So wie Rumänien beim GF World Cup im September aufgetreten ist, musste man auch von einer höheren Platzierung ausgehen. Deutschland liegt bei diesem engen Fokus, nicht mal angesichts der Verletzungen, im Rahmen der Erwartungen. Positiv kann man vielleicht noch anmerken, dass mit einer besseren Einstellung gegen Frankreich vielleicht mehr drin gewesen wäre.
Frauen-WM in China
-
-
Beides. In Rumänien waren die Erwartungen sehr hoch, die Ungangsformen sind zumindest teilweise unterirdisch. Wir verhalten uns ja doch recht zivilisiert...auch weil die meisten von uns wissen dass es einen Admin. gibt.
-
Zitat
Original von Ronaldo
Ist es nicht so, dass 7./8. Platz relevant sind für die Setzlisten zu den nächsten Turnieren. Ich meine, der Gewinn heute wäre diesbezüglich durchaus relevant.
Das glaube ich nicht wirklich. Die Setzliste der nächsten WM wird sich an den Ergebnissen der EM orientieren. Jetzt werden nur die Setzlistenplätze für die Kontinente festgelegt. Ganz davon ab wird eh in Viererpaketen gezogen. Also Top 8-Platzierung wäre maximal wichtiger, als nur Top 12. Aber selbst die Eier sollten erst nächstes Jahr gelegt werden.
Für die Setzliste der EM der Männer war letztlich nur entscheidend, ob man in seiner Qualifikationsgruppe als Erster oder Zweiter durch das Ziel ging. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat sich die EHF auch nur an den EM-Ergebnissen bei ihren Setzlisten orientiert. Deshalb landete ja Rumänien nach der verpassten EM 2006 nur im vierten Lostopf und ermöglichte so die damalige Todesgruppe.

Gehen wir mal einfach davon aus, dass Gastgeber und Titelverteidiger Norwegen in Lostopf 1 gesetzt ist. Die sieben Gruppensieger komplettieren Lostopf 1 und 2. Gastgeber Dänemark ist dann in Lostopf 3. Mit den Gruppenzweiten wird dann der dritte und vierte Lostopf gefüllt.
-
Zitat
Original von Maddrax
Solche Sätze oder so ähnlich, hat man nach der total verkorksten Olympiade auch gehört/gelesen. [...]
Korrektur, euer Ehren: Seit zehn Jahren hört man immer wieder dasselbe: Immer wieder Ausreden usw. usf. Mir steht´s bis ganz oben: Nach der Niederlage gegen Dänemark habe ich mir kein einziges Spiel mehr angeschaut. Zehn Jahre Ärger und Frust über dieses Gemurkse sind genug. -
Ach jetzt kommt. Der Weg ging unter Emrich doch lange Zeit nach oben und so schlecht sah das alles gar nicht aus. Die Weiterentwicklung endete halt irgendwann und Deutschland wurde auch einfach zu berechenbar.
Hohes Tempo nach vorne muss er halt vom Spielermaterial abhängig machen, wie Osmann auch. Man hat bei den jetztigen WM-Spielen gesehen, wie das Tempo deutlich runter ging, wenn Wörz auf die Platte kam. Da wurde zwei Gänge nach unten geschaltet, ohne das die Fehlerquote nun merklich sinken würde. Hinzu kommt natürlich die Wechselei Abwehr-Angriff.
Es war bei Emrich halt nur ein Level erreicht, an dem man nur mit einem Trainer weiter kommt, der innerhalb eines Spiels schneller die richtigen Entscheidungen treffen kann. Wenn es um die Wurst geht, dann kann ich halt keine lange Zeit abwarten. Da muss man sofort entgegensteuern.
Gegen Frankreich hat man gesehen, dass man mit den kleinen Rückraumspielerinnen Klein-Loerper-Rösler eigentlich am besten zurecht kommt und was passiert nach der Pause? Osmann setzt wieder auf eine Formation mit drei großen Spielerinnen, die gegen diese offensive Abwehr der Französinnen einfach die schlechtere Wahl sind. Sein Fehler, er stellt die Mannschaft ja auf.
Das zweite Manko scheint es zu sein während des Turniers die Spannung oben zu halten. Der Start gegen Dänemark war gar nicht so schlecht, nur in der Schlussphase wurden dann die falschen Entscheidungen getroffen. Wenn man acht Minuten kein Tor erzielt, muss man zwangsläufig was falsch gemacht haben, wie immer wieder an den Kreis aufzulösen. Wenn ich eine zweite Kreisläuferin haben will, dann wären Anne Müller (gut die pausiert ja) oder Susann Schneider die bessere Wahl gewesen. Die können Rückraum, aber sind am Kreis dann doch besser.
Danach hat man sich eigentlich kontinuierlich gesteigert, bis eben das im Vorfeld gesteckte Ziel Hauptrundeneinzug erreicht war. Es wurde gefeiert und danach war, so mal ganz aus der Ferne betrachtet, die Luft raus. Wenn man dann auf einen Gegner trifft, der ums nackte Überleben kämpft, dann bekommt man so eine Packung. Erinnerte auch an die EM 2008 mit dem Remis gegen Weißrussland oder der Halbfinalniederlage gegen Spanien.
Die Niederlage, wie vom Trainer angeordnet, in Wuxi zu lassen, wenn man mit jedem Blick auf die Tabelle dran erinnert wird, fällt auch nicht so leicht. Die Hauptrunde war ein fürchterliches Schauspiel, aber das ist ja nichts ungewöhnliches, wenn der Spannungsabfall derartig gewaltig in den Keller ging. Zum Glück gibt es ja Schiedsrichter, die die Entscheidung mit roten Karten gegen die Topleistungsträger von Österreich und Angola beeinflussen konnten.
Bei den Dänen war es ja ähnlich, die wähnten sich ja schon vor dem Spiel gegen Angola im Halbfinale, und flogen dann raus. Auch die Norwegerinnen haben ihren Halbfinaleinzug in aller erster Linie den in der zweiten Hälfte unmotivierten Spanierinnen zu verdanken. Bei entsprechender Vorleistung der Ibererinnen hätte Korea vermutlich noch mal 1-2 Prozent mehr Kampfgeistreserven rausholen können.
Davon ab. Natürlich sollen in einer DHB-Auswahl nicht automatisch die 16 besten Spielerinnen nominiert werden. Es müssen die Spielerinnen nominiert werden, die das beste Team ergeben und es müssen Spielerinnen nominiert werden, die eben nicht mit dem Erreichten so schnell zufrieden sind, sondern die mehr wollen. Eine Kerstin Wohlbold will mit Sicherheit immer maximalen Erfolg und ist sich auch hinten nicht zu schade notfalls mal hinten einer Postnova, Khmyrova, Lunde, Mangue,... mal kurz klarzumachen, wer der Chef ist.
-
Zitat
Original von Juraschick
Korrektur, euer Ehren: Seit zehn Jahren hört man immer wieder dasselbe: Immer wieder Ausreden usw. usf. Mir steht´s bis ganz oben: Nach der Niederlage gegen Dänemark habe ich mir kein einziges Spiel mehr angeschaut. Zehn Jahre Ärger und Frust über dieses Gemurkse sind genug....und hast vielleicht gut daran getan, und deine Zeit besser & sinnvoller genutzt

Mit den Sätzen, die man gehört/gelesen hat, meinte ich, dass man diese Sätze von FANS gehört/gelesen hat, wie jetzt ja auch wieder von siebenberger.
Mit dem anderen hast Du vollkommen recht; von den Verantwortlichen kommt nix Neues...ausser Ausreden und Schönreden, wie Heute wieder in allen Zeitungen, Osmann ''Insgesamt können wir mit Platz Sieben zufrieden sein. Das ist ein reelles Abbild unserer aktuellen Leistungsstärke angesichts unseres Personals"

-
Da bezieht Osmann sich selbst mit ein, oder? Sonst hätte er es ja auf "Spielerinnen" beschränkt

-
Zitat
Original von Steinar
Da bezieht Osmann sich selbst mit ein, oder? Sonst hätte er es ja auf "Spielerinnen" beschränkt
kann man so interpretieren

-
Endstand: Frankreich 27:23 Spanien.
Damit hat Frankreich zumindest Silber. Nach dem Spiel sind bei den Französinnen reichlich Tränen geflossen...der Freude natürlich.
Toutes mes félicitations. -
Das 2. HF kann man - wenn auch in mieser Qualität - hier verfolgen:
http://www.fromsport.com/video-137546.html
Russland führt zur Pause mit 17:12. Norwegen ohne die gewohnte Abwehr- und Torhüterleistung. Russland zum Ende hin mit einem 9:1-Lauf, nachdem man 8:5 und 11:8 zurücklag. Die Partie könnte sich aber schnell drehen, wenn Norwegen in die Konter kommt.
-
Halbzeit: Rus 17:12 Nor.
Ob die Norwegerinnen den Kopf aus der Schlinge noch ziehen können?
Übrigens kann man sich kostenlos anmelden und kostenlos LIVE die Spiele bei bet365.com sehen. Qualität ist gut allerdings kleines Fenster. -
Nur Gegenstoß reicht hoffentlich nicht, um ins Endspiel zu kommen. Da muss man schon mehr abrufen. Wenn Russland auch noch den Einzug ins Finale schafft, dann haben die heute besten Mannschaften verdient den Einzug erreicht.
-
[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/9153/tv220091218154050h1.jpg]
-
Nee, also mit dem, was Norwegen die letzten 40 Minuten im Angriff geboten hat, darf man dann auch nicht ins Finale kommen. Dürfte eines der schwächsten Spiele der jüngeren Geschichte gewesen sein und die Russinnen haben es geschafft, die Norweger zu entnerven und von ihrer Linie abzubringen, was eigentlich schon Lob genug ist. Ist halt auch ein schmaler Grad, sich fast nur auf Gegenstoß/Abwehr und ein gutes Kreisläuferspiel zu verlassen.
Ich denke mal, Russland und Norwegen werden sich in den verbleibenden Spielen durchsetzen.
-
Endstand Rus 28:20 Nor. Die Abwehr der Russinnen war in der 2 Halbzeit hervorragend. Den Norwegerinnen ist da nichts mehr eingefallen. Trefilov hat nicht die feinste Umgangsart, aber motivieren kann er seine Spielerinnen. Eigentlich schade...zum Glüxck geht es auch anders. Krumbholz macht es vor.
-
Ich denke auch, dass man Osmann nicht gleich wieder in Frage stellen sollte. Mit Platz 7 hat man jetzt das Gesicht gewahrt und sollte nun die richtigen Konsequenzen ziehen. Spielerinnen wie Mietzner und Müller gehören die Zukunft. Die Nachwuchsmannschaften bei Frauen und Männern waren zuletzt sehr erfolgreich. Man muss eben nur auf sie setzen und vll. auch mal die ein oder andere verdiente Spielerin in den ''Ruhestand'' schicken. Es braucht eine gesunde Mischung, nur müssen die Talente auch ihre Spielzeiten bekommen.
Der Turnierverlauf war natürlich enttäuschend. Die Ansprüche sind zu RECHT sehr hoch. Der DHB mit seinen über 800.000 Mitgliedern steht per se schon für eine gewisse Größe. Das Ziel muss immer die absolute Weltspitze sein, die Ressourcen dazu haben wir.
Lasst uns über Osmann nach dem nächsten Großereignis urteilen.
-
Klar sind die Ansprüche hoch, wenn ein Verband mit 800.000 Mitglieder seine Vertreter (Nationalmannschaften) zu Großturnieren schickt.
Es kommt noch hinzu, dass für die Sportart Handball Deutschland als Mutter- und Geburtsland angesehen wird. Max Heiser legte die Regeln-für Mädchen gedacht- am 29 Oktober 1917 fest.
Carl Schelenz (Berlin) und die Skandinavier entwickelten letztendlich das Spiel zu dem was es heute ist.Es schweben sicher einige Fragen im Raum. Hat der DHB alles richtiggemacht was die Frauen-Nationalmannschaft angeht? Sind die Mädels wegen der Zeitverschiebung rechtzeitig nach China geflogen? Geniessen die Frauen allgemein die gleiche Unterstützung wie die Männer? Bekommt die Frauenmannschaft auch einen Mental-Trainer so wie es die deutschen Männer 2007 bei der Heim-WM bokommen hatten?
Macht der DHB allgemein alles was möglich ist für den Frauen- und Mädchenhandball in Deutschland?
Ich wünsche Osmann und seinem Trainerstab alles Gute, ein glückliches Händchen, gute Ideen und vor ALLEM, DASS ALLE NATIONALSPIELERINNEN AUFGEBAUT UND IN DIE MANNSCHAFT INTEGRIERT WERDEN. ALLE
-
Wir sollen den guten Trainer also noch ein Jahr lang weiter die falschen Spielerinnen nominieren lassen, wie ein Verrückter am Spielfeldrand Kommandos geben, die jeder C-Jugend-Spielerin nicht mehr benötigt und zusehen, wie wir dann in Brasilien jämmerlich versagen, weil einige Spielerinnen wieder mit dabei sind, die nichts mehr im Kader zu suchen haben?
Hier meine Wunschliste für Weihnachten:
Bitte nicht mehr im Kader sehen möchte ich gerne Stefanie Melbeck (ist weder eine gute Halbe, noch eine gute Außen), Grit Jurack (sollte den Weg frei machen für Susann Müller), Nadine Krause (sollte sich nicht auf Knien zum Comeback überreden lassen müssen), Nadine Härdter (wird nie eine international brauchbare Außen werden), Wiebke Kethorn (fair zu sein allein reicht halt bei einem Großturnier nicht) und Ania Rösler (konnte sich immer noch nicht im DHB-Team durchsetzen und wann, wenn nicht jetzt?).
Gerne mal den Platz frei machen darf auch Nina Wörz (immer nur an den Kreis auflösen ist dann irgendwann doch mal zu viel des Guten).
Gerne zurückkehren dürfen Anne Müller (die eine unglaubliche Saison spielt) und Maren Baumbach (die so kreativ ist, wie sonst kaum eine Spielmacherin) sowie Ulrike Stange (die es eigentlich drauf hat).
Bitte zumindest testen können man endlich mal Kerstin Wohlbold (die Ehrgeiz mitbringt, wie sonst kaum jemand), Susann Schneider (die am Kreis nicht mal vierte Wahl ist!!!), Julia Wenzl (die fast überall spielen kann) und Katarina Bralo (wobei wir im Tor keinerlei Probleme haben, um Missverständnisse mal auszuschließen).
Zeitnah mal den Durchbruch schaffen müsste auch Laura Steinbach (bevor der Zug dann abgefahren ist). So wie sie behandelt wurde, könnte sie aber auch mal eine "Pause" machen.
Dann könnte der Kader demnächst mal so aussehen:
Woltering, Schülke, Englert - Walzik, Wenzl - Mietzner, Steinbach - Loerper, Wohlbold, Baumbach - Müller, Beier - Neukamp, Stange - Althaus, Schneider, Müller
Und ich würde wetten, dass man mit diesem Kader problemlos Siebter wird und in ein paar Jahren mehr davon hat.
-
Zitat
Original von Bankwärmer
Dann könnte der Kader demnächst mal so aussehen:Woltering, Schülke, Englert - Walzik, Wenzl - Mietzner, Steinbach - Loerper, Wohlbold, Baumbach - Müller, Beier - Neukamp, Stange - Althaus, Schneider, Müller
Bundestrainer: Bankwärmer (Hast Du dich schon beim DHB beworben? Deine Chancen steh'n gar nicht so schlecht.)
Wo warst Du 2007 während der WM?
Hinter Baumbach würde ich ein Fragezeichen setzen. Wenn sie fit ist und ihr Potential abrufen kann, ist sie sicherlich eine gute Adresse. Von der WM2007 habe ich sie gut in Erinnerung mit ihren schwindelerregenden Schwankungen zwischen Weltklasse und Kreisklasse.
Von der WM2007 wird das denkwürdige Spiel um Platz 3 in Erinnerung bleiben, als Deutschland zweimal einen 7-Tore-Rückstand gegen Rumänien aufholen konnte und nach zwei Verlängerungen die Bronze-Madaillen bekam
Von der WM2009 wird wohl das denkwürdige Spiel gegen Frankreich in Erinnerung bleiben.
Als deutscher Handballfan muss man die Gefühlsleiter von ganz schön oben nach ganz schön unten gehen. Unsere Nationalmannschaft gibt uns die Gelegenheit, alle Facetten der Gefählswelt zu durchleben.
-
als bundestrainer sollte er dann aber wissen, dass katarina bralo kroatin ist ...
-