EM 2010 - Vorrunde, Gruppe D

• Zitat

Original von Arcosh

Darüber hinaus dürften sich natürlich die Mannschaften aus Gruppe C freuen, dass die Franzosen aller Vorraussicht nach nicht mit 6:0-Punkten in die Hauptrunde marschieren.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Nehmen wir an,dass Frankreich alle Hauptrundenspiele gewinnt, was ich nach dem, was die Mannschaften aus der Gruppe C gestern gezeigt haben, für nicht unrealistisch halte. Dann tut der Punkt für Ungarn allen, die den zweiten Platz dieser Hauptrundengruppe anstreben, eher weh, als dass der Punktverlust von Frankreich hilft.
    Allerdings ist das alles schon ganz schön spekulativ, wem da welche Ergebnisse helfen.

• Zitat

Original von Arcosh
    Darüber hinaus dürften sich natürlich die Mannschaften aus Gruppe C freuen, dass die Franzosen aller Vorraussicht nach nicht mit 6:0-Punkten in die Hauptrunde marschieren.

4:0 Punkte. ;)

Am spannendsten wäre es für die Hauptrunde sicherlich, würden Spanien, Frankreich und Ungarn allesamt gegen Tschechien gewinnen und untereinander nur unentschieden spielen, aber das ist Träumerei. Für heute rechne ich jedenfalls mit einem (vielleicht gar nicht mal sooo eindeutigen) Sieg der Franzosen und mit einem Erfolg der Spanier mit ca. vier Toren Differenz.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Für Arpad Sterbik scheint die EM bereits beendet zu sein. Er hat sich im Spiel gegen Tschechien verletzt und wird abreisen. Damit müssen die Spanier die verbleibenden beiden Spiele mit José Javier Hombrados als einzigem Torhüter auskommen. Für die hauptrunde soll José Manuel Sierra von BM Valladolid nachrücken.

• Zitat

Original von - F -

4:0 Punkte. ;)

Am spannendsten wäre es für die Hauptrunde sicherlich, würden Spanien, Frankreich und Ungarn allesamt gegen Tschechien gewinnen und untereinander nur unentschieden spielen, aber das ist Träumerei. Für heute rechne ich jedenfalls mit einem (vielleicht gar nicht mal sooo eindeutigen) Sieg der Franzosen und mit einem Erfolg der Spanier mit ca. vier Toren Differenz.

Tschechien gewinnt gegen Ungarn und Onesta freut sich vielleicht doch über 4:0 Zähler in der Hauptrunde ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die 30- 24 gegen Schweden in 2008 waren die ungarischen Frauen, die Mannern waren in Peking nicht dabei. Die Mannern waren in 2004 Athen vierte, sowie die Frauen in 2008.

• Laut EHF-Ticker steht's nach 50 Minuten 18:17 für Frankreich, die wiederum haben erst 2 Tore in der 2.Halbzeit gemacht.

Edit: 21:20 für Frankreich nach 58 Minuten, spannend

Frankreich gewinnt 21:20 (16:10). Also nur 5 Tore in Halbzeit 2 :lol: und trotzdem gewonnen :wall:

Ich bin nicht die Signatur....ich mach hier nur sauber....

3 Mal editiert, zuletzt von Alex 91 (20. Januar 2010 um 19:43)

• Das ist doch ein Scherz, oder? Frankreich nur 5 Tore in HZ 2???? Wie geht denn sowas? Scheinbar sind die Franzmänner doch nicht unantastbar. :D

• Mit Spanien ist wieder zu rechnen. Ich hätte sie nicht so stark erwartet. Das wird nicht leicht für Frankreich. So schaut guter, klar strukturierter Handball aus. Die Abwehr lässt bis jetzt auch absolut gar nichts zu. Halbfinale sollte schon drin sein, mindestens....

• Sterbiks Verletzung könnte aber vielleicht ein Handicap sein. Hombrados ist sicherlich ein guter, erfahrener Torhüter, aber für mich kein absoluter Top-Mann. Er stand ja auch früher bei den Spaniern meist im Schatten von Barrufet.

This signature is under construction...

• Bin grad aus Wr. Neustadt heimgekommen, wirklich tolle Atmosphäre bei beiden Spielen, so macht Handball Spaß!!!

Mein Fazit zu den Partien:
    FRA - TCH
    Frankreich die ersten 25 Minuten so, wie man sie kennt. Hinten dicht, vorne eiskalt. Was sie nach der Pause abgeliefert haben, war eines Olympiasiegers und Weltmeister jedoch absolut unwürdig!!!
    G. Gille völlig von der Rolle, auch von Karabatic und Narcisse überhaupt nicht so sehen...
    Ich verstehe auch nicht, warum Onesta die in der 1. Hälfte so treffsicheren Fernandez und Bosquet die ganze 2. Hälfte auf der Bank schmoren ließ... Was sie von draußen mitansehen mussten, war vor allem in der Offensive schlichtweg katastrophal!!!!
    Mann des Spiels: Ganz eindeutig Omeyer - er bewahrte Frankreich im Finish ganz alleine vor einer Blamage
    Die Tschechen taten mir am Ende leid... einen Punkt hätten sie sich aufgrund ihrer tollen Aufholjagd verdient.

SPA - UNG
    Eine klare Angelegenheit. Spanien mit dem besseren Start und danach zu abgeklärt, um etwas anbrennen zu lassen. Überraschend war für mich speziell die sehr konzentrierte Abwehrleistung (vor allem Prieto und Virran).
    Die Ungarn vor allem im Rückraum äußerst schwach - von Ilyes war kaum etwas zu sehen
    In dieser Form sind die Spanier ein heißer Kandidat fürs Halbfinale. Für Ungarn sehe ich dagegen schwarz, die werden gegen Tschechien nichts reißen und schon nach 3 Spielen heimfahren müssen.
    Mann des Spiels: Victor Tomas - so stell ich mir einen Flügelspieler vor

• Zitat

Original von Dortmundsson
    Sterbiks Verletzung könnte aber vielleicht ein Handicap sein. Hombrados ist sicherlich ein guter, erfahrener Torhüter, aber für mich kein absoluter Top-Mann. Er stand ja auch früher bei den Spaniern meist im Schatten von Barrufet.

Kommt darauf an, was Du als absoluten Top-Mann bezeichnest. Nimmt man als Indikator (und ja, ich bin mir ob des eingeschränkten Aussagewerts bewusst) mal die Quoten aus der Asobal von 2000 bis heute, ist Hombrados jedenfalls ein Top-Mann, sofern Du Barrufet als solchen ansiehst. Vielleicht ist Hombrados auch gerade deswegen etwas unterbewertet, weil er weder im Verein noch in der Nationalmannschaft die klare número uno war/ist. Vor drei Jahren hätten vermutlich auch nicht viele Matze Andersson als einen der fünf besten Torhüter der BuLi genannt, wenn sie danach gefragt worden wären. Heute käme man meines Erachtens nach nicht darum herum.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von - F -

Kommt darauf an, was Du als absoluten Top-Mann bezeichnest. Nimmt man als Indikator (und ja, ich bin mir ob des eingeschränkten Aussagewerts bewusst) mal die Quoten aus der Asobal von 2000 bis heute, ist Hombrados jedenfalls ein Top-Mann, sofern Du Barrufet als solchen ansiehst. Vielleicht ist Hombrados auch gerade deswegen etwas unterbewertet, weil er weder im Verein noch in der Nationalmannschaft die klare número uno war/ist. Vor drei Jahren hätten vermutlich auch nicht viele Matze Andersson als einen der fünf besten Torhüter der BuLi genannt, wenn sie danach gefragt worden wären. Heute käme man meines Erachtens nach nicht darum herum.

Naja, vielleicht wird er auch von mir und anderen unterschätzt, weil er meist absolute Weltklassekeeper neben sich (oder vor sich) hatte. Bin jetzt auch kein intimer Kenner der Asobal. Aber das, was ich bisher von Hombrados gesehen hatte, hat mich auch (mit vielleicht einer Ausnahme) nicht wirklich vom Hocker gerissen. Ich bin auch noch irgendwie von einem Finale geprägt (ich glaube, es war bei der EM 2006 gegen Frankreich), als Barrufet verletzt ausfiel und schmerzlich vermisst wurde, weil Hombrados ihn nicht ansatzweise ersetzen konnte.

Auf jeden Falls ist Sterbiks Ausfall sicherlich ein großer Verlust für Spanien. Ich kann allerdings auch die Klasse des dritten Torwarts (Sierra) nicht einschätzen.

This signature is under construction...

• Hombrados und Sterbik sind beide Top-Leute und auch Sierra hat jetzt bei Valladolid nie ne richtig schlechte Saison gespielt. Sterbik ist halt spektakulärer, als Hombrados, der da ganz unaufgeregt einfach nur seinen Job erledigt. Bei Ciudad Real gibt es keine klare Nummer 1, Talant Dujshebaev entscheidet da immer intuitiv, wann er wen bringt. Und der Blick auf die Statistik gibt Hombrados (108/288 = 37.5%) zumindest in dieser Saison die bessere Quote gegenüber Sterbik (91/263 = 34%). Auch im Vorjahr hatte Hombrados in Spanien mehr Bälle pariert (auch quotentechnisch), als Sterbik.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Vielen Dank für die vor Ort Berichte. Hier bekommt man das ja allenfalls als Konserver zu sehen oder als dreizeiler zu lesen.
    Klingt für mich eher so, als hätten die Franzosen in der 2ten Hälfte nicht mehr als nötig gemacht. Wollen wir hoffen, das bis zum Halbfinale ein anderes Team noch gut in Form ist...

• Der Ausfall von Sterbik ist natürlich bitter. Grundsätzlich gehört diese Mannschaft (immer) unter die Top 4, so wie sie zusammengesetzt ist. Der Unterschied zu unserer Mannschaft ist ganz einfach, dass die Schlüsselspieler alle auch im Verein zu den absoluten Leistungsträgern gehören. Und zwar bei Weltclubs wie Ciudad Real oder Barcelona. Oder nehmen wir Malmagro, der bei Portland schon längere Zeit zum festen Stamm gehört. So und jetzt kann man mal unsere Situation in der Bundesliga vergleichen. ;)

Talente wie z.B. ein Steffen Fäth müssen schon so früh wie möglich Champions League spielen. Sonst bringen uns auch 10 Juniorentitel am Stück nichts.

• Spanien - Frankreich 10:10 (Halbzeit)

Der komplette Gegensatz zum Spiel Deutschland - Schweden. Beide Mannschaften mit aggressiver, offensiver Deckung. Die Spanier stehen in der Abwehr meist mit zwei bis drei Spielern an der Neun-Meter-Linie und lassen dem französischen Rückraum kaum Platz sich zu entfalten. Die Franzosen decken mit einer 5:1 und treten offensiv gegen den ballführenden Spieler raus. Im Duell der Torhüter sehe ich bislang Hombrados leicht im Vorteil. Das Unentschieden zur Halbzeit geht vollkommen in Ordnung.

P.S.: Bemerkenswert finde ich, dass Arpad Sterbik trotz seiner Verletzung bei der Mannschaft geblieben ist. Er sitzt auf der Spielerbank, springt bei jeder Parade von Hombrados auf und feuert diesen zwischendurch immer wieder an. :respekt:

• Der Omeier vernagelt aber auch wieder das Tor, Spanien in den letzten 27 Minuten mit nur 5 Toren. :rolleyes:

• Frankreich beim Stand von 18:12 mit der Möglichkeit auf 7 Tore wegzuziehen, stattdessen die Spanier beim 20:15 mit einem 5:1 Lauf und nun der Chance auf den Ausgleich, noch 5 Minuten :)

• Am Ende hätte Spanien gewinnen müssen. 50 Sekunden vor Schluss eins vor und Ballbesitz. Und der 7-Meter zum Ausgleich der war wohl auch eher keiner :nein:
    Insgesamt jedoch gerechtes unentschieden. Die beiden werden wir wohl im Halbfinale wiedersehen.

• Spanien - Frankreich 24:24 (10:10)

Was für ein Finish! Beim 18:12 (40.) und 20:15 (50.) sah Frankreich schon wie der sichere Sieger aus. Aber Spanien kämpfte sich zurück und ging in der 58. Minute sogar mit 23:22 in Führung. 40 Sekunden vor Ende beim Stand von 24:23 für Spanien vertendelten die Iberer den Ball und Frankreich kam per Siebenmeter noch zum Ausgleich.