28er Kader für Österreich

• Damit der Vorfreude-Thread nicht zu unübersichtlich wird,
    mache ich mal für den Kader und die Diskussionen darüber einen neuen Thread auf.

Das deutsche EM-Aufgebot:

Torwart:
    Johannes Bitter (HSV Hamburg, 118/2), Carsten Lichtlein (TBV Lemgo, 114/1), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin, 24/-), Nikolas Katsigiannis (GWD Minden, 2/-)

Rechtsaußen:
    Stefan Schröder (HSV Hamburg, 43/93), Christian Sprenger (THW Kiel, 49/101), Christian Schöne (Frisch Auf Göppingen, 74/126), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen, 4/8)

Rechter Rückraum:
    Holger Glandorf (TBV Lemgo, 112/396), Michael Müller (Rhein-Neckar Löwen 32/83), Steffen Weinhold (TV Grosswallstadt, 7/10), Andreas Rojewski (SC Magdeburg, 3/3)

Rückraum Mitte:
    Michael Kraus (TBV Lemgo, 85/261), Michael Haaß (Frisch Auf Göppingen, 43/42), Martin Strobel (TBV Lemgo, 36/58), Timo Salzer (HSG Wetzlar, 11/12)

Linker Rückraum:
    Lars Kaufmann (Frisch Auf Göppingen, 81/184), Sven-Sören Christophersen ((HSG Wetzlar, 26/47), Stefan Kneer (TV Grosswallstadt, 10/17), Arne Niemeyer (TuS N-Lübbecke, 13/17)

Linksaußen:
    Torsten Jansen (HSV Hamburg, 167/464)), Dominik Klein (THW Kiel, 101/206), Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen, 25/81), Dragos Oprea (Frisch Auf Göppingen, 17/43)

Kreisläufer:
    Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen, 123/26), Christoph Theuerkauf (SC Magdeburg, 15/36), Manuel Späth (Frisch Auf Göppingen, 12/13), Matthias Flohr (HSV Hamburg, 1/2)

Wer wird es in den 16er Kader und nach Österreich schaffen?

• Ein Jens Tiedtke, der derzeit in überragender Form ist zum Beispiel nicht. Muss ich nicht verstehen. :hi:

Mein persönlicher 16er-Kader unter dem gegebenem Aufgebot:

Tor: Jogi Bitter, Nikolaos Katsigiannis/Silvio Heinevetter

RA: Christian Sprenger, Stefan Schröder

RR: Holger Glandorf, Michael Müller

RM: Michael Kraus, Martin Strobel, Michael Haaß

RL: Lars Kaufmann, Stefan Kneer

LA: Torsten Jansen, Uwe Gensheimer

KL: Manuel Späth, Oliver Roggisch, Christoph Theuerkauf

Evtl. Theuerkauf ganz raus und einen 3. Torwart, Vorraussetzung dafür ist, dass Späth vollkommen fit wird bis zum EM-Start!

:schrei: Gegen den modernen Handball!

Einmal editiert, zuletzt von Brownie (15. Dezember 2009 um 14:59)

• Ich fange einfach mal an, die Spieler aufzulisten, die meiner Meinung nach die besten sind und in der 16er Kader gehören:

TOR: Bitter, Lichtlein, Heinevetter.
    Bitter ist als Nummer 1 gesetzt, zwischen Lütti und Heine kann ich mich persönlich nicht entscheiden, sind beises total unterschiedliche TWs. Denke aber, dass alle 3 mit dabei sein werden.

RA: Sprenger & Schröder, beide mit Sicherheit zur Zeit die besten. Groetzki wahrscheinlich noch zu jung, wird aber vielleicht noch eher als Schöne nachrücken.

RR: Glandorf & Müller. Das könnte die "Problemposition" werden... Glandorf bis jetzt viel zu selten in Topform, Müller kaum Einsätze und auch hier konnte er leider nicht immer überzeugen..

RM: Strobel & Haaß. Haaß wahrscheinlich der torgerfährlichere, Strobel auch bis jetzt noch unter seinen Möglichkeiten. Denke jedoch, dass sich beide gut ergänzen können und gesetzt sind.

RL: Kaufmann & Kraus. Über Kaufmann brauchen wir uns momentan nicht zu unterhalten. Kraus sowohl auf Halb, als auch auf der Mitte einsetzbar und ein rutinierter Spieler. Auch hier hoffe ich, dass Kraus sich noch verbessern kann.

LA: Jansen & Klein. Auch hier sehe ich starken Verbesserungsbedarf. Jansen in der Abwehr sicher unentbehrlich, im Angriff auch solide. Klein entiwckelt sich in meinen Augen nicht wirklich weiter. Brand wird aber höchstwahrscheinlich auf dieses routinierte Duo zurückgreifen.

KR: Roggisch in der Abwehr gesetzt. Schwierig wird es beim 2. KR.. Theuerkauf im Angriff sehr gut, in der Abwehr scheinbar nicht einsetzbar. Späth ein guter Abwehrspieler, im Angriff aber nicht so gut, wie Theuerkauf.. Daher wird Brand diese 3 Spieler für den Kreis nominieren.
    Was ist eigentlich mit Tiedtke?

• Nachdem ich heute die Absage von Preiß vernommen habe, habe ich mich total gefreut, dass Tiedtke nun seine Chance bekommt. Und nun...? Verstehen muss ich das auch nicht.

Mein Kader wäre:
    TOR: Bitter, Lichtlein, Heinevetter
    RA: Schröder, Schröder. Denke Schöne wird nachrücken!
    RR: Glandorf und Müller (konnte zwar nicht immer überzeugen aber immer öfters ;-))
    RM: Kraus, Strobel (oder Sälzer)
    RL: Kaufmann u. Christophersen
    LA: Jansen und Klein (hätte auch keine Idee wer da noch kommen könnte)
    KR: Roggisch, Tiedtke

• Mein Meinung zum 16er Kader

Das deutsche EM-Aufgebot:

Torwart:
    Johannes Bitter (HSV Hamburg, 118/2)
    Carsten Lichtlein (TBV Lemgo, 114/1)

würde erstmal nur Bitter und Lichtlein nominieren und Heinevetter auf Abruf.

Rechtsaußen:
    Stefan Schröder (HSV Hamburg, 43/93)
    Christian Sprenger (THW Kiel, 49/101)

Schröder und Sprenger sollten gesetzt sein. Würde Groetzki dahinter sehen

Rechter Rückraum:
    Holger Glandorf (TBV Lemgo, 112/396)
    Steffen Weinhold (TV Grosswallstadt, 7/10)

Weinhold hat ihn den letzten Wochen sehr gut gespielt und sollte die Chance hinter den gesetzten Glandorf bekommen. Müller hat zuletzt nicht überzeugt...

Rückraum Mitte:
    Michael Kraus (TBV Lemgo, 85/261)
    Michael Haaß (Frisch Auf Göppingen, 43/42)
    Martin Strobel (TBV Lemgo, 36/58)

Kraus würde eher auf RL einsetzen und Haaß erstmal anfangen lassen.

Linker Rückraum:
    Lars Kaufmann (Frisch Auf Göppingen, 81/184)
    Stefan Kneer (TV Grosswallstadt, 10/17)

Kaufmann ist klar und Kneer hat, wie bei Weinhold, zuletzt überzeugt.
    Niemeyer auf Abruf...

Linksaußen:
    Torsten Jansen (HSV Hamburg, 167/464))
    Dominik Klein (THW Kiel, 101/206)

sehr schwierig zu entscheiden. Jansen ist defensiv am stärksten, aber Klein ist eine Allzweckwaffe für die vorgezogene. Gensheimer ist offensiv sehr stark... Gensheimer wird wohl auf Abruf bleiben

Kreisläufer:
    Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen, 123/26)
    Christoph Theuerkauf (SC Magdeburg, 15/36)
    Manuel Späth (Frisch Auf Göppingen, 12/13)

Roggisch ist für die Abwehr unverzichtbar. Späth, wenn er fit wird, ist 1. Wahl am Kreis. Theuerkauf würde ich aber dennoch erstmal mitnehmen.
    Flohr ist ne gute Option...

• Tiedtke fehlt mir im 28er Kader auch irgendwie, aber was soll's, der Heiner wird schon wissen warum. :rolleyes:

Mein 16er Kader würde aktuell so aussehen:

Torwart:
    Johannes Bitter (wenn er denn fit ist, schließlich hatte Henning Fritz mal dieselben Probleme und konnte nicht an der Wm teilnehmen, ich glaube es war in Tunesien. Wurde aber auch erst im Januar operiert und nicht wie bei Bitter geplant im Dezember)
    Silvio Heinevetter
    Nikolaos Katsigiannis

Rechtsaußen:
    Stefan Schröder
    Christian Sprenger

Grötzki dann als Reserve falls sich einer verletzen sollte.

Rechter Rückraum:
    Holger Glandorf
    Steffen Weinhold

Weinhold aktuell deutlich stärker als Müller, der sich bei den RNL nicht wirklich einbringen kann.

Rückraum Mitte:
    Michael Kraus
    Michael Haaß
    Martin Strobel

wobei Kraus auch eine Option auf RL wäre.

Linker Rückraum:
    Lars Kaufmann
    Stefan Kneer

Ich denke Kneer hat aktuell die Nase vorn vor Niemeyer und Christophersen

Linksaußen:
    Torsten Jansen
    Dominik Klein

Gensheimer wäre auch möglich, sowohl für Jansen als auch für Klein, aber Heiner wird auch Jansen sicherlich nicht verzichten, auch wenn er nicht mehr so stark und konstant ist wie bei der WM 2007.

Kreisläufer:
    Oliver Roggisch
    Manuel Späth

Roggisch ist für die Abwehr leider unverzichtbar. Aber Späth brauchen wir falls Olli wieder seine Zeitstrafen sammelt, wovon ich mal ausgehe. Vorne würde ein Theuerkauf sicherlich mehr bringen als Späth, aber ihm hat ja leider noch keiner beigebracht auch Abwehr zu spielen.
    Als gute Option käme auch Flohr in Frage, auch für den Fall dass Späth doch nicht fit werden sollte.

• Wenn schon Tiedtke nicht mitdarf, würde ich eher Matti als Theuer setzen... ist vielseitiger einsetzbar und hat meiner Meinung nach bei den letzten Länderspielen gezeigt, was er kann. Auch wenn das natürlich als Argumentationsgrundlage sehr dünn ist. Ansonsten dito.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Steinar
    Seit wann ist Flohr eigentlich Kreisläufer?

Seit Bertrand Gille ausgefallen ist, aber das hat sich ja seit gestern erledigt und somit wird er, wenn denn überhaupt, nur noch auf LA als Backup für Jansen eingesetzt werden.
    Also eher vielseitiger Abwehrspieler denn mehr als Notalternative am Kreis.

• Matti ist auf allen Positionen gut einsetzbar,
    das macht ihn sehr wertvoll.

Er hat zu Beginn beim HSV neben B. Gille und Knorr,
    wenn einer der beiden verletzt war, stets am Kreis gespieltl.
    Erst die letzten 3 Jahre hat er auf LA "umgelernt".

Wenn ich Heiner wäre und Späth nicht 100% fit ist,
    dann würde ich Matti nehmen.

• Zitat

Original von Moose
    Wenn ich Heiner wäre und Späth nicht 100% fit ist,
    dann würde ich Matti nehmen.

Wenn Späth nicht 100 % fit ist, muss Matti ohnehin mit, weil Heiner nicht mit nur zwei Kreisläufern, davon einer Abwehr- und einer Angriffsspezialist, nach Österreich fährt.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Das vorläufige deutsche EM-Aufgebot:

Tor: Johannes Bitter (HSV Hamburg/118 Länderspiele/2 Tore), Carsten Lichtlein (TBV Lemgo/114/1), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin/24/0)

Feld: Stefan Schröder (HSV Hamburg/43/93), Christian Sprenger (THW Kiel/49/101), Holger Glandorf (TBV Lemgo/112/396), Michael Müller (Rhein-Neckar Löwen/32/83), Michael Kraus (TBV Lemgo/85/261), Michael Haaß (Frisch Auf Göppingen/43/42), Martin Strobel (TBV Lemgo/36/58), Lars Kaufmann (Frisch Auf Göppingen/81/184), Sven-Sören Christophersen (HSG Wetzlar/26/47), Torsten Jansen (HSV Hamburg/167/464), Dominik Klein (THW Kiel/101/206), Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen/25/81), Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen/123/26), Christoph Theuerkauf (SC Magdeburg/15/36), Manuel Späth (Frisch Auf Göppingen/12/13), Matthias Flohr (HSV Hamburg/1/2)

gestrichen:
    Nikolas Katsigiannis (Minden), Christian Schöne (Göppingen), Steffen Weinhold, Stefan Kneer (beide Großwallstadt), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Andreas Rojewski (Magdeburg), Timo Salzer (Wetzlar), Arne Niemeyer (Lübbecke) und Dragos Oprea (Göppingen)

Quelle: http://www.kicker.de

• Also ich hätte Tiedtke mitgenommen...mit Späth zusammen und Theuerkauf auf Abruf. Klar ist Flohr in Hamburg zu einem wirklich guten Spieler gereift, aber er ist weder auf Linksaußen noch am Kreis konkurrenzfähig gegenüber den anderen Spielern. Na ja Bundes Heiner wird es schon wissen.

TW = Bitter, Heinevetter, Lichtlein

LA = Jansen und Gensheimer...aber es wird sicherlich Klein das rennen machen, leider

RL = Kaufmann, Christophersen und Kneer auf Abruf

RM = Kraus (hoffentlich kommt der noch in Form) und Haaß (hat es verdient, starke Saison bisher)...Strobel auf Abruf

RR = Glandorf, Müller...Weinhold als Reserve

RA = Sprenger und Schröder...da führt nichts dran vorbei. Groetzki braucht noch Zeit und Schöne hat nicht die Klasse meiner Meinung nach. Die hat Schröder eigentlich auch nicht, aber der ist eine absolute Kampfsau!

KR = Roggisch, Späth, Theuerkauf...Flohr wird es nicht schaffen, denke ich mal

• Ich stimme diesem Kader zu, also so wird zumindest Heiner nominieren. Ich glaube, dass Jansen nach der EURO oder spätestens der nächsten WM zurücktritt und dann wird Gensheimer eh reinrutschen. Am Kreis ist Flohr sicherlich nur noch dabei, weil er abwehrstark ist.

• Wenn der Bundesheiner pro Spiel nur 14 und nicht 16 Spieler aufbieten dürfte, könnte ich mir Flohr statt des zweiten LA (Gensheimer?) vorstellen, um Platz für Roggisch zu haben, aber so sehe ich keine Chance für ihn. Schade finde ich ansonsten, dass Müller anstatt Weinhold im 19er-Kader steht. Der hätte es verdient gehabt.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Torwart:
    1. Johannes Bitter, bringt konstant sehr gute Leistungen und erhält zudem im Verein seine Einsatzzeit
    2. Nikolaos Katsigiannis, für mich im Moment die Nummer 2, bringt gute Leistungen und erhält vorallem das Vertrauen im Verein.

Rechtsaußen:
    1. Christian Sprenger, aber nur hauchdünn, weil er im Verein moment bärenstark spielt und zur Zeit keine wirkliche Konkurrenz hat, die ihm die Einsatzzeit streitig macht.
    2. Stefan Schröder, eigentlich stärker, aber leider beim HSV die zweite Geige - deshalb auch in der Nationalmannschaft.

Rechter Rückraum:
    1. Holger Glandorf, aber nur wenn er seine Stärke ausspielt, bislang in der Saison so lálá.
    2. Steffen Weinhold, Müller schwächelt, wesshalb man Weinhold ruhig die Chance geben sollte.

Rückraum Mitte:
    1. Michael Haaß, seh ihn vor Kraus, der durchaus durchwachsene Leistungen bringt, Haaß hingegen bei Göppingen eine tragende Kraft
    2. Michael Kraus, wenn er sein ganzes Potential abruft ist er bei mir auf 1., leider gelang ihm das kürzlich nicht.

Linker Rückraum:
    1. Lars Kaufmann, spielt gut auf bei FAG und nach Absage von Hens hat er jetzt die Chance aufzutrumpfen.
    2. Sven-Sören Christophersen, spielt gut, die Verletzung hat ihn etwas zurückgeworfen aber man soll jungen Talenten auch mal die Chance geben.

Linksaußen:
    1. Torsten Jansen, im Angriff stärker als Klein.
    2. Dominik Klein, Brand wird sowohl auf Jansen als auch auf ihn setzten, Klein gerade bei der 5:1 Abwehr gut einsetzbar. Da hinkt Gensheimer leider beiden hinterher.

Kreisläufer:
    /. Oliver Roggisch, in der Abwehr ein Bollwerk und unverzichtbar.
    /. Manuel Späth, nach Absage von Preiß, muss er jetzt ran.

Ergänzungen:
    /. Matthias Flohr, eventuell muss man Roggisch ersetzten und Flohr ist dafür gut geeignet.
    /. Einen dritten Torhüter meinetwegen Lichtlein.

Auf Abruf:
    /. Uwe Gensheimer
    /. Patrick Groetzki
    /. Martin Strobel

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

2 Mal editiert, zuletzt von RückraumKeule (27. Dezember 2009 um 21:58)

• Zitat

Linksaußen: 1. Torsten Jansen, im Angriff stärker als Klein. 2. Dominik Klein, Brand wird sowohl auf Jansen als auch auf ihn setzten, Klein gerade bei der 5:1 Abwehr gut einsetzbar. Da hinkt Gensheimer leider beiden hinterher.

Einer der ganz wenigen der das noch so sieht...

Jansen klare Nummer 1 und dahinter Gensheimer als klare Nummer 2 wenn man die Leistungen des letzten Jahres sieht. Und die Variante mit dem Vorgezogenen Abwehrspieler zieht kaum da Deutschland diese Variante im Turnierverlauf vllt 10 min spielt und Gensheimer das bei den RNL auch schon ordentlich ausgefüllt hat.
    Bin ja nicht der größte Fan von Kretsche als Co-Kommentator aber zu dem Thema hat er sich mal vor 2 Wochen klar geäußert und da stimm ich voll zu.

• Späth und/oder Flohr und/oder Theuerkauf: Welche zwei Kreisläufer würdet ihr mitnehmen? Es fällt mir echt schwer, zwei Leute klar vorne zu sehen. Flohr ist gut in der Abwehr, Theuerkauf stark im Angriff. Späth spielt eine starke Saison. Wen seht ihr warum vorn?