Kopftreffer über Pfosten / Latte

• hallo zusammen,

wie kann ein TW eigentlich die blöden Kopftreffer von Latte / Pfosten verhindern?
    Passiert immer wieder, am Ball vorbei gelangt, Ball geht an Latte oder Pfosten, und fett in die Fr..... :nein:

Kann man das irgendwie verhindern?

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• nö, kann man nicht, nur evtl kommt ma als reflex dieser matrix-buttettime-move wenne gegen den pfosten knallt, aber sonst hat man eig keine chance

• klar. trainier die reflexe deiner tw so gut, dass sie es schaffen sich aus jeglicher distanz noch unter dem ball durchzuducken oder noch besser ihn mit der hand aus dem tor zu lenken...

ich vermute allerdings, wenn sie das könnten, hätten sie von vorn herein nicht am ball vorbei gelangt ... also: NEIN!

• ich hatte überlegt ob es an der Grundstellung liegt. Vielleicht zu sehr auf der Grundlinie...
    bin mir aber da gerade nicht sicher....
    gruß

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• klar. wenn du auf der 4-m-linie stehst, wird die gefahr geringer und deine potenzielle zeit für die reaktion länger ...

du kannst das nicht verhindern! dafür ist die möglichkeit der auftreffwinkel am pfosten, der ja auch durch seine ecken verschiede möglichkeiten der abprallwinkel bietet, einfach zu groß. wenn dich der ball vom pfosten in der fr ... trifft ist das einfach pech und hat nichts mit technik zu tun.

• Trainieren kannst Du da nichts. Aber ich würde empfehlen einfach einen Schritt vor der Grundlinie zu stehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit von einem Abpraller getroffen zu werden schon geringer.
    Ich habe in meiner gesamten Torwartkarriere bisher auf jeden Fall mehr direkte Kopftreffer als durch Abpraller verursachte bekommen. Ist das Thema bei Euch wirklich häufig?

• rein physikalisch müsste die wahrscheinlichkeit am geringsten genau AUF der torlinie sein. der ball kommt schließlich meistens von vorne. und es gilt auch im handball das prinzip einfallswinkel gleich ausfallswinkel ...