• Hallo zusammen !
    Wie steht es bei Euch mit Dehnübungen ?
    Macht man dies heutzutage überhaupt noch, ist das wichtig ?
    Falls ja, ist es Sinnvoll schon bei den Minis damit zu beginnen ?
    Vor dem Aufwärmen oder danach ? Ich weiss, dass das Aufwärmen bei den Minis noch nicht wirklich notwendig ist, aber wir bauen es trotzdem schon in Spielform in unserem Training ein, damit sich die Jungs daran gewöhnen...

Grüsse aus dem eiskalten Finnland.

Suomi

• Ein Buch mit 7 Siegeln... zumindest für mich. Die einen sagen, es wäre nur nach dem Spiel angebracht, die andren sagen, man muss sich gar nicht dehnen, wieder andere sagen nur vor dem Spiel...

Zu einem großen Teil ist es denke ich auch Kopfsache. So ein Gefühl der Sicherheit zu haben "ich habe mich gedehnt, also passiert mir nichts".

Beim kicken/volleyball/basketball in der Freizeit habe ich mich noch nie verletzt... und da hab ich mich vorher bestimmt nicht gedehnt.

Selbe gilt auch für Turniere im Sommer aufm Rasenplatz... noch nie gedehnt und immer heil raus gekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Río (28. Januar 2010 um 14:29)

• laienhaft ausgedrückt:

dehnt man sich vor dem spiel nimmt man die spannung aus der muskulatur, sprich wenn man sich für den kopf dehnt sollte man danach ein paar dynamische bewegungen oder kräftigungsübungen machen damit man die spannung wieder reinbekommt. die braucht man nämlich damit man in der lage ist schnellkräftige bewegungen (sprints, sprünge, würfe) durchzuführen.

eine wirkung was verletzungsprävention betrifft wurde für das dehnen bisher nicht nachgewiesen. da streitet die wissenschaft noch. aktueller stand ist: keine wirkung, lieber sogenannte movement preps durchführen. infos darüber findest du in den letzten ausgaben des handballtrainings oder in allen büchern von mark verstegen (einst unter klinsmann fitnesstrainer der fußballnationalmannschaft).

nach dem spiel (und nach dem training!) sieht es anders aus. da sollten auch handballer etwas für ihre beweglichkeit tun. 1. weil es die regenerationszeit verkürzt und 2. weil handballer in bestimmten muskelgruppen dazu neigen zu verkürzen.

• Zitat

Original von Troya
    laienhaft ausgedrückt:

dehnt man sich vor dem spiel nimmt man die spannung aus der muskulatur, sprich wenn man sich für den kopf dehnt sollte man danach ein paar dynamische bewegungen oder kräftigungsübungen machen damit man die spannung wieder reinbekommt. die braucht man nämlich damit man in der lage ist schnellkräftige bewegungen (sprints, sprünge, würfe) durchzuführen.

eine wirkung was verletzungsprävention betrifft wurde für das dehnen bisher nicht nachgewiesen. da streitet die wissenschaft noch. aktueller stand ist: keine wirkung, lieber sogenannte movement preps durchführen. infos darüber findest du in den letzten ausgaben des handballtrainings oder in allen büchern von mark verstegen (einst unter klinsmann fitnesstrainer der fußballnationalmannschaft).

nach dem spiel (und nach dem training!) sieht es anders aus. da sollten auch handballer etwas für ihre beweglichkeit tun. 1. weil es die regenerationszeit verkürzt und 2. weil handballer in bestimmten muskelgruppen dazu neigen zu verkürzen.

In der Januar Ausgabe?
    Hmmm die ist bei mir noch gar nicht angekommen... merkwürdig.

• Hab die gleichen Informationen wie Troya, möchte aber noch zwei Sachen anmerken:

1) Kräftigungsübungen vor dem Spiel (um Spannung aufzubauen) sollte man auch nicht übertreiben ;-). Denke da an den Herrenspieler, der vor dem Spiel erstma 30-40 Liegestütze pumpt... wenig sinnvoll.

2) Wenn man sich schon dehnt, dann nur für kurze Zeit (3-5 Sekunden) <-- vor dem Spiel!

Edit für Rio: Dezemberausgabe ganz hinten

Einmal editiert, zuletzt von orange (28. Januar 2010 um 15:22)

• Jap. Danke, habs gefunden.
    Gehts dann in der Jan 010 Ausgabe mit Teil 2 weiter?

Einmal editiert, zuletzt von Río (28. Januar 2010 um 15:38)

• im training gilt das gleiche wie vor dem spiel. wenn du schon aufgewärmt bist, machen die dehnübungen ja keinen sinn mehr. du nimmst damit nur die grundspannung aus der muskulatur, die die für alle schnellkraft bewegungen braucht.

im januar-heft ist zu dem thema nix drin. schau dir lieber heft 11/09 noch zur ergänzung an. ich schätze mal der 2. teil zu dem artikel von klaus baum kommt dann zur saisonvorbereitung.

• Zitat

Original von Troya
    im training gilt das gleiche wie vor dem spiel. wenn du schon aufgewärmt bist, machen die dehnübungen ja keinen sinn mehr. du nimmst damit nur die grundspannung aus der muskulatur, die die für alle schnellkraft bewegungen braucht.

Dann macht es unsere Mannschaft ja falsch. Laut unserem Trainer sollen wir uns nach den Aufwärmübungen dehnen. Also besser davor dehnen??

LG Techniker94

Heiner Brand: ''Wenn man ständig ausrutscht,steht man nich gut.''

• nachdem man sich damit mal beschäftigt hat weiß heutzutage eigentlich jeder das vor dem Spiel Dehnen Leistungsmindernd ist, und jedoch nur bei zu viel dehnen, und statischen Dehnen.

Ich dehne mich aber trotzdem nur nach dem Spiel, aber trotzdem vor dem Training...mindestens leicht, und nach dem Training ist sowieso Pflicht.

Lust und Liebe sind die Fittiche zu großen Taten.

• Öhm Suomi, ich will ja nich meckern. Aber ich finde eigentlich, dass so ziemlich alle das gleiche gesagt haben :-/ . ^^

• Sorry, was das Dehnen betrifft waren die Aussagen ziemlich Eindeutig, hast recht.
    Was denn Zeitpunkt angeht, weniger.

Zitat

Nein. Erst nach dem Training/Spiel dehnen.

Zitat

Wenn man sich schon dehnt, dann nur für kurze Zeit (3-5 Sekunden) <-- vor dem Spiel!

Zitat

Ich dehne mich aber trotzdem nur nach dem Spiel, aber trotzdem vor dem Training.

Meine Kollegen meinten wir sollten vor dem Training dehnen und so habe ich es beim letzten Training gehandhabt.

Danke trotzdem für alle Beiträge.

Einmal editiert, zuletzt von Suomi (1. Februar 2010 um 11:33)

• Ok :) Mal alles zusammengefasst und in eine Form gebracht. Alles war ein bisschen wirr.

Zitat 1 und Zitat 2 kombiniert ergeben die richtige Antwort:

Grundsätzlich ist Dehnen vor einem Spiel nicht leistungsfördernd. Eher das Gegenteil, da die Muskelspannung reduziert und damit die Kontraktionsgeschwindigkeit gesenkt wird. Wenn man sich aber unbedingt dehnen will (aus welchen Gründen auch immer - evtl. Tradition ... -.-), dann nicht länger als 3-5 Sekunden, da die oben genannten Effekte dann (logischerweise) nicht so sehr auftreten.
    --> Vor dem Spiel _nicht_ dehnen

Gedehnt wird nach dem Spiel. Gründe dafür sind nach Prof. Dr. Klaus Baum (handballtraining 12/09, Im Focus Teil 1 - Dehnen): Gespeicherte Energie kann von einem regelmäßig gedehnten Muskel besser in Bewegungsenergie umgewandelt werden, Große Gelenkamplituden sind gleichbedeutend mit einem größeren Bewegungsrepertoire und die Annahme, dass - obwohl noch keinerlei belegbaren Befunde vorliegen - Verletzungen durch Dehnen vermieden werden können.

Grüße

• Danke für die Zusammenfassung. Ich glaub ich lass dass Dehnen in zukunft vorerstmal beiseite.