• Heute wieder was gelernt. Erste Halbzeit Landesliga wC. Wir wollen einen Anwurf ausführen, die gegnerische Rückraum Lnke läuft zurück und hält den Abstand von der anwerfenden Spielerin nicht ein. Ich habe es nicht gesehen, sie sei wohl unmittelbar an der Ballführerin vorbeigelaufen: Direkt Rot, weil grob unsportlich. ?(

Nach dem Spiel erläutern mir die Schieris, es gäbe eine neue "Anweisung" hier zu disqualifizieren. Ich bin... äh... verwirrt. Letzte Woche wird meine Spielerin noch in der Luft beim Sprungwurf geschubst, so dass sie auf den Rücken kracht und es gibt nicht einmal einen Freiwurf, diese Woche gibt es für Bagetellen rot. Hab ich da was verpasst?

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Also ich weiß von so einer Anweisung nichts.

Es soll allerdings eine rote Karte geben, wenn der Anwurf durch ein Foul verhindert wird, aber das ist deiner Schilderung nach ja nicht so gewesen.

Deinen Unmut bezüglich dem Foul an deiner Spielerin kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Ist mir schon ähnlich passiert.

Hier wird leider meines Erachtens die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gewahrt und die Lehrwarte gehen auch nur halbherzig vor, insbesondere bei solchen Schiedsrichtern, die keine "Ambitionen" haben, weiterzukommen. Müssen einfach nur die Fortbildungen "absitzen" und können dann so weiterpfeifen wie bisher.

Vielleicht bringt ja hier in Württemberg das "Jahr des Schiedsrichters" etwas. Mal sehen was man sich einfallen lässt. Beim Jahr des Frauen- bzw. Mädchenhandballs hatte ich mir allerdings auch etwas mehr erwartet.

• naja ich denke mal da hat wer was nicht richtig verstanden...

rot kann man geben, wenn die spielerin aktiv den anwurf unterbindet- soll es zumindest in der letzten spielminute- unter einbezug des spielstandes usw... :wall:

aber nur wegen einer abstandsverletzung rot zu ziehen... imho merh als fraglich- Progression ja- direkt DQ wäre mir auch neu.

• Erläuterung 6 Absatz g)

Das steht warum es die DQ gegeben hat. Diese muss gegeben werden. Das bekommt man auf den Fortbildungen gesagt. genausso wie das andere wie Stoßen in der luft.

• Es war mitten in der ersten Halbzeit und wohl ohne Foulabsicht bzw. Körperkontakt. Die gegnerischen Eltern sind teilweise völlig ausgerastet und haben sich die komplette erste Halbzeit auch nicht mehr eingekriegt.

Ich habe diese Saison schon zwei Gegenstöße mit Notbremse und einen üblen Schubser gegen meine Spielerin in der Luft jeweils mit Abwurf, Hinausstellung bzw. Spielfortsetzung erlebt. Irgendwo fehlt mir da die Verhältnismäßigkeit, wenn nun fehlender Abstand mit "rot" bestraft wird. :wall: (Meine Mädels waren übrigens so fair und haben sich danach kampflos schlagen lassen...)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

..... Erste Halbzeit Landesliga wC.......

Eläuterungen 6 g

Zitat

g) Wenn ein Spieler in der letzten Spielminute eine Handlung vornimmt, die als Vergehen im Sinne der Regeln 8:5 oder 8:6 angesehen werden kann, und dadurch der anderen Mannschaft die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen. Bei der Beurteilung ist entscheidend, ob durch die Aktion ein wichtiges Tor (Sieg, Unentschieden oder Tordifferenz) verhindert wird.

kann hier nicht gelten.

Hat der Schieri diese Erläuterung vielleicht falsch verstanden und wendet sie auf das gesamte Spiel oder auch die letzte Minute der 1. Hz an?

• uwe
    OK ich wußte selbst auch nicht ob es nur in der zweiten HZ es gibt oder auch in der ersten. Hatten bieher das Glück das in der ersten sowas nie vorkam.
    Wäre für alle besser wenn dann noch dabei steht die letzte Spielminute des Spiels, da letzte Spielminute auch in der ersten Halbzeit gelten kann, je nach Auslegung. Aber ich habs nun verstanden.

Das man diese allerdings so falsch interpretieren kann das man es die ganze Zeit anwendet das kann ich mir nicht vorstellen, außer ers hat de auf dem Lehrgang nur die Hälfte der Anweisung mitbekommen.

@ZiBä
    das mit den Notbremsen und schucken ist so ne Sache, ich und bmein Partner pfeifen es generell und werden dann wenn man im Wurf geschuckt hat und es 2min gibt dafür (Gegner konnte sich noch fangen, landete also auf den Beinen) blöd angeschaut. Selbst von einem Spieler der meinte er müsse erst den Konterläufer einen Schucker verpassen und als dieser nicht gewirkt hat sich selbst fallen zu lassen und die Füße des Gegners zu umklammern hat der uns blöd angeschaut als es eine direkte DQ gab.
    Da sieht man wieder woher die evtl. Zurückhaltung der SR kommt. Wenn ich jedes mal für so was angegangen werde, überlege ich mir ob ich sie beim nächsten mal noch mal zeige, vor allem wenn es junge SR sind.

• Zitat

Original von Dany
    Wäre für alle besser wenn dann noch dabei steht die letzte Spielminute des Spiels, da letzte Spielminute auch in der ersten Halbzeit gelten kann, je nach Auslegung. Aber ich habs nun verstanden.

Hm, wieviel letzte Spielminuten kann ein Spiel haben?

Und ganz wichtig:
    Bei der Beurteilung ist entscheidend, ob durch die Aktion ein wichtiges Tor (Sieg, Unentschieden oder Tordifferenz) verhindert wird.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Zitat

Original von rrbth

Hm, wieviel letzte Spielminuten kann ein Spiel haben?

Hhhhmmmmmm vielleicht eine..........................................????? :lol: :lol: :lol:

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Das liegt unter anderem daran, weil bei Schiedsrichterschulungen ein Großteil der Zeit für das Wechselraum-Management und sonstige Nebensächlichkeiten verplempert wird, statt den Leuten mal vernünftig zu sagen, wie locker eine rote Karte sitzen muss.

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Ein XXX schreibt: " statt den Leuten mal vernünftig zu sagen, wie locker eine rote Karte sitzen muss. "

Was ein Quark. Ein Schiedsrichter soll ein Spiel leiten, und sich nicht einen darauf XXX XXX XXX

Editiert durch Lord Vader wegen Beleidigungen etc.

Einmal editiert, zuletzt von Lord Vader (21. Dezember 2009 um 17:47)

• @Meba und rrbth
    Wie gesagt es steht nur letzte Spielminute in der Erläuterung.
    Ist damit die letzte Spielminute des Spiels gemeint ode rdie letzte Spielminute der Halbzeiten?

Weißt du wie das Hinspiel ausgegangen ist? Oder kannst du in die Zukunft schauen ob das Tor evtl wichtig ist? Daher Achte ich auf dieses nicht. Da im Moment die Rote Karte auch nur eine Matchstrafe ist udn den Rest entscheidet die SSR.

• man kann aber auch sagen die letzte Spielminute der ersten bzw. zweiten Halbzeit. oder eben auch die letzte Spielminute des Spiels.

Daher ist es Definitionssache, was man als zusatz hinter die letzte Spielminut setzt.

• Zitat

Original von Dany
    man kann aber auch sagen die letzte Spielminute der ersten bzw. zweiten Halbzeit. oder eben auch die letzte Spielminute des Spiels.

Daher ist es Definitionssache, was man als zusatz hinter die letzte Spielminut setzt.

Ist es nicht. Letzte Spielminute heißt letzte Minute des Spiels, damit, in einem Herrenspiel, die 60. Minute (In Jugendspielen entsprechend 50. oder 40. Minute).

• Zitat

Original von Arcosh
    Die letzte Spielminute ist, wie der Name schon sagt, die letzte Minute des Spiels........

So einfach kann das Leben sein, wenn man sich nicht krampfhaft das Hirn verrenkt.

Wobei es schon bis zu 3 "letzte Spielminuten" geben kann, nämlich wenn das Spielende durch das Spielergebnis beeinflusst wird und vorher nicht fest steht.

Pokalspiel (Erwachsenenbereich, im Jugendbereich entsprechend)
    1. von 59.00 - 60.00

bei Unentschieden

2. von 09.00 - 10.00 der 1. Verlängerung

bei Unentschieden

3. von 09.00 - 10.00 der 2. Verlängerung

Gruß Uwe

Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus LD (22. Dezember 2009 um 08:49)

• Gut das bald Weihnachten ist. Ich glaub einige drehen hier mächtig durch. ;) Mag vllt. auch am Glatteis liegen.......................................! :)

Man kann doch nicht wirklich über solche Pille-Palle diskutieren was letzte Spielminute heisst?!?!?! :pillepalle:

vorweihnachtliche Grüße

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Nach dem Beispiel stimmt aber die Definition die vorhin geäußert wurde das es die letzte Spielminute die letzte Minute vom kompletten Spiel ist auch wieder nicht. Da diese erst in der ersten oder in der zweiten Verlängerung ist.
    Oder sie gibt es doch häufiger wie 1mal.

Der Zusatz mit zweiter Hälfte oder zweiter Halbzeit des jeweiligen Spielabschnittes würde viel helfen die Unklarheiten zu beseitigen.

• Dany dich möcht ich mal pfeifen sehen. Wenn du bei deinen Entscheidungen auf der Platte auch so lange brauchst wie du hier über solch banale Sachen diskutierst - na dann Prost Mahlzeit!

Gruß