EM 2010 - Vorrunde, Gruppe C

• Wenigstens der Kampfgeist hat gestimmt. Erste Halbzeit war vorne und hinten wie bei einer Jugendmannschaft.

Zu den Schiris ist alles gesagt. Waren auch sonst einige echte Kracher dabei:

- TW rutscht nach gehaltenen Ball aus dem 6m-Raum, Tor-SR steht daneben, pfeift nicht, dann kommt der entfernte Kollege und gibt Freiwurf.

- Da malen die den 6m-Raum extra andersfarbig. Trotzdem darf der slowenische Kreisläufer permanent für längere Zeit bis zu einen Meter im Raum stehen.

• Da brauchen wir nun nicht jede Entscheidung auf die Goldwaage legen, solche Dinge gibt es in jedem Spiel. Konsequenz ist wichtig, da hast du recht, aber du kannst eine grobe Situation aus dem Spiel heraus nicht mit einer Szene von Bitter vergleichen. Ein härteres Foul kann man in der Schlussphase durchaus mal akzeptieren, aber eine solche krasse Beschwerde der Schiedsrichter gegenüber kann man meiner Meinung nach nie akzeptieren. Andere Leute bekommen eine Strafe, wenn sie lediglich, aus Wut, den Ball auf den Boden pfeffern und bei Bitter lässt man sowas nun plötzlich durchgehen. Auch hier stimmen die Verhältnismäßigkeiten nicht. :/:

• Zitat

Original von MobyDick87
    Da brauchen wir nun nicht jede Entscheidung auf die Goldwaage legen, solche Dinge gibt es in jedem Spiel. Konsequenz ist wichtig, da hast du recht, aber du kannst eine grobe Situation aus dem Spiel heraus nicht mit einer Szene von Bitter vergleichen. Ein härteres Foul kann man in der Schlussphase durchaus mal akzeptieren, aber eine solche krasse Beschwerde der Schiedsrichter gegenüber kann man meiner Meinung nach nie akzeptieren. Andere Leute bekommen eine Strafe, wenn sie lediglich, aus Wut, den Ball auf den Boden pfeffern und bei Bitter lässt man sowas nun plötzlich durchgehen. Auch hier stimmen die Verhältnismäßigkeiten nicht. :/:

Bitter hat doch eine progressive Bestrafung bekommen - wo liegt das Problem?

• Hallo Leute.
    Ich wollte fragen, ob jemand das heutige Spiel vllt. mit einer DBVT-Antenne für den Computer aufgenommen hat. Ic hatte leider noch uni und konnte das sPiel nicht sehen, würde es mir aber dennoch gerne anschauen, auc h wenn ich schon weiß wie es ausgegangen ist. Leider hat mein Aufnehmen nicht geklappt.
    Also fall jemand das Spiel aufgenommen hat, könnte er es mir bitte per Mail oder so zuschicken?
    LG
    Lisa

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Arcosh
    Dass die deutsche Mannschaft nicht mehr zu den absoluten Titelkandidaten gehört und nicht über die individuell herausragenden Akteure verfügt, wussten wir ja bereits vor dem Turnier. Aber in den bisher anderthalb Spielen des Turniers hat kein deutscher Spieler wenigstens seine Form aus der Bundesliga erreicht.

Die Mannschaft tritt als Einheit auf - einheitlich schwach. :nein: Da lief es in den Länderspielen gegen Island noch vergleichsweise gut.

P.S.: Als vor einigen Wochen Oliver Roggisch zu Gast im Aktuellen Sportstudio war, sprach Katrin Müller-Hohenstein davon, dass die Abwehr das Herzstück der deutschen Mannschaft sei. :/:

Also ich finde Kraus und Glandorf bringen schon die Form aus der Liga ;)

• Zitat

Original von wintermute

Bitter hat doch eine progressive Bestrafung bekommen - wo liegt das Problem?

Dass du Fan vom HSV bist und die Sache sonst anders sehen würdest. :hi:

• Schade dass die Slowenen den Sieg einfach so verschenkt haben am Ende.

Aber auch so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Deutschland in der Vorrunde ausscheidet.

Hoffen wir auf einen guten Tag der Schweden. :)

Lijepa naša domovino!

• Zitat

Original von MobyDick87
    Ein härteres Foul kann man in der Schlussphase durchaus mal akzeptieren, aber eine solche krasse Beschwerde der Schiedsrichter gegenüber kann man meiner Meinung nach nie akzeptieren. :/:

Bitte? Also die Gesundheit der Spieler sollte klaren Vorrang haben. Und was haben Ball oder Pfosten mit dem Schiri zu tun? Wenn ein Torhüter den Ball nicht ins Nirvana wirft, dann kann man auch hier ruhig mal in Ruhe auf den Torwart eingehen...Fingerspitzengefühl!
    Wirft er den Ball weg, um de, Gegner ne Chance zu nehmen oder das Spiel zu verzögern, dann darf es auch kein Pardon geben, das ist klar.

• Zitat

Original von Hupferl81

Bitte? Also die Gesundheit der Spieler sollte klaren Vorrang haben. Und was haben Ball oder Pfosten mit dem Schiri zu tun? Wenn ein Torhüter den Ball nicht ins Nirvana wirft, dann kann man auch hier ruhig mal in Ruhe auf den Torwart eingehen...Fingerspitzengefühl!
    Wirft er den Ball weg, um de, Gegner ne Chance zu nehmen oder das Spiel zu verzögern, dann darf es auch kein Pardon geben, das ist klar.

Beim Foul ist es wenigstens Auslegungssache, aber den Pfosten eintreten ist eine Unsportlichkeit. Dazu noch Gehampel, Gefuchtel und Rumgeschrei. Naja, aber hat ja auch nichts entscheiden. Die Slowenen wollten mit ihren Ballverlusten am Ende den Deutschen noch den Rang abzulaufen.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Gelb war doch schon Fingerspitzengefühl. Dafür muss man schon echt alle Augen zudrücken. Rot gibt für Roggisch in dieser Situation niemand bei einer EM, WM oder dem Europapokal. Das war ja kein direkter Schlag ins Gesicht, sondern eben nur ein unabsichtlicher Treffer ;)

Ich weiß auch, was in Regel 8:5b steht, so das man Rot rechtfertigen könnte ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Hupferl81

Seh ich genauso, lieber bei gesundheitsgefähtdenden Aktionen härter durchgreifen, dafür in anderen Situationen, wie bei Bitter, Fingerspitzengefühl zeigen!

Sorry, hab noch vollgepumpt mit Adrenalin Copas Beitrag nicht richtig gelesen.
    Meinte natürlich auch Roggischs Aktion.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (20. Januar 2010 um 21:23)

• Ich verstehe den Handball nicht mehr, glaube ich. Was die Deutschen in der ersten Halbzeuit gespielt haben war teilweise höchstens Regionalliga-Niveau. Das es dann trotzdem noch fast zum Sieg reicht, nötigt mir Respekt ab (vor der kämpferischen Leistung) aber auch Unverständnis. Das darf einer Mannschaft auf diesem Niveau nicht passieren (Slowenien). Naja, was soll´s. Schlagen wir halt die Schweden und schon geht´s in der Hauptrunde gegen Spanien und Frankreich Das sollte mit dieser Leistung dann endgültig zum Trauma werden.

Über die Schiedsrichter ist ja wirklich schon alles gesagt. Wenn die nicht augenblicklich von der EHF aus dem Verkehr gezogen werden, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. An solch haarsträubende Entscheidungen kann ich micht bei einer internationalen Meisterschaft nicht erinnern. Das war teilweise schon lachhaft. Wenn ich als Schiri so eine Leistung abliefern würde, täte ich mich flugs selbst aus dem Kader eliminieren.

• Zitat

Original von Mango

Beim Foul ist es wenigstens Auslegungssache, aber den Pfosten eintreten ist eine Unsportlichkeit. Dazu noch Gehampel, Gefuchtel und Rumgeschrei. Naja, aber hat ja auch nichts entscheiden. Die Slowenen wollten mit ihren Ballverlusten am Ende den Deutschen noch den Rang abzulaufen.

Wie schon gesagt, dann aber immer mit voller Konsequenz durchgreifen...und manche Fouls sind weit weg von "Auslegungssache"!

• Zitat

Original von MobyDick87
    Da brauchen wir nun nicht jede Entscheidung auf die Goldwaage legen, solche Dinge gibt es in jedem Spiel. Konsequenz ist wichtig, da hast du recht, aber du kannst eine grobe Situation aus dem Spiel heraus nicht mit einer Szene von Bitter vergleichen. Ein härteres Foul kann man in der Schlussphase durchaus mal akzeptieren, aber eine solche krasse Beschwerde der Schiedsrichter gegenüber kann man meiner Meinung nach nie akzeptieren. Andere Leute bekommen eine Strafe, wenn sie lediglich, aus Wut, den Ball auf den Boden pfeffern und bei Bitter lässt man sowas nun plötzlich durchgehen. Auch hier stimmen die Verhältnismäßigkeiten nicht. :/:

Woher weißt du oder auch die Schiedsrichter, dass der Wutausbruch der Schiedsrichterentscheidung gilt und nicht dem Mitspieler, der gegen seinen Gegenspieler nicht optimal verteidigen kann und damit den 7 Meter verschuldet.

PS: Keine Ironie

• Zitat

Original von Mister Bösi

Woher weißt du oder auch die Schiedsrichter, dass der Wutausbruch der Schiedsrichterentscheidung gilt und nicht dem Mitspieler, der gegen seinen Gegenspieler nicht optimal verteidigen kann und damit den 7 Meter verschuldet.

PS: Keine Ironie

Dann wäre es genauso unsprtliches Verhalten, welches progressiv zu ahnden ist.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )