Durch das gestrige Spiel der Nationalmannschaft bin ich auf folgende - für uns nicht geklärte - Frage gestoßen
Da wir in unserem Kader 18 Spielerinnen sind müssen immer 4 aussetzen. Bisher hat unser trainer immer 2 Torhüterinnen benannt, weil WIR der Meinung waren dass auch nur 12 Feldspielerinnen eingesetzt werden dürfen. Woher wir das haben- fragt mich nicht.
Klingt jetzt im Nachhinein (nachdem wir die Hinrunde so gespielt haben
) auch total unlogisch. Da ich ja als Feldspieler jederzeit ins Tor gehen kann und umgekehrt auch (Wechselei wird natürlich beachtet)
Habe mir daraufhin die Regeln nochmal angeschaut. Aber auch nichts wirkliches gefunden bis auf
ZitatEine Mannschaft besteht aus bis zu 14 Spielern.
ZitatDie Anzahl der Spieler einer Mannschaft darf im Spielverlauf einschließlich der Verlängerungen - jederzeit auf bis zu 14 Spieler ergänzt werden
Mal ein Beispiel um es zu verstehen.
Zum Spiel sind 16 Spielerinnen da. 14 darf ich einsetzen. Bin mir als Traininer nicht sicher und trage daher erstmal 12 in den Spielbericht ein.
Im Laufe des Spiels stellt sich raus, dass mir von den restlichen 4 Spielerinnen A und Z mehr nützen als B und Y. Trage die beiden also nach.
Aber das widerspricht doch
ZitatEin Spieler oder Mannschaftsoffizieller ist teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist.
Also wer klärt mal auf? ![]()