• Eurosport hat keinen Bock auf Frauen-Handball mehr. Laut ESP Programm gibt es nochmal die "schnelle Mitte" am Freitag 17.30-18.30 Uhr und das Finale Sonntag 12.00 Uhr.
    http://tv.eurosport.de/

Wer das Spiel um Platz 7/8 dennoch sehen möchte, dem empfehle ich:
    http://www.free-tvsport.com/
    TVR1 zeigt das Spiel LIVE

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Naja ich hatte wegen Wintersportüberschneidung schon damit gerechnet aber abends oder so nichtmal ne wdh anzubieten mh eher schwach, auch die Halbfinalspiele muss man woanders schauen.
    Nicht zu ändern, weiß jemand wann die Mädels nach Hause fliegen?

„Ich frage mich schon lange, wie jemand, der keine Erfolge vorzuweisen hat, so einen gewaltigen Einfluss auf die gesamte Szene haben konnte.“ Magath über Klisnmann

• Zitat

Original von joho
    Naja ich hatte wegen Wintersportüberschneidung schon damit gerechnet aber abends oder so nichtmal ne wdh anzubieten mh eher schwach, auch die Halbfinalspiele muss man woanders schauen.
    Nicht zu ändern, weiß jemand wann die Mädels nach Hause fliegen?

Eurosport ist kommerziell.

EDIT
    Überträgt aber doch das Deutschland Spiel
    EDIT

ORF Sport plus überträgt das Österreich Platzierungsspiel, zwar erst zeitversetzt Heute Abend nach 21:00 Uhr ... aber immerhin.
    Wann die Mannschaft nach Hause fliegt, weiss ich auch nicht

Einmal editiert, zuletzt von Maddrax (17. Dezember 2009 um 11:33)

• Hmm... eventuell habt ihr keine Codecs installiert? Ich habe gerade über Chip.de die Sopcast Version SopCast-3.2.4__1_ gezogen und ausgeführt. Danach IE 8 neu gestartert und schon ging es.

Sucht auf Chip.de einfach mal nach VideoLan. Ein Programm mit welchem man fast alle Filmformate anschauen kann, es enthält fast alle notwendigen Codecs.

Vorschlag der Installationsweise:

1. Videolan

neu booten

2. Sopcast

Internetexplorer starten. Er will dann von sich aus ein PlugIn installieren. Natürlich zulassen und dann müsste es zumindest mit dem IE gehen...

Mit Firefox habe ich es danach auch versucht, der schlägt leider kein PlugIn vor, mit Ihm finde ich auch keins. Da es mit dem IE geht habe ich weitere Suchen unterlassen.

• Hallo Handballfreunde,

mit schöner Regelmässigkeit sucht man nach nicht überzeugenden Auftritten oder sporadischen Versagenssituationen in entscheidenden Spielen der deutschen Damennationalmannschaft die Schuld beim jeweiligen (Trainer-)Verantwortlichen.
    Ich halte mich da an die Aussage von M.I.B., dass diese Schuldzuweisung billig und nicht angebracht ist. Jeder ,der schon einmal auf der Bank sass und miterleben musste, wie Leistungstraeger aus nicht nachvollziehbaren Gründen blockiert waren und eine ganze Mannschaft die Fassung verlor(die Flut technischer Fehler,Fehlwürfe und Konzentrationsmängel in Abwehr und Angriff,die uns so erschreckt und verärgert hat), wird bestätigen, dass man da auch mit time-out oder Halbzeitansprachen an Mimöschen(bei Damen und Herren) nicht mehr rankommt.
    Vielleicht sollte sich der DHB mal überlegen,vor Titelkämpfen einen Psychologen einzuschalten, um die Spielerinnen sowohl auf internen (selbst auferlegten) als auch auf externen Stress (Publikum,Schiris,gegnerische
    Einflüsse) vorzubereiten und geeignete Gegenmassnahmen und Strategien zur Stabilisierung einzuüben.
    Osmanns Arbeit mit den Damen und die Fortschritte, die er überraschend kurzfristig noch vor dieser verkorksten WM (ich meine nicht die Platzierung, sondern die sehr bescheidene spielerische und wettkampfmässige Darstellung der Feldspielerinnen) mit z.T. vollkommen neuen Spielerinnen und fehlenden "alten" Leistungsträgerinnen erreichen konnte,haben vielleicht doch zu überzogenen Erwartungen geführt, die von jungen (und sehr hoffnuingsvollen)Spielerinnen wie Mietzner,Steinbach und Müller als Rückraumschlüsselpositionen nicht stabil über ein ganzes Turnier erfüllt werden konnten.

Ich halte es für nicht angebracht, dem Trainer die Schuld dafür zuzuweisen, dass die Spielerinnen seit einigen Spielen " auf dem Spielfeld" nicht mehr das bringen/brachten, was jede zu leisten imstande ist. Warum einige "neben den Schuhen herlaufen" oder keine Verantwortung übernehmen wollen/können müsste psychologisch ausgelotet werden (Vereinstrainer kennen da ihre Spielerinnen besser)

Ich behaupte, dass jede/jedere andere Kandidat(in).die/der nun wieder in die Diskussion Nationaltrainer geworfen wird, dem Auftreten unserer Dämchen genauso hilflos gegenüber gestanden hätte.
    Vielleicht sollte man dem Team einfach noch Reifezeit zugestehen, es aber auch regelmässig mit Turnieren gegen starke Gegner gezielt in Stress bringen. Individuelle Persönlichkeitsbildung ,Stressresistenz und Übernahme von Verantwortung in stressigen Spielsituationen kann neben der trainingsmässigen Vorbereitung sowieso nur im Verein /der Wettkampdspielklasse stattfinden.
    Der Nationaltrainer kann nur die" Qualität" übernehmen/einsetzen, die ihm von den Vereinen übergeben wird.

Wobei in vielen Beiträgen der letzten Tage auch viele sinnvolle und berechtigte Kritiken genannt wurden.
    Aber den Bundestrainer Osmann dafür verantwortlich zu machen,schiesst doch weit übers Ziel hinaus.

Die Aussage von Wörz "mit Platz 7 können wir zufrieden nachhause fahren" zeigt , dass selbst erfahrene Spieler mit "Schwamm-drüber-Mentalität" nicht darüber nachdenken wollen, wie stark die "Anti-Werbung" für den deutschen Frauenhandball allein durch das spielerische Auftreten und die Mängelflut in den Medien war.

Ich hätte mir zwar gerne noch die "besseren Teams" in Halbfinale und Finale angeschaut, aber wenn der Werbecommerz das Programm bei Eurosport beeinflusst und der Wintersport SEndezeiten zu Lasten des Handballs bekommt dann muss man das als Handballfan zähneknirschend
    hinnehmen.

Es kann nur besser werden.

• Eurosport hat es sich scheinbar anders überlegt. Die von mir vorgeschlasgene Seite mit TVR1 funktioniert jetzt micht mehr.

Erste Halbzeit läuft gut für Deutschland. Wenn unsere Mädels auch gegen Frankreich so motiviert gewesen wären... Ich glaube aber dass bei Rumänien die Enttäuschung sehr tief sitzt. Mal schau'n was die zweite HZ bringt.

Wolfgang von Goethe)

• Also grundsätzlich stellt sich doch nur die Frage, ob die Spielerinnen nicht das Potential für eine höhere Platzierung haben, oder ob es nicht geschafft wird diese Leistung abzurufen. Für Letzteres ist der Trainerstab zuständig. Was doch auffällig ist, die Mannschaft spielt oft den gleichen Kochrezepthandball, wie noch unter Emrich. Wo ist da die Handschrift von Osmann? Wird so gespielt, weil die Spielerinnen auf der Platte nicht seine Ansagen umsetzen oder macht er keine anderen Ansagen, als Emrich?

Ob nun ein anderer Trainer mehr Erfolg haben konnte, lässt sich definitiv nicht beantworten.

Fakt ist jedenfalls, dass es nicht der Anspruch einer deutschen Mannschaft sein darf "nur auf Augenhöhe" mit dieser österreichischen Mannschaft zu sein. Selbst wenn Österreich nahezu 100% in der Partie gegen uns abgerufen hat - wir sind dann eben nur bei 80% Leistung gewesen (auch bei vielen anderen Partien) und das ist nicht akzeptabel.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Mal ehrlich siebenberger, wen interessiert der siebte Platz? Rumänieren anscheinend überhaupt nicht! Interessanter Beitrag von Dir, nosp52, aber das kann ich nur bedingt teilen. Fangfehler, Fehlpässe oder Würfe, die ihr Ziel nicht finden, das sind oft eher mentale Blockaden und die muss man als Trainer vor einem Turnier in den Griff bekommen. Aber was hat man beim DHB gemacht? Schon vorher Ausreden gesucht, das Team wäre ja so jung, da kamen einem fast die Tränen. Die Taschentuch-Fraktion sprach davon, dass ja so wichtige Spielerinnen wie Krause oder Jurack, Egoistinnen, die sich jeden Wurft nehmen und keinen Teamhandball zulassen, an allen Ecken und Enden fehlen werden. Wie viele Halbfinals haben wir denn mit den beiden in der Mannschaft gewonnen, wenn es drauf ankam? Wir kennen die Antwort... Was das Trainerteam vor der WM gemacht war auf die eigenen Schwächen hinzuweisen, anstatt die eigenen Stärken zu anzupreisen. Wie soll man da in ein Turnier gehen, wenn nicht verunsichert? Das ist wahrscheinlich nicht mal erstes Semester Psychologie. Wenn ich mir da das Interview von Kathrin Blacha vor dem Spiel heute anhöre, dann werde ich leicht aggressiv. Man könne ja zufrieden sein. Sag mal, wollen die einen verarschen? Mit den Leistungen kann man wohl kaum zufrieden sein. Wo ist eigentlich das Problem, wenn man das mal zugibt???

• Immerhin hat noch ein Drittel der Mannschaften einen höheren Altersdurchschnitt. Spitzenreiter in der Alterstabelle ist Kongo ist mit 26.8 Jahren genau 1.2 Jahre älter. Aber wir haben ein echt junges Team bei der WM am Start.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wie alt ist nochmal Lionel Messi, der MVP des Triple-Gewinners FC Barcelona sowie Europas Fußballer des Jahres und Weltfußballer 2009? Ich glaube ziemlich jung. Naja, im Ausreden auflisten waren wir immer schon Weltklasse, da ist wenig Luft nach oben.

• Ob es am Ende der 7. oder 8. Platz ist, spielt eine herzlich unwichtige Rolle. Aber die Einstellung war heute das Wichtigste. Un die war SPITZE. Auch wenn bei allen Spielerinnen Licht und Schatten vorhanden waren. Glückwunsch zum Sieg.

Jurack ist meiner Ansicht nach eine hervorragende Teamspielerin und keine Egoistin. Und wenn Jurack und Krause das Tor besser treffen als die anderen, sollen sie sich auch ruhig die Würfe nehmen. Das Problem ist dabei: die DHB -Auswahl ist leichter auszurechnen. Ausserdem kann weder Jurack noch Krause über die ganze Länge einer WM oder EM durchspielen. Deswegen ist es schlauer wenn der Trainer viele Spielerinnen aufbaut, die Verantwortung übernehmen können, um die Last gleichmässiger zu verteilen. Ganz abgesehen davon, dass man eine leistungsfähige Mannschaft hat, auch wenn JUrack/Krause oder eine andere "bevorzugte" Spielerin ausfällt.

Bis auf das Spiel gegen Schweden, hat Osmann relativ viel gewechselt. Wäre gut wenn er dieses Vorgehen beibehält. In den letzten Spielen hat man gesehen, dass es sich auszahlt.

Die deutsche Mannschaft ist hinter unseren Erwartungen geblieben. Ich glaube, dass alle dafür die Veranrwortung tragen: Trainer und Spielerinnen. Was hat der Repoerter von Eurosport gemeint, als er sagte, dass der Verband (DHB) im Vorfeld organisatorische Fehler gemacht hat?

Hoffenlich zieht man die richtigen Lehren aus dieser WM und die Mädels machen uns nächstes mal mehr Freude.

Wolfgang von Goethe)

• Interessant ist ja besonders Dein erster Absatz, in dem Du Dir selbst widersprichst. Die Platzierung spielt eine herzlich unwichtige Rolle, exakt. Gleichzeitig sagst Du, dass die Einstellung heute wichtig war. Die Einstellung hätte man mal gegen Dänemark, Frankreich oder einigen Hauptrundenspielen an den Tag legen sollen. Das hätte ich SPITZE gefunden.

Jurack ist vor allem eines, eine Spielerin, die gerne selber wirft. Sicherlich hat sie sich ihre Stellung hart erarbeitet, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann tut es dem Team sicher gut, dass sie und Krause die anderen jetzt nicht mehr an ihrer Entwicklung stören. Ich hoffe, dass beide nicht mehr für Deutschland spielen werden, sehe aber Jurack schon geistig vor meinen Augen mit Mitte 30 bei Olympia in London die Bälle über das Tor knallen. Wenn eine Jurack dabei ist, dann wird eine Müller nie spielen. Oder viel zu wenig, um Fortschritte zu machen. Gleiches gilt für Mietzner, die unter Krause nur leidet. Noch viel mehr Steinbach, die nach dem World Cup quasi hingehalten wurde und nichts anderes ist als der Notnagel, weil Krause nicht dabei sein konnte (Insider sagen wollte).

Wenn ich wie gesagt das Interview mit Blacha heute vor dem Spiel sehe, dann bin ich weit davon entfernt zu glauben, dass sich hier jemals etwas ändern wird. Da wurde Zufriedenheit geäußert. Ich "freue" mich jetzt schon auf das erste ausführliche Interview mit dem Bundestrainer nach der Weltmeisterschaft, wo er erstmal die Verletztenliste rauf und runter beten wird, ehe er dann anprangert, dass die Mannschaft ja noch so jung sei und die Erfahrung fehlte. Zu dem Thema habe ich ja schon mal etwas gesagt, denn die Fakten sagen klar und deutlich etwas anderes.

2 Mal editiert, zuletzt von Bankwärmer (17. Dezember 2009 um 15:48)

• Bankwärmer, meine Sympathie ist Dir sicher :) ... dem ist nichts hinzuzufügen... Zu Deiner Frage "Wo ist eigentlich das Problem, wenn man das mal zugibt???": Es geht nun mal aus Sicht des Trainers und seines Stabes schlicht und ergreifend um die Sicherung des Arbeitsplatzes. Diese Art der Darstellung nutzt Osmann in keiner Weise exklusiv, ich denke sie ist in allen Sportarten sehr weit verbreitet. Die Vorteile: a) man gerät halt nicht so schnell in die Schusslinie und b) kann man sich nach dem kleinsten Erfolg so richtig abfeiern lassen. So weit, so gut, ist also grundsätzlich nicht verwerflich. Das, was mich einfach unsagbar stört, ist die ungeheure Penetranz, mit der Osmann diese Leier runterbetet. Man bekommt das Gefühl, es wären nur totale Vollpfosten übrig geblieben, die zufällig kurz vor Frankfurt an der Bushaltestelle standen und denen man eine Gratis-Reise nach China versprochen hat. Aber dem ist nicht so: wir haben ein Luxus-Problem im Tor, gestandene Champions League-Spielerinnen, DK-Legionäre und mindestens zwei DER Top-Talente des internationalen Handballs in unseren Reihen. Selbst wenn einige wichtige Kräfte gefehlt haben, so bleibt festzuhalten, dass diese Mannschaft in den wichtigen Momenten des Turniers einfach nicht überzeugt hat, obwohl sie mehr als durchschnittlich besetzt ist. Ich denke, da kann man dann schon mal hinterfragen, warum das so ist...

• Habe mich im ersten Absatz nur auf das heutige Spiel bezogen: ob man den 7 oder den 8 Platz belegt ist nach meiner Ansicht nicht so aussergewöhnlich wichtig. Wichtig waren die Einstellung und die Erfahrungen die man heute sammeln konnte.

Was der Einsatz von Jurack und Krause angeht, sehe ich die Sache etwas anders. Meine Meinung: wenn Grit und Nadine fit sind und die Motivation haben, sollten sie ruhig spielen aber mit weniger Einsatzzeiten, damit die jungen Spielerinnen (und weniger jungen) länger spielen und sich besser entwickeln können. Wenn die beiden erfahrenen und talentierten Spielerinnen dabei sind, können ja die Jungen auch etwas von ihnen lernen und sich so auch gut entwickeln.
    Schliesslich sollen in der Nationalmannschaft die BESTEN spielen und nicht die Ältesten oder Jüngsten oder Kleinsten oder Grössten usw.

Bin auch der Meinung dass Kerstin Wohlbold sobald wie möglich eine Chance in der Nationalmannschaft bekommen sollte. Sie ist schnell, dynamisch, sehr intelligent und geht immer bis an die Grenzen (und darüber hinaus).

In der rumänischen Presse und in den rum. Foren ist der Katzenjammer nach dem verlorenen Spiel gegen Deutschland um ein vielfaches intensiver als auf unserer Handballecke nach dem Spiel Deutschland-Frankreich. Ich kann mir schwer vorstellen dass der rumänische Trainer Radu Voina diese WM als Nationaltrainer überlebt. Es werden die gleichen Ideen wie auf unseren Forum debattiert: Trainerwechse, Psychologe, Spielerinnen werden kritisch unter die Lupe genomme, Einstellung usw heftig kritisiert. Im Vergleich zu uns ist der Inhalt sehr ähnlich..in der Form ist der Unterschied Riesengross. Bei prosport.ro gibt es so gut wie keinenAdministrator der dazwischenschreitet....

Wolfgang von Goethe)

• Zitat

Original von Scherbatsky
    Aber dem ist nicht so: wir haben ein Luxus-Problem im Tor, gestandene Champions League-Spielerinnen, DK-Legionäre und mindestens zwei DER Top-Talente des internationalen Handballs in unseren Reihen. Selbst wenn einige wichtige Kräfte gefehlt haben, so bleibt festzuhalten, dass diese Mannschaft in den wichtigen Momenten des Turniers einfach nicht überzeugt hat, obwohl sie mehr als durchschnittlich besetzt ist. Ich denke, da kann man dann schon mal hinterfragen, warum das so ist...

das ist genau der Punkt, warum ich enttäuscht bin.
    Die Mannschaft hat in China zu viele durchschnittliche und unterdurchschnittliche Leistungen abgeliefert, wo ihr Potential eigentlich für viel mehr hergeben müsste.
    Dass die Mädels es können, da beweisen sie doch Woche für Woche in der Bundesliga und in Dänemark.
    Da stimmt es mich auch in keinster Weise versöhnlich, dass heute dei Einstellung offenbar gestimmt hat und man gut gespielt hat.
    Das kommt zu spät und das ist einach zu wenig.

Zitat

Original von siebenberger
    Hoffenlich zieht man die richtigen Lehren aus dieser WM und die Mädels machen uns nächstes mal mehr Freude.

Solche Sätze oder so ähnlich, hat man nach der total verkorksten Olympiade auch gehört/gelesen.
    Anscheinend hat man NICHT die richtigen Lehren gezogen und wenn man so weiter macht, dann machen uns die Mädels auch beim nächsten mal keine Freude.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Habe mich im ersten Absatz nur auf das heutige Spiel bezogen: ob man den 7 oder den 8 Platz belegt ist nach meiner Ansicht nicht so aussergewöhnlich wichtig.

Ist es nicht so, dass 7./8. Platz relevant sind für die Setzlisten zu den nächsten Turnieren. Ich meine, der Gewinn heute wäre diesbezüglich durchaus relevant.

Zitat

Bei prosport.ro gibt es so gut wie keinenAdministrator der dazwischenschreitet....

Hier schreitet auch fast nie ein Administrator dazwischen, in dieser Diskussion ist mir noch gar nichts aufgefallen. Eher ein Indiz dafür dass hier entweder die Umgangsformen besser sind oder in Rumänien die Erwartungshaltung und damit die Enttäuschung höher waren.