Start in die Handball-Welt

• Hallo,

mein Sohn ist 2000 geboren und möchte jetzt mit dem Handball beginnen (hat schon 6-wöchiges Probetraining in der Schule vor unserem Umzug gehabt).
    Leider haben wir keine Ahnung von Ligen und dem "Drumherum".

Meine Frage: Wie sind die Jugendligen aufgebaut ???? Was ist das "Oberste" ?
    Und wie ist das in den "richtigen" Ligen ? Zählt Bezirksoberliga zu den Bezirksligen oder zu den Oberligen ?

Welche Jugend wäre er jetzt ? E-Jugend ? D-Jugend? Oder ganz anders?

Ist es sinnvoll, noch anzufangen bezgl. Leistungssport oder ist er dafür schon zu alt ?

Wie kann er sich ein wenig darauf vorbereiten ? Kindgerecht ?
    Er hat ein wenig Angst, sich zu blamieren und da wir uns hier nicht auskennen, können wir ihm wenig helfen.

Würden uns über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße,

wahrscheinlich bald neue Mitglieder der Handball-Familie

Einmal editiert, zuletzt von herzball (11. Januar 2010 um 11:53)

• Hallo und Herzlich Willkommen in der Handballecke :hi:

habt ihr denn schon einen Verein für euch gefunden? Bzw. wäre es gut zu wissen woher ihr kommt?

Also dein Sohn müsste altersmäßig in der E-Jugend spielen.
    Je nachdem wo der Verein die Mannschaft meldet, spielt sie entweder in der Bezirksliga oder Bezirksoberliga. BZO ist meistens (zumindest bei uns in Hessen) die höhere und somit stärkere Gruppe.

Die höchste Spielklasse in der Jugend ist die Regionalliga, die gibt es aber erst viel später. (ältere Jugend)

Es ist auf jeden Fall noch sinnvoll anzufangen, die Minis sind ja nur unwesentlich jünger und in der E-Jugend lernen alle Kinder erst richtig das Handballspielen. Also blamieren wird er sich auf jeden Fall nicht.
    Hat er vielleicht noch einen Freund der mit ihm gehen würde? Zu zweit ist es natürlich auch immer nett ;)

• Hallo,

vielen vielen Dank schon mal für die Antwort.

Wir sind leider gerade erst in die "Nähe" von München gezogen. Ist bei Garmisch-Partenkirchen, aber er geht zum Cello nach München und wir haben dort eine Kanzlei, sodass es dort wohl am Besten wäre.
    Von dieser Warte aus hat er hier noch keine engeren Freunde und die meisten Jungs aus seiner Klasse spielen lieber Fußball.
    Verein haben wir noch nicht gefunden. Dort, wo er in seiner alten Schule das Probetraining hatte, sind immer zwischen 60 und 70 Kinder mit 5 Trainern in der Halle gewesen.
    Das fand ich persönlich nun nicht ganz so ideal, einfach, weil es so unpersönlich war und die Trainer sich nicht so wirklich für das einzelne Kind interessiert haben.

Habt ihr einen Tipp in dieser Region für ernsthaftes, schon leistungsorientiertes -finde ich allgemein wichtig für die Entwicklung- Handball ?

Wäre dafür sehr dankbar.

lg, Gabi

• Kenne mich leider mit den Vereinen in Bayern gar nicht aus.
    Aber mein erstes googlen für Vereine in München hat z.B.

SV 1880 München, ESV München oder auch MTV 79 München ergeben.
    Auch beim FC Bayern gibts Handball. München ist ja groß und dann kommt es vielleicht auch schon auf Stadtteile an oder auch nach den Trainingszeiten. Vielleicht schaust du dir ein paar Internetseiten an und ihr schaut mal wo vorbei.

Vielleicht kann jemand mal was zu Vereinen in München sagen der sich auch gut mit der Jugendarbeit auskennt.
    Allerdings kommt das leistungsbezogene eher ab D-Jugend aufwärts und spielt in der E-Jugend noch nicht so die Rolle. Die Möglichkeit den Verein zu wechseln um später leistungsorientierter zu spielen gibt es ja immer.

• hallo,

in München ist die "Schwierigkeit" dass die Leistungsorientierten Vereine eher am Rande von München sind, große Namen sind Milbertshofen, Schwabing (lange her), Gröbenzell, Ismaning, Haunstetten (ok, ist schon sehr am Rand ;)

Wenn Du auf die BHV Seite (http://www.bhv-online.de) gehst siehst Du erstmal die Ligeneinteilung. München gehört zum Bezirk Oberbayern. Für die EJugend gibt es da nix aber ab der D-Jugend, wenn Du da mal unter Spielbetrieb und Einteilung der Jugend schaust, siehst Du einige Vereine, wo Du Dich mal erkundigen kannst.

Mein Vorschlag wäre, such Dir einen Verein der gut erreichbar ist, wo Dein Knirps auch alleine hingehen kann. Lass ihn mal spielen. Wenn Du in der "Szene drin bist, wirst Du rausfinden, welche Vereine einen Namen im Bereich der männlichen Jugend im Raum München haben, bzw. wo gut trainiert wird. In der C-Jugend findet dann eine Talentsichtung des BHV statt. Hat Dein Junge talent wird er da gefördert und dann wirst Du auf jeden Fall den verein finden, wo Dein Junge gut aufgehoben ist.

Wie Du feststellen wirst, ist aber Bayern im Allgemeinen, aber gerade München im Besonderen nicht gerade herausragend im männlichen Jugendhandball ausgestattet. Warum kann man sich denke ich denken :wall:

Viel Glück. Und bei Fragen, melde Dich.
    Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Haunstetten ist lediglich im weiblichen Bereich interessant. Der männl. Jugendleistungsbereich wird in Friedberg abgedeckt. Doch meine ich, ist das für einen Anfänger vorerst nicht wichtig. Ich würde in der Nähe anfangen, da in der E-Jugend es noch nicht um Punkte geht, sondern ausschl. um den Spass. Und das ist auch gut so. Sollte sich dein Sohn als besonderes Talent herausstellen besteht immer noch die Möglichkeit in einen anderen Verein zu wechseln.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• FFB steht in der Bayernliga gerade am 2. Platz. Könnten also auch um den Aufstieg in die RL mitspielen.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Vielen, vielen Dank für eure Antworten !

Werde mir euren Rat zu Herzen nehmen und erstmal etwas suchen, was von den Trainigszeiten, Trainer, Entfernung passt und bei dem er Spaß finden kann.

Den möchte ich ihm auf keinen Fall verderben. Nicht zu viel auf Einmal wollen, oder ?

Werde auf jeden Fall Bericht erstatten und habe bestimmt noch die ein oder andere Frage, aber ihr seid wirklich klasse.

Danke, Gabi :)

• also München ist handballerisch Diaspora. Meine beiden Söhne haben dort gespielt und es war ziemlich zäh. Jetzt wohnen wir in Basel und hier sieht die Förderung schon ganz anders aus.
    Ich würde dir empfehlen deinen Sohn am Wohnort in den Verein zu geben, ohne Rücksicht auf den Tabellenstand der ersten Mannschaft. Ihr müsst bedenken, dass am Wochende auch Spiele sind und dann ist selbst euer Heimspiel ein Auswärtsspiel.