• Hallo!

Am 9.1 beim Spiel Deutschland - Island ist mir eine Sache aufgefallen, die mir schon häufiger in der Bundesliga/Länderspielen aufgefallen ist. Gibt es da irgendwas was ich nicht weis, oder warum werden anscheinend gezielt Schrittfehler nicht mehr gepfiffen?
    Allein beim oben angesprochenen Länderspiel sind mir in der Halle ein duzent Schrittfehler aufgefallen, die nicht gepfiffen worden sind, und auch nicht alle von den Schiedsrichtern übersehen worden sein können. Dann hab ich mir zuhause die Stellen nochmal öfter angeschaut und sah mich bestätigt. Einige Situationen mit sogar 5 (!) Schritten, z.t bei Tempogegenstößen, auch häufig "Doppelschritte vor der Abwehr" und dann ohne zu prellen nochmal mit drei Schritten an der Abwehr vorbei. Hat dieses ignorieren von Schrittfehlern irgendeinen Grund, den ich mir im Moment nicht vorstellen kann?

Ähnliche Sache: Wie ist das mit Schrittfehlern durch die der Angriffsspieler rein gar keinen Vorteil gewinnt? Oft gesehen hier in der Jugend, aber auch bei Profi-Spielen. (z.b. Tempogegenstoß und zweite Welle nicht möglich, langsamer Spielaufbau, aufbauspieler macht beim vorlaufen ausversehen vier schritte bevor er zum Mitspieler passt.) Für mich ganz klar: FW Gegner. Nur mir scheint das so, als ob ich da allein mit dieser Handlungsweise dasteh.

Grüße
    Johannes

• Manchmal hab ich allerdings auch diesen Eindruck. Da schließt sich der Kreis von den Nationalmannschaftsprofis zu den Anfänger-Minis.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Zitat

Original von Tarrantius
    Schritte werden nur in den Offensichtlichsten Aktionen gepfiffen um die Spieldynamik nicht zu gefährden/beeinträchtigen.

Danke erstmal für die Antwort. Aber wenn man so argumentiert, dann kann man ja gleich weitermachen mit:
    - Übertreten, Abstand und der FW Ausführungsort wird nicht Gepfiffen um ebenfalls die Spieldynamik nicht zu gefärden.
    Außerdem komm ich mir doch als Abwehrspieler in einer eins gegen eins Situation dumm vor, wenn ich meinen Abwehrspieler nicht regelkonform halten kann, weil ich nicht damit gerechnet hab, dass er noch einen vierten oder fünften Schritt macht.

Grüße
    Johannes

• Du musst als Abwehrspieler so spielen, wie gepfiffen wird und nicht so, wie es vielleicht in den Regeln steht, wenn du erfolgreich sein willst. Falls du dann mal später Co-Kommentator im DSF wirst, wundern sich aber alle über deine Regelkenntnisse ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die wenig kleinliche Art zu pfeifen in der BL könnte möglicherweise an der Bewertung der SR durch die Vereine liegen. Diese hat einen nicht geringen Anteil an der Gesamtbewertung der SR und Entscheidet somit über deren "Karriere".
    Ein SR, der auf beiden Seiten eher mehr laufen lässt wird von den Mannschaften eher "geduldet" als jemand, der penibel auf alle Regeln achtet. Das ist zumindest bei mir auch die Erfahrung.
    Das man den Eindruck hat, dies führe eher zu einer "pro-Angriff" Auslegung täuscht denke ich durch die TV-Bilder. In der Abwehr gibt es (insbesondere nicht Ballbezogen) weitaus mehr Regelwidrigkeiten die "übersehen" werden.

Ist meine Meinung.

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Bewertung der SR durch die Vereine liegen. Diese hat einen nicht geringen Anteil an der Gesamtbewertung der SR

Das ist ja interessant. Wer genau bewertet da wie?

Wenn man so manchen Cokommentator bei DSF hört, dann pfeifen die Schiedsrichter immer noch viel zu viel.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Zitat

Original von jojoho

Danke erstmal für die Antwort. Aber wenn man so argumentiert, dann kann man ja gleich weitermachen mit:
    - Übertreten, Abstand und der FW Ausführungsort wird nicht Gepfiffen um ebenfalls die Spieldynamik nicht zu gefärden.
    Außerdem komm ich mir doch als Abwehrspieler in einer eins gegen eins Situation dumm vor, wenn ich meinen Abwehrspieler nicht regelkonform halten kann, weil ich nicht damit gerechnet hab, dass er noch einen vierten oder fünften Schritt macht.

Grüße
    Johannes

Beim FW steht das Spiel ja, da kann man auf alles achten.
    Wenn du in der Bundesliga jedesmal Schritte pfeifst besteht das halbe Spiel aus Freiwürfen. Ist m.E. Richtig so, denn wozu sind Regeln da?

Übertreten im Sinne von Kreisab oder beim 7m?

• Zitat

Original von Tarrantius

Wenn du in der Bundesliga jedesmal Schritte pfeifst besteht das halbe Spiel aus Freiwürfen.

Diese schwachsinnige Argumentation hält sich wohl bis zum Erbrechen. Wenn die Schiedsrichter etwas konsequent pfeifen, dann stellen sich die Spieler darauf ein. Als der TUSEM 2005 in die Regionalliga musste war neben dem Harzverbot das größte Problem, dass die SR auf einmal auf Schritte achten. Man mag es nicht glauben, aber nach ein paar Spielen hatten sich die Spieler doch tatsächlich darauf eingestellt und haben regelkonform gespielt.

Zitat

Original von Tarrantius
    Ist m.E. Richtig so, denn wozu sind Regeln da?

Ursprünglich dachte ich mal, das Regeln aufgestellt werden, um eingehalten zu werden. Muss aber wohl ein Irrglaube sein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (13. Januar 2010 um 12:00)

• auch im Bereich der Schrittfehler werden bei den Lehrgängen der BL SR entsprechende Videos vorgeführt um die SR zu sensibilisieren. Fakt ist aber auch, dass es hier deutlich weniger Fehlentscheidungen der SR gibt als manche meinen. Soll heißen, der Anteil der Fehlentscheidungen ist deutlich geringer als angenommen.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Diese schwachsinnige Argumentation hält sich wohl bis zum Erbrechen. Wenn die Schiedsrichter etwas konsequent pfeifen, dann stellen sich die Spieler darauf ein. Als der TUSEM 2005 in die Regionalliga musste war neben dem Harzverbot das größte Problem, dass die SR auf einmal auf Schritte achten. Man mag es nicht glauben, aber nach ein paar Spielen hatten sich die Spieler doch tatsächlich darauf eingestellt und haben regelkonform gespielt.

Die Argumentation habe ich geschrieben weil sie so verbreitet ist , nicht weil es meine Meinung wiederspiegelt.

Selbst auf Bezirksebene werden Schritte öfter gepfiffen(besser im verhätlniss passiert/gepffife) als in der BL.

• Okay, das kam nicht ganz so rüber. Aber dann sind wir uns ja einig ;)

thomask: Ich habe mir abgewöhnt auf Schritte bei einem Bundesligaspiel zu achten, weil es eh nicht gepfiffen wird. Haarig wird es dann nur, wenn auf einmal in der 60. Minute eines Pokalspiels die Partie durch einen Schrittepfiff entschieden wird.

Original von rro.ch

• Steinar

da schwimme ich mit dir auf einer Welle. Wenn Schritte, dann von der 1. bis zur 60. Minute.

Wie gesagt, ich bin aber auch etwas vorsichtig, da gerade im Schrittebereich häufig von Seiten der Zuschauer das anderst gesehen wird. Viele kennen den klassischen Nullschritt gar nicht mehr, also Ball fangen mit beiden Beinen gleichzeitig aufkommen und dann 3 Schritte hinterher.

• Zitat

Original von thomask
    Steinar

da schwimme ich mit dir auf einer Welle. Wenn Schritte, dann von der 1. bis zur 60. Minute.

Wie gesagt, ich bin aber auch etwas vorsichtig, da gerade im Schrittebereich häufig von Seiten der Zuschauer das anderst gesehen wird. Viele kennen den klassischen Nullschritt gar nicht mehr, also Ball fangen mit beiden Beinen gleichzeitig aufkommen und dann 3 Schritte hinterher.

Es geht aber wohl weniger um den Nullschritt, denk ich mal.
    Man sieht doch bei jedem 2. Gegenstoß, dass der Spieler 4 Schritte macht. Und das sieht man auch ohne Zeitlupe...

• Eben dort liegt doch der Fehler! Welcher SR, vor allem in der BuLi (um dies hier ja hauptsächlich geht) hat die Zeitlupe, wie wir Zuschauer daheim vorm TV zur Hand?

• Offizieller Beitrag

Und welcher Zuschauer ist wirklich in der Lage zu erkennen, ab wann der Ball aufgenommen wurde und die Schritte erst anfangen zu zählen ;)

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Die Frage ist doch eher: Warum passieren in der Buli soviele Schrittfehler?
    Daran, dass die Spieler technisch zu schlecht sind, liegt es mit Sicherheit nicht. Sowas kann als Argumentation in der Bezirksklasse gelten.
    Dann schon eher: Warum sollte ein Spieler drei Schritte machen, wenn er nicht genausogut auch vier machen könnte, ohne das es abgepffifen wird. Klar entscheidet man sich da gerne mal für mehr als drei. Das ist auch genau der Ansatzpunkt meiner Frage/Irritation: Wenn SR Schrittfehler konsequent Pfeifen würden, dann würden sie auch nicht mehr gemacht werden, denn die Spieler sind ja nicht dumm und Spielen so, wie es die Rahmenbedingugnen des SR erlauben, und dann würde das Spiel auf nichtmehr nur aus FW bestehen, wie oben behauptet.

Die Diskusion mit Zeitlupe und Nullschritt etc. hat damit direkt erstmal wenig zu tun. Wie schon gesagt, war ich in diesem Beispiel Live bei dem Spiel, und erst im Nachhinein hab ich meine Vermutungen am Fernsehr bestätigt.

Das die Internationalen SRs, also mit vier Augen die Sachen, die ich mit zwei gesehen hab nicht gesehen haben sollten, ist wohl auch keine gute Begründung, zu der Schrittfehlerdebatte.

Grüße
    Johannes

Einmal editiert, zuletzt von jojoho (13. Januar 2010 um 18:12)

• Das nicht-apfeiffen der Schritte hat meiner Meinung nach, mit dem Blickwinkel der SR zu tun. Sie schauen den Spielern eher auf den Oberkörper als auf die Füsse, dies führt dazu, denke ich, das die SR selbst nicht ganz sicher sind und so lieber weiter laufen lassen. Durch die erhöhte Perspektive der Fans ist es einfacher dies wahrzunehmen. Das gleiche Problem gibt es übrigens auch in der NBA in der Travelling auch oft nicht abgepfiffen wird.

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
    - Friedrich Nietzsche

• Das die Internationalen SRs, also mit vier Augen die Sachen, die ich mit zwei gesehen hab nicht gesehen haben sollten, ist wohl auch keine gute Begründung, zu der Schrittfehlerdebatte.

jojoho

Schrittfehler kannst du nicht immer mitzählen, schon gar nicht bei dem Tempo in einem Buli Spiel. Das ist und bleibt mit Gefühlssache. Wie viele Schrittfehler hast du eigentlich in diesem Spiel tatsächlich beobachtet? Würde mich mal interessieren.

• Bei diesem Spiel waren es jetzt nicht übermaßig viele, etwa drei meiner Meinung ganz klare, natürlich Gefühlsmäßig, klar keiner zählt da während dem Spiel mit. Es geht mir auch nicht darum irgendwie die SRs zu verurteilen, die haben ihre Sache toll gemacht, mir is die ganze Geschichte halt schon desöfteren in diesen höheren Spielklassen aufgefallen, und mich haben einfach die Gründe interessiert, die es dafür eventuell gibt.
    SRs werden schon auch einen guten Grund haben, nicht zu pfeifen, wenn sie einen Schrittfehler sehen.