• Hallo jfherden,

entscheide dich bitte.

Erst schreibst du, die Sekunde fängt bei 0 an und endet bei 0,999, deshalb hatte ich dich zitiert, jetzt schreibst du die Grundstellung ist null, die Endstellung 1.

Genau das zweite hatte ich dir vorgeschlagen. Was daran jetzt schon wieder falsch sein soll, ich weiß es nicht.

Dennoch,

allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Frank

• Zitat

Original von frank1706
    Erst schreibst du, die Sekunde fängt bei 0 an und endet bei 0,999, deshalb hatte ich dich zitiert, jetzt schreibst du die Grundstellung ist null, die Endstellung 1.

Du missverstehst mich offensichtlich. Wenn wir von Millisekunden ausgehen, beginnt sie bei 0,000 und endet mit Ablauf von 0,999. 1,000 ist der Anfang der zweiten Sekunde. Etwas anderes habe ich nie geschrieben.

Zitat

Original von frank1706
    Genau das zweite hatte ich dir vorgeschlagen. Was daran jetzt schon wieder falsch sein soll, ich weiß es nicht.

Nein, das hast du nicht vorgeschlagen. Ich zitiere dich noch einmal:

Zitat

Original von frank1706
    Das Zählen geht mit 1tausendstel los und endet mit 1000tausendstel oder 1 Sekunde.

Demnach beginnt deiner Meinung nach die Sekunde bei 0,001 und endet mit 1,000.
    Nach deiner Logik dürfte eine Uhr nie auf 0:00 stehen. Auch müsstest du mit einem vollendeten Lebensjahr auf die Welt gekommen sein.
    Denn du hast ja folgendes vorgeschlagen:

Zitat

Original von frank1706
    Mach es erst einmal mit einfachem Zählen. du fängst dann auch nicht bei 0 an, sondern bei 1.

Zitat

Original von Lord Vader
    Was hat das noch mit dem Thema zu tun ?

Eine ganze Menge. Nämlich genau mit der Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass bei der Anzeige von 29:57 noch genau 3 Sekunden zu spielen sind.

• Offizieller Beitrag

@ jfherden

Nein mit dem Thema hat es nichts mehr zu tun. Ihr philosphiert / labert hier wann noch weniger als 3 sek losgehen und wann nicht.
    Die Diskussion darüber ist mE für die Katz - insbesondere weil die Hallenuhr irrelevant ist. Maßgeblich ist die Uhr der Schiris.

Und auf der erkennt jeder gute Schiri ob mehr oder weniger als 3 sek zu spielen sind (egal was sie anzeigt) - auf eine Berichtigung der Hallenuhr kann ich am Ende des Spiels / Halbzeit nämlich verzichten

• Zitat

Original von Lord Vader
    Ihr philosphiert / labert hier wann noch weniger als 3 sek losgehen und wann nicht.

Ein Grund, persönlich bzw. derart abwertend zu werden? Ich könnte jetzt dagegenhalten, aber das Niveau ist mir zu blöd.
    Wenn dich das Geschriebene nicht interessiert, lies es einfach nicht.

Zitat

Original von Lord Vader
    auf eine Berichtigung der Hallenuhr kann ich am Ende des Spiels / Halbzeit nämlich verzichten

Mit Zeitnehmer wird dir nix anderes übrig bleiben. Denn egal ob automatisches Schlusssignal oder Pfiff vom Zeitnehmer: Die Zuschauer und auch Spieler werden genau darauf reagieren. Und nicht auf deine tatsächliche Zeit. Es gibt dann nur zwei Möglichkeiten:
    a) Die Hallenuhr als "offizielle" Zeit deklarieren und deine Zeit verwerfen
    b) Die Hallenuhr auf deine Zeit berichtigen
    Wenn du das nicht tust, sondern sagst "Ätsch, es sind noch 4,8 Sekunden zu spielen", machst du dir keine Freunde.

• Keine Angst, ich habe keinen neuen Erkenntnisse zur Messgenauigkeit digitaler oder analoger Hallenuhren und will auch nicht näher auf die Einflüsse der Heisenberg'schen Unschärferelation oder relativistischen Zeitdilatation eingehen. Vielmehr bin ich gestern über ein Beispiel aus der Praxis gestolpert:

Zitat

Als der Pfiff ertönt, schaue ich auf die Hallenuhr: noch drei Sekunden.

Mir wird sofort klar, dass ich jetzt die Hauptrolle habe. Es strömen wahnsinnig viele Gefühle durch meinen Körper. Im Grunde ist es ganz einfach. Ein Tor schickt uns zum ersten Mal überhaupt in ein EM-Finale. Verwerfe ich, gibt es Verlängerung.

Ich konzentriere mich auf meinen routinemäßigen Ablauf, den ich immer bei Strafwürfen durchlaufe, als plötzlich ein störendes Element auftaucht. Zusammen mit Jesper Jensen kommt der Schiedsrichter auf mich zu: Du darfst nicht vergessen, dass du innerhalb der drei Sekunden werfen musst, sagt der Spielleiter. Das weiß ich doch, denke ich. Da steht 59:57 auf der Uhr. Wenn da 59:58 stehen würde, lässt man die Zeit einfach auslaufen, bis das Schlusssignal ertönt. Danach sind es noch drei Sekunden. So sind die Regeln halt. Mir ist klar, dass ich werfen muss, bevor die Uhr 60:00 anzeigt.

Quelle: Lars Christiansen - Aus spitzem Winkel

Es geht natürlich um das EM-Halbfinale 2008 zwischen Dänemark und Deutschland. Schiedsrichter der Partie waren die Russen Viktor Poladenko und Igor Tjernega.

• habe eine ähnliche Situation

59:57 auf der uhr und 7m zum Ausgleich.

Anpfiff
    Spieler will die Sekunden runterlaufen lassen. dreht sich irgendwann um
    auf der Hallenuhr immernoch 59:57 zu lesen
    Schiedsrichter pfeift das Spiel ab (mit der Begründung auf seiner Uhr wären noch 4 Sekunden zu spielen gewesen).
    Die Hallenuhr läuft erst danach ab.

Vorher bestand auch kein Kontakt mir dem KG (auch kein Arm heben vor Wiederanpfiff)

• Bei 29:57 muss er werfen bevor das Schlusssignal ertönt.

Die Theorie mit den 0,1s weniger usw. kann man getrost vergessen, da auch der Zeitnehmer eine gewisse Reaktionszeit braucht bis er die Uhr startet.