Fusion RNL und AG Kopenhagen!?!?

• penhagen und die Löwen: Gemeinsam unter einem Dach?

Jesper Nielsen ist das verbindendene Glied zwischen dem Handball in Kopenhagen und den Rhein-Neckar Löwen
    Foto: kasigroup.dkDer Zusammenschluß in Kopenhagen zwischen dem FCK und Albertslund Glostrup war eine der Topnachrichten der vergangenen Woche. Jesper Nielsen, der mit der KasiGroup auch Sponsor der Rhein-Neckar Löwen ist, beteiligt sich mit 56 Prozent an einer Kooperation des von Nielsen gesponsorten Zweitligisten mit dem in finanziellen Problemen steckenden FC Kopenhagen. Bereits nach Bekanntwerden der Kooperation in Kopenhagen schossen die Spekulationen aus dem Boden, dass diese Fusion keineswegs nur auf die dänische Hauptstadt beschränkt bleiben könnte, in der Gerüchteküche wird eine enge Anbindung an den deutschen Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen gehandelt.

"Kopenhagener und Seeländer können sich freuen. Wir werden Handballspiele zu großen Ereignissen machen, die sowohl einen sportlichen als auch einen Unterhaltungswert haben. FCK Håndbold hat bereits eine Mannschaft mit hohem internationalen Niveau in Kopenhagen. Wenn nun noch große Namen wie Lars Jørgensen und Joachim Boldsen sowie weitere Verstärkungen hinzukommen, dann werden wir dazu in der Lage sein, AG Kopenhagen zu einem Machtfaktor sowohl im dänischen als auch im internationalen Herrenhandball zu machen", hatte Jesper Nielsen in der vergangenen Woche gegenüber dem "Nordschleswiger" seine Ziele erklärt.

In den Planungen scheinen dabei auch die Rhein-Neckar Löwen eine Rolle zu spielen, bei denen Jesper Nielsen Sponsor und Anteilseigner ist. "Wir haben noch nicht im Detail diskutiert, wie wir die beiden Clubs zusammenfügen wollen. Aus der deutschen Bundesliga kenne ich Modelle, bei denen eine Mannschaft in der ersten und eine zweite in der zweiten Liga vorne mitspielt", hatte Nielsen gegenüber der dänischen Tageszeitung „Politiken“ erklärt und gegenüber sporten.dk dann selbst den ersten Anknüpfpunkt für eine Kooperation mit den Löwen genannt: FCK-Trainer Magnus Andersson könne ja ins Trainerteam der Rhein-Neckar Löwen wechseln. Diesen Punkt griff zuletzt auch die Rhein-Neckar Zeitung auf.

Das Trainerteam der Löwen ist bereits namhaft, denn neben Ola Lindgren kümmert sich auch Kent-Harry Andersson um den sportlichen Bereich, offiziell unter dem Titel "Sportlicher Berater". Der Wechsel von Magnus Andersson als Co-Trainer zu den Löwen neben Ola Lindgren würde Kent-Harry Andersson Freiräume verschaffen. Dieser könnte dann als Sportlicher Leiter für die Löwen fungieren und für Kopenhagen. In diesen angeblichen Gedankenspielen könnte Thorsten Storm sich dann auf den wirtschaftlichen Bereich konzentrieren - und zwar ebenfalls nicht nur bei den Löwen sondern auch bei Kopenhagen. Mit Kopenhagen in Dänemark, den Löwen in der Bundesliga sowie Albertslund Glostrup in der zweiten dänischen und der II. der SG Kronau-Östringen in der Regionalliga würden dann vier Mannschaften unter einem Management stehen und sich entsprechende Synergieeffekte ergeben.

Da bin ich mal gespannt, was das mit sich bringt. Im Endeffekt haben beide doch die gleichen Ziele...
    Eine Großmacht in Europa zu werden. Da nehmen sie sich ja gegenseitig die Spieler weg!?!
    Bin mal gespannt!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Dem stehe ich sehr skeptisch gegenüber...

Wird da jemand Größenwahnsinnig?

• Zitat

Original von Massas
    In den Planungen scheinen dabei auch die Rhein-Neckar Löwen eine Rolle zu spielen, bei denen Jesper Nielsen Sponsor und Anteilseigner ist. "Wir haben noch nicht im Detail diskutiert, wie wir die beiden Clubs zusammenfügen wollen.

Ich vermute, hier liegt ein Mißverständnis vor. Kasi-Jesper meint wohl eher FC Kopenhagen und AG Handbold. Alles andere würde doch gar keinen Sinn ergeben.....

Wie er allerdings in Zukunft seine Prioritäten setzt, dürfte interessant werden.....

• Ich denke im Endeffekt wird es wieder nichts werden mit dem internationalen Erfolg für H. Nielsen.
    Auch so eine Fusion benötigt ein paar Jahre um Erfolg zu haben. Diese Zeit lässt man den jeweiligen Trainern nach dem bisherigen Auftreten von H. Nielsen nicht.
    Spieler sind ausreichend vorhanden, Vertragslaufzeiten interessieren bei genügend Ablöse ja auch keinen mehr. Die finanzstarken Clubs verteuern die Topspieler, Vereine im Mittelfeld werden noch mehr finanzielle Probleme bekommen und einige nähern sich der Insolvenz, da manch Verantwortlicher sich mit dem soliden Mittelfeld nicht zufrieden geben wird.

• Die bisherige Einwegstraße, dass Spieler von AG Handbold bei Bedarf zu den Löwen wechseln, könnte in Zukunft auch anders herum funktionieren. Was passiert, wenn Kopenhagen nächste Saison in der Champions-League spielt und die Löwen "nur" im EHF-Pokal?

• Zitat

Original von Crusty

Ich vermute, hier liegt ein Mißverständnis vor. Kasi-Jesper meint wohl eher FC Kopenhagen und AG Handbold. Alles andere würde doch gar keinen Sinn ergeben.....

Wie er allerdings in Zukunft seine Prioritäten setzt, dürfte interessant werden.....

Hört sich für mich auch für ein Mißverständnis bzw. eine schlechte Formulierung an. Es ist also gar keine Fusion zwischen RNL und den Kopenhagener Vereinen geplant, sondern nur eine Zusammenarbeit. Die Aussage mit dem Bezug zur deutschen Liga ist wohl dann so gemeint, daß die 1. Mannschaft in der 1. dänischen Liga spielt, und die 2. in der 2. dänischen Liga.
    Abgesehen davon ist eine Fusion auch kaum möglich, da ja die SG Kronau-Östringen ja weiterhin mindestens 25,1 % an der Gesellschaft halten müsste. Macht irgendwie nicht so Sinn, dass der Verein sich an Aktivitäten im Ausland beteiligen wird.

Einmal editiert, zuletzt von jochenj (12. Januar 2010 um 14:49)

• ich sehe das ganz anders

Herr Nielsen ist nun bei zwei Vereinen der Macher, da er der Hauptgeldgeber zu sein scheint..damit hat er das sagen über alle Transfergeschenisse.

Er kann somit die Spieler hin und her transferieren wie es die beiden Vereine benötigen.

Hansen und Casper Hvit werden bei den Löwen spielen, da es hier einfach leichter ist etwas zu reißen. Kopenhagen wird die dänische Liga beherrschen und in absehbarer Zeit in der CL regelmäßig teilnehmen.

Die Löwen erhalten so zwei TOP-Spieler!

• Mal was etwas anderes was mir an diesem Thread grade auffällt:

Ist es sinnvoll ganze Texte per Copy&Paste in Beiträge einzufügen?
    Ich bin mir nicht mehr sicher ob das noch als Zitat gilt, erst recht wenn man die Funktion nicht beherrscht und dies wie hier nicht als solches gekennzeichnet wird und ohne Verweis aufs Original.
    Ich meine es gab letztens einen Vorfall, bei dem ein Blogger weitreichend einen Text aus einem Online-Medium zitierte und dann von der Autorin abgemahnt wurde weil das ja schließlich ihr Text sei und er diesen unerlaubt veröffentliche und somit das Urheberrecht verletze. Die hat das ganze zwar zurückgezogen, aber sie wäre wohl im Recht gewesen.

• Zitat

Original von Löwe1985
    ich sehe das ganz anders

Herr Nielsen ist nun bei zwei Vereinen der Macher, da er der Hauptgeldgeber zu sein scheint..damit hat er das sagen über alle Transfergeschenisse.

Er kann somit die Spieler hin und her transferieren wie es die beiden Vereine benötigen.

Hansen und Casper Hvit werden bei den Löwen spielen, da es hier einfach leichter ist etwas zu reißen. Kopenhagen wird die dänische Liga beherrschen und in absehbarer Zeit in der CL regelmäßig teilnehmen.

Die Löwen erhalten so zwei TOP-Spieler!

Sei dir da mal nicht so sicher. In Dänemark dürfte es mit dem notwendigen Kleingeld deutlich leichter sein eine Mannschaft aufzubauen, die die Liga beherrscht. Bei den RNL ist es, zumindest so wie es jetzt aussieht, nicht sicher, dass sie auf Dauer Erfolg haben. Selbst in diesem Jahr scheint die Quali für die CL nicht so einfach zu werden.

Also könnte der Weg der Top Spieler auch anders herum funktionieren. Denk mal drüber nach.

• Zitat

Original von raubkatze

Sei dir da mal nicht so sicher. In Dänemark dürfte es mit dem notwendigen Kleingeld deutlich leichter sein eine Mannschaft aufzubauen, die die Liga beherrscht. Bei den RNL ist es, zumindest so wie es jetzt aussieht, nicht sicher, dass sie auf Dauer Erfolg haben. Selbst in diesem Jahr scheint die Quali für die CL nicht so einfach zu werden.

Also könnte der Weg der Top Spieler auch anders herum funktionieren. Denk mal drüber nach.

Bruhn, Prieto, Klimo, Snorri und Nikola können die gerne haben:D

• Zu einer Fusion im rechtlichen Sinne wird es nicht kommen. Da würde dann hoffentlich die EHF, der DHB und die HBL einschreiten. Aber auch davon abgesehen, ist dieses Konstrukt höchst gefährlich. Folgendes Szenario: beide Klubs spielen in der Champions League in derselben Gruppe und spielen im letzten Spiel der Gruppenphase gegeneinander. Ein Team ist schon sicher qualifiziert, das andere Team muss unbedingt siegen. Wenn man sich die handelnden Personen der RNL und der AG Kopenhagen so anschaut, dann ist eine direkte Stallorder doch gar nicht so abwegig. Will sagen: mit so einem Konstrukt sind Interessenskonflikte, die dem Handball im Allgemeinen schaden, doch vorprogrammiert.

An diese Stelle möchte ich den Krösti-Fans mein aufrichtiges Beileid aussprechen: schon schade mitanzusehen, wie Euer einstiger Handballverein zu einem Spielzeug für einige wenige verkommen ist, die aus Macht- und Erfolgssucht mit allen Mitteln versuchen, den sportlichen Erfolg zu erkaufen. Ihr hattet mal einen Verein, der für ehrlichen und emotionalen Handball mit Identifikationsfiguren auf und außerhalb des Spielfelds stand - jetzt ist daraus ein Marketinggag mit austauschbaren Akteuren geworden.

• Zitat

Original von Neutraler
    Zu einer Fusion im rechtlichen Sinne wird es nicht kommen. Da würde dann hoffentlich die EHF, der DHB und die HBL einschreiten. Aber auch davon abgesehen, ist dieses Konstrukt höchst gefährlich. Folgendes Szenario: beide Klubs spielen in der Champions League in derselben Gruppe und spielen im letzten Spiel der Gruppenphase gegeneinander. Ein Team ist schon sicher qualifiziert, das andere Team muss unbedingt siegen. Wenn man sich die handelnden Personen der RNL und der AG Kopenhagen so anschaut, dann ist eine direkte Stallorder doch gar nicht so abwegig. Will sagen: mit so einem Konstrukt sind Interessenskonflikte, die dem Handball im Allgemeinen schaden, doch vorprogrammiert.

An diese Stelle möchte ich den Krösti-Fans mein aufrichtiges Beileid aussprechen: schon schade mitanzusehen, wie Euer einstiger Handballverein zu einem Spielzeug für einige wenige verkommen ist, die aus Macht- und Erfolgssucht mit allen Mitteln versuchen, den sportlichen Erfolg zu erkaufen. Ihr hattet mal einen Verein, der für ehrlichen und emotionalen Handball mit Identifikationsfiguren auf und außerhalb des Spielfelds stand - jetzt ist daraus ein Marketinggag mit austauschbaren Akteuren geworden.

Schön wie du dies schreibst. Ist es denn bei den anderen wirtschaftlichen TOP-Clubs aus Kiel und Hamburg anders? NEIN

Bei dem einen Verein ist es Herr Rudolph bei dem anderen ein Gesellschafter....von mir aus auch zwei.

Wenigstens haben die Löwen nun Spieler von denen man vor 2 Jahren noch nicht einmal geträumt hätte. Ist doch egal wo das Geld herkommt..hauptsache es kommt und die Mannschaft spielt um Titel mit :hi:

• Zitat

[i]Original von Löwe1985[/i

Ist doch egal wo das Geld herkommt..hauptsache es kommt und die Mannschaft spielt um Titel mit :hi:

Eine interessante Meinung, die Du bestimmst mit vielen anderen teilst,
    zum Glück nicht mit jedem :pillepalle::pillepalle::pillepalle:

• Ich geb dem Neutraler schon Recht, es war mal anders... Damals...

Ich kann mir diese Kooperation erst vorstellen, wenn ein paar Details an die Öffentlichkeit gelangen.

• Ich würde den Artikel, der hier als Grundlage dient, zur Zeit nicht überbewerten.
    Eigentlich ist vieles reine Spekulation und so manches zur Zeit auch nicht machbar.

Der Satz: "Wir haben noch nicht im Detail diskutiert, wie wir die beiden Clubs zusammenfügen wollen. Aus der deutschen Bundesliga kenne ich Modelle, bei denen eine Mannschaft in der ersten und eine zweite in der zweiten Liga vorne mitspielt" bezog sich lediglich auf die Zusammenführung von FCK und AB Håndbold.

So kann zum Beispiel die II. Mannschaft von AG København nach den Regeln im Verband nicht in der 2. dän. Liga (1. division) spielen sondern muss in die 3. Liga (2. division) zurück.
    Wurde am 7. Januar auch gleich in der Politiken veröffentlicht.

Da die 3. dän. Liga aber sicher zum Sprungbrett für junge Talente in einem "Europäischen Topclub" ungeeignet ist, müsste er schon sehr kreativ sein, dabei kämen schon eher Leihgaben an die SG Kronau/Östringen in Frage oder er sucht sich einen Handballverein nahe der Grenze zu Flensburg oder Lübeck (ist schon ein bisschen weiter ich weiß das selber) welcher dann versuchen könnte Talente über die 2. Bundesliga an höhere Aufgaben heranzuführen. Aber auch das ist nur reine Spekulation, wahrscheinlich hat er es weniger mit Talenten zu tun ;)

• Soweit ich mich erinnern kann gibt es beim DHB das Zweitspielrecht
    für junge Spieler
    Ob das in Dänemark auch so ist kann ich nicht beurteilen
    Das man Profis die bei einem Verein angestellt sind,nicht einfach
    so hin und her schieben kann sollte auch klar sein
    ....es sei denn man gründet eine Firma die sich über geltendes Recht hinweg setzen kann...

• Zitat

Original von Geraldo
    Das man Profis die bei einem Verein angestellt sind,nicht einfach
    so hin und her schieben kann sollte auch klar sein
    ....es sei denn man gründet eine Firma die sich über geltendes Recht hinweg setzen kann...

Wieso nicht, wenn beide Vereine und der Spieler dem Vorgang zustimmen? Es gibt doch zahlreiche Beispiel für Spieler, die für zwei oder drei Spiele von einem Bundesligaverein ausgeliehen wurden um kurzfristig auf Verletzungen zu reagieren. Zwischen Kooperationspartnern dürfte das ganze noch wesentlich unkomplizierter vonstatten gehen.

• Zitat

Original von Massas
    penhagen und die Löwen: Gemeinsam unter einem Dach?

Jesper Nielsen ist das verbindendene Glied zwischen dem Handball in Kopenhagen und den Rhein-Neckar Löwen
    Foto: kasigroup.dkDer Zusammenschluß in Kopenhagen zwischen dem FCK und Albertslund Glostrup war eine der Topnachrichten der vergangenen Woche.

Nächstes Mal bitte Quelle mitangeben und nicht vollständig kopieren ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Die Verantwortlichen in Mannheim und beim FC werden sicher das richtige tun. Das es Synergien geben wird denke ich schon, nur wie weit diese gehen werden, muss abgewartet werden.

for your safety
    GROUNDSERVICE