Regelfragen Schrittfehler/Spielfeld verlassen

• Wir hatten gestern ein Handballspiel, während des Spiels hat der TW der gegnerischen Mannschaft das Spielfeld verlassen um was zu trinken, die Fans haben zum Zeitnehmer runtergeschrien das es nicht erlaubt ist und ne Strafe mit sich zieht. Hab schon gesucht leider nix gefunden.

Bei der Suche hab ich das gefunden: Wird ein Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt und der zweite Fuß wird nachgezogen gilt es insgesamt als nur ein Schritt.

Versteh ich das richtig? Wenn ich z. b. schon 2 schritte gemacht habe und den 3. schritt aufsetze und mein anderes bein hinterherziehe pfeift mir das der schiedsrichter nicht ab?

What time? Play time!!!!

Jetzt heißt es kämpfen!!!!

• 1. Dazu gibt's in Regel 4:4 einen Kommentar, der da lautet:

Zitat

Sinn der Auswechsellinie ist es, ein korrektes Auswechseln sicherzustellen, nicht aber, Spieler zu bestrafen, die die Seiten- oder die Torauslinie ohne Vorteilsabsicht überschreiten (z.B. um Wasser oder das Handtuch direkt neben der Auswechsellinie zu holen oder die Spielfläche nach einer Hinausstellung auf sportliche Weise außerhalb der eigenen Auswechselraummarkierung zu verlassen).

2. Ja - sollte er jedenfalls nicht, wenn er die Regel kennt. :) Nachziehen heißt aber auch, dass Dein zweiter Fuß den Boden ständig berühren muss.

• Also ist ne bestrafung quatsch, man muss sich beim kampfgericht doch nur abmelden wenn man die halle verlässt oder? Also nicht um das spielfeld wg. getränkeaufnahme zu verlassen?

Ja gut das hab ich verstanden da bin ich mal gespannt :D wobei eigtl. bringt einem das eh nix....

What time? Play time!!!!

• vk1
    das zum Thema Spielfeld verlassen

Klarstellung: Verlässt ein Spieler die Spielfläche außerhalb der Auswechselraummarkierung aus ‘harmlosem’ Grund und ohne
    Vorteilsabsicht, ist dies nicht als unsportliches Verhalten oder Wechselfehler zu werten. Beispiele: Ein Spieler holt Wasser oder das Handtuch direkt
    neben der Bank (oder hinter dem Tor) oder ein Spieler begibt sich nach einer Hinausstellung „auf sportliche Weise“ zur Bank aber überquert die
    Seitenlinie außerhalb des Auswechselraums.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Original von TLpz
    Und abmelden muss man sich beim Kampfgericht auch nicht mehr...

selbst dann nicht wenn er die Halle verlässt.

• Echt? Das ist mir neu aber gut danke :)

What time? Play time!!!!

• Zitat

Original von TLpz
    Fürs Kamfgericht zählt nur noch wer das Feld betritt und dass sich maximal die im Protokoll eingetragenen Personen auf der Bank befinden...

und natürlich auf dem Spielfeld ;)

• Ok gut zu wissen.

Eine Frage noch zum Wechselfehler: Wann ist es ein wechselfehler?
    - Spieler A steht noch im feld, spieler B betritt das feld. - Wechselfehler!
    - Spieler A ist nicht mehr im feld, spieler b betritt das feld - kein wechselfehler
    - spieler A steht mit einem fuß auf der linie der zweite noch im feld, spieler b betritt das feld ?????

What time? Play time!!!!

• Sobald mehr als 6 Feldspieler + 1 Tormann auf dem Spielfeld sind ( bei Zeitstrafen natürlich weniger) hast du einen Wechselfehler.
    Ausnahme: Der 7. Feldspieler mit nem Torwartleibchen, wäre im eigentlichen Sinne aber auch nur 6+1.

Zitat

- spieler A steht mit einem fuß auf der linie der zweite noch im feld, spieler b betritt das feld ?????

Die Linien gehören zu den Flächen die sie begrenzen dh. Wechselfehler.

• ok gut danke ich hab das die ganze saison schon so gehandhabt mit dem wechselfehler weil es für mich auch zum spielfeld gehört kreis wird ja auch gepfiffen wenn man auf der linie steht. Da gab es schon desöfteren fast handfeste streits mit den spielerinnen die das nicht wahr haben wollten .... und sagten ja aber ich stand doch schon mit einer linie auf der auslinie.... das sie aber mit dem anderen fuß noch im spielfeld stand wr ihr wohl entgangen.

What time? Play time!!!!

• wobei man aufpassen sollte vk1, es gibt hallen wo der Abstand des Auswechselbereiches extrem knapp ist. Hier sollten die Sr nicht päpstlicher sein als der Papst.

• gut aber wechselbereich ist eigtl. in jeder halle immer ausreichend das man einen spieler rauslassen kann bevor man eintritt ;) wir wurden früher auch noch vom trainer festgehalten (in e und d-jgd) weil wir einfach zu stürmisch waren. ich wollte einfach nur wissen ob ich recht habe oder ob ich mich schon seit einigen jahren irre und die falschen aktionen als wechselfehler ahnde.

What time? Play time!!!!

• vk1 ich meinte den Abstand Hallenwand zur Linie. Hier kann es oft knapp werden. Da sollte man wegen Fuss auf der Linie nicht zu kleinlich sein. Klar wenn beide, also der der eingewechselt werden soll ins Spielfeld rennt und der der ausgewechselt werden soll auch noch im Spielfeld ist, klarer Wechselfehler.

• Bei uns gibts Hallen, wo alle Auswechselspieler und Offiziellen die Füße permanent im Feld haben müssen, da nach hinten kein Platz mehr ist.... Auch der Zeitnehmertisch steht mit zwei Füßen im Feld...

• das kenn ich von einigen auswärtsspielen auch .... leider dann is klar das man ein auge zudrückt..... wir müssen bei einigen spielen auch aufs spielfeld um in die wechselzone zu kommen....

What time? Play time!!!!