• Wer war hier für Webb als Schieri? Gottfried?
    Vielleicht hätte man Paul nach dem besten Schiedsrichter für´s Finale fragen sollen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Küstentanne
    Wer war hier für Webb als Schieri? Gottfried?
    Vielleicht hätte man Paul nach dem besten Schiedsrichter für´s Finale fragen sollen.

Ja, hoffentlich entzieht die FIFA Gottfried die Ansetzungslizenz :D

Zum Glück "nur" Silber für die Müllabfuhr. Die hätten eigentlich schon nach 30 Minuten nur noch neun sein dürfen. Was die sich dann noch über den (tatsächlich ganz schlechten) Schiri beschweren. :nein:

Der Robben wird wohl in 50 Jahren noch von den beiden versemmelten Großchancen alpträumen, vor allem von der ersten.

Spanien mit vier 1:0 in der KO-Runde Weltmeister, höchster Sieg beim Turnier war das 2:0 gegen Honduras. Gesamttorverhältnis aus sieben Spielen: 8:2. Das nennt man dann wohl Effizienz.

• Zitat

Original von hamster-gestreift
    Ein Glück hat sich Spanien dank Iniesta den Titel geholt. Man stelle sich vor, diese Treter-Truppe wäre Weltmeister geworden.
    Visca España! :bier:

Thomas Müller ist Torschützenkönig :respekt:

und der Goldene Ball für den besten Spieler kann nur an Xavi oder Iniesta gehen.

Dem schließe ich mich doch, dieser tretende und pöbelnde orangene Haufen hatte es wirklich nicht verdient.

• Der Guardian wird mir sympathisch:

Zitat

ET 2min: [...] Number of emails you've sent in suggesting we give the trophy to Germany: 23.

:D

Mit dem dritten verlorenen Finale sind die Niederländer nahe an die Deutschen herangerückt, die schon viermal im Endspiel unterlegen waren (aber wenigstens gelegentlich auch den Titel gewonnen haben. ;) )

Edit:
    Der goldene Ball für den besten Spieler des Turniers geht an Diego Forlan. Auf Platz 2 und 3 folgen Wesley Sneijder und David Villa.

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (11. Juli 2010 um 23:58)

• Der Guardianticker war schon immer einsame Klasse. Mein Lieblingssatz (Auch Zitat aus einer Emaileinsendung):

"I'm just hoping that the final minutes will be enhanced by one of the Spanish players carefully explaining to van Bommel that his name means 'Pom-Pom' in German,"

Auch sehr schön die Szene mit dem verwehrten Eckball nach dem Freistoss für die Müllabfuhr und vor dem Tor der Spanier:
    "For some reason, a goal kick's given. The Dutch go thermonuclear."

• Holland hatte eine durchaus vielersprechende Taktik. Spanien mit Gewalt den Schneid abkaufen und irgendwann mit einem schnellen Konter die Nuss machen. Das hätte bei der ersten Chance von Robben fast geklappt.

Insgesamt gruselig, wie vor allem van Bommel und de Jong sich auf dem Platz verhalten haben. Ich kann bei der ersten Aktion von van Bommel Webb noch ein klein wenig verstehen, dass er nach 22 Minuten in einem WM-Finale kein rot ziehen will, aber spätestens de Jong MUSS vom Platz, ebenso wie später Iniesta nach seinem Revanche-Foul. Da gibt es auch kein Fingerspitzengefühl oder ähnliches.

Gut, dass der Amoklauf der Holländer nicht belohnt wurde. Spanien war sicher nicht die spektakulärste Mannschaft, aber wohl die insgesamt beste. Immerhin stellt Deutschland mit Thomas Müller den Torschützenkönig! Bei der Wahl zum besten Spieler wurde wohl auch nur auf die erzielten Tore geachtet.... Schweinsteiger hätte da unbedingt unter die ersten drei gehört!

• Zitat

Original von Hereticus

Ja, hoffentlich entzieht die FIFA Gottfried die Ansetzungslizenz :D

Tschulljjjung! Ich nehme alles zurück; Webb sich hat nach mehreren sehr guten Leistungen ausgerechnet im Finale wohl den Saudi-Araber auf dem Spiel Schweiz-Paraguay als Vorbild genommen und eine Graupenleistung abgeliefert. Wobei man ihm zugute halten muß, daß es kein einfach zu leitendes Spiel war.

Die Käsköppe haben das gemacht, was viele von der deutschen Mannschaft auch gerne gegen Spanien gesehen hätten - körperlich hart und in vielen Situationen auch zu hart. Das hat mich doch oft an das Finale Deutschland-Argentinien 1990 oder das Achtelfinale Deutschland-Niederlande im gleichen Jahr erinnert. Was will man auch erwarten von Spielern wie van Bommel und de Jong, die nun sicher nicht für spielerischen Glanz stehen, sondern dafür solchen brutalstmöglich verhindern zu wollen? Wenn ich De Jongs Cantona-Aktion als Foulspiel werte, dann muß ich zwingend rot zeigen. Und van Bommel macht dann noch den Ribery und tritt Iniesta von oben auf den Fuß. :pillepalle:

Ausgleichende Gerechtigkeit, daß Iniesta für sein Revanchefoul auch nicht vom Platz gehen muß und die Käseplatte am Ende noch selbst erlegt.

Zitat

Original von Hereticus
    Spanien mit vier 1:0 in der KO-Runde Weltmeister, höchster Sieg beim Turnier war das 2:0 gegen Honduras. Gesamttorverhältnis aus sieben Spielen: 8:2. Das nennt man dann wohl Effizienz.

Oder Dusseligkeit, die eigenen Chancen einfach mal in Tore umzuwandeln. :wall:

Bei der Wahl zum Spieler des Turniers hat übrigens Diego Forlán vor Wesley Sneijder und David Villa gewonnen. Und wo ist Iniesta, der auch im Finale der beste Spieler war? Wer sind denn diese Medienvertreter, die diese Wahl getroffen haben?

• Forlans Wahl diente wohl dem Zwecke, die Urus nicht ganz mit leeren Händen dastehen zu lassen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich mag mich der Schiri-Schelte nicht so ganz anschließen. Webb hatte ein paar Patzer drin. Grundsätzlich fand ich aber seine Linie sehr gut, das Finale nicht unbedingt selbst entscheiden zu wollen. Diese Art Wichtigtuer gab es bei der WM zuhauf, eine großzügige Linie kann nur ein exzellenter Mann durchziehen.
    Leider stößt das an Grenzen, wenn eine Mannschaft das Spiel des Gegners auch mit brutalen Mitteln zerstören will. Ich denke aber, die wichtigen Fehlentscheidungen haben sich die Waage gehalten (kein Rot für de Jong / Iniesta, falscher Eckball vor dem Tor / kein Elfmeter für Xavi).
    Vor dem Finale war ich völlig neutral, während des Spiels bin ich wgen der derben Gangart der Oranjes ins Lager der Spanier gewechselt, die auch völlig verdient gewonnen haben.

• Zitat

Original von kuestentanne
    Forlans Wahl diente wohl dem Zwecke, die Urus nicht ganz mit leeren Händen dastehen zu lassen.

Die Wahl von Forlan geht auch sonst voll in Ordnung, finde ich. Der hat nun wirklich in jedem Spiel überzeugt.

Einmal editiert, zuletzt von Klaus Fiehe (12. Juli 2010 um 11:46)

• Zitat

Original von Gottfried
    Bei der Wahl zum Spieler des Turniers hat übrigens Diego Forlán vor Wesley Sneijder und David Villa gewonnen. Und wo ist Iniesta, der auch im Finale der beste Spieler war? Wer sind denn diese Medienvertreter, die diese Wahl getroffen haben?

Diese Entscheidung trifft doch die Technische Studiengruppe der FIFA oder nominieren die nur? Immerhin, der Bundestrainer von 1990 gehört ihr auch an.

Mit den Auszeichnungen kann man denke ich ganz gut leben. Casillas hat Spanien auch gestern wieder gerettet, Forlan war Uruguays Überlebensgarantie.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (12. Juli 2010 um 11:48)

• Wenn man die Aussagen der holländischen Spieler nach dem Spiel und die Zeitungskommentare liest, freut es mich nur noch mehr, dass Spanien gewonnen hat. Auch verlieren will gelernt sein.

• Zitat

Original von Klaus Fiehe

Die Wahl von Forlan geht auch sonst voll in Ordnung, finde ich. Der hat nun wirklich in jedem Spiel überzeugt.

Klar, hat er das. Gönne ihm das auch. Gab aber noch bessere.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ist ja alles Geschmackssache - das Prunkstück der Spanier war ihre Defensive inklusive Casillas. Das Mittelfeld hat gut gearbeitet, aber der Sturm hat insgesamt zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht. 121 Schüsse für 8 Tore - von Effizienz kann man da nur wenig reden. Effizient war z.B. Neuseeland mit 15 Schüsse, bzw. 3 Torschüssen und daraus 2 Toren. ;)

Die größte Effizienz im Angriff von den vier Halbfinalisten hatte übrigens Deutschland mit 16 Toren aus 102 Versuchen. Die Effizienz ist aber auch nur deshalb so groß, weil man eben gegen Spanien kaum aufs Tor geschossen hat.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Gratulation an Spanien, ein absolut verdienter Titel. Vergleichbar mit den Franzosen, die ebenfalls den WM Titel (1998) plus Europermeisterschaft gewinnen konnten (nur die Reihenfolge passt nicht ganz). Nach unzähligen Juniorentiteln, scheint endlich mal eine goldene Generation bei den Profis durchzustarten.

Meiner Meinung nach haben die Niederlande das Optimum herrausgeholt. Mit ein wenig Glück (Casillas der Teufelskerl) hätten sie nach 60 Minuten führen können/müssen. Natürlich haben sie fast schon übertrieben hart gespielt. Das Foul von de Jong war Rot, dazu noch einige Aktionen von van Bommel. Bis auf die ersten 10 - 15 Minuten standen sie aber sehr gut und haben fast gar nichts zugelassen. Sie haben die Spanier eben nicht kombinieren lassen, sehr früh gestört und alle Spieler haben sich an der Defensivarbeit beteiligt. Wir haben dagegen fast schon körperlos und viel zu ängstlich gespielt. So war von Anfang an nichts zu holen gegen die Spanier.

Jeder hat seine subjektive Meinung zum besten Spieler. Ich hätte mir auch sehr gut Iniesta (der beste Techniker im Turnier!!) vorstellen können. Die Wahl von Forlan geht aber auch in Ordnung. Der goldene Schuh für Müller ist natürlich unglaublich. Mit 20 Jahren in einer Reihe mit Gerd Müller, Ronaldo oder Lineker. Hm, aus deutscher Sicht ist das natürlich schon, dass bei Torgleichheit die Assists zählen. Sneijder und Villa werden sich ein wenig ärgern. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Tretjock (12. Juli 2010 um 16:12)

• Zitat

Original von Tretjock
    Gratulation an Spanien, ein absolut verdienter Titel. Vergleichbar mit den Franzosen, die ebenfalls den WM Titel (1998) plus Europermeisterschaft gewinnen konnten (nur die Reihenfolge passt nicht ganz).

Vergleichbar mit Deutschland 1972/74, da passt dann auch die Reihenfolge. Spanien ist erst der zweite Europameister, der anschließend Weltmeister wurde.

Zitat

Original von Tretjock
    Meiner Meinung nach haben die Niederlande das Optimum herrausgeholt. [...] Wir haben dagegen fast schon körperlos und viel zu ängstlich gespielt. So war von Anfang an nichts zu holen gegen die Spanier.

Mir ist ja ehrlich gesagt lieber, ehrenhaft gegen eine gute Mannschaft ausgeschieden zu sein, als wie die Müllmänner gestern versucht zu haben, Gegenspieler erst umzubringen (de Jong!) um dann das Spiel zu gewinnen - was ja fast geklappt hätte, wenn Robben nicht Casillas anschiesst. 06 hieß es "besser Dritter als Petze", diesmal heißt es "besser Dritter als Amokläufer".

Alle acht Tore der Spanier wurden übrigens von Spielern des FC Barcelona erzielt.

• Die Spanier haben gestern völlig zurecht gewonnen. Auch ich habe anfangs beiden Mannschaften den WM-Titel gegönnt. Aber schon nach 20 Minuten mit van Bommel war ich Spanien-Fan. So eine Spielweise wie die der Niederländer durfte einfach nicht auch noch mit nem Titel belohnt werden. Schlimm genug, dass die erst in der Verlängerung mal ne rote Karte gesehen haben. Wäre der Schiri konsequent gewesen, hätten am Ende wohl nur noch 18 Spieler auf dem Feld gestanden.

Zur Leistung der deutschen Mannschaft mal folgendes: ihr körperloses Spiel vorzuwerfen, ist Blödsinn. Die Mannschaft war einfach platt, weil ihre Art Fussball zu spielen deutlich kraftraubender ist als die der Spanier oder auch Holländer. Hinzu kommt, dass die Spanier den Ball einfach haben überragend laufen lassen. Da siehst du als Gegner einfach blöd aus. Und ganz ehrlich: bevor unsere Mannschaft dann anfängt zu treten um das zu unterbinden, ist es mir doch lieber, sie erkennen die Überlegenheit der Spanier an und bleiben fair. Wir gewinnen alle gern. Aber ein Titel durch Unfairness errungen zu haben, kann auch nicht erstrebenswert sein. Der Titel ist dann nicht mal mehr die Hälfte wert.

Noch was zu Manuel Neuer: einer meiner Vorredner hat das perfekt zusammengefasst. Genauso hab ich ihn auch gesehen. er hat deutliche Schwächen offenbart. Ein mitspielender Torwart war er nicht, Strafraumbeherrschung kennt er nicht. Das war mir insgesamt zu wenig. Manuel Neuer muss noch eine Menge lernen. Dazu muss er durchgehend Championsleague spielen. Ist das nächstes Jahr bei Schalke nicht mehr möglich, muss er wechseln. Aber wenn man ganz ehrlich sein: nur Bayern bietet wohl die Möglichkeit die Championsleague auch mal zu gewinnen...und erst ab dem Halbfinale hast du das allerhöchste Niveau. Solche Erfahrungen muss einer unser deutschen Torhüter sammeln. Bitte möglichst schnell

• Zitat

Original von Hereticus

Alle acht Tore der Spanier wurden übrigens von Spielern des FC Barcelona erzielt.

Das ist so nicht richtig ;)

Nur die Hälfte der Tore wurden von Spielern des FC Barcelona erzielt. David Villa war bei seinen ersten vier Toren (gegen Honduras, Chile und Portugal) Spieler des FC Valencia. ;)

Original von rro.ch