• Hallo

    Gerade ist das Sportstudio zu ende. Was die Berichterstattung über die Handball EM angeht würde ich das als einen Witz bezeichnen.

    Wenn die Jungs nächste Woche weiter kommen wird sicher darüber berichtet, aber so ist es ja nur die Vorrunde. Der "Bericht war ca. 1Min. lang.

    Auch über den Tod von Oleg Velyky wurde fast nix gesagt. Wie gesagt, für mich als Handballfan war das wieder mal der Beweis das die im ZDF und ARD nur auf den Handball eingehen wenn man Quote damit machen kann.

    Swoop100

    Aller Anfang ist schwer

  • Alles richtig und auch ziemlich enttäuschend. Ich dachte bis vor kurzem auch, dass die ÖR sich mehr im Themenbereich "Handball" engagieren. Vor allem die unfassbar zu kurz geratene Berichterstattung über Olegs Tod ist mehr als peinlich. Wäre das ein Fußballer gewesen, hätte es wahrscheinlich eine Sondersendung nach der anderen gegeben. Aber das ist für mich seit dem Tod von Sebastian Faißt auch nichts neues mehr. Trauriger Weise!

  • Sehr traurig und wenn das DSF bzw. Eurosport nicht wären, hätten die ÖR noch weniger mit Handball beschäftigt. Darum sollte man deen keine Rechte an den "Großereignissen" verkaufen.

    for your safety
    GROUNDSERVICE

  • Naja, der Tod eines Basketballers (wenn´s nicht gerade Nowitzki wäre) oder Volleyballers, etc wäre den ÖR garantiert auch keine Sekunde mehr wert gewesen.

    Auch, dass nicht mehr von der EM gezeigt wurde, wundert mich nicht weiter. Für die ÖR wird´s halt erst wirklich interessant, wenn´s um die Medallien geht - und davon sind wir aktuell meilenweit entfernt. Daran ändern auch die guten Quoten bei den Spielen nichts. Im Zweifel wird halt doch immer dem Fußball den Vorzug gegeben. Das ist relativ risikofrei.

    Ich rege mich über sowas nicht mehr auf.

    @ Blacky:

    Das Wort "peinlich" halte ich für maßlos übertrieben. Jede Woche sterben Spitzensportler in Deutschland über deren Tod überhaupt nicht berichtet wird. Stirbt ein Bogenschütze, Synchronschwimmer, Baseballspieler, etc - so bekommen wir es wahrscheinlich überhaupt nicht mit. Wir ärgern uns oft, dass sich der Handball hinter dem Fußball einreihen muss - so sollten wir uns auch nicht über andere Sportarten stellen, die noch weniger öffentliches Interesse wecken.

  • Nunja, man kann sich schon fragen, ob die Sendungen Sportschau und Sportstudio noch den Namen gerecht werden oder besser in Fußballschau und Fußballstudio umbenannt werden sollen. Das Sterben der anderen Sportarten ist auch mit der Fokussierung der ÖR auf den Fußball zurückzuführen, denn Sponsoren möchten nun mal ins TV. Irgendwann wird es in Deutschland nur noch im Spitzensport eine Monokultur geben (wäre die Sporthilfe nicht da, dann wären wir schon längst so weit), dann haben die ÖR ihr Ziel erreicht.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von Steinar
    Nunja, man kann sich schon fragen, ob die Sendungen Sportschau und Sportstudio noch den Namen gerecht werden oder besser in Fußballschau und Fußballstudio umbenannt werden sollen. Das Sterben der anderen Sportarten ist auch mit der Fokussierung der ÖR auf den Fußball zurückzuführen, denn Sponsoren möchten nun mal ins TV. Irgendwann wird es in Deutschland nur noch im Spitzensport eine Monokultur geben (wäre die Sporthilfe nicht da, dann wären wir schon längst so weit), dann haben die ÖR ihr Ziel erreicht.

    Ich denke zumindest der Handball steht gut da und behauptet seine Position. Fussball war, ist und wird immer mit Abstand die Nr. 1 bleiben. Aber auch der Handball hat fast jedes Jahr neue Zuschauerrekorde zu verzeichnen. Also vom Aussterben sehe ich unsere Sportart nicht bedroht. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht scharf drauf Verhältnisse wie im Fussball zu haben. Da ist doch alles recht unpersönlich. Und ich finde auch nicht, dass sich das Verhältnis gegenüber anderen Sportarten geändert hat. Die meisten Randsportarten werden auch immer Randsportarten bleiben. Ich kann da keinen großen Veränderungen in den letzten jahrzehnten erkennen. Beim Handball zumindest hat es sich ja sogar sehr positiv entwickelt.

    Zum Thema "Fussballschau" + "Fussballstudio" gebe ich dir Recht. Aus diesem Grund habe ich z.B. vor kurzem mein Abo der Sport-Bild (Fussball-Bild :lol: ) gekündigt. Hatte mir mal die Zeit genommen und einen Stapel Sport-Bild durchforstet - Ergebnis: in den letzten 3 jahren (also über 150 Ausgaben) war nur 1 x kein Fussballer auf der Titelseite :nein: . Dementsprechend ist auch der Inhalt.

    Einmal editiert, zuletzt von Redcloud31 (24. Januar 2010 um 11:00)

  • Zitat

    Nunja, man kann sich schon fragen, ob die Sendungen Sportschau und Sportstudio noch den Namen gerecht werden oder besser in Fußballschau und Fußballstudio umbenannt werden sollen. Das Sterben der anderen Sportarten ist auch mit der Fokussierung der ÖR auf den Fußball zurückzuführen, denn Sponsoren möchten nun mal ins TV. Irgendwann wird es in Deutschland nur noch im Spitzensport eine Monokultur geben (wäre die Sporthilfe nicht da, dann wären wir schon längst so weit), dann haben die ÖR ihr Ziel erreicht.

    Wie wahr, wie wahr.................................

    Ein Medienwissenschaftler hat vor einigen Monaten mal gesagt:
    " Im Deutschen Fernsehen existiert eine nicht zu ertragende Überversorgung mir Fussball". Und wenn man es genau nimmt, dann bestehen die Sportsendungen im ÖR zu 90% aus Fussball, Formel 1, Boxen und Wintersport. Das kann eigentlich nicht sein, so werden die ÖR ihrer Verpflichtung einer Grundversorgung bei weitem nicht gerecht.

    Da lobe ich mir das ORF, das sich mit TW1 einen Spartenkanal geschaffen hat und dort auch eine schöne Plattform für Randsportarten bietet. Nicht zuletzt die Berichterstattung von der Handball EM ist ausgesprochen gut geraten mit vortrefflichen Analysen. Hier bekommt der sonst nicht so handballinteressierte Zuschauer hervorragend viele "Geheimnisse" der Sportart erklärt und sieht, das Handball nicht nur aus fangen und werfen besteht. Da sollten sich unsere Herrschaften mal ein Beispiel nehmen.

    Eventuell kann man ja auch bei uns mal darüber nachdenken, einen der vielen Zusatzkanäle als Sportkanal zu nutzen, um auch anderen Sportarten eine Plattform zu bieten. Sonst könnte es wirklich so weit kommen, wie von Steinar beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von FEH (25. Januar 2010 um 15:05)

  • Zitat

    Original von lothar
    da hilft nur eins sportschau und sportstudio ignorieren
    ich schau die schon länger nimmer an das gilt auch für die meisten 3. sportsendungen

    Hilft nicht wirklich, es sei den Du bist eine der Personen die einen Decorder zur Einschaltquotenermittlung besitzen.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )