Einsetzen von Spielerinnen/Anzahl

• Durch das gestrige Spiel der Nationalmannschaft bin ich auf folgende - für uns nicht geklärte - Frage gestoßen

Da wir in unserem Kader 18 Spielerinnen sind müssen immer 4 aussetzen. Bisher hat unser trainer immer 2 Torhüterinnen benannt, weil WIR der Meinung waren dass auch nur 12 Feldspielerinnen eingesetzt werden dürfen. Woher wir das haben- fragt mich nicht.

Klingt jetzt im Nachhinein (nachdem wir die Hinrunde so gespielt haben ;) ) auch total unlogisch. Da ich ja als Feldspieler jederzeit ins Tor gehen kann und umgekehrt auch (Wechselei wird natürlich beachtet)

Habe mir daraufhin die Regeln nochmal angeschaut. Aber auch nichts wirkliches gefunden bis auf

Zitat

Eine Mannschaft besteht aus bis zu 14 Spielern.

Zitat

Die Anzahl der Spieler einer Mannschaft darf im Spielverlauf einschließlich der Verlängerungen - jederzeit auf bis zu 14 Spieler ergänzt werden

Mal ein Beispiel um es zu verstehen.
    Zum Spiel sind 16 Spielerinnen da. 14 darf ich einsetzen. Bin mir als Traininer nicht sicher und trage daher erstmal 12 in den Spielbericht ein.
    Im Laufe des Spiels stellt sich raus, dass mir von den restlichen 4 Spielerinnen A und Z mehr nützen als B und Y. Trage die beiden also nach.
    Aber das widerspricht doch

Zitat

Ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller ist teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist.

Also wer klärt mal auf? :D

• Nun ja, der Spieler ist nicht teilnahmeberechtigt, da er nicht im Protokoll steht. Deshalb darf er auch nicht auf der Bank sitzen. Galanter Weise hast du den weiteren Text von Regel 4:3 unterschlagen hast, der ist doch die Lösung deiner Frage...

• Gängige regelkonforme Praxis ist, wenn Spieler nachgetragen werden sollen, diese hinter der Bank (ausreichender Abstand !) oder auf die Tribüne zu setzen und im Bedarfsfall nachzutragen.
    Hierzu ist der Spielausweis am Kampfgericht abzugeben. Der Sekretär trägt den betreffenden Spieler ein. (so wurde das in der Regionalliga im SHV gehandhabt)
    Danach darf der Spieler auf der Bank Platz nehmen oder spielen.

Weitere Eintragungen sind nicht zu machen. (auch nicht von den Schiedsrichtern in der Pause oder nach dem Spiel)

(Interessant wird das erst, wenn ein Spieler nachgetragen werden soll, dessen Spielausweis nicht vorliegt).

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Wieso 4.3 sagt doch dass Spieler zu Beginn anwesend und eingetragen sein müssen. Spieler die später kommen werden nachgetragen.

Also lass ich 12 spieler eintragen lasse den rest hinter unserer Bank oder sonstwo Platz nehmen und trage sie dann hinterher dazu!

Gut zu wissen, danke habt mir schon geholfen.
    Spielen wir demnächst also mit 13 Feldspielerinnen - und einer Torhüterin :D

Einmal editiert, zuletzt von bini81 (20. Januar 2010 um 11:54)

• Zitat

Wieso 4.3 sagt doch dass Spieler zu Beginn anwesend und eingetragen sein müssen. Spieler die später kommen werden nachgetragen.

Genau. Und was hindert dich daran die Spieler, die du noch nicht einsetzen möchtest, als Zuschauer (quasi als zu Beginn nicht anwesend) zu betrachten?

Zitat

Also lass ich 12 spieler eintragen lasse den rest hinter unserer Bank oder sonstwo Platz nehmen und trage sie dann hinterher dazu!

Streng genommen ausserhalb des Einflußbereiches zur Mannschaft. Wie ein disqualifizierter Spieler oder Ofiizieller...

hasenhirn

Zitat

(Interessant wird das erst, wenn ein Spieler nachgetragen werden soll, dessen Spielausweis nicht vorliegt).

Wieso? Der Spieler unterschreibt an der entsprechenden Stelle und darf dann teilnehmen...

Einmal editiert, zuletzt von TLpz (20. Januar 2010 um 13:33)

• Zitat

Original von TLpz
    Wieso? Der Spieler unterschreibt an der entsprechenden Stelle und darf dann teilnehmen...

nur, dass das sicher nicht jede "Pappnase" am Tisch weiß :lol: :lol:

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Oder es wieder die Diskussion gibt er darf da nicht machen. Da alles was rechts steht nur der SR machen darf bis auf die Namen des Sekretärs und des Zeitnehmers ;).

Er muss aber nicht anwesend sein. Wenn ich erst später in die Halle komme wenn das Spiel schon läuft kann man mich auch noch nachtragen.