Oleg Velyky verstorben

• R.I.P. Oleg

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
    - Friedrich Nietzsche

• Auch mein Beileid gilt den Hinterbliebenen.

War eigentlich bekannt, wie schlecht es um ihn steht? War völlig schockiert vor dem Fernseher gesessen, als ich es gelesen habe. Dachte immer, er würde wiederkommen...

• Zitat

Original von Zwetschge
    Auch mein Beileid gilt den Hinterbliebenen.

War eigentlich bekannt, wie schlecht es um ihn steht? War völlig schockiert vor dem Fernseher gesessen, als ich es gelesen habe. Dachte immer, er würde wiederkommen...

Kann mir gut vorstellen, dass sie(HSV+DHB) ihn bewußt aus der medialen Berichterstattung genommen haben, da ihnen der Gesundheitszustand bestimmt bekannt war.

Darauf deutet auch eine Aussage von Pascal Hens hin, der sinngemäß sagte, dass es Oleg zuletzt sehr schlecht ging und er sehr schwach war.

Das deutet ja darauf hin,, dass die Mannschaftskollegen im Bilde waren.

Nichts desto trotz sehr, sehr bitter.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Zitat

Aus dem Link:

Zitat

Eingehende Spenden sollen eingesetzt werden, um die Zukunft von Ehefrau Kataryna und Sohn Nikita sowie die spätere Ausbildung des heute Sechsjährigen abzusichern.

Da wird mir schlecht. Ich war zwei als mein Vater starb. Für die Zukunft meiner Mutter hat damals auch niemand gespendet, genausowenig wie für meine spätere Ausbildung. Bloss weil Velyky prominent war, wird jetzt versucht, den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.

• Zitat

Original von Keyser Soze

Aus dem Link:

Da wird mir schlecht. Ich war zwei als mein Vater starb. Für die Zukunft meiner Mutter hat damals auch niemand gespendet, genausowenig wie für meine spätere Ausbildung. Bloss weil Velyky prominent war, wird jetzt versucht, den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das sehe ich anders, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich selbst (emotional) nicht so betroffen bin von einem derartigen Schicksalsschlag, der mir Gott sei Dank erspart blieb. Ich denke es geht Hier nicht darum, irgendwem das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern dieses sinnvoll ´einzusetzen´. Dass so etwas nur bei Prominenten möglich ist, das ist klar. Warum sollte man diese Möglichkeit nicht ausnutzen?
    Es tut mir für dich und deine Familie sehr leid, aber in meinen Augen kann man halt als normalsterblicher wie du und ich nicht davon ausgehen, bei so einem Ereignis derartige externe Unterstützung zu erfahren wie bei einem Trauerfall einer in der Öffentlichkeit stehenden Person.
    Meine Meinung.

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Zitat

Original von Keyser Soze

vollkommen meine meinung! schlimm so etwas. für die familie velyky hat es wohl in den vergangenen jahren möglichkeiten der finanziellen absicherung gegeben, die einer "armen-schlucker-familie" nicht möglich war. ein deratiger spendenaufruf wäre oleg selbst mehr als peinlich.

• Ich finde solch eine Spendenaktion auch völlig unangemessen. Da gibt es durchaus
    Fälle, wo eine Spendenaktion angebrachter wäre. Mir wäre da sogar eine in meinem
    unmittelbaren Umfeld bekannt: alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Die Mutter
    hat Krebs. DA wäre eine Spendenaktion sinnvoll, aber nicht bei einem ehemaligen Topverdiener.

Stefan

2 Mal editiert, zuletzt von hummel / GWD (10. Februar 2010 um 18:05)

• Zitat

Original von Dark Omen

vollkommen meine meinung! schlimm so etwas. für die familie velyky hat es wohl in den vergangenen jahren möglichkeiten der finanziellen absicherung gegeben, die einer "armen-schlucker-familie" nicht möglich war. ein deratiger spendenaufruf wäre oleg selbst mehr als peinlich.

Zumal doch Andreas Rudolph letztens sagte, dass für die Zukunft der Familie gesorgt sei ...

• Zitat

Original von Jenny
    Zumal doch Andreas Rudolph letztens sagte, dass für die Zukunft der Familie gesorgt sei ...

Das ging mir auch durch den Kopf, als ich von dieser Spendenaktion hörte. Ich gehe dennoch, bis zum Beweis des Gegenteils, davon aus, dass die Initiatoren der Spendenaktion durchaus ehrenwerte Motive haben, sich aber nicht bewusst waren/sind, dass diese Aktion auch durchaus negativ aufgenommen werden kann.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Zumal auch schon zwei Benefizspiele (HSV Hamburg - Deutsche Nationalmannschaft, Rhein-Neckar Löwen - Weltauswahl) geplant sind, bei denen eine nicht unwesentliche Summe für Velykys Familie zusammenkommen wird.

• Diese Diskussion kann ich ehrlichgesagt nicht wirklich verstehen. Es handelt sich um ein Spendenkonto. Keine verpflichtenden Einzahlungen oder ähnliches. Offenbar gibt es Menschen, denen das Schicksal von Oleg nahegegangen ist und die seiner Familie helfen wollen. Die haben die Möglichkeit, Spenden auf das Konto bei der (gemeinnützigen) Stiftung phönikks einzuzahlen, welche das Geld der Familie von Oleg zur Verfügung stellt (wie auch immer die Modalitäten dort aussehen mögen).
    Dass es über die Stiftung läuft, hat vermutlich steuerliche Gründe. Ich kann mir denken, dass auch die Einnahmen aus den Benefiz-Spielen und dem Verkauf der Schals während des Spiels HSV Hamburg vs. Rhein-Neckar-Löwen auf das Konto der Stiftung fließen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Macht man nix, isses falsch.
    Macht man was, isses wohl auch falsch :rolleyes:

Es ist doch jedem selber überlassen,
    ob er was spenden möchte oder nicht.

So eine Aktion niederzumachen finde ich nicht gut.

Die Anteilnahme grade bei den Vereinen,
    bei denen Oleg gespielt hat ist riesig
    und viele der Fans, die ihn persönlich kannten,
    möchten damit nochmals ihre Anteilnahme bezeugen.

Ich weiß auch, das ehemalige Spieler sich gerne
    an diesen Aktionen beteiligen möchten,
    um ihre Verbundenheit mit Oleg zu zeigen und um
    seiner Familie zu helfen, die sie meistens kennen.

Also lasst diese Aktionen geschehen
    und lasst Leute spenden, die das Bedürfnis haben
    und gut ist.

• Zitat

Original von SVA-Robby
    Danke Moose - 100% Zustimmung

Von mir auch. Die Reaktion der Mehrheit Hier verwundert mich schon ein bisschen.

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Prinzipiell hast Du natürlich Recht. Der Tod OVs ist traurig. Trotzdem habe ich Bedenken, dass der Spieler für gewisse Dinge instrumentalisiert wird. Finanzielle Probleme darf die Familie eigentlich nicht haben. Ein Familienvater mit so großem Einkommen hat selber vorzusorgen. Die Einnahmen der beide Spiele sollten einen entsprechenden Beitrag leisten. Somit darf man ruhig hinterfragen, ob das abgeschöpfte Spendenpotenzial nicht an anderer Stelle fehlen wird?

• Zitat

Original von Jaydeeblue
    Somit darf man ruhig hinterfragen, ob das abgeschöpfte Spendenpotenzial nicht an anderer Stelle fehlen wird?

Vielleicht würde das "abgeschöpfte Spendenpotenzial" sonst gar nicht existieren? Und dass überhaupt nur deswegen gespendet wird, weil es sich um Oleg handelt.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)