmäßig, dagegen solltet/müsst ihr vorgehen.

Denn das Protokoll ist eine Urkunde und damit wäre es Urkundenfälschung. :nein:

Wurde der Eintrag nur auf dem Original vorgenommen oder auch noch auf den Durchschriften, denn dann hättest du eine Grundlage, dass es definitiv erst nach der Unterschrift von den SR gemacht wurde.
    Voraussetzung ist allerdings, dass deine Spielerin, was auch immer Sie gesagt hat, es vor dem Abschluss des Protokolls gesagt hat und nicht erst danach, denn dann reicht es auf dem Original.
    Wenn Du kein Einspruch einlegen willst, okay. Aber ich würde den Fall trotzdem mal der spielleitenden Stelle und SRW mit teilen, denn so kann es nicht gehen. Denn das SR vorsetzlich handeln und so hört sich bei dir an, geht gar nicht - die SR sollten gesperrt werden-:nein:

Es ist schon schlimm was einige unser SR-Kollegen so alles machen:wall:

• Dem kann ich nicht wiedersprechen, dennoch ist es keine Fiktion. Natürlich mag dies auch nicht viel Sinn ergeben, in unteren Klassen geht es ja quasi weder um Prämien durch Platzierungen oder sonstiges.
    Das traurige dabei ist nur, dass es sich exakt so abgespielt hat, ich war auch der Meinung, dass man so etwas nicht sehen würde. Jedoch nehme man krassere Beispiele Hoyzer beim Fußball, da war einiges so offensichtlich, dass es zum Himmel stank...

• Bananiel

Zitat

Voraussetzung ist allerdings, dass deine Spielerin, was auch immer Sie gesagt hat, es vor dem Abschluss des Protokolls gesagt hat und nicht erst danach, denn dann reicht es auf dem Original.

Wasn das für eine Aussage? Steht doch total gegen deine vorherige:

Zitat

Denn das Protokoll ist eine Urkunde und damit wäre es Urkundenfälschung.

Ist das Original einmal von den Durchschlägen getrennt, wars das, alles was danach passiert gehört in einen schriftlichen Bericht der SR an die zuständigen Stellen und definitiv nie aufs Protokoll!

• Zitat

Original von Bananiel
    @ TBL

Solltest Du nochmal in Erfahrung ob die Unterschrift schon getätigt worden ist, denn sonst muss ich Theoitetos recht geben mit:

Denn das Protokoll ist eine Urkunde und damit wäre es Urkundenfälschung. :nein:

Wurde der Eintrag nur auf dem Original vorgenommen oder auch noch auf den Durchschriften, denn dann hättest du eine Grundlage, dass es definitiv erst nach der Unterschrift von den SR gemacht wurde.
    Wenn Du kein Einspruch einlegen willst, okay. Aber ich würde den Fall trotzdem mal der spielleitenden Stelle und SRW mit teilen, denn so kann es nicht gehen. Denn das SR vorsetzlich handeln und so hört sich bei dir an, geht gar nicht - die SR sollten gesperrt werden-:nein:

Es ist schon schlimm was einige unser SR-Kollegen so alles machen:wall:

Die Eintragung erfolgte wie gesagt meines Wissens nachdem der MV den Spielberichtsbogen gegenzeichnete, aber bevor er die Durchschläge erhielt.

Leider kann ich das durch das Wirwarr auch nicht sicher sagen, so habe ich es jedenfalls zur Kenntnis genommen.
    Im Endeffekt hat sich nichts weiteres ergeben, vielleicht wird ja seitens der Schiedsrichter noch eine Stellungnahme verlangt, wenn dies so sein sollte, dann wurde ich aber bisher noch nicht informiert.
    ICh gehe eher davon aus, dass die betreffenden bei den nächsten Spielen deutlich begutachtet werden, was im Endeffekt sinnvoll wär. Schade würde ich es nur finden, wenn es zu keiner Änderung käme... jede Veränderung die sich zur Verbesserung der Spielqualität auswirkt, kann ich nur begrüßen.

• Zitat

Als erstes ist es für Schiris in den untersten Klassen kaum möglich solche Spiele zu verpfeifen, weil sie meist garnicht über soviel Erfahrung verfügen, um so etwas zu machen. Ich denke nämlich, daß es garnicht so einfach ist Spiele für bzw. gegen eine bestimmte Mannschaft zu entscheiden. Da braucht es erstens schon eine Menge an Kentnisse, die ich solch Typen einfach mal abspreche. Zweitens ist diese kriminelle Energie im Normalfall nicht vorhanden.

Da eine 2min Strafe mehr , mal Kreisab , mal Schritte und zack haste bei 2 Relativ Gleichstarken Mannschaften nen Spiel entschieden.

Ich pfeife selber seid bald 2 Jahren und man hat so viele möglichkeiten Fehler zu begehen, so dass es mit der nötigen Einstellung ein einfaches ist Spiele zu verpfeifen.

• Stimmt! Bei 6 Fehlern in 2 Sätzen gebe ich dir recht! ;) Sorry, aber der musste sein!

Bedenke aber, daß es sich nicht um einen Einzelschiri, sondern um ein Gespann handelte. Und das da zu pfeifen ist bedeutend schwieriger.

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Schön , einen Legastheniker drauf aufmerksam zu machen das er Rechtschreibefehler beim schnellen tippen produziert ist eine Kunst für sich.

Das man dann mal die Argumente vergisst kann ja schonmal passieren.

Ein Gespann das

Zitat

gut ausgebildet

ist hat schon seine Kniffe um untereinander zu Kommunizieren.

Ihr werdet von einem Gespann gepfiffen und es gibt keinen Z/S?

3 Mal editiert, zuletzt von Tarrantius (2. Februar 2010 um 11:08)

• Wartet mal ab ich habe evtl. demnächst was ganz interessantes zu berichten - nur warte ich das Wochenende ggfs. auch die laufende Runde ab :nein:

MsG
    ATOM

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ATOM
    Wartet mal ab ich habe evtl. demnächst was ganz interessantes zu berichten - nur warte ich das Wochenende ggfs. auch die laufende Runde ab :nein:

... und ich weiß auch schon zu welchem Spiel ;)

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Zitat

Original von ATOM
    Wartet mal ab ich habe evtl. demnächst was ganz interessantes zu berichten - nur warte ich das Wochenende ggfs. auch die laufende Runde ab :nein:

Uff. Ich denke da an ein bestimmtes Spiel aus der Hinrunde. :nein:

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Alles was nach Unterschrift getätigt wird hat im Spielbericht nicht zu suchen.

Einzige was ich nach Unterschrift noch nachtrage sind Verletzungen sonst nichts!

Bei euch gibt es kein Kampfgericht aber Sr die im Gespannpfeifen? Was ist denn das für eine Logik?

Wenn ihr um einiges besser seid wie die anderen ist es für die SR schwer das Spiel zu verpfeifen.