• Würd mir das mal ganz einfach machen und es dem Angreifer der den Wurf abgegeben hat eintragen.
    Und kommt ja doch oft vor, dass abgefälschte Bälle ins eigene Tor gehen.

• Da wäre ich vorsichtig. Wenn die Spielleitende Stelle auf die Idee kommt, die Striche bei den Spielern zu zählen, kommen u.U. Zweifel bei der Richtigkeit des Endergebnisses auf und es kommt zu Rückfragen.
    Wie genau das vermieden werden kann, weiß ich im Moment auch nicht. Ich kenne keine einheitliche Eintragung für diesen Fall.

• Nachgezählt wird immer! Erst der Sekretär, dann die SR und zum Schluss die Spielleitende Stelle.
    Aber was für Zweifel sollen da entstehen? Wieso sollte die Zahl der Tore der Mannschaft sich den vom Ergebnis unterscheiden, wenn ich das "Eigentor" einfach dem Angreifer zuordne, der zuletzt am Ball war?

• Meiner Meinung nach darf dafür kein Strich gemacht werden, da es ja eigentlich auch keinen richtigen Torschützen gibt. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass uns beigebracht wurde, dass im Zweifel der Strich einfach bei irgendwem gemacht werden soll.

Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, im Spielbericht zu vermerken, dass es X Eigentore gab (wohl ziemlich selten mal eins, und so gut wie nie mehr), dann sollte es auch keine Nachfragen geben.

• Zitat

Original von Theoitetos
    Wieso sollte die Zahl der Tore der Mannschaft sich den vom Ergebnis unterscheiden, wenn ich das "Eigentor" einfach dem Angreifer zuordne, der zuletzt am Ball war?

Wenn A7 den Ball (wie auch immer) ins eigene Tor wirft und es am Ende 27:19 (A:B) steht, sind bei A 28 Striche, bei B aber nur 18.
    Die Zweifel sind dann: Hat sich jemand verzählt, oder hat jemand ein Eigentor geworfen?

• Zitat

Original von jfherden

Wenn A7 den Ball (wie auch immer) ins eigene Tor wirft und es am Ende 27:19 (A:B) steht, sind bei A 28 Striche, bei B aber nur 18.
    Die Zweifel sind dann: Hat sich jemand verzählt, oder hat jemand ein Eigentor geworfen?

öhmmmm ?( wenn ich in Abwehr ein Eigentor verursache, und das Tor vom Schiri der angreifenden Mannschaft (egal welchem Spieler)zugeordnet wird, dann sollten Striche und Spielstand übereinstimmen!!! Wie du zu einem anderen Ergebnis kommst, ist mir gerade schleiherhaft.

• Zitat

Original von Redcloud31

öhmmmm ?( wenn ich in Abwehr ein Eigentor verursache, und das Tor vom Schiri der angreifenden Mannschaft (egal welchem Spieler)zugeordnet wird, dann sollten Striche und Spielstand übereinstimmen!!! Wie du zu einem anderen Ergebnis kommst, ist mir gerade schleiherhaft.

Ich nehme mal an, dass es hier nur um die Formulierung geht. Um ein Eigentor zu werfen, muss man in Ballbesitz sein (wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass ein einfaches Abfälschen des Balles nicht als Eigentlich definiert wird). Und die Mannschaft in Ballbesitz ist immer im Angriff, egal, ob sie noch in der eigenen Hälfte ist. Also kann ein Spieler der abwehrenden Mannschaft nie ein Eigentor werfen.

• Wenn ich einem älteren Herren in Schierikostüm glauben darf, dann kommt es nie zu diesem Fall. Eine Gegnerin hatte uns in der E-Jugend mit einem fulminanten Sturmlauf auf das eigene Tor ein Tor geschenkt - Pfiff, Freiwurf für uns. War ja ein "Rückpass" zum Torwart. :rolleyes:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich denke hier wäre eine ähnliche Regelung wie im Hockey sinnvoll. Das Tor wird dem Spieler der Mannschaft die vom Eigentor profitiert angerechnet, der den Ball als letztes berührt hat

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
    - Friedrich Nietzsche

• Bei uns werden die Torschützen gar nicht eingetragen, also gibts auch kein Problem mit Eigentoren :D

• Zitat

Original von Redcloud31
    Öhmmmm ?( wenn ich in Abwehr ein Eigentor verursache, und das Tor vom Schiri der angreifenden Mannschaft (egal welchem Spieler)zugeordnet wird, dann sollten Striche und Spielstand übereinstimmen!!! Wie du zu einem anderen Ergebnis kommst, ist mir gerade schleiherhaft.

So wie ich Theoitetos verstanden habe (und darauf habe ich geantwortet), soll derjenige den Treffer kriegen, der geworfen hat. Fall: A7 wirft den Ball, trifft A2 (oder meinetwegen einen Gegenspieler oder den SR), Ball wird abgelenkt, A7 kriegt den Treffer vermerkt, Tor zählt für B. So interpretiere ich die Aussage:

Zitat

Original von Theoitetos
    Würd mir das mal ganz einfach machen und es dem Angreifer der den Wurf abgegeben hat eintragen.

• Abpraller sind klar, aber wer bekommt ein „echtes“ Eigentor zugeschrieben (vgl. Regelfrage 106)?

106. A6 wirft einen Einwurf in Richtung seines Torwarts. Dieser bemerkt das zu spät, der
      Ball gelangt ins Tor. Richtige Entscheidung?
      b) Tor

Ich würde das auf dem Spielprotokoll irgendwie vermerken:

„A6 Eigentor, zählt für B“

Schön stelle ich mir dann den Zeitungsbericht vor:
    „Tore:
    ... A6 1 (Eigentor), ...“

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Zitat

Original von Zickenbändiger
    Wenn ich einem älteren Herren in Schierikostüm glauben darf, dann kommt es nie zu diesem Fall. Eine Gegnerin hatte uns in der E-Jugend mit einem fulminanten Sturmlauf auf das eigene Tor ein Tor geschenkt - Pfiff, Freiwurf für uns. War ja ein "Rückpass" zum Torwart. :rolleyes:

Das ist aber in Jugendtrainerkreisen eine weit verbreitete Meinung, mir ist mal ein B-Lizenz-Inhaber durch die Decke gegangen, als ich ein Eigentor seiner Truppe als Tor für den Gegner gegeben habe. Begründung: "Sowas kann man doch in der Jugend nicht pfeifen!".

Ansonsten eine überflüssige Diskussion. Eigentore werden einem Spieler der angreifenden Mannschaft zugeschrieben, alternativ in ein leeres Feld ohne Spielereintrag notiert.

Nein, dazu gibt es keinen Regelbezug, das ist eine einfache aus der praktischen Notwendigkeit entwickelte Lösung, die allseits praktiziert und anerkannt ist. Nein, es hat auch noch nie ein Sportgericht seine Meinung dazu abgegeben. Nein, auch die IHF oder die EHF haben dazu nichts offizielles.

Wer jetzt schwerwiegende regeltechnisch-philosophische Bedenken gegen diese Praxis hat, möge sie auf ein Blatt Papier schreiben und dieses an seine Pinnwand hängen. ;)

• Nach Absprache mit dem (den) Mannschaftsverantwortlichen Torstriche entsprechend korrigieren. Vor allem bei 7-m-Würfen wird da häufiger geschlampert.

In höheren (Profi-)Ligen wird man, falls sowas passieren sollte, wohl genau zurückverfolgen, wo der Fehler liegt und entsprechend korrigieren; im meinem Bereich langt es, wenn die Summen stimmen.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

Einmal editiert, zuletzt von rrbth (3. Januar 2010 um 11:34)

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Wer jetzt schwerwiegende regeltechnisch-philosophische Bedenken gegen diese Praxis hat, möge sie auf ein Blatt Papier schreiben und dieses an seine Pinnwand hängen. ;)

Einwände gegen die Praxis habe ich nicht, nur gegen die Selbstgefälligkeit, dass man seine eigene Praxis als "Maß aller Dinge" betrachtet und dafür eine Diskussion als "überflüssig" deklariert. :rolleyes:

Zitat

Original von Lord Vader
    An die Abzählfetischisten:

Was macht ihr wenn die Torstriche mit den geworfenen Toren nicht übereinstimmen ?

Alle Aufzeichnungen (insbesondere meine Aufzeichnungen und die meines Partners) kontrollieren. Am Ende steht dann ein Endergebnis fest, wie die Striche auf dem Protokoll verteilt sind, ist mir reichlich egal.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von jfherden

Alle Aufzeichnungen (insbesondere meine Aufzeichnungen und die meines Partners) kontrollieren. Am Ende steht dann ein Endergebnis fest, wie die Striche auf dem Protokoll verteilt sind, ist mir reichlich egal.

Was sollte man auch sonst machen - als Schiedsrichter schreibe ich ja nicht die Schützen auf. Wenn das Ergebnis von Sekretär und Zeitnehmer mit meiner Karte übereinstimmt interessiert mich die Anzahl der Torstriche nicht allzusehr.

• Zitat

Original von Lord Vader
    Was sollte man auch sonst machen - als Schiedsrichter schreibe ich ja nicht die Schützen auf. Wenn das Ergebnis von Sekretär und Zeitnehmer mit meiner Karte übereinstimmt interessiert mich die Anzahl der Torstriche nicht allzusehr.

Mich - seit ich eine Rückfrage von der Spielleitenden Stelle bekommen habe - schon. Da hatte mein Sekretär offensichtlich geschlampt und die Striche passten nicht. Gott sei Dank hatte ich meine Notizkarte noch, dass ich das Spiel nachkontrollieren konnte. Seitdem schaue ich kurz die Anzahl Striche durch und hebe sowohl SBB-Durchschrift als auch meine Notizkarte wenigstens ein paar Wochen auf.