Wichtig und Dringend Beleuchtung

• Hallo Leute hab ne ganz wichtige Frage: Welche Mintestbeleuchtung muss auf der Spielfläche bei einer Handball WM sein und Wie wird diese gemessen? stehend oder liegend??

Bitte um baldige Antwort!!

Bitte keine Vermutungen nur was in euern Regeln steht!!!!!

Danke und liebe Grüsse Rene

• Ich bin mir sicher, schon mal in den Bestimmungen zur Abnahme von Hallen (Buli) darüber etwas gelesen zu haben, inkl. der genauen Angabe eines "LUX-Wertes". Die Unterlagen liegen mir aber nicht mehr vor.

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn (11. Januar 2010 um 07:48)

• Hallo,
    HIER auf Seite 3 Punkt 10 steht wie es in der HBL ist, zur WM hab ich nichts gefunden.

Pilskie

Alle Theorie ist grau =>entscheidend ist auf dem Platz

• Die EHF schreibt bei Europameisterschaften eine Beleuchtung von mindestens 1200 Lux vor. (EHF Euro set-up manual, Seite 7)

Im EHF arena construction manual, das bei der Planung neuer Hallen als Leitfaden dienen soll, steht auf Seite 6/7

Zitat

2.7. Beleuchtung

Die natürliche Beleuchtung der Halle hat den EN Normen zu entsprechen. Für die künstliche Beleuchtung gelten folgende Richtwerte für die Nennbeleuchtungsstärken bei TV Übertragungen:

Spitzenqualität: 1500 Lux (Minimum)
    Standardqualität: 1200 Lux (Minimum)
    Reportagequalität: 1000 Lux (Minimum)

Es ist darauf zu achten, dass die Hallenbeleuchtung in einer gleichmäßigen Farbtemperatur installiert wird, d.h., die Verwendung von Kunstlichtlampen ist zu vermeiden, um eine Mischlichtsituation zu verhindern.

Außerdem ist darauf zu achten, dass Fenster, welche die Einstrahlung von Sonnen- bzw. Tageslicht in die Halle zulassen, abgehängt bzw. abgeschottet werden können. Damit wird vermieden, dass „lichtintensive“ Punkte – bedingt durch z.B. Sonneneinstrahlung – zu Irritationen der TV-Aufnahmen bzw. der Spieler oder Zuschauer führen.

• Hier steht auf Seite 16 wie gemessen werden soll, aber keine Richtwerte,
    aber ich denke, die Richtwerte der EHF sind hier ein guter Richtwert.

Alle Theorie ist grau =>entscheidend ist auf dem Platz

• In der BWOL soll die minimale Lichtstärke 300 Lux betragen (Wert der Vorsaison). Nur, um mal den Unterschied aufzuzeigen.

http://www.hvw-online.org/misc/getdoc.ph…_hbw.pdf?id=185

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Bei 300 LUX würde ich kein Spiel mehr anpfeifen.

An Bildschirmarbeitsplätzen beträgt die unterste Grenze für Beleuchtung 500 Lux. Dieser Wert wurde ermittelt als Grenzwert, bei dem schwarze Schrift auf weisem Grund ohne Gesundheitsschädigung für das Auge gerade noch lesbar ist.

ein trüber Wintertag hat 3000-5000 LUX
    ein trüber Sommertag hat 20000 LUX
    ein Sommer Sonnentag 50000-100000 LUX

Dennoch sind unsere Hallen fast alle hell genug. Ein mit Leuchtstoffröhren gleichmäßig beleuchteter Raum liegt bei ca. 800-900 Lux.

Eine H4 Birne vom Auto hat je nach Qualität 900-1300 LUX in 5 Meter entfernung.

Dennoch, bei 300 LUX pfeife ich nicht mehr an.

Gruß Frank

• Solange ich was sehe pfeife ich jedes Spiel an.

Wenn du ein Spiel aufgrun der Lichtverhältnisse nicht anpfeifst und es wird gemessen das die angegebene mindest Luxzahl erreicht worden ist ist dein Verein Haftbar für die zusätzlichen Kosten der neu Ansetzung. Wenn es dazu kommt.