Wechselgerüchte XV.

• Handball: Gummersbacher Torwart hat Ausstiegsklausel

Stojanovic zu den Löwen?

Mannheim. Beim Final Four um den DHB-Pokal spielte Goran Stojanovic noch gegen die Rhein-Neckar Löwen. Doch vielleicht steht der Torwart des Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach schon bald im Kasten der Badener. "Er hat in seinem bis 2014 laufenden Vertrag eine Ausstiegsklausel. Wenn Goran diese Option bis zum 30. April zieht, kann er Gummersbach schon zur nächsten Saison für eine festgeschriebene Ablösesumme verlassen. Und für einen Torwart seiner Klasse ist dieser Betrag nicht gerade hoch", sagt Sascha Bratic, der Berater des VfL-Torhüters. Fakt ist, dass die Löwen spätestens 2011 einen Nachfolger für Slawomir Szmal benötigen. Der Pole wechselt nach Kielce und kann die Gelbhemden vorher verlassen, wenn diese einen Ersatz finden.

"Löwen-Manager Thorsten Storm hat mir mehrmals gesagt, dass er viel von Goran hält. Stojanovic würde gut zu den Löwen passen. Aber zurzeit gibt es keine konkreten Verhandlungen", dementiert Bratic intensive Gespräche mit den Badenern. Angeblich soll sein Schützling auch beim HSV Hamburg im Gespräch sein. In den nächsten Tagen wolle sich Christian Fitzek, der Sportliche Leiter des HSV, bei ihm wegen Stojanovic melden. Bei den Hanseaten steht Nationaltorwart Johannes Bitter bis 2011 unter Vertrag, das Arbeitspapier von Per Sandström wurde erst vor wenigen Wochen bis 2012 verlängert. Bratic: "Offenbar hat der HSV jetzt seine falsche Entscheidung bemerkt."

Quelle:

http://www.morgenweb.de/nachrichten/sp…0005688398.html

• Ein Dreiecksverhältnis mit Kubes
    TBV Lemgo streckt die Fühler nach dem Esten Mait Patrail aus Schaffhausen aus

...
    "Die Überlegungen sind schon weit gediehen. Daniel hat ein Angebot vom THW vorliegen und kann sich einen Wechsel vorstellen", erklärte TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe, der einen Transfer aber nur dann für machbar hält, "wenn wir einen adäquaten Ersatz finden". Erster Kandidat ist Mait Patrail von den Kadetten Schaffhausen, an dem aber auch die Kieler Aktien besitzen. Bei seinem Wechsel aus Estland in die Schweiz hatte sich der THW finanziell beteiligt und ein späteres Erstzugriffsrecht gesichert. Zerbe spricht von einem "Dreiecksverhältnis", bei dem man nun Lösungen finden müsse.

"Mit Patrail haben wir bereits gesprochen. Er kann sich einen Wechsel zum TBV vorstellen", meinte der TBV-Geschäftsführer, der sich zudem um eine verbindliche Ansetzung des EHF-Pokal-Halbfinales bemüht.
    ...

Quelle: http://www.lz-online.de

Wenn der TBV auch die Transferrechte für Patrail bekommen kann, dann halte ich diesen Dreeckstausch für positiv für alle Seiten. Der THW bekommt einen Abwehrspezialisten, der über Jahre bewiesen hat, dass er eine 6:0 zusammen halten kann, der TBV einen jungen, wurfstarken RL und Patrail selbst Spielzeit bei einem ambitionierten Verein der stärksten Liga der Welt.
    Auch wenn der TBV seitdem Kubes gekommen ist in der Abwehr merklich stabiler steht und das sicherlich eine Lücke hinterlassen wird, fände ich den Transfer sinnvoll und gut. Allerdings nur dann, wenn er nicht bloß ausgeliehen wird. In Kiel wird er in den nächsten Jahren eh kein Bein auf dem Boden bekommen bei der Konkurenz.

2 Mal editiert, zuletzt von Elusis (15. April 2010 um 08:29)

• Beim TBV ist nichts mehr von den Bemühungen zu merken, mit den Spitzenteams der Liga mithalten zu können. Ich dachte, mit Hersito wäre jemand gekommen, der änliche Unsummen wie Hopp und Rudolph locker macht. Statt dessen gibt man nun Topspieler wie Kubes ab und will Patrail oder Datukashvili holen.

• Zitat

Original von Skrbc
    Ich dachte, mit Hersito wäre jemand gekommen, der änliche Unsummen wie Hopp und Rudolph locker macht.

Heristo arbeitet beim TBV wirtschaftlich und nicht aus Jux und Dollerei.

• Zitat

Original von Elusis
    Wenn der TBV auch die Transferrechte für Patrail bekommen kann, dann halte ich diesen Dreeckstausch für positiv für alle Seiten. Der THW bekommt einen Abwehrspezialisten, der über Jahre bewiesen hat, dass er eine 6:0 zusammen halten kann, der TBV einen jungen, wurfstarken RL und Patrail selbst Spielzeit bei einem ambitionierten Verein der stärksten Liga der Welt.
    Auch wenn der TBV seitdem Kubes gekommen ist in der Abwehr merklich stabiler steht und das sicherlich eine Lücke hinterlassen wird, fände ich den Transfer sinnvoll und gut. Allerdings nur dann, wenn er nicht bloß ausgeliehen wird. In Kiel wird er in den nächsten Jahren eh kein Bein auf dem Boden bekommen bei der Konkurenz.

Ich hätte nichts gegen eine Leihe. Ilic und Jicha werden nicht jünger und mittelfristig wäre vielleicht Bedarf nach Patrail beim THW. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die Transferrechte noch lange beim THW liegen. Könnte mir zudem vorstellen, daß die Frage nach Leihe oder nicht gerade Bestandteil der Verhandlungen zwischen Kiel und Lemgo ist.

• Zitat

Original von Borah
    Könnte mir zudem vorstellen, daß die Frage nach Leihe oder nicht gerade Bestandteil der Verhandlungen zwischen Kiel und Lemgo ist.

Das glaube ich auch. In Lemgo herrscht seit längerem totale Funkstille in Sachen Transfers und ich glaube, dass man im Hintergrund an einer Verpflichtung von Patrail gearbeitet hat. Er hätte mit Manuel Liniger ja auch gleich seinen Nebenmann aus Schaffhausen neben sich und könnte in der stärksten Liga der Welt Erfahrungen sammeln, hört sich für mich gut an. Deckt er eigentlich im Innenblock in Schaffhausen oder auf halb?

In Lemgo gibt sich keiner mehr der Illusion hin in nächster Zeit auf einem Niveau mit dem HSV, THW oder den RNL zu sein. Man bereitet sich und das Finanzgefüge eher auf kleinere Brötchen vor (falls Heristo aussteigen sollte) anstatt auf einen Großangriff. Manche mögen das so kritisch sehen wie Skrbc, aber ich spiele lieber um die EHF Plätze und habe einen gesunden Verein als am Abgrund um die CL Plätze zu spielen. Negativbeispiele gibt es ja genug...

Was ist eigentlich mit Viran Morros? Falls das mit Kubes nichts wird, könnte ich mir den auch gut beim THW vorstellen, obwohl Spanier natürlich schwer in den Norden zu locken sind.

Einmal editiert, zuletzt von Elusis (15. April 2010 um 12:00)

• Tbv legt carsten lichtlein neues angebot vor, nun bin ich mal gespannt wie er sich entscheidet, hoffe positiv für uns, aber ich würde es ihm auch net übel nehmen wenn er nach dem chaos nun doch geht.

wir werden es ja sehen was er tut.

Quelle.

Lippische Wochenschau

• Zitat

Mit Erfolg, der TBV legte ihm nun doch ein neues Vertragsangebot vor. "Ein gutes Angebot, das nicht noch mal nachgebessert wird. Jetzt ist Carsten am Zug", bestätigte TBV-Manager Volker Zerbe gegenüber der Lippischen Wochenschau. Doch anscheinend nicht gut genug, nach Informationen der Lippischen Landes-Zeitung hat der Torhüter das Angebot abgelehnt.

Quelle: Handball-World
    War abzusehen.. sehr sehr schade für Lemgo. Vor allem fraglich, wen man nun verpflichten könnte.

Zitat

Die Lippische Wochenschau berichtet unterdessen auch über weitere mögliche Personalentscheidungen des TBV Lemgo. Der 32-jährige georgische Nationalspieler Sergo Datukashvili, den deutschen Fans dürfte der Name aus seiner Zeit in Nettelstedt noch geläufig sein, sei ein Thema. ""Wir sind mit ihm sehr weit", erklärte Zerbe der lokalen Zeitung.

Quelle: Handball-World

Ohne Datukashvili zu nahe treten zu wollen, aber ich bezweifel sein Können ehrlich gesagt, um in Lemgo zu spielen. Außerdem ist er schon 32 und das sollte nicht wirklich die Marschroute der Lemgoer sein. Dann lieber möglichst viel an einen Wechsel von Patrail setzen! Von dem halte ich weitaus mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Blacky (15. April 2010 um 13:16)

• Zitat

Original von haruki

man kann es auch einfach so sehen: ohne retortenmannschaften müssten die anderen teams vielleicht garnicht so viele finanzielle probleme lösen, die es aktuell gibt, weil die retortenclubs die gehaltsspirale schwindelerregend nach oben drehen.

Könnte man meinen, wäre aber meines Erachtens ein Trugschluss, denn auch vermeintliche Nichtretorte aus Kiel, Flensburg und Lemgo hat früher schon und schraubt aktuell auch weiter an der Gehaltsspirale. In den 90er Jahren hießen die Schrauberlinge übrigens Nettelstedt oder Minden - die haben damals Gehälter gezahlt, da kommen heute noch wenige Spieler drüber.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (15. April 2010 um 13:18)

• Zitat

Original von Arcosh

Ist aber bislang nur ein Gerücht. Oder gibt es eine offizielle Bestätigung? Morros hielt sich bislang ziemlich bedeckt.

Wenn ich EHFCL.com richtig interpretiere, ist das fix.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Steinar

Könnte man meinen, wäre aber meines Erachtens ein Trugschluss, denn auch vermeintliche Nichtretorte aus Kiel, Flensburg und Lemgo hat früher schon und schraubt aktuell auch weiter an der Gehaltsspirale. In den 90er Jahren hießen die Schrauberlinge übrigens Nettelstedt oder Minden - die haben damals Gehälter gezahlt, da kommen heute noch wenige Spieler drüber.

ohne frage: ich nehm die etablierten da nicht aus.
    aber es ist doch auch klar, dass gerade die retorten so mit der kohle um sich werfen, dass sie einen sehr großen anteil am aktuellen gehaltsgefüge haben. konnten vor langer zeit eher kiel oder flensburg (ich weiss, früher minden und was weiss ich noch wer) richtig was bieten, so sind das heute eben einige mehr. und deren "gönner" sind finanziell eben so gut ausgestattet, dass sie in ihre spielzeuge auch so abartige summen stecken können, bei denen es selbst den kielern heute schlecht wird. und darum gehts. die retorten machen den anderen damit so einige probleme, die es sonst nicht in diesem ausmaß in der ganzen liga geben würde.

• Man kann sich Mist auch so lange schön reden bis er tatsächlich gut riecht. Oder anders gesagt.
    Glauben die Superretortenkritiker sogar noch was sie da schreiben? Dann würde mich echt interessieren in welcher Welt sie leben.
    Muß ne andere sein wie meine. :pillepalle:

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Die Betrachtung ist mir zu einseitig. Der THW hat halt seine 10.250 Mikro-Mäzene, die er bei Bedarf noch ein wenig mehr zur Kasse bittet, damit der THW einen Mait Patrail erst in der Schweiz parkt, um ihn dann nach Lemgo verkaufen zu könenn, bevor der direkt nach Lemgo wechselt. Was der THW an Dauerkarteneinnahmen hat, haben andere nicht mal als Saisonetat.

Wenn die Retortenvereine (wobei ja nun Kronau schon in den 30er-Jahren die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft erreicht hatte und den Aufstieg durch sämtliche Klassen sich sportlich verdient hat) das Geld in den ligainternen Markt stecken, dann ist das gar nicht so schlecht.

Ziel der kleinen Vereine ohne Mäzen muss es sein die eigenen Leistungsträger langfristig zu binden und dann durchaus mal für eine entsprechende Ablösesumme zu verkaufen. Das ist doch eine wirtschaftliche Einnahmequelle, aber die wird noch viel zu selten ausgeschöpft. Die Probleme tauchen doch eher auf, wenn die Spieler vom ausländischen Markt schon zu den Topvereinen kommen. Dann verschwinden die Ablösesummen nämlich vom nationalen Markt und dienen zur Stärkung der ausländischen Topvereine.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Passt ja irgendwie hier herein.

Zitat

Vertragsverlängerung via facebook?

(chs) Mit einer etwas ungewöhnlichen Maßnahme hat TVG-Spieler Csaba Szücs seinen Teamkollegen Marcus Rominger in die Pflicht genommen. Im sozialen Netzwerk Facebook hat der Rückraumspieler eine Gruppe eröffnet, in der Romingers Vertragsverlängerung bei einer Gruppenstärke von über 750 Mitgliedern versprochen wird. "So ist der Deal", kommentiert Szücs die Aktion. Noch fehlen allerdings gut 500 Mitglieder um den sympathischen Torhüter ein weiteres Jahr auf dem Bundesligaparkett zu sehen.

http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=25199

http://www.facebook.com/group.php?v=wa…117287904947948

Einmal editiert, zuletzt von Río (15. April 2010 um 15:56)

• Steinar ist mir zwar zuvor gekommen, aber trotzdem folgendes aus Wikipedia:

Zitat

1900 Gründung des TV Östringen.
    1926 Gründung der DJK Kronau mit Handball als Hauptsportart.
    1927 Der TV Östringen stellt erste Handballmannschaft.
    1932 Die DJK Kronau wird Badischer und Süddeutscher Meister im Feldhandball. Im Halbfinale um die Deutsche (DJK-) Meisterschaft in Dortmund unterliegt man vor 35.000 Zuschauern - gehandicapt durch das verletzungsbedingte Ausscheiden des Torhüters - dem späteren Meister DJK Styrum 06 (Mülheim a.d. Ruhr) mit 6:11.
    1935 Die TSG Kronau entsteht aus Fusion von DJK und SV Viktoria 1904.

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Ich sehe einen Wechsel von Lijewski zum THW noch nicht,es dürfte sich hier um einen Vertagspocker handeln.Beim letzen Heimspiel des THW hörte man nur die Namen Kubes und Carlen Sie würden gut in die Mannschaft passen.
    Einen RR mit Andersson / Carlen wäre ideal. :hi:

:schrei:

Einmal editiert, zuletzt von LAEM (17. April 2010 um 00:11)