Interaktive Liga-3-Karte - Wie sieht die 3. Liga aus? Welche Teams? Welcher Aufwand?

  • [Blockierte Grafik: http://www.sgsh.de/news_img/liga3-karte.jpg]

    Es müsste hinreichend bekannt sein, dass nach dieser Saison die Bezeichnung "Regionalliga" im Handballsport Geschichte ist. Ab der Spielzeit 2010/11 heißt die Drittklassigkeit analog zum Fußball "Dritte Liga"und diese soll in vier Staffeln ausgetragen werden. Eingeteilt werden diese Ligen, die wahrscheinlich Nord, West, Süd und Ost heißen werden, nur nach geografischen Gesichtspunkten.

    Wir haben auf unserer Homepage einen neuen kleinen Bereich geschaffen in dem man die derzeit 61 qualifizierten Teams in einer Landkarte sieht und auch schon einmal seine eigene Einteilung in die vier Gruppen vornehmen kann. Sind alle Teams eingeteilt, so kann man unseren Tabellen auch den Kilometer-Aufwand entnehmen, der in der kommenden Saison auf die Teams zukommt.

    Zum userem Feature

    3 Mal editiert, zuletzt von Webmaster SGSH (17. Dezember 2009 um 22:09)

  • Hat jemand eine Ahnung, wo die mehrfach angesprochenen Durchführungsbestimmungen zu finden sind?

    Zitat

    Dabei wurden die Durchführungsbestimmungen (DfB) für die kommende Spielsaison 2010/2011 erarbeitet und der Terminplan verabschiedet

    Zitat

    §38: (3) Die Dritte Liga besteht bei den Männern und Frauen jeweils aus vier Staffeln. Ihre Zusammensetzung erfolgt nach geografischen Gesichtspunkten. Mannschaften aus dem Bereich einer Oberliga dürfen bei Männern und Frauen jeweils höchstens zwei Staffeln der Dritten Liga zugeordnet werden. Die einheitliche Verwaltung der Dritten Liga obliegt dem DHB. Einzelheiten werden in den Durchführungsbestimmungen geregelt.


    Ich bin bei meiner Suche gescheitert.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ich habe ebenfalls vor ein paar Wochen danach gesucht, aber nichts gefunden. Damals habe ich irgendwo gelesen, dass die Teams, die bereits qualifiziert sind, bis zum 30.04 ihre Meldeunterlagen beim DHB einreichen müssen. Von daher sollten doch eigentlich auch die geltenden Rahmenbedingungen schon bei den Vereinen eingetrudelt sein.

  • Danke, habe sie gerade gelesen. Bringt einen in puncto Staffeleinteilung nicht weiter.

    Zitat

    Die Staffeleinteilungen und Spielplan-Kennzifferzuteilungen erfolgen im Rahmen einer Spielausschuss-Sitzung am 17. Mai 2010. Durch die vielen Fragezeichen hinter den Qualifikanten für die 3. Liga aus den bisherigen Regionalligen, Aufsteiger aus den Oberligen und Absteiger aus der zweiten Bundesliga, ist eine frühere Einteilung leider nicht möglich. Eine interessante Zusammenstellung einer möglichen Staffeleinteilung, allerdings ohne verbindlichen Charakter, sowie zusätzliche Infos finden sie auf der Homepage der SG Schalksmühle-Halver.


    Obwohl, dieser Passus legt eine simple, aber strike Anwendung von N-S- und W-E-Lineal nahe. Da wird es mehr als einen Härtefall geben.

    Zitat

    Die Meister der beiden nördlichen Staffeln der 3. Liga spielen mit dem Tabellenzehnten der Zweiten Bundesliga Gruppe Nord einen freien Platz in der Zweiten Bundesliga aus, die Meister der beiden südlichen Staffeln der 3. Liga spielen mit dem Tabellenzehnten der Zweiten Bundesliga Gruppe Süd einen weiteren freien Platz aus.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

    Einmal editiert, zuletzt von pko (28. April 2010 um 10:27)

  • Auf der SiS-Seite für 2010/11 sind die Staffeln mit "Nord", "Ost", "West" und "Süd" benannt.

    Ich denke, daß es im Groben ungefähr so aussehen wird, analog zu den neuen Oberliga-Strukturen:

    Nord: Nordsee, Niedersachsen, Hamburg/SH (= etwa alter NHV vor der Wiedervereinigung)
    Ost: Ostsee/Spree, Mitteldeutschland (=etwa ehemaliges DHV-Gebiet)
    West: NRW und RPS (=etwa die ehemaligen RL West und Südwest -ohne Hessen- vor dem Regionalligavertrag 2000)
    Süd: Baden-Württemberg, Bayern (= ehemaliger SHV vor der Wiedervereinigung)

    Die hessischen Vereine dürften sich nach regionaler Lage in allen Ligen wiederfinden können, da das Land nun mal ziemlich in der Mitte liegt. Grenzfälle werden natürlich auch vor allem in West- und Ostfalen, dem restlichen Südniedersachsen, M-V und in späteren Spielzeiten auch in Nordbayern (Franken/Vogtland, momentan ist von dort ja niemand dabei) auftreten.

  • Zitat

    Süd: Baden-Württemberg, Bayern


    Die bringen aber im Moment grade 9 Teilnehmer plus 2 aus der BWOL und Fürstenfeldbruck zusammen. Viele erwarten oder hoffen auf eine Zusammenlegung mit der Pfalz (Hochdorf, Haßloch, Mundenheim), Gelnhausen, Nieder Roden und Kirchzell lägen auch noch in der Nähe. Macht 18. Pohlheim und Vallendar müssten dann auf manchen nahen Gegner verzichten, sich nord- und westwärts orientieren.
    Aber wie verteilt man sinnvoll den Rest?

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ich meinte die Einteilung auch eher längerfristig. Es wird ja jedes Jahr neu verteilt und etwa so wie oben dürfte der grobe Rahmen dafür aussehen. Natürlich sind gerade die Clubs aus Hessen und RP immer "Füllstoff"-Kandidaten, die wohl auch des öfteren mal die Staffeln wechseln dürften. Liegt ja in der Natur der Sache. Wobei wohl Mannschaften aus einem Verband nur in zwei unterschiedlichen Staffeln spielen sollen. Einfach wird das alles nicht, und ich denke, daß mancherorts am 17.05. das Heulen ausbricht.

    Es muß übrigens nicht 18 machen, sondern in dieser Saison erstmal nur 15.

  • Nach den Durchführungsbestimmungen solte das gestern geschehen sein:

    Zitat

    Die Staffeleinteilungen und Spielplan-Kennzifferzuteilungen erfolgen im Rahmen einer Spielausschuss-Sitzung am 17. Mai 2010

    Der Spielausschußvorsitzende hat das in der letzten Woche in einem Interview mit dem Remscheider General-Anzeiger bekräftigt: (-> sgsh.de)

    Zitat


    RGA: Wie sieht es denn bei der Zusammensetzung der neuen Dritten Ligen aus?

    Horst Keppler: Bis zum 30. April müssen die Meldebögen abgegeben worden sein. Am 17. Mai findet die Spielausschuss-Sitzung statt. Dann sollte mehr als das Gerüst stehen.

    Außerdem gibt es keinen Grund, die Relegationsspiele abzuwarten. Bei den Frauen ist das einzige Relegationsspiel gelaufen, bei den Männern streiten sich Aldekerk und Weiden, die beide ziemlich sicher nach Westen gehören, im Nordosten noch Stralsund und Neuruppin, da kann höchstens zwischen Ost und Nord gependelt werden. Für diesen einen unsicheren Fall könnte man notfalls auch einen alternativen Wechsler benennen. Die restlichen 59 Männermannschaften und alle 56 Frauenteams stehen fest.

    Es würde mich nicht wundern, wenn die Bekanntgabe sich bis Juni verzögert, aber einen Grund dafür sehe ich eigentlich nicht.

  • der grund sind die lizenzierungsbelange der hbl, nach denen ja noch der ein oder andere klub aus der zweiten (oder ersten) liga rausfliegen kann. und wie die hbl bereits mehrfach kommunziert hat, sieht man diese lizenzentzüge dann in der 3. liga, die spielleiter der neuen dritten sehen das wohl genauso...

  • ... und das wußte man bis gestern nicht?
    (Bzw. als man es in die DfB schrieb, mit der Presse sprach etc.?)

    Ist ja von der Sache her alles kein Beinbruch, aber die Kommunikation von Seiten des DHB lässt in dieser Frage doch mal wieder schwer zu wünschen übrig. Wenigstens eine kleine Notiz auf der Verbands-HP wäre wohl nicht zu viel verlangt. Scheinbar sind ja noch nicht mal die Vereine informiert.

  • da hast du absolut recht, ich würds persönlich noch weiter ziehen - das wenige tage vor dem rundenstart die vereine nicht wissen, welche belastungen auf sie zukommen, ist ein mega-unding. man vergleiche zu anderen dingen, die penibel geregelt und bestraft werden...