Verstehe gar nicht warum hier so ein Fass aufgemacht wird. Ich persönlich hab nix gegen die Kroaten. Meine Sympathien haben aber andere Mannschaften, aus verschiedensten Gründen. Kleine Sticheleinen müssen doch sein, sonst wär´s doch langweilig. Aber hier geht´s doch insgesamt wirklich friedlich zu. ![]()
EM 2010 - Hauptrunde, Gruppe I
-
-
Um eines klar zu stellen. Ich kenne einige Kroaten, Serben, Bosnier, und die sind alle korrekt, nett und umgängliche Menschen, die in Österreich jederzeit herzlich willkommen sind, und es wäre wünschenswert, daß Kroatien bald in die EU kommt. Der übertriebene Nationalismus geht mir aber bei einigen der sogenannten "Fans" vom Balkan am Geist. Soviel zum Unwesentlichen.
Natürlich seh ich's mit Rot-Weiß-Roter Brille halt anders, schade, wir waren dran, aber selbstverständlich haben die Kroaten das wesentlich besser und routinierter gespielt am Schluß.
D.S. hat auch überreagiert, was nicht sehr klug war, der ist aber ein Jahrhunderttrainer, wenn man ihn mit Ossmann vergleicht, der viel zu lange herumfuhrwerken durfte.Ich glaube aber, daß die EM nur ein Strohfeuer entfacht hat, denn viele der heutigen 50.000 Besucher in Schladming wissen wahrscheinlich gar nicht mal, daß es eine Handball EM im eigenen Land gibt.
-
Zitat
Original von austria01
Um eines klar zu stellen. Ich kenne einige Kroaten, Serben, Bosnier, und die sind alle korrekt, nett und umgängliche Menschen, die in Österreich jederzeit herzlich willkommen sind, und es wäre wünschenswert, daß Kroatien bald in die EU kommt. Der übertriebene Nationalismus geht mir aber bei einigen der sogenannten "Fans" vom Balkan am Geist. Soviel zum Unwesentlichen.Natürlich seh ich's mit Rot-Weiß-Roter Brille halt anders, schade, wir waren dran, aber selbstverständlich haben die Kroaten das wesentlich besser und routinierter gespielt am Schluß.
D.S. hat auch überreagiert, was nicht sehr klug war, der ist aber ein Jahrhunderttrainer, wenn man ihn mit Ossmann vergleicht, der viel zu lange herumfuhrwerken durfte.Ich glaube aber, daß die EM nur ein Strohfeuer entfacht hat, denn viele der heutigen 50.000 Besucher in Schladming wissen wahrscheinlich gar nicht mal, daß es eine Handball EM im eigenen Land gibt.
Das was Österreich geleistet hat bei der EM war für viele eine Überraschung, ich hoffe das sie mehr konstanz bringen können und sich für die an den nächsten grossen Turnieren qualifizieren können. -
Mit der EM sind wir im europäischen Mittelmaß angekommen. Daran besteht kein Zweifel. Es müssen aber noch viel mehr Spieler ins Ausland, damit wir wirklich eine schlagkräftige Truppe aufstellen können. Auf nach Deutschland, Spanien und Dänemark!
Der ORF überträgt ja auch nur mit Minimalpräsenz vor Ort. Den Rest (Interviews etc.) gibt's dann auf TW1 nachgereicht.Lieber Croat, die österreichische Schwimmerin Jukic kümmert sich sicher rührend um ihre ehemaligen Landsleute, da bin ich mir ziemlich sicher.

-
Zitat
Original von austria01
Um eines klar zu stellen. Ich kenne einige Kroaten, Serben, Bosnier, und die sind alle korrekt, nett und umgängliche Menschen, die in Österreich jederzeit herzlich willkommen sind, und es wäre wünschenswert, daß Kroatien bald in die EU kommt. Der übertriebene Nationalismus geht mir aber bei einigen der sogenannten "Fans" vom Balkan am Geist. Soviel zum Unwesentlichen.Natürlich seh ich's mit Rot-Weiß-Roter Brille halt anders, schade, wir waren dran, aber selbstverständlich haben die Kroaten das wesentlich besser und routinierter gespielt am Schluß.
Na dann ist ja alles okäse.
Ich seh nunmal auch alles mit Rot-Weiß-Rot-Weiß-Rot-Wei.... Brille
-
Ähm, ich nehm aber die Brille auch von Zeit zu Zeit ab. So wichtig ist das dann auch wieder nicht.
Wir sind ein würdiger Gastgeber, und die Kroaten müssen zumindest diesmal keine Angst haben, daß sie an einer türkischen Mannschaft scheitern.

-
Vor dem letzten Spieltag sind noch einige Konstellationen möglich. Kroatien, Island und Dänemark haben es jeweils selber in der Hand ins Halbfinale einzuziehen, während Norwegen auf Schützenhilfe angewiesen ist. Den Kroaten und den Isländern würde jeweils schon ein Punktgewinn zum sicheren Halbfinaleinzug genügen. Die Norweger brauchen einen Sieg mit vier Toren Unterschied, um im Falle eines anschließenden Sieges der Kroaten gegen Dänemark doch noch in die Vorschlussrunde einzuziehen. Die Ausgangslage der Dänen hängt vom Ausgang der Partie zwischen Island und Norwegen ab. Sollte Island verlieren, dann benötigen die Dänen nur ein Unentschieden gegen Kroatien. Falls die Isländer jedoch am Donnerstagnachnmittag punkten, dann hilft den Dänen nur noch ein Sieg um den Kroaten noch den Platz im Halbfinale zu entreissen.
-
-
Ein Spiel wie Norwegen – Dänemark sieht man auch nicht alle Tage. Dänemark führt während der regulären Spielzeit kein einziges Mal – und geht als Sieger vom Platz!
Der Grund war wohl, dass die Dänen zu Beginn nicht gut ins Spiel fanden. Norwegen stand in der Verteidigung sehr zweckmäßig und deckte genau – und Torhüter Ege befindet sich in der Hauptrunde in einer exzellenten Form. Die Norweger nutzten Ballgewinne einige Male zu schnellen Gegenangriffen. Die Dänen taten sich beim Angreifen schwer, liefen sich manches Mal fest oder scheiterten an Ege. Zur Pause konnte Norwegen in Anbetracht der 15:11-Führung optimistisch in die Zukunft blicken.
Auch in den ersten Minuten nach Seitenwechsel tat sich nichts Entscheidendes. Doch Dänemark agierte in der Deckung zäher als in Hälfte 1, markierte die Gegner gut, ließ im Zentrum nur noch wenig zu. Nach etwa 40 Minuten stellten sich bei den Norwegern erste Ermüdungserscheinungen ein: speziell im Angriff gab es wenig Ideen, der Abschluss wurde ungenau. Dazu fand jetzt auch der dänische Goalie Hvidt sehr gut in die Partie und zeichnete sich ebenso wie Ege durch bravouröse Paraden aus. Norwegen machte wiederum den Fehler, das Spiel hauptsächlich über den Aufbau zentral aufzubauen. Viel zu selten wurde an die Flügel gespielt, möglicherweise hätten sich hier mehr Chancen zum Durchbruch geboten. Es war kein Zufall, dass die Norweger in der zweiten Halbzeit nur noch acht Tore erzielten. In den letzten paar Minuten schlich sich bei norwegischen Angriffen der eine oder andere leichte Ballverlust ein – und im Finish war plötzlich der Ausgleich da!
Der Siegestreffer Dänemarks zum 24:23 kam auf tragische Weise – aber nicht unverdient; die bessere Kondition hat entschieden. Wenige Sekunden noch zu spielen, da wurde ein Däne beim Wurf gefoult – klarer Siebenmeter. Bemerkenswert ist, dass der Schütze Eggert eiskalt und überlegt Torhüter Ege mit einem Heber überlistete – und wie viele Male haben einem Werfer in so einem entscheidenden Moment schon die Nerven versagt! Es war ein hartes, inhaltsreiches und dramatisches Spiel.
-
[quote]Original von manson
Bemerkenswert ist, dass der Schütze Eggert eiskalt und überlegt Torhüter Ege mit einem Heber überlistete – und wie viele Male haben einem Werfer in so einem entscheidenden Moment schon die Nerven versagt!quote]Wie z.B. 30 Sekunden vor Ende der Partie auf der anderen Seite

Übrigens war der letzte Treffer im Endeffekt nicht besonders wichtig. Wäre es beim 23-23 geblieben, hätte man gegen Kroatien gewinnen müssen um sicher ins HF einzuziehen. Durch den Siegtrefffer langt nun evtl ein Remis gg die Kroaten. Also die nervliche Anspannung dürfte sich bei Eggert in Grenzen gehalten haben - vorausgesetzt er kannte die Voraussetzungen.
-
Aus meiner Sicht kann dieser hauchdünne Sieg für die Dänen noch extrem wichtig sein. Für mich gehen sie gegen die Kroaten als leichter Favorit ins Rennen, gerade weil Kroatien bisher noch in keiner Partie als Mannschaft überzeugt hat.
War gestern live in der Stadthalle dabei - außer (endlich einmal) Duvnjak keiner in Topform - Balic unterirdirsch, weiß irgedwer warum Cervar Lackovic überhaupt nicht einsetzt???
Unsere Ösis dagegen absolut top. Hätte uns Trainer Sigurdsson (natürlich war die Kritik an den Schiris berechtigt) nicht 2x2 Minuten in der Schlussphase eingebrockt, wäre es sicher verdammt eng für die Kroaten geworden.Die beste Partie war gestern aber mit Sicherheit Dänemark gg. Norwegen. Ich war wirklich positiv überrascht, wie viele Dänen in der Halle waren. Wirkliich geniale Stimmung auf der Nord-Tribüne !!!! (im Fernsehen sieht man ja immer nur den - mit Ausnahme der Österreich-Partien - fast leeren VIP-Sektor auf der Südseite)
Norwegen mit einer klasse Leistung - da werden sich die Isländer am Donnerstag ordentlich anstrengen müssen...Mein Wunschtipp: Dänemark und Island kommen weiter.
Nur eine Frage ist für mich gestern offen geblieben: Warum saß Lars Christiansen gestern 60 (!) Minuten auf der Ersatzbank? Ist er verletzt? -
Zitat
Original von Redcloud31Also die nervliche Anspannung dürfte sich bei Eggert in Grenzen gehalten haben - vorausgesetzt er kannte die Voraussetzungen.
Die kannte er. Wilbek hat seinen Spielern bei der letzten Auszeit klar gesagt, dass ein Unentschieden genug ist.
-
[quote]Original von ösi1980
War gestern live in der Stadthalle dabei - außer (endlich einmal) Duvnjak keiner in Topform - Balic unterirdirsch, weiß irgedwer warum Cervar Lackovic überhaupt nicht einsetzt???
Lackovic hat wohl eine Handverletzung die noch nicht hundertprozentig
ausgeheilt ist, sagte zumindest ein DSF Reporter?!Die beste Partie war gestern aber mit Sicherheit Dänemark gg. Norwegen. Ich war wirklich positiv überrascht, wie viele Dänen in der Halle waren. Wirkliich geniale Stimmung auf der Nord-Tribüne !!!! (im Fernsehen sieht man ja immer nur den - mit Ausnahme der Österreich-Partien - fast leeren VIP-Sektor auf der Südseite)
Norwegen mit einer klasse Leistung - da werden sich die Isländer am Donnerstag ordentlich anstrengen müssen...
Hoffe , dass die Norweger es den Isis nicht noch vekacken!
Mein Wunschtipp: Dänemark und Island kommen weiter. -
Zitat
Original von joerg2
Die kannte er. Wilbek hat seinen Spielern bei der letzten Auszeit klar gesagt, dass ein Unentschieden genug ist.
Das war auch klar an Willbeks zufriedenem Grinsen vor der Ausführung des letzten 7m zu erkennen.

-
Lackovic hat während der Vorbereitung bei einem "Mannschaftsabend" in Scherben gelangt.
Cervar hat heute Mittag bekannt gegeben das er nach der EM aufhört.
So schlecht ham die Kroaten glaub seit 2002 net gspielt, aber immer noch die einzigen ohne Niederlage. Umbruch war noch nie einfach, Glück das Balic/Vori einigermassen funktionieren, die 6-0 Abwehr überhaupt net. Wo is die gute alte "jugo" 3:2:1?!?!
Schiris sind seit der WM 2007 immer ein Thema, manchmal zurecht aber seit da machen es sich einige Trainer, Spieler und Fans einfach und schieben Ihnen die Schuld in die Schuhe oder bedrohen Sie, LÄCHERLICH!!!Hoff das Polen es macht, haben bis jetzt am meisten überzeugt, jedoch befürchte ich das FRA jetzt richtig kommt, CRO und DEN/ISL knapp dahinter.
Lasst die Politik aus m Spiel, die hat (mit der Religion zusammen) noch nie was gutes bracht, auf m Balkan 2 mal net. Es gibt normale Kroaten, aber leider auch viele (Mehrzahl?) nicht normale wie Mesic mit ner Aussage neulich wieder bestätigt hat.
-
Welche Spiele haben denn Polen, Frankreich oder Island schon verloren?

-
Heute hat die EHF das Strafausmaß gegen Sigurdsson bekanntgegeben: 2.000 Euro Geldstrafe und eine bedingte Sperre von einem halben Jahr. Seine Reaktionen waren überzogen, die Emotionen haben ihn einfach übermannt! Doch es ist ihm von den Referees und dem Offiziellen einiges zugemutet worden.
Den Kroaten sei der Sieg vergönnt, wenn sie um einen Tick abgebrühter oder einfach die Glücklicheren waren. Nur - ich möchte nach so einer Partie nicht das Gefühl haben, dass da in manchen Situationen von den Referees nachgeholfen worden ist. So etwas stört mich - und da ist es mir egal, wer der Gegner war. Schön wäre es, wenn die Schiedsrichter bei solchen Partien ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl zeigen würden. Ich hoffe, dass Kroatien in dem Spiel gegen Österreich wenigstens voll gefordert war.
Ich hoffe, die österreichische Mannschaft lässt die Wut im Bauch gegen Russland so richtig raus!! Zeigt den hohen Herren von der EHF in dieser letzten Partie so richtig, was ihr alles drauf habt!!
-
meine güte jedes jahr im Januar die selbe Gülle auf diesen Seiten...
Lasst uns doch hier mal "normal" über Handball sprechen und nicht jedes Jahr die gleichen Parolen gegen die Kroaten auffahren....
Die "armen" Deutschen befinden sich im Umbruch deshalb schwere EM war im Vorfeld klar, aber das selbe prozedere machen die Kroaten auch, und spielen egal was morgen passiert min. um Platz 5, was nach dieser ganzen "umbruch" geschichte als voller efolg zu werten ist. Lasst uns doch feiern, klar bissle dussel gehabt gegen die Ösis aber gehört im Sport dazu oder ist Deutschland 07 WeltPokal Sieger geworden weil Sie die besten waren? erinnert euch mal andas nichtgegebene Tor der Franzosen gegen euch... Und hört auf hier einen auf "alles gegen HRVATSKA" Tread zu machen.....
-
Zitat
Original von vlado_sola
meine güte jedes jahr im Januar die selbe Gülle auf diesen Seiten...Lasst uns doch hier mal "normal" über Handball sprechen und nicht jedes Jahr die gleichen Parolen gegen die Kroaten auffahren....
Die "armen" Deutschen befinden sich im Umbruch deshalb schwere EM war im Vorfeld klar, aber das selbe prozedere machen die Kroaten auch, und spielen egal was morgen passiert min. um Platz 5, was nach dieser ganzen "umbruch" geschichte als voller efolg zu werten ist. Lasst uns doch feiern, klar bissle dussel gehabt gegen die Ösis aber gehört im Sport dazu oder ist Deutschland 07 WeltPokal Sieger geworden weil Sie die besten waren? erinnert euch mal andas nichtgegebene Tor der Franzosen gegen euch... Und hört auf hier einen auf "alles gegen HRVATSKA" Tread zu machen.....
auch zartbesaitet

Dann lass du doch bitte auch deine unterschwelligen Kommentare wie..... Die "armen" Deutschen oder ...ist Deutschland 07 WeltPokal Sieger geworden weil Sie die besten waren?
-
ne nicht zart besaitet, im gegensatz zu einigen hier eigentlich relativ locker umgehend mit allem, Kroatien spielt stellenweise "unterirdisch" gewinnt aber seine Spiele mir gefällt die Spielweise stellenweise auch nicht aber die Punkte sind auf dem Konto. Nur wenn hier politische Parolen getippelt werden von Personen die nichtmal wissen von was Sie da schreiben hat das nichts mit der Sportart zu tun.
-