Deutschland: Analyse

• Ich weiß nicht, ob das der richtig Thread ist, ichwollte aber auch keinen neuen eröffnen:

Zitat

Quelle sport1.de
    Nach EM: Bundesliga will helfen
    Das schlechteste EM-Ergebnis einer deutschen Nationalmannschaft aller Zeiten hat auch die Vertreter der Bundesliga auf den Plan gerufen. So fordert Ex-Nationalspieler Volker Zerbe eine genaue Analyse, Kiels Manager Uli Derad setzt auf den Nachwuchs und Frank Bohmann bietet Hilfe an. Einen Imageschaden nach Platz zehn in Österreich fürchtet die stärkste Liga der Welt aber nicht. "Wir werden uns alle an einem Tisch zusammensetzen und überlegen, wie man wieder dauerhaft vorne dabei sein kann. Man muss gemeinsam eine Lösung finden und nicht aufeinander draufhauen", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann und ergänzte: "Wir hätten uns natürlich gewünscht, dass die Mannschaft besser abschneidet."

Sollte denn das von Heiner schon lange geforderte Umdenken so plötzlich einsetzen ? Herrschen in der HBL vielleicht doch Bedenken, das die Nationalmannschaft als eigentliches Aushängeschild des Handballs die Bundesliga mit in eine Krise zieht ?

Man darf gespannt sein was kommt.

• Zitat

Herrschen in der HBL vielleicht doch Bedenken, das die Nationalmannschaft als eigentliches Aushängeschild des Handballs die Bundesliga mit in eine Krise zieht ?

Dann hätte das Abschneiden ja doch noch was gutes gehabt!!!!

• Das wird, so wie immer, nur Geschwätz werden. Jeder Bundesligaverein wird nur auf sich schauen. Ich meine: Bevor ein junger talentierter deutscher Spieler die Chance zu Einsatzzeiten bekommt, muss viel passieren. Z.B. wenn bei einem Verein finanzielle Zwänge da sind, erst dann bekommt ein Nachwuchsspieler überhaupt mal die Chance. Aber das ist nur ein Problem: Gestandene Spieler wie Michael Müller haben auch nur begrenzte Einsatzzeiten im Verein.
    Natürlich ist und bleibt die DHB-Auswahl das Aushängeschild, aber ein Umdenken wird wahrscheinlich nicht erfolgen. Eine Krise des deutschen Handballs sehe ich nicht, denn eines stimmt schon, so weit weg waren die deutschen Handballer von der Spitze nicht.

• Ist jetzt aber auch ein Dilemma für den guten Michi Müller. Wäre er in Großwallstadt geblieben, würde die Kritiker behaupten, ihm fehlt die CL-Erfahrung, wie bei Christophersen, Kraus, Glandorf, Haaß, Kaufmann....
    Spielt er bei den Löwen, dann wird ihm die geringe Einsatzzeit hinter einem genialen Stefansson zum Verhängnis. Irgendwas zum Meckern ist wohl immer da. Ich frag mich nur, soll Deutschland nun vielleicht noch einen 4., 5. oder 6. fixen Startplatz für die CL bekommen, sollen die deutschen Nationalspieler zu den europäischen Spitzenklubs wechseln, wie Löke nach Zagreb? Wie sehen die Lösungsstrategien der Experten aus?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Eine Lösung ist nicht einfach ! Aber ich stehe nicht alleine mit der Meinung, dass für Michi Müller noch ein Jahr in Grosswallstadt gut getan hätte. Dort wäre er absoluter "Führungsspieler" und hätte sich auch weiter entwickelt. Natürlich ist CL-Erfahrung auch nicht zu unterschätzen. Aber was solls, es ist wie es ist.

• Dieses Argument von mangelnder Erfahrung kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Mangelhaftes Abwehrverhalten auf Außen (!), Fehlpässe über zwei Meter und verfrühte Würfe nach drei Sekunden haben doch nichts damit zu tun, ob man Champions League spielt oder nicht. Wir haben doch kein Team lauter 20-Jähriger, zumal wir mit vielen dieser Spieler, von denen wir hier reden (Glandorf, Kraus, Kaufmann) vor drei Jahren den Titel geholt haben und damals wären sie eben noch diese drei Jahre jünger. Das ist also ein absolut lächerliches Argument. Da auch ständig über die hohe Belastung gemeckert wird, kann es wohl auch nicht die mangelnde Spielpraxis sein. Zumal noch dazu kommt, dass sie unter tollen Trainern in der Liga arbeiten, wie Petkovic in Göppingen.

Meines Erachtens sind es die teils zu hohen Erwartungen, siehe Kaufmann, oder das Nichtabrufen des Potenzials (Glandorf, Kraus, teils auch Sprenger). In einem anderen Thread habe ich es ja schon gesagt, da ging es um Kleins Nichtnominierung. Ein Kraus, genau wie ein Klein, stagniert, weil er sich nicht auf den Sport konzentriert. Alles andere wie soziale Projekte in allen Ehren, aber bezahlt werden sie fürs Handball spielen. Wenn dann ein Martin Schwalb im Fernsehen auch noch sagt, dass der "Mimi ja gerne mal das Handy am Ohr hat", dann weiß ich auch nicht, ob er als Kapitän noch tragbar ist. Man kann bei zwei Wochen EURO das Telefonieren auch mal auf Partner und Familie beschränken, falls die nicht eh größtenteils vor Ort sind.

Einige Spieler haben halt auch keine internationale Klasse. Da finde ich es wenig verwunderlich, wenn man so abschneidet, wie wir es getan haben. Akteure wie Christophersen oder Haaß sind nicht die dauerhafte Lösung. Kraus ist zudem ein Shooter und kein richtiger Spielmacher und kann somit kaum die Offensivstärke eines Theuerkauf richtig nutzen, noch kann er seine enorm wurfstarken Nebenleute richtig einsetzen oder ihnen auch Sicherheit vermitteln, weil er zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.

Wenn er sich entwickelt wäre mein Tipp, dass auf Dauer ein Uwe Gensheimer mal auf der Mitte auftauchen könnte. Wobei wir ja auch einen Linksaußen brauchen, denn Jansen wird es nicht mehr lange machen, zumindest nicht für Deutschland.

Einmal editiert, zuletzt von Bankwärmer (29. Januar 2010 um 23:19)

• Ich find die HBL mindestens so stark wie die Gruppenphase der CL!!!
    Daher sollen Sie spielen und das mit der internationalen Erfahrung sind storys für Kinder. In der Liga haben Sie doch (fast) jede Woche die Möglichkeit gegen die besten der Welt zu spielen (falls sie spielen dürfen), also wäre Müller z.B. besser in G´wallstadt geblieben, ganz einfach. Mimi fand ich NIE so stark wie Ihn alle hochgelobt haben, was hat er den ehrlich gesgt nach 2007 gezeigt? Damals kannte Ihn keiner, Baur, Schwarzer und andere standen im Fokus und das tat Ihm gut.
    Petko hat Kaufmann definitiv einen Schritt nach vorne gebracht, warum es bei der EM net klappt hat? Heiner fragen, er wird wissen das L.K. keiner ist der mal gschwind aus m Stand ein auswackeln kann wie Kara, er muss halt ausm Lauf kommen dann kanns was werden, Haaß war zwar bemüht aber evtl zu sehr auf Sicherheit bedacht, Strobel macht das zwar gut, ist aber zu ungefährlich fürs gegnerische Tor, sollte bissle was von Mimi ham.

• klingt banal, ist aber scheinbar ein großes Problem (übrigens auch in Lemgo) statt auf Mimis Stärken zu setzen, soll er in das Baur-Schema gepresst werden und das funktioniert eben nicht... Kraus hat weder die Mentalität noch die Spielintelligenz von Baur...
    ansonsten kann ich das Gejammere von fehlender Erfahrung einerseits und Überlastung andererseits auch nicht nachvollziehen...
    und letztlich ist unsere Abwehr (auch wenn sich Gegentore in Grenzen hielten) nicht mehr das Prunkstück vergangener Zeit: Roggisch bringt statt Ruhe nur noch Hektik in die Defensive und unsere Torhüter waren zwar solide bis gut, aber eben nicht herausragend (wie früher), was auch der Vergleich mit den Topleuten zeigt. Fritz, Holpert oder Thiel gehörten idR zu den zwei bis drei Toptorhütern eines Turnieres; Bitter und Heinevetter hatten mindestens fünf bis sechs Leute vor sich

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Müller ???? - Großwallstadt??? - nur falls da was verloren gegangen ist : der hatte doch schon lang keinen Bock mehr auf Großwallstadt - seine Einsätze für den Verein der sein Gehalt zu der Zeit bezahlt hat waren UNTERIRDISCH - ARBEITSVERWEIGERUNG!! -
    Argument aus einem Interview mit MM: " ich bin es nicht mehr gewohnt so viel zu spieln " BRÜLLER!!!!!
    Jetzt mal Butter bei die Fische - ich denke ja auch das Hr. Brand jetzt wieder auf die Vereine einschlagen wird.
    Aber - ich erinnere Mal an die WM im eigenen Land: da werden Russen schnell eingedeutscht , anstatt Nominierungen von Spielern aus den Vereinen die auf deutsche Spieler zu setzen, die können noch so nett sein, dann stellt er sich hin und schimpft über die Ausländerpolitik, ja dann soll er halt auch die deutschen Spieler mitnehmen die in ihren Vereinen NR 1 sind mitnehmen.Hr Brand legt sich das so wie er es brauch!
    Er könnte ja mal mit gutem Beispiel vorangehen der Hr. Brand - statt Bankdrücker der " großen " Klubs - die motivierten der " kleinen" Klubs " mitnehmen - dann würde man evtl auch mal über schlechtere Ergebnisse drüberwegsehen, weil man zumindest das Gefühl hätte der Spieler ist HOCHMOTIVIERT und hat ALLES gegeben!!!
    Boah - ich könnt platzen!!!!

• heiner brand eigentlich einen freibrief? Heiner ist ein sympathischer kerle ..beliebt bei jung und alt..aber fehlersuche bei ihm wird auch erlaubt sein..und eine genaue analyse ...wenn ich nur an fruehrere bundestrainer denke da war einzig und alleine das ergebniss das ausschlagende argument fuer oder vs trainer..denken wir nur an Vlado Stenzel ..78 weltmeister sensationell in kopenhagen..gegen uebermaechtige sowjets..und schon 82 bei der wm im eigenen land ..wegen dem 7 platz entlassen..und das obwohl stenzel wohl wenig dafuer konnte das ein schweizer heimlich aufs spielfeld gelaufen ist...(ja das waren dann 8) und wunderlich in den arm griff damit er nicht den siegtreffer und damit das spiel um platz 3 angehen konnten..nun gut damals gabs auch einen krieg zwischen puma und aididas ..und andere intrigen...jede aera hat ihre gründe..aber um wieder auf das thema zurückzukommen..eine genau analyse sollte von strombach und co. angestrebt werden und hier muss natürlich auch die handball bundesliga verantwortlich handeln..im interresse der nationalmannschaft

• Mary:
    Völlig richtig, seine Leistungen in den letzten Spielen beim TV Grosswallstadt waren nicht gut, aber warum ? Ich denke, weil er nur noch die Rhein-Neckar-Löwen im Kopf hatte. Ich will doch nur zum Ausdruck bringen, wenn er beim TVG noch geblieben wäre, anstatt dem Ruf des Geldes zu folgen, hätte er sich vielleicht, oder wahrscheinlich, als absoluter Leistungsträger und Spieler mit viel Verantwortung weiter entwickelt. Ich weiß: HÄTTE - WENN und ABER.
    Ansonsten gebe ich Dir fast ausnahmslos Recht. Zurück zum TVG, die haben mit Weinhold auf Müller´s Position keine schlechte Alternative.
    wilo:
    Völlig richtig !!

• Lieber Heinz !
    Ich freue mich das wir uns (fast) einig sind - bei Müller seh ich es so ... der wäre also so oder so gegangen - für die profes. Einstellung iss er evtl . noch en bißchen jung - der TVG hat das Geld genommen anstatt ihn unmotiviert noch ein Jahr durchzuziehen - und wenn er in ein paar Jahren erfahrener und reifer ist kann er ja mal wieder beim TVG vorbeischauen - wir habe ja eine Schwäche für " Rückkehrer" ( das meine ich echt positiv!) :hi:
    Und GANZ GENAU - wir haben Weinhold - wir brauchen keinen Müller - Weinhold ist mit Tito in Kombination SUPER - leider hat de Heiner das noch nicht kapiert - ich hoffe er wartet nicht so lange bis Weinhold bei nem großen Verein auf der Bank sitzt! :D

• @wilo: sicher keinen Freibrief und hinsichtlich Fehlersuche wird er sich sicher auch selbst kritisch hinterfrage. Das hat er bisher übrigens immer getan. Auch wenn das (zum Glück) keine medialen Ereignisse sind.
    Hinsichtlich König Vlado hinkt der Vergleich schon sehr stark. Dafür müßte man sich mal mit den Strukturen zu der Zeit innerhalb des DHB und dem Verhältniss der Spieler zum Trainer beschäftigen und die Erfolgsbilanz des DHB in dieser Zeit genau mit der Brand-Ära vergleichen. Auch dabei wird man feststellen, dass das nicht zu vergeichen ist. Andere auch nur ansatzweise ähnliche Vergleiche (was den Erfolg betrifft) gibt es ja nunmal nicht.

• Zitat

Original von Mary
    Er könnte ja mal mit gutem Beispiel vorangehen der Hr. Brand - statt Bankdrücker der " großen " Klubs - die motivierten der " kleinen" Klubs " mitnehmen - dann würde man evtl auch mal über schlechtere Ergebnisse drüberwegsehen, weil man zumindest das Gefühl hätte der Spieler ist HOCHMOTIVIERT und hat ALLES gegeben!!!

Das galubst du doch selber nicht, oder? Wenn Heiner Brand sein Team aus den Mannschaften von Platz 10 bis 18 rekrutiert und dann mit dem 10. Platz heimfährt - da möchte ich aber die verständnisvolle Handballszene sehen.
    Außerdem waren die Schwachpunkte bei der EM nicht die Bankdrücker, sondern Spieler, die in ihren Vereinen genug Spielzeit erhalten. Wenn ein Michael Müller die Nationalmannschaft retten muss, dann wird das nichts mit den Medaillen, egal ob er in Wallstadt, Mannheim oder Buxtehude spielt.

Einmal editiert, zuletzt von immerweiter (1. Februar 2010 um 09:22)

• Ich habe nur einen Satz von Theuerkauf im DSF-Interview im Kopf, der mich wahnsinnig werden lässt:

(Nach dem Spiel gegen Tschechien): "Wir können stolz sein auf das Geleistete, ob nun einen Punkt oder zwei ist letztlich egal."

Das zeigt mir, dass bei den Jungs irgendetwas nicht stimmt im Kopf. Wenn man sich so schnell zufrieden gibt, gerne... Ich war beim gesamten Turnier mit dabei, habe eine Menge Kohle ausgegeben, um mich dann zu freuen, egal ob ein oder zwei Punkte... Dankeschön!

Die Jungs sind gestandene Bundesligaspieler. Alle! Und keiner hat bei dem Turnier seine Top-Form abrufen können. Viel Durchschnitt mit Ausschlägen nach oben (Bitter, Heinevetter, Gensheimer, Jansen, Roggisch), und leider auch etliche Ausreisser bei vielen nach unten.

Natürlich ist es einfach, alles auf Mimi Kraus zu schieben. Ist auf jeden Fall typisch deutsch, einen Sündenbock zu suchen. Oben war die Frage, was er nach 2007 geleistet hat im Nationalteam: Er war einer der ganz wenigen, die bei Olympia 2008 etwas gezeigt haben. Hat auch bei der WM 2009 trotz Verletzung gut gespielt. Aus meiner Sicht wäre es ganz falsch, ihn nun kalt zu stellen. Eine Ablösung als Kapitän könnte sogar eine Entlastung sein. Aber wer wäre ein geeigneter Nachfolger?

Die Deutsche Nationalmannschaft hat aktuell leider nicht die Breite, dass man auf Hens und Preiß verzichten kann. Gerade mit einem Hens kommen die LA auch wieder besser ins Spiel. Kaufmann ist ein guter 2. Mann, als Starter ist er international noch zu schwach auf der Brust.

• Torsten Jansen wäre ein guter Kapitän (gewesen), wenn man ihn damals dazu gemacht hätte, da er mit Leistung und Kampfgeist meist voran geht. Jetzt ist er allerdings auch in einem Alter wo man sich überlegen muss, ob es noch sinnvoll ist ihn zum Kapitän zu machen.

• [quote]Original von Bankwärmer
    Torsten Jansen wäre ein guter Kapitän (gewesen), wenn man ihn damals dazu gemacht hätte, da er mit Leistung und Kampfgeist meist voran geht. Jetzt ist er allerdings auch in einem Alter wo man sich überlegen muss, ob es noch sinnvoll ist ihn zum Kapitän zu machen.[/quote

Toto ist sicherlich nicht mehr der Jüngste aber innerhalb der eigenen Mannschaft sehr wichtig
    aber kein Typ als Kapitän in der NM
    Hens wäre normalerweise als Kapitän der richtige,weil er die Ruhe und Spielsicherheit
    hereinbringt
    Hens war nicht dabei und geändert hätte es warscheinlich auch nichts

Was mir aufgefallen ist bei der NM,das die normalen einstudierten Abläufe einfach fehlten
    bzw.kaum vorhanden waren
    Es kann nicht sein,das die Profis auch wenn sie in verschiedenen Mannschaften spielen es nicht schaffen in einer zugegebener maaßen kurzer Zeit sich einzuspielen
    Früher ging das auch mal
    Es kann nicht sein das man 2-3 Spieler im Kader ersetzt und nichts mehr funktioniert

So genug gemeckert

• Hens der richtige Kapitän? Dir ist aber schon klar, dass ein Kapitän nicht jedes zweite Spiel ausfallen sollte? Eventuell mal die Vereinsbrille abnehmen an der Stelle.

• Heiner sollte Bitter zum Käptn machen.Der lässt sich 2 Wochen vor der EM operieren und bringt trotzdem ansprechende Leistungen. Zudem macht er auch mal kritisch den Mund auf.
    Hens zieht es vor in Österreich als Touri und Interview-Gast zu glänzen. :nein: