Regel 4:2 in der Bundesliga auser Kraft?

  • "Im allgemeinen ist ein Mannschaftsoffizieller nicht berechtigt, während des Spiels die Spielfläche zu betreten. Ein Verstoß gegen diese Regel ist als unsportliches Verhalten zu ahnden (8:4, 16:1c, 16:3d und 16:6a).Das Spiel wird mit einem Freiwurf für die gegnerische Mannschaft fortgesetzt (13:1a- b; Erläuterung 9)."

    Göppingens Coach Petkovic steht in Hälfte 2 quasi bei jedem Lemgo-Angriff eindeutig im Spielfeld. Wäre ich Mimi Kraus gewesen, hätte mich das sehr gestört. Auch im Spiel zuvor auf DSF Kiel gegen Großwallstadt standen beide Trainer mehrfach auf dem Feld.

    2 Fragen stellen sich nun mir:
    1. Gilt die Regel 4:2 nicht mehr oder nur in der Bundesliga nicht?
    2. Wer muss dies überwachen? ZN und SK oder Schiri?

  • 1. Wüsste nicht, dass sie nicht mehr gilt. Habe die beiden Spiele leider nicht gesehen, aber so lang sie das Spiel nicht beeinflussen und deren Verhalten sosnt im Rahmen ist wird oftmals einfach darüber hinweg gesehen. Vor allem weil es aufgrund des Platzmangels an den Auswechselbänken meistens nicht vermeidbar ist kurz mal im Spielfeld zu stehen.
    Bei Prokop (Hypo Niederösterreich) war das natürlich was anderes und es wurde auch die Rote Karte gezogen.
    2. Für solche Sachen ist in der Bundesliga der Technische Delegierte zuständig. Wenn diese Funktion nicht besetzt ist fällt das normal in das Auswechselreglement also ZN und SK.

    Man muss aus Fehlern anderer lernen, denn man lebt nicht lange genug um alle selber zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Celian (26. Dezember 2009 um 20:03)

  • Wenn ich mich richtig entsinne steht in den Erläuterungen irgendwo, dass dabei die Platzverhältnisse in der Halle zu beachten sind.

  • Dazu fällt mir spontan ein, das es in der BuLi sowieso ein paar Regel"abänderungen" gibt. Guckst du hier.

    Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

  • Zählst du den Schritt vor dem Täuschungsschritt mit, sind es Schritte. Da geht's um Millisekunden von daher keinen Vorwurf an die Schiris ;)
    Schritte passieren auch öfter mal in der BuLi (z.B Thiede) und nicht immer wirds abgepfiffen. Selber Unsinn mit "Abgestanden".

    Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.