Schönen guten Abend,
wer kennt gute Übungen für die Koordinationsleiter? Welche Schrittfolgen bevorzugt ihr?
LG Max
Schönen guten Abend,
wer kennt gute Übungen für die Koordinationsleiter? Welche Schrittfolgen bevorzugt ihr?
LG Max
Wir haben im Verein zwar 2 Koordinationsleitern, aber ich bevorzuge Fahrradreifen. Kann man wesentlich mehr einbauen und sie sind auch noch für andere Dinge nutzbar.
Ich hab aber irgendwo ein Skript für die Koordleiter... vielleicht such ich es mal raus und scanne es dir ein. Wenn ich dran denken sollte ![]()
Hey Max88,
Die üblicherweise variierenden Sachen sind: Bewegungsart (einbeinig, beidbeinig), Bewegungsrichtung (vorwärts, rückwärts, seitlich), Kontakte/Feld (1,2,3..), Schrittfolgen (2 Felder vor, 1 Feld zurück, 2 Felder vor usw.). Dabei nicht vergessen, dass man auch mal aus der Leiter raustreten kann (z.B. 2 Felder vor, nach links aus der Leiter raus, ein Feld zurück, wieder rein und 2 nach vorn, dann nach rechs raus und eins zurück, usw...).
Alle Sachen lassen sich fast beliebig miteinander kombinieren. Dann kommen weitere Aufgaben dazu:
- Drehungen zwischen den Feldern
- Bälle (z.B. auf Kommando zu einem von zwei Anspielern passen)
- Rechenaufgaben lösen
- mit jedem Schritt +2 rechnen
- eine Geschichte erzählen (Was war heut in der Schule nervig?)
Und alle mögliche mehr. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ![]()
Habe neulich dieses Video gefunden :
http://www.bssport.eu/index.php/en/video
Dies wurde uns bei der Trainerschulung vorgeführt und war sehr imponierend. Noch sind meine Jungs (9 Jahre) noch nicht soweit, wir üben einfache Schrittfolgen, aber wer weiss in ein paar Jahren ???
Suomi
ZitatOriginal von Suomi
Habe neulich dieses Video gefunden :http://www.bssport.eu/index.php/en/video
Dies wurde uns bei der Trainerschulung vorgeführt und war sehr imponierend. Noch sind meine Jungs (9 Jahre) noch nicht soweit, wir üben einfache Schrittfolgen, aber wer weiss in ein paar Jahren ???
Suomi
Kennt zufällig jemand eine deutsche oder westeuropäische Bezugsquelle für die im Video gezeigte Leiter?
Danke im Voraus
Rolf