Diplomarbeit zum Thema WM 2009

• Hallo zusammen!

Ich bräuchte, gut ein Jahr nach der WM 2009 in Kroatien, Eure Hilfe zu diesem Thema.

Ich bin momentan an den Anfängen meiner Diplomarbeit über Schiedsrichterfehlentscheidungen während der WM.

Auf den Punkt gebracht müsste ich folgendes wissen:
    Welche Spiele der Hauptrunde fielen durch eine erhöhte Anzahl (krasser) Fehlentscheidungen auf?

Ich habe nahezu alle Spiele grob durchgeshuttled. Auffällig waren bislang folgende Partien:
    Mazedonien vs. Norwegen
    Norwegen vs. Deutschland
    Mazedonien vs. Serbien
    Dänemark vs. Frankreich

Folgende Spiele habe ich noch gar nicht geshuttled:
    Frankreich vs. Kroatien (Finale)
    Dänemark vs. Polen (Spiel um Platz 3)
    Koratien vs. Polen
    Ungarn vs. Kroatien
    Kroatien vs. Slowakei
    War in diesen Spielen etwas "Ungewöhnliches"?

Kann sich einer von Euch an ein sonstiges Spiel der WM erinnern, dass ich mir (nochmal) genauer anschauen sollte?
    Gab es ein Schiedsrichterpaar, das durch mehrere "schlecht" geleitete Partien (Welche?) aufgefallen ist?

Wäre super, wenn Ihr, trotz EM, die Zeit fändet Euer Gedächtnis (oder andere Quellen, vielleicht gibt es ja sogar eine Auflistung der Fehlentscheidungen im Internet?!?) anzustrengen!

Sportliche Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von Schwongo (26. Januar 2010 um 14:25)

• Din/Dinu sind ein Schiedsrichter paar das oft Spektakuläre entscheidungen trifft bzw. Spiele verpfeift.

Das Gespann ist jetzt wieder (EM2010) in die kritik geraten.

• Ein heikles Thema. Bei den meisten Zeitstrafen, Freiwurf- oder Strafwurf-Entscheidungen lässt das Regelwerk im Handball große Interpretationsfreiräume für die Schiedsrichter zu, so dass man nur bedingt von "Fehlentscheidungen" sprechen kann. Zudem spielen die Position und der Blickwinkel der Schiedsrichter eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung einer Spielsituation und dies lässt sich nur selten aus den Fernsehaufnahmen erkennen.

Somit können meiner Meinung nach nur Entscheidungen wie Einwurf/Abwurf, Betreten des Torraums oder Schrittfehler eindeutg als Fehlentscheidungen der Schiedsrichter deklariert werden.

Darf man Fragen was genau die These deiner Diplomarbeit ist. Geht es um die Qualität der Handballschiedsrichter oder um den Einfluss von Fehlentscheidungen auf den Spelverlauf?

• Es geht um den Einfluss der Schiedsrichter auf den Turnierverlauf.

Vielleicht habe ich mich ein bißchen unglücklich ausgedrückt:
    Ich bin nicht auf der Suche nach "Fehlentschidungen", sondern nach diskutablen bzw. strittigen Entscheidungen.

Diese werden dann natürlich nicht von mir bewertet, sondern von verschiedensten "Experten".
    Ich kann momentan noch nicht zuviel verraten. Die Arbeit ist noch nicht angemeldet;-)

Einmal editiert, zuletzt von Schwongo (26. Januar 2010 um 15:15)

• Ich würd ja nicht so laut sagen, dass mein Diplomarbeitsthema noch nicht angemeldet ist...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von bini81
    Was für ein Thema für eine DIPLOMARBEIT :rolleyes:
    Vielleicht könnte man auch mal was positives über einige Schiedsrichter bringen...

Na, der Erkenntnisgewinn ist eben gering, wenn alles richtig läuft, für eine Diplomarbeit ist es eben ergibiger zu untersuchen, was bei Schiedsrichtern schief läuft, um z. B. zum Ergebnis zu kommen, ob Fehler aufgrund persönlicher Unzulänglichkeiten entstehen, oder aufgrund schlechter (z. B. mehrdeutiger) Regeln, oder weil sich die Spielweise so verändert hat, dass sie generell Schiedsrichter überfordert.

• Ja ok, wenn es richtig gravierende Fehler sind - ok!
    Aber wie hier schon gesagt wurde sind die Interpretationsspielräume ja in einigen Bereichen sehr groß und vieles wird den Schiedsrichtern auch im Endeffekt angekreidet obwohl ich als Spieler ebenso viel Fehler verursacht habe.

Bin mir halt nicht sicher ob ich als Dozent solch ein Thema genehmigen würde...

• Der Dozent (absoluter Handballexperte) für das Thema ist gefunden und begeistert von dem Thema.

Wir sind sicher, das das Material ausreichen wird.
    Inwieweit die Ergebnisse aussagekräftig sein werden, weiß man natürlich im Vorfeld nie.

Und jetzt strengt bitte nochmal euer Gedächtnis an :D

Vielen Dank für die Hilfe! :)

• Große Diskussionen gab es nach dem Spiel Deutschland - Dänemark.

Ansonsten kannst du auch die Threads hier in der HE zur Handball-WM durchstöbern. Da findest du bestimmt ein paar Anmerkungen zu Schiedsrichter-Leistungen.

• bei Deutschland - Dänemark waren es aber beidseitig schlechte Entscheidungen, wie bei den meisten Spielen.

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
    - Friedrich Nietzsche

• Zitat

Original von bini81
    Halbfinale Deutschland - Frankreich WM 2007

Frag mal die Franzosen :D

Oder die Deutschen zur nicht gegebenen roten Karte von Omeyer nach der Aktion gegen Kehrmann

Es geht aber um die WM 2009 - Am einfachsten schreibt man mal die IHF an, denn die hat doch jedes Spiel in der Hinsicht schon ausgewertet (und vermutlich nichts gefunden) :D

Man könnte z.B. auch das Spiel Deutschland-Mazedonien untersuchen und sich fragen, ob Kiril Lazarov keinen Ausschluss hätte bekommen müssen für seinen Ellbogencheck gegen Klein. Ich bin mir sicher, dass das auf für das Spiel, wie auch den Turnierverlauf und das Abschneiden der für die kommende WM nicht mehr qualifizierten Mazedonier dann großen Einfluss gehabt hätte. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

3 Mal editiert, zuletzt von Steinar (27. Januar 2010 um 10:11)

• Ach stimmt ja 2009 :) - na gut dann scheidet das Spiel aus.

Ach was Omeyer hätte Rot sehen müssen ;) - der darf doch alles oder?
    Dem Jansen ist der auch so nah auf die Pelle gerückt...

• Kann man sich gar nicht vorstellen, dass man aus einem von solch subjektiv abhängigen Thema eine Doktorarbeit schreiben kann. Mir hat mal ein Bulischiri gesagt, dass es wichtig ist z.B. durch wischen lassen den Abstand zur nächsten kniffligen Entscheidung zu verlängern und selbst mal durchschnaufen zu können. Auch eine Auszeit hilft nicht nur den Mannschaften sondern auch den Schiris. Nicht zu untrschätzen ist bei den großen Turnieren die Richtlinien die vor und wärend des Turniers von den Offizellen an die Schiris ausgegeben werden. Beurteilung von einzelnen Spielern (Schritteverdächtig ,Stürmerfoulverdächtig, besonders harte Spielweise, anfällig für Abwehr durch den Kreis) oder ganzen Teams. Gibt keiner wirklich zu ist aber so.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange