Hallo!
Am 9.1 beim Spiel Deutschland - Island ist mir eine Sache aufgefallen, die mir schon häufiger in der Bundesliga/Länderspielen aufgefallen ist. Gibt es da irgendwas was ich nicht weis, oder warum werden anscheinend gezielt Schrittfehler nicht mehr gepfiffen?
Allein beim oben angesprochenen Länderspiel sind mir in der Halle ein duzent Schrittfehler aufgefallen, die nicht gepfiffen worden sind, und auch nicht alle von den Schiedsrichtern übersehen worden sein können. Dann hab ich mir zuhause die Stellen nochmal öfter angeschaut und sah mich bestätigt. Einige Situationen mit sogar 5 (!) Schritten, z.t bei Tempogegenstößen, auch häufig "Doppelschritte vor der Abwehr" und dann ohne zu prellen nochmal mit drei Schritten an der Abwehr vorbei. Hat dieses ignorieren von Schrittfehlern irgendeinen Grund, den ich mir im Moment nicht vorstellen kann?
Ähnliche Sache: Wie ist das mit Schrittfehlern durch die der Angriffsspieler rein gar keinen Vorteil gewinnt? Oft gesehen hier in der Jugend, aber auch bei Profi-Spielen. (z.b. Tempogegenstoß und zweite Welle nicht möglich, langsamer Spielaufbau, aufbauspieler macht beim vorlaufen ausversehen vier schritte bevor er zum Mitspieler passt.) Für mich ganz klar: FW Gegner. Nur mir scheint das so, als ob ich da allein mit dieser Handlungsweise dasteh.
Grüße
Johannes