Vorqualifikation WM 2011

• Danke Arcosh.

Wieviele Teilnehmer stellen die einzelnen Kontinentalverbände? Das hat ja in den vergangenen Jahren immer ein wenig variiert. Europa, wenn ich richtig zähle 14?

• Auslosung der Play-Offs:

Österreich - Niederlande
    Norwegen - Litauen
    Slowenien - Ungarn
    Deutschland - Griechenland
    Slowakei - Ukraine
    Serbien - Tschechien
    Rumänien - Russland
    Dänemark - Schweiz
    Portugal - Spanien

Losglück für die Österreicher. Das Ziel Schweden 2011 sollte realistisch sein. Die Deutschen dürften mit Griechenland als Gegner auch zufrieden sein. Dänemark, Norwegen und Spanien sollten sich ebenso souverän durchsetzen.

Serbien - Tschechien und Slowenien - Ungarn könnten beides interessante Duelle werden. Auch die Rumänen sehe ich nicht chancelos gegen Russland.

• Zitat

Redcloud31 fragte
    Wieviele Teilnehmer stellen die einzelnen Kontinentalverbände? Das hat ja in den vergangenen Jahren immer ein wenig variiert. Europa, wenn ich richtig zähle 14?

Europa 14, Ozeanien 1, alle anderen je 3

Übersicht -> klick mich

• Für die Schweiz natürlich ein unglückliches Los. Trotzdem, ganz chancenlos ist man nicht, zumal man das letzte Duell im März 2008 auch gewinnen konnte. Bei den Dänen scheint ausserdem der eine oder andere nicht mehr dabei zu sein, Hviidt ist schon zurückgetreten, gut möglich dass da noch der eine oder andere nachkommt.
    Wichtig natürlich ein gutes Resultat auswärts, denn zu Hause ist für die Schweiz vieles möglich.

• Zitat

Original von Redcloud31
    Denke angenehmer Gegner für uns! ...... und auch die Griechen hätte es härter treffen können ;)

LOL. Stimmt aber wohl... leider

Ich wage mal eine Prognose:

Österreich - Niederlande
    Schönes Los für beide. Österreich leicht favorisiert, aber die Niederländer haben in den letzten Qualifikationsrunden auch nicht schlecht abgeschnitten. Ich denke, Österreich schafft es knapp.

Norwegen - Litauen
    Wohl keine Fragen offen.

Slowenien - Ungarn
    Schwierig für beide, wobei ich die Slowenen leicht im Vorteil sehe obwohl sie zuerst zu Hause spielen müssen.

Deutschland - Griechenland
    Das muss ohne wenn und aber gepackt werden, da darf es kein Zittern geben.

Slowakei - Ukraine
    Relativ offen, wobei die Ukraine den Heimvorteil im Rückspiel nutzen sollte.

Serbien - Tschechien
    Prognose schwierig, Serbien wird auch im Hinblick auf die Heim-EM in zwei Jahren einiges investieren. In zwei knappen Matches setzt sich Tschechien danke des Heimvorteils im Rückspiel durch.

Rumänien - Russland
    Nach der ersten WM-Teilnahme seit 14 Jahren vor einem Jahr wird der Rekordweltmeister nächstes Jahr wohl wieder zu Hause bleiben. Eigentlich schade.

Dänemark - Schweiz
    Schade für die Schweiz, das schwerste Los im Topf erwischt zu haben. Beide wären mir als Teilnehmer sympathisch, ich denke aber daß die Dänen sich keine Blöße geben werden.

Portugal - Spanien
    Da muß man kein Prophet sein.

• Bei den Asienmeisterschaften im Libanon, die gleichzeitig als Qualifikation für die WM 2011 dienen, fanden heute die Halbfinalbegegnungen statt:

Saudi-Arabien - Bahrain 25:26 (12:14)
    Südkorea - Japan 30:23 (14:12)

Die beiden Finalsiten Südkorea und Bahrain haben damit das Ticket nach Schweden sicher. Der dritte WM-Teilnehmer aus Asien wird im Spiel um Platz 3 ermittelt. Bahrain hat sich durch den Last-Minute-Sieg gegen Saudi-Arabien erstmals für eine Handball-Weltmeisterschaft qualifiziert.

Spielbericht der Gulf daily news: Dream victory

Video des entscheidenden Tores auf Youtube

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (18. Februar 2010 um 15:03)

• Endlich mal eine Aktion mit Weitblick, die fest installiert auch den positionsspezifischen Nachschub vo deutschen Talenten in das A-Team
    sichern könnte .

Der DHB hat zu einem Doppelturnier in Norwegen gemeldet.
    Ein 4er-Turnier für A-Teams und eines für B-Teams.

Hoffentlich ist dies mit dem B-Team keine Eintagsfliege.
    Soll der DHB doch eine Abgabe der HBL für fehlende dt.Spieler im HBL-Kader einführen, um die Massnahme B-Team stabil zu finanzieren.

Denn nur die Unterhaltung eines B-Teams mit kontinierlichem Wettkampfkalender sichert den Nachschub geeigneter deutscher
    Spieler für internat.Wettbewerbe.

Ich freu mich drauf, vielleicht auch mal dt. Spieler zu entdecken, die in der Zweiten und Dritten Liga ihre Leistung bringen.

Ich persönlich habe Identifikationsprobleme mit den internat.Auswahlteams, die unter deutschen Vereinsnamen in der HBL
    und den EHF-Wettkämpfen segeln.

• Offizieller Beitrag

So ein Tor ist immer sehenswert - aber als Entscheidung in einem K.O.-Spiel ist schon sensationell

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Echt unfassbar, trifft der Saudi das Tor (wobei das ein schlechter Wurf war), fahren sie zur WM. Geht der Direktwurf an die Latte oder wird gehalten, gibts Verlängerung, aber das Ding geht rein und sie fahren zur WM. Echt ein Hammer. Wie Brummsel schon sagte, hätte man nie in ein Drehbuch schreiben dürfen wegen mangelndem Realismus :lol:

• Die Asienmeisterschaft ist heute zu Ende gegangen.

Finale: Südkorea - Bahrain 32:25
    Spiel um Platz 3: Japan - Saudi-Arabien 33:30 n.V.

Turnier-Ranking:
    1. Südkorea
    2. Bahrain
    3. Japan
    4. Saudi-Arabien
    5. Qatar
    6. Syrien
    7. Iran
    8. Libanon
    9. China
    10. Iraq
    11. Vereinigte Arabische Emirate
    12. Jordanien

Südkorea, Bahrain und Japan haben sich für die WM 2011 qualifiziert. Bitter für Saudi-Arabien, dass sie nach der unglücklichen Niederlage im Halbfinale auch im Spiel um Platz 3 knapp verloren haben und so die WM-Qualifikation verpasst haben.

Bei der Afrikameisterschaft haben sich unterdessen die Favoriten in den heutigen Halbfinal-Partien durchgesetzt und für die WM qualifiziert. Auch hier wird im Spiel um Platz 3 ein weiterer WM-Startplatz vergeben.

Tunesien - Demokratische Republik Kongo 37:22
    Algerien - Ägypten 24:26

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (19. Februar 2010 um 21:34)

• Lajos Mocsai wird der Trainer des ungarischen Manschaft gegen das Spiel Slowenien. So eventuell Laszlo Nagy,Carlos Perez und natürlich Tamás Mocsai kommt wieder in die Auswahl für dieses wichtiges Match.

• Nicht ganz überraschend hat Australien das ozeanische Qualifikationsturnier gewonnen und fährt damit zum fünften mal in Folge und sechsten mal insgesamt zur WM. Das Turnier fand vom 8.-10.Mai in Poriua (Neuseeland) statt und wurde von einer sog. "Oceania Continent Handball Federation" (OCHF) ausgetragen. Dies scheint eine Konkurrenzgründung zur vor zwei Jahren von der IHF suspendierten OHF zu sein (nix genaues weiß man mal wieder nicht - jedenfalls behauptet OCHF auf seiner Webseite, Mitglied der IHF zu sein. Die IHF führt ihrerseits gar keinen ozeanischen Verband als Mitglied auf).

Wie auch immer, der Endstand lautet so:
    1. Australien 8-0
    2. Neuseeland 4-4
    3. Cook Inseln 0-8

=> off. Abschlußdokument

• Weiß eigentlich schon jemand, ob und wo es die Spiele gegen Griechenland im TV zu sehen gibt? Oder bleibt wegen der übermächtígen Konkurrenz von König Fussball der Bilschirm in Sachen Handball schwarz?

Einmal editiert, zuletzt von FEH (25. Mai 2010 um 08:24)