7m kurz vor Schluss

• Hallo,

wir hatte letztes WE die Situation, dass A 3 Sekunden vor Schluss beim Stand von +1 für B einen 7m bekam. Spieler B1, der das Foul verursachte bekam Rot - soweit so gut.

Die Schiedsrichter erklärten dem Werfer, dass er die 3 Sekunden bis zur Sirene abwarten soll. Erst danach sollte dann der 7m mit Anpfiff ausgeführt werden.

Also: Anpfiff -> Uhr läuft + 3 sek passiert nichts -> Sirene -> erneuter Anpfiff -> 7 m Ausführung

Ist das so korrekt gewesen? Hätte der Wurf nicht innerhalb der 3 sek ausgeführt werden müssen? Bei 1 oder 2 sek auf der Uhr wäre das Ganze klar, aber so ?

Gruss

Peppi

• Nein alles korrekt.
    3 Sekunden sind 3 Sekunden, also muss man nicht nach 2 Sekunden werfen. Und in der 3. Sekunde sollte er nicht werfen, weil der Ball dann nie irgendwohin kommt, außer max. aus der Hand des Werfers, also müsste der 7m eh wiederholt werden. Darum die Handlung der SR und auch korrekt.

• Wenn man spitzfindig ist, dann könnte man dies schon beanstanden. Die Regel besagt:

Zitat

14:4 Der 7-m-Wurf ist nach Pfiff des Feldschiedsrichters innerhalb 3 Sekunden als Torwurf auszuführen

Wenn beim Time Out durch die Schiedsrichter tatsächlich noch volle drei Sekunden Spielzeit verblieben waren, dann hätte der Spieler den Siebenmeter streng genommen vor Ertönen der Schlussirenen ausführen müssen. Wie Theoitetos schrieb, könnte ein Wurf in der letzten Sekunde jedoch dazu führen, dass das Ergebnis des Wurfes erst nach Ertönen der Sirene feststeht, sodass der Wurf ohnehin wiederholt werden müsste.

Ich danke daher, dass es in Ordnung geht ein Auge zuzudrücken und den Spieler den Wurf nach Ablauf der Spielzeit wiederholen zu lassen.

• In den Fall sagt doch tatsächlich meine Uhr, daß nur noch 2 Sekunden zu spielen sind. :)
    Wenn wir schon bei spitzfindig sind. ;)

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Und wenn wir bei den Regeln bleiben hat doch der SR den Spieler angewiesen, erst nach erneutem Anpfeifen zu werfen, also die 3sec. als "Pause" genehmigt, eine Tatsachenentscheidung.

• Hier liegt ein klarer Regelverstoß vor. Wenn er spielentscheidend war, dann hätte auch ein Einspruch Aussicht auf Erfolg. Hier mal die Möglichkeiten:

a) Anpfiff - sofortiger Wurf - Ball überquert die Torlinie - Schlusssignal drei Sekunden nach Anpfiff
    > Tor zählt

b) Anpfiff - verzögerter Wurf - Ball in der Luft - Schlusssignal drei Sekunden nach Anpfiff - Ball überquert die Torlinie oder auch nicht
    > Wiederholung des Wurfes

c) Anpfiff - Werfer wartet und behält den Ball in der Hand - Schlusssignal drei Sekunden nach Anpfiff
    > Spiel ist aus, keine Wiederholung!

Anders wäre es in der Tat bei zwei Sekunden. Hier hat der Werfer aber seine Chance vertan!

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

7:2 den Ball maximal 3 Sekunden zu halten, auch wenn dieser auf dem Boden liegt (13:1a)

Somit stellt deine Möglichkeit c) einen Regelverstoss da, da er ja 3 Sekunden den Ball gehalten hat.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Hier liegt ein klarer Regelverstoß vor. Wenn er spielentscheidend war, dann hätte auch ein Einspruch Aussicht auf Erfolg. Hier mal die Möglichkeiten:

a) Anpfiff - sofortiger Wurf - Ball überquert die Torlinie - Schlusssignal drei Sekunden nach Anpfiff
    > Tor zählt

b) Anpfiff - verzögerter Wurf - Ball in der Luft - Schlusssignal drei Sekunden nach Anpfiff - Ball überquert die Torlinie oder auch nicht
    > Wiederholung des Wurfes

c) Anpfiff - Werfer wartet und behält den Ball in der Hand - Schlusssignal drei Sekunden nach Anpfiff

Anders wäre es in der Tat bei zwei Sekunden. Hier hat der Werfer aber seine Chance vertan!

So sehe ich es auch.

@Meba, wenn deine Uhr was anderes zeigt dann musst du dies Spielzeit korrigieren lassen und zwar vor Anpfiff des Spieles. Wenn es sich um eine Sekunde dreht wird dich jeder auslachen.

Wie gesagt Wenn du im Team pfeifst, kurze Blickkontakt mit dem Partner, der dauert evtl. etwas länger wie sonst und dann erst TO und DQ. Wenn allein dann so wie Steinar es schon sagte mal etwas langsamer reagieren.

• Zitat

Original von Zickenbändiger

Mal bitte mit Regelbezug, ich finde da keinen.

7:2 den Ball maximal 3 Sekunden zu halten, auch wenn dieser auf dem Boden liegt (13:1a)

Wo ist da das Problem? Wenn der Spieler einen Ball 3 Sekunden halten darf, hat er im Beispiel nicht mehr die Möglichkeit, den Wurf auszuführen. Nach 3 Sekunden kommt das Schlußsignal, wie soll er noch werfen?

Gruß Frank

• Hier würde nicht 7:2 greifen, sondern 15:5:

Zitat

Nach dem Anpfiff eines Wurfes muss der Werfer den Ball innerhalb von drei Sekunden spielen.

Die Frage ist aber, ob tatsächlich noch volle drei Sekunden zu spielen sind, wenn die Uhr 29:57 anzeigt. Meiner Meinung nach nicht, da die drittletzte Sekunde schon angebrochen war, also nur noch 2,x Sekunden zu spielen waren. Hätte die Uhr 29:56 angezeigt, wären es in der Tat noch mehr als drei Sekunden zu spielen gewesen.

• Hi,

erstmal vielen Dank für die rege Diskussion. Ich habe das spontan auch wie Zickenbändiger gesehen, hatte aber keinen Regelbezug. Kommt ja auch recht selten vor.

Ein Einspruch von B ist nicht nötig, da der TW den 7m gehalten hat. Sehr zur Freude von Mannschaft B.

Die Uhr zeigte 29:57 ohne Zehntelsekunden.

Wenn man's genau nimmt hat damit die 58. Sekunde bereits angefangen (bei 29:57,01). Das Spiel endet mit der vollendeten 60. Sekunden also bei 30:00,00. Es könnten somit tatsächlich weniger als 3 volle Sekunden noch zu spielen gewesen sein. Rundet man das Ganze auf volle Sekunden waren 3 Sekunden noch zu spielen (58/59/60).

Beim Basketball und Eishockey werden in der letzten Minute auch Zehntelsekunden angezeigt. Gibt es so etwas auch beim Handball. Ich war schon in Hallen wo die Uhren das können, ist das dann Regelkonform?

Gruß

Peppi

2 Mal editiert, zuletzt von peppi99 (16. Dezember 2009 um 10:15)

• Zitat

Original von Dany

So sehe ich es auch.

@Meba, wenn deine Uhr was anderes zeigt dann musst du dies Spielzeit korrigieren lassen und zwar vor Anpfiff des Spieles. Wenn es sich um eine Sekunde dreht wird dich jeder auslachen.....

Wenn meine Uhr beim TO 59:58 zeigt und die Hallenuhr 59:57 dann gilt meine Zeit und ich lass die Sekunde vorlaufen. Ganz einfach! Eine Sekunde kann - in diesem Fall natürlich nicht - spielentscheidend sein. Lachen werden da nur Leute, die keine Ahnung haben. Und die sind mir in dem Fall eh egal.

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• @Meba
    du unterstellst sozusagen dem KG das die ihre Aufgabe nicht sorgfältig machen. Da sie die Zeit einmal zu früh gestoppt haben. Oder zu früh loslaufen gelassen haben.
    Ich würde bei dir dann nur einmal das KG machen und dann nie wieder. Wenn noch ander so denken hast du evtl. auch mal kein KG mehr.

Lasse
    jep aber hat die gleiche Wirkung wie 7:2 in diesem Fall da die Zeit steht. Ist also egal welche Regel man anwendet.

• Zitat

Original von Dany
    Lasse
    jep aber hat die gleiche Wirkung wie 7:2 in diesem Fall da die Zeit steht. Ist also egal welche Regel man anwendet.

Stimmt, ich bin da selber durcheinandergekommen mit "maximal drei Sekunden halten" und "innerhalb drei Sekunden spielen".
    Eigentlich geht es aber auch darum, dass bei 29:57 keine drei vollen Sekunden mehr übrig bleiben und damit auch der Wurf wiederholt werden muss.

• Rein technisch gesehen.

Wenn die Uhr 29:57 anzeigt, dann sind in der Regel keine 3 Sekunden zu spielen, sondern irgendetwas zwischen 3,00 und 2,01 Sekunden. Der Schütze hat also mit großer Wahrscheinlichkeit keine volle 3 Sekunden Zeit, um den Wurf auszuführen, denn bei 60:00,00 ist die Zeit abgelaufen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Dany: oh je hör auf! Ich unterstell erstmal niemanden etwas. Es ist doch normal, daß die Hallenuhr evtl. mit meiner abweicht. Und wenn es 1. Sek. ist, um die es geht, hat die vom Schiri nunmal recht.

Wie oft passiert es, daß der Schiri die Zeit korrigieren muss - egal aus welchem Grund? Relativ häufig! In jedem 3ten BL Spiel sieht man es sogar. Und da sind meist fähige eingeteilte ZN/S am Start. In unteren Klassen passiert es noch häufiger. Von Jugendspielen will ich garnicht erst reden. Da kann man manchmal froh sein, wenn überhaupt jemand da ist, der das KG stellt. Also was soll das.
    Außerdem war es ja am Anfang nur "spitzfindig" gemeint. Mach kein Staatsakt draus und gib anderen ruhig mal Recht! Bist ja fast schon wie Steinar! :lol: :baeh: :lol:

Gruß

• @Solange die Uhr mir keien Zehntel anzeigt werde ich davon ausgehen das es noch ganze Sekunden sind.

Denn wenn ich davon nicht ausgehe muss ich auch schauen das der Spieler der 2min bekommt diese Zeit auch draußen bleibt, auch wenn es nur ein paar Zehntel sind, da wenn er direkt rein geht er ja zu früh rein läuft. Da geht man ja auch von ganzen Sekunden aus, und ohen Zehntel.

@Meba
    ich werde nie wegen einer Sekunde was ändern. Wenn es bei jedem dritten Spiel vorkommt und in den unteren Klassen noch häufiger (also jedes zweites Spiel), dann frag ich mich warum ich solche Spiele nie bekommen habe, da ich dies noch selten machen müssen habe, im Schnitt etwas 1 bis 2mal in der Saison (und ich komm generell auf 30 Spieler).
    Doch sobald du die Uhr nachlaufen lassen musst, oder zurückstellen sagst du das die Uhr nicht simmt. Und in der Regionalliga kann dich dir sagen war es bei uns noch nie der Fall das die Uhr nicht gestimmt hat, und ich bin in den letzten Jahren bei 80% der Heimspiele gewesen. Und auch teilweise bei den Frauen in der Regionalliga und auch dort war es nie der Fall das die Zeit nicht gestimmt hat. Daher frage ich mich schon woher du die These nimmst das bei jedem 33% der BL Spiele die Uhr nicht stimmt und bei noch mehr in den Ligen darunter.