- Offizieller Beitrag
Der hat mE zuviel Zeit wenn er die Striche kontrolliert ![]()
Der hat mE zuviel Zeit wenn er die Striche kontrolliert ![]()
Bei uns gibts da gleich Strafen, darum muss alles mit Sekretär/Zeitnehmer abgeglichen werden und Unstimmigkeiten sofort beseitigt werden.
Ach für manche sind die Striche schon wichtig, vor allem wenn's um die Torjägerkrone geht.
Ich als Schiedsrichter trage auf der zweiten Seite unter "Schiedsrichter-Bericht" unter anderem das Ergebnis ein. Das ist maßgebend. Wie viele Striche bei welchem Spieler auf der ersten Seite gemacht wurden interessiert mich reichlich wenig, zumal ich die nicht kontrollieren kann (außer der Anzahl). Und der Staffellleiter, der die Striche bei jedem Spielbericht nachzählt, hat auch meiner Meinung nach zu viel Zeit. Was macht er als nächstes, gleicht er die Striche noch mit den Torschützen in der Zeitung ab???
Ihr solltet mal bitte immer die Liga vllt. beachten, aber es gehört eigentlich zur Aufgabe des Sekretärs und danach des SR, somit dürfte der Staffelleiter damit gar keine Probleme haben.
Protokolle sind in manchen (den meisten?) LV's/RV's vor Gericht gültige Dokumente!
ZitatOriginal von Theoitetos
Protokolle sind in manchen (den meisten?) LV's/RV's vor Gericht gültige Dokumente!
Dann ist es aber eigentlich umso wichtiger, dass es für so etwas eine klare Regelung gibt. Wenn ich auf Teufel komm raus die richtige Anzahl von Strichen haben muss und deshalb bei einem Eigentor den Strich einfach bei einem anderen Spieler mache, mache ich mich doch der vorsätzlichen Dokumentenfälschung haftbar (natürlich nicht im "echten Leben", sondern im Bereich des Sportgerichts).
Da würde es helfen, entweder ein Feld für Eigentore zu haben, oder eine allgemeine Anweisung, wie man das handhaben kann, ohne das Tor dem falschen Spieler anzurechnen. Oder eben wie beim Eishockey, dass es dem Spieler der Mannschaft, die das Tor bekommt, der zuletzt den Ball hatte, angerechnet wird.
Ähm ich meinte schon die "weltlichen" Gerichte.
aber es gehört eigentlich zur Aufgabe des Sekretärs und danach des SR
Da bin ich anderer Meinung:
Zitat
Regel 17:8
Beide Schiedsrichter sind für das Zählen (Notieren) der Tore verantwortlich.
Zitat
Der Sekretär hat die Hauptverantwortung für die Spielerlisten, das Spielprotokoll, das Eintreten von Spielern, die nach Spielbeginn ankommen, und das Eintreten von nicht teilnahmeberechtigten Spielern.
Selbst wenn der Sekretär dem SR diese Aufgabe abnimmt oder ihm diese über die Durchführungsbestimmungen übertragen werden, bleibt die Verantwortung bei den SR. Und die halten letztlich den Kopf dafür hin.
Das ist richtig, aber was sagt es aus? Eine Notizkarte ist auch ein Dokument. Ein Kritzelkratzel auf einem Notizzettel auch.
jfherden
Bitte lesen, richtig! Danke!
Zitataber es gehört eigentlich zur Aufgabe des Sekretärs und danach des SR,
Da ist eigentlich für mich klar das der SR die Arbeit des Sekretärs kontrollieren muss, oder etwa nicht? Denn du hast recht das letztendlich die SR dafür verantwortlich sind, darum ja meine Wortwahl.
ZitatProtokolle sind in manchen (den meisten?) LV's/RV's vor Gericht gültige Dokumente!
Was ist daran bitte undeutlich? Ich glaube
ZitatEin Kritzelkratzel auf einem Notizzettel
da wohl nicht, oder?
Außerdem aus dem lateinischen documentum = beweisende Urkunde.
Noch genauere Details kann dir jeder Jurist geben.
Dann habe ich deine Aufgabenaufteilung falsch verstanden, sorry.
Zum Thema Dokument: Dokumente sind nicht zu verwechseln mit Urkunden (auch wenn die lateinische Bedeutung da in die Irre führt). Insbesondere im Juristischen wird dies klar unterschieden. Ein Dokument ist erst einmal ein Schriftstück, wie die Spielnotizkarte oder das "Kritzelkratzel".
Der Spielbericht kann hingegen durchaus (u.a. durch die Unterschriften der SR) als Urkunde gewertet werden.
Die "Urkunden" sind folglich eine Untermenge der "Dokumente".
Hallo Leute,
ich hab es so gelernt, das man ein Eigentor beim Werfer (aufs eigene Tor) einträgt und den Strich in Klammern setzt. Damit mach man deutlich das es ein Eigentor ist.
Gruß Pilskie
Also das "Nachzählen" findet bei uns nicht allzu häufig statt. Ich schreibe bei meiner Mannschaft die Spielbericht und sehr oft stimmen die Gesamtanzahl der Striche bei den Spielern nicht mit dem Ergebnis überein.
Von den 7m will ich gar nicht erst anfangen. Regelmäßig sind dort keine Striche zu finden...
Genauso wie die Punkte über den Strichen.
ZitatOriginal von pilskie
Eigentor beim Werfer (aufs eigene Tor) einträgt und den Strich in Klammern setzt. Damit mach man deutlich das es ein Eigentor ist.
Ja, finde ich gut, zumindest wenn es ein richtiger Wurf (wie in Regelfrage 106) war.
Gestern gab's in einem Pokalspiel ein Eigentor, das nicht dem „Schützen“ sondern dem „Paßgeber“, in diesem Falle dem Linksaußen, gutgeschrieben wurde. Schiedsrichter waren übrigens Thomas Hörath und Timo Hofmann, die — im Gegensatz zu so manchem Spieler — über die gesamte Spielzeit eine hervorragende Leistung gezeigt haben.
Bei YouTube ist das Tor gleich in der ersten Spielszene zu sehen.
zu diesem thema habe ich eine nette geschichte (weibliche d-jugend). die heimmannschaft ist im angriff verwirft, die gegnerische torfrau wirft zu einer spielerin der heimmannschaft, diese freut sich anscheinend so über den ball und ist so perplex, dass sie, anstatt einfach gleich wieder aufs gegnerische tor zu werfen, vor welchem sie sich ja befindet, einfach umdreht und einen steilangriff leider aufs eigene tor läuft. total in action bemerkt sie nicht einmal mehr, dass ihre eigene torhüterin im tor steht, auf das sie zu läuft. sie wirft und trifft und freut sich wie eine schneekönigin, ungefähr 5 sek lang, bis sie ihr missgeschick selbst begreift.
wir haben das tor im spielbericht unter ihrem namen vermerkt, allerdings die situation in zwei sätzen auf dem spielbericht aufgeklärt, kam nichts zurück von der spielleitenden stelle, also denke ich, dass es so gepasst hat.
mittlerweile trägt die spielerin eine brille ![]()
das Eintragen des Tors ist (strich) ist ja das eine. aber was ist mit den Konsequenzen.
Wenns nicht grad ne Tapsigkeit ist, dann halte ich den bewussten und absichtlichen Wurf aufs eigene Tor, mit der Absicht ein Tor zu werfen für grob Unsportlich ...
Was gibts dann? Tor für gegnerische Manschaft, TO, Rot für den Werfer (ggf Bericht ..)?
Ich würde mich da recht schwer tun, eine Disqualifikation nach § 8:9 bzw. 8:10 IHR auszusprechen. Unsportlichkeiten sind "Ausdrucksformen, die nicht mit dem Sportsgeist vereinbar sind". Von daher wäre es mir als SR egal, wenn eine Mannschaft Eigentore produzieren möchte.
ZitatWenns nicht grad ne Tapsigkeit ist, dann halte ich den bewussten und absichtlichen Wurf aufs eigene Tor, mit der Absicht ein Tor zu werfen für grob Unsportlich ...
Wenn es in der D- Jugend passiert kann man eine grobe Unsportlichkeit sicher ausschließen. Ansonsten stimme ich DonMaffa zu...
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass "Fichtl" nur vergessen hat den "Ironie"-Tag zu setzen...