Dänemark – Russland wird ja Dienstag das absolute Highlight, wenn man ma davon ausgeht, dass Fankreich gegen Österreich gewinnt.
Frauen-WM in China
-
-
Spanien mit Buzzerbeater gegen Rumänien zum 26:25 Endstand

-
Zitat
Original von MobyDick87
Spanien mit Buzzerbeater gegen Rumänien zum 26:25 Endstand

schade, damit ist Südkorea wohl draußen. Norwegen wird wohl gegen Spanien gewinnen.
-
An diesem Tag hat es in unserer Gruppe mindestens 2 Überraschungen gegeben. Ob sich Deutschland gegen Angola durchsetzt? Nichts ist unmöglich.
In der anderen Gruppe ist Spanien im Halbfinale nach dem knappen Sieg gegen Rumänien 26:25.
-
Zitat
Original von Steinar
endstand 28:23

Und damit haben die Französinnen es selbst in der Hand.
Hereticus: Ich hätte da weniger Tore als ausreichend erachtet, da ja nur der Dreierdirektvergleich gezählt hätte.
Den hatte ich auch berücksichtigt. Darin steht aktuell Frankreich mit -7 und DK mit +8
Russland wäre bei einem eigenen Sieg so oder so weiter gewesen (da immer besser als FRA), also wäre die Entscheidung zwischen DK und FRA gefallen wozu DEN auf eine TD von -8 hätte kommen müssen, also eine Niederlage mit 16+ nötig gewesen wäre.Aber das ist ja jetzt auch alles obsolet, da Frankreich mit einem eigenen Punktgewinn gegen Österreich ja nun auf jeden Fall im Halbfinale steht. Ein Remis reicht den Französinnen selbst dann, wenn anschließend DK-RUS unentschieden ausgeht. In dem Fall (alle 7-3 Punkte) wären DK und FRA im Halbfinale und RUS raus. Verliert Frankreich morgen müssen sie hoffen, daß Russland im Abschlußspiel nicht punktet.
Das Spiel um Platz 23 steht mit Australien - Chile übrigens schon fest.

-
Klatsche gegen Frankreich, Niederlage nach 3-Tore-Führung gegen Dänemark, chancenlos gegen Russland und mit mehr Glück als Verstand ein Erfolg gegen Österreich, das international nicht mehr die große Nummer der 90er Jahre ist... Ich kann die Ausreden nicht mehr hören. Mit Schülke, Rösler, Müller hat man drei Spielerinneren des deutschen Meisters dabei, mit Mietzner die Torschützenkönigin der Liga, mit Englert und Woltering weitere Weltklassetorhüterinnen, mit Althaus und Wörz in Dänemark erprobte Spielerinnen und mit Akteurinnen wie Loerper oder Neukamp welche, die nicht erst 20 Länderspiele gemacht haben. Dieses Gerede von fehlender Erfahrung kann ich angesichsts dieser Fakten, die dieses Argument deutlich widerlegen, nicht mehr hören. Die Mannschaft hat ihr Potenzial nicht abgerufen, so sieht es aus. Damit stehen wir nicht alleine da, siehe beispielsweise Rumänien, aber will mir allen Ernstens jemand erzählen, dass Spanien oder Dänemark tatsächlich einen besseren Kader haben als das DHB-Team??? Übrigens kann man durchaus schon nach einem verkackten Turnier den Trainer wechseln.
-
Zitat
Original von Hereticus
Den hatte ich auch berücksichtigt. Darin steht aktuell Frankreich mit -7 und DK mit +8
Russland wäre bei einem eigenen Sieg so oder so weiter gewesen (da immer besser als FRA), also wäre die Entscheidung zwischen DK und FRA gefallen wozu DEN auf eine TD von -8 hätte kommen müssen, also eine Niederlage mit 16+ nötig gewesen wäre.Aber das ist ja jetzt auch alles obsolet, da Frankreich mit einem eigenen Punktgewinn gegen Österreich ja nun auf jeden Fall im Halbfinale steht. Ein Remis reicht den Französinnen selbst dann, wenn anschließend DK-RUS unentschieden ausgeht. In dem Fall (alle 7-3 Punkte) wären DK und FRA im Halbfinale und RUS raus. Verliert Frankreich morgen müssen sie hoffen, daß Russland im Abschlußspiel nicht punktet.
Das Spiel um Platz 23 steht mit Australien - Chile übrigens schon fest.

ich verstehe gerade nicht, warum russland dann raus sein sollte. wenn alle 3 punktgleich sind, dann ist m.e. frankreich raus, dk +8, fra -7 und rus -1.
-
Bankwärmer, Deine Meinung ist mir nicht unsympathisch und der letzte Satz gefällt mir ausgesprochen gut.
Abschliessend noch eine Frage: seit wann steht ein Links Aussen wieder über 90% der Einsatzzeit in Höhe der 9m-Linie im Seitenaus und wartet auf den Ball? Entsteht da ein Trend? Ich denke kaum!
-
Zitat
Original von Bankwärmer
...mit mehr Glück als Verstand ein Erfolg gegen ÖsterreichWenn und Aber bringt zwar jetzt auch nix mehr, aber wenn Subke nicht die Rote Karte bekommen hätte (war aber berechtigt), dann hätte Österreich gewonnen, und ich hätt's ihnen gegönnt !!
-
Zitat
Original von Muravej
ich verstehe gerade nicht, warum russland dann raus sein sollte. wenn alle 3 punktgleich sind, dann ist m.e. frankreich raus, dk +8, fra -7 und rus -1.
Im Dreiervergleich zählen zunächst die Punkte aus den Spielen untereinander und da hätte in der von Hereticus geschilderten Situation Dänemark 3:1 Punkte, Frankreich 2:2 und Russland wäre mit 1:3 Punkten raus. -
Zitat
Original von Maddrax
Wenn und Aber bringt zwar jetzt auch nix mehr, aber wenn Subke nicht die Rote Karte bekommen hätte (war aber berechtigt), dann hätte Österreich gewonnen, und ich hätt's ihnen gegönnt !!
Die gibt aber längst nicht jedes SR-Gespann. Ich hätte da meine Zweifel, ob Rot wirklich zwingend war. Ich finde, da gab es bei der WM rotwürdigere Fouls und selbst Ofenböck, äh Subke, hat in ihrer Vergangenheit schlimmere Fouls begangen, bei denen sie in der Bundesliga besser weggekommen ist. Ich würde die Szene ja gerne noch einmal sehen, war ja nur einmal am Abend bei Eurosport möglich.
Wenn ich alleine sehe, was die Kristensen mit der Angolanerin veranstalten darf,...
Die Spanier waren uns jedenfalls nicht negativ gesonnen, die Tendenz im Spiel ging gerade auch in der Phase, wo das Spiel kippte pro Deutschland, wenn ich da an die Aktion mit Plach denke, wo es Kreis ab gibt, aber Neukamp für ihr einsteigen trotzdem ungeschoren davon kommt.
-
Zitat
Original von Steinar
Die gibt aber längst nicht jedes SR-Gespann. Ich hätte da meine Zweifel, ob Rot wirklich zwingend war. Ich finde, da gab es bei der WM rotwürdigere Fouls und selbst Ofenböck, äh Subke, hat in ihrer Vergangenheit schlimmere Fouls begangen, bei denen sie in der Bundesliga besser weggekommen ist. Ich würde die Szene ja gerne noch einmal sehen, war ja nur einmal am Abend bei Eurosport möglich.
Wenn ich alleine sehe, was die Kristensen mit der Angolanerin veranstalten darf,...
Die Spanier waren uns jedenfalls nicht negativ gesonnen, die Tendenz im Spiel ging gerade auch in der Phase, wo das Spiel kippte pro Deutschland, wenn ich da an die Aktion mit Plach denke, wo es Kreis ab gibt, aber Neukamp für ihr einsteigen trotzdem ungeschoren davon kommt.
Die Szene wurde bei ORF Sport plus ein paar mal gezeigt, und Subke hat Anja Althaus schon derb umgerissen.
Nun ja, sie war vielleicht selbst 'im Fallen' und wollte sich vielleicht 'nur' an Anja's Arm festhalten
Aber Du hast recht; die Spanischen Schiedsrichter haben im Spiel bestimmt nicht gegen Deutschland gepfiffen und waren in dieser Situation halt sehr konsequent.
Althaus hat's da ja auch schön richtig gemacht.
Bestimmt hat sie sich wirklich weh getan, aber das hat sie dann auch so richtig schön gezeigt. -
Hallo Bankwärmer
Deinen Ausführungen zu den Leistungen des dt. Damenteams kann man voll zustimmen. Was mich auch nervt sind die ständigen Ausreden, oder das Schönreden.
Eine Umenge techn. Fehler, Fangfehler oder Fehlpässe, Alibipässe an den eingerahmten Kreisläufer, schlechtplatzierte Torwürfe, 3 Rückraumhalbe, die wunderbar schiessen können, wen der zeitlich räumliche Ablauf stimmt und , un d , undAbwehrarbeit mit hängenden Armen, verspäteter oder kein Körperkontakt gegen RR-Spieler....
Mit der Fülle aufgetretener Mängel liessen sich Seiten füllen.
Warum kann sich diese Mannschaft nicht zusammenreissen , konzentrieren, kämpfen, körpersprachlich demm Gegner signalisieren,wenn ihr uns schlagen wollt,müsst ihr uns erst mal niederkämpfen.
Wie ist die psychologische Vorbereitung auf die Spiele ? Ständig ist von Stress die Rede ! Und die meisten Spielerinnen kneifen vor der Verantwortung oder haben ihre persönlichen Aussetzer in Angriff(Konzentration,techn. Fehler, versemmelte 100%ige Torchancen)
oder Abwehr.
Ist die seit mehreren Spielen auftretende Leistungschwäche ein Abbild des Niveaus der HBLF ?
Müsste ein anderer Führungsstil her? Mehr akustischer Druck von der Seitenlinie ? Oder würden die Mimoeschen dann ganz untertauchen ?Dem letzten Satz von Bankwärmer bzgl. Trainerwechsel möchte ich deshalb nicht zustimmen.
Wieviele (sozial umgängliche, mit Geduld und Leidensfähigkeit ausgestattete) Trainer hat denn die deutsche Damennationalmannschaft
in den letzten 10 Jahren "verbraucht" ?
Welcher Trainer gibt sich denn noch dafür her, eine solchre Mannschaft,die offensichtlich kein stabiles Leistungsniveau erreichen kann, zu trainieren und dann noch den Kopf hinzuhalten,Schelte und Kritik zu schlucken, für den Sch....., den sie im Spirel abliefern und offenkundig vom Coaching nicht mehr zu erreichen und zu beeinflussen
sind. Osmann Salär ist kein Trainerhonorar sondern Schmerzensgeld.Das was die dt. Damen hier in Serie abliefern, ist keine Werbung für den deutschen Damenhandball.
Wie oft ist das jetzt schon bei internat. Großereignissen passiert ?
Die erhoffte Medienpräsenz ist immer die Belohnung für ein Auftreten,dass die Zuschauer mit den gezeigten sportl. Leistungen zufrieden gestellt hat. Mal weg von Medaillen/Platzierungen etc.
Der Zuschauer möchte kein Spiel sehen, das an der technischen Grundlagenausbildung und der taktischen Umsetzung von Vorgaben zweifeln lässt.Wenn man nicht wüsste, dass diese Ansammlung von Spielerinnen das Potential hat, einen guten Handball umzusetzen.
Wenn da nicht immer die Stressblockade alles ins Gegenteil kehren würde. -
Zitat
Original von Bankwärmer
und mit Akteurinnen wie Loerper oder Neukamp welche, die nicht erst 20 Länderspiele gemacht haben.Von dem über 100 Länderspielen der beiden, waren mindestens 50 Spiele nur auf dem Spielberichtsbogen, sprich nicht gespielt. Bei Neukamp vielleicht sogar 70 Spiele.
-
Ich stimme der Kritik voll und ganz zu ! Es wurde vorher immer von schnellem Handball gesprochen aber in der Realität sieht man immer noch dieses alte Spiel(für uns leider typisch) Warum orientiert man sich nicht an den Topnationen?
-
nosp52: Ist die Qualifikation für das Amt des Bundestrainers nur rein menschlicher Natur? Armin Emrich war ein guter Analytiker mit großem Handballsachverstand, der aber innerhalb einer Partie nicht immer schnell genug die richtigen Lösungsansätze fand, um dem Spiel eine Wendung zu geben. Aus dem Grund hat es mit der Mannschaft nicht zum ganz großen Wurf, der bei der WM 2007 oder EM 2008 durchaus drin war, nicht gereicht.
Osmann hat doch schon im Vorfeld der Mannschaft mit seiner lamoryanten Art jegliches Selbstvertrauen genommen. Erst war Krause in der Pause und er baggert so lange öffentlich herum, bis sie zurückkommt. Dumm, wenn sie dann verletzt ausfällt. Aber wie sollen Spielerinnen wie Mietzner und Steinbach, die in der Liga durchaus gute Leistungen abliefern, Selbstvertrauen bekommen, wenn nicht mal der eigene Trainer auf diese Spielerinnen setzen will?
Stattdessen wird im Vorfeld lamentiert über die Ausfälle, das Erreichen der Pflichtaufgabe Hauptrunde als Erfolg verkauft, das Halbfinale, in welchem nun entweder die nun vom Potential nicht weit entfernten Russinen, Frazösinnen oder Däninnen stehen, als "Illusion" erklärt.
Anstelle eben dann andere Lösungsstrategien für den Torerfolg zu finden, spielt die Mannschaft weiterhin den gleichen eindimensionalen Handball, wie unter Emrich. Weiterentwicklung? Fehlanzeige!!!!
Wörz, von Osmann als einzige im Vorfeld der WM mit einer Stammplatzgarantie ausgestattet und dank der Länderspielanzahl als Kapitänin eingesetzt, taucht immer wieder an den Kreis ab und lässt die beiden jungen Spielerinnen Mietzner und Müller im Stich. Die dürfen dann gegen offensiv ausgerichtete Abwehrreihen ins Verderben rennen.
Ein Trainer wie Trefilov hinterfragt sich selbst nach einer solchen Neiderlage wie gegen Frankreich und übernimmt die Verantwortung. Ein Osmann jammert über die Unerfahrenheit seiner Mannschaft (obwohl von seiner Stammsieben nur Mietzner ihr erstes Turnier spielt), zeigt jedoch keinerlei Anzeichen von Selbstkritik.
Mehr akustische Anweisungen als Osmann kann man gar nicht reden. 60 Minuten Dauerbeschallung gibt es da von der Seitenlinie - scheint eher die Abwehr zu verunsichern, als für Sicherheit zu sorgen.
Wieso sollte die Mannschaft kein stabiles Niveau erreichen können? Die Frage muss sein, warum sie es nicht erreicht. Die Antwort ist eigentlich gar nicht so schwer. Ich kann mit einer Frauenmannschaft eben nicht Männerhandball spielen. Hinzu kommt die mangelnde Teamstruktur, weil eben die Spielerinnen mit Führungsqualitäten entweder nicht ins Team geholt werden - wie z.B. Wohlbold oder die rechtzeitig wieder genesene Melbeck, in der zweiten Reihe wie Rösler oder Loerper oder eben im Tor stehen.
Noch einmal zum gestrigen Spiel: Wenn man mit einer Erstligamannschaft mit den Dänemark-Legionärinnen Englert, Wörz und Althaus gegen eine Zweitligamannschaft (die 1. österreichische Liga zähl ich auch mal als Zweitliganiveau) mit einer CL-Spielerin (Spiridon/Györ), einer Bundesligaspielerin Engel und zwei Rentnerinnen (Subke/Budecevic) nur auf Augenhöhe agiert, dann muss ja der Unterschied im Spielermaterial irgendwie wettgemacht werden. Mir fallen da nicht viele Lösungsansätze ein.
-
Nina Wörz hat in den ersten Spielen eigentlich recht gut gespielt. Mit dem Frankreich-Spiel kam dann auch bei ihr der für alle unerklärliche Einbruch: Fehlpässe, schwache Torschüsse, Langsamkeit, Überforderung bei allen Kapiteln.
In vielen Situationen hatte sich die Variante mit Nina Wörz am Kreis als sehr erfolgreich gezeigt.
Das Geheimnis des Erfolges beim Handball liegt oft in der Fähigkeit des Trainers, Spielzüge anzuordnen welche die gegnerische Mannschaft überraschen. Im Schweden-Spiel ist das noch gut gelungen. Im Frankreich-Spiel sind die Impulse besonders von Nina Wörz und Anja Althaus ausgeblieben. Die Schüsse aufs Tor waren zu unkonzentriert, die Fehlpässe haben uns alle fast zum Wahnsinn gebracht. Eine Ideenlosigkeit ohne Gleichen hatte sich bei unseren Mädels breitgemacht-während sich die Französinnen in einen Rausch spielten.
Im Rusland-Spiel war der Einbruch nicht so eindeutig wie gegen Frankreich. Unter dem Strich war die Toredifferenz aber doch beträchtlich.
Österreich hat tatsächlich Weltklasse-Spielerinnen (Subke, Engel, Spiridon) und einige Zweitligaspielerinnen aus der deutschen Bundesliga (Scheffknecht, Magelinskas, Stumvol-Schwestern, Budecevic)) und einige junge Spielerinnen aus der österreichischen Liga. Am Ende ist die Synergie wichtig. Was macht man aus den zur Verfügung stehenden Spielerinnen. Herbert Müller kann gut motivieren, das weiss man. Leider hat er das Angebot des DHB nach der Kündigung von Emrich nicht angenommen. Deutschland hat sich gegen Österreich schwer getan.
Trotzdem sollte Osmann weitermachen und seinen Spielerinnen mehr Vertrauen und Selbstvertrauen einflössen. Letztlich ist der Handball modern der erfolgreich ist.
-
Starkes Spiel mal wieder, "nur" ein Tor Rückstand gegen Angola bislang. Schnelles Spiel mit viel Tempo der Deutschen und im Angriff sehr konzentriert heute. Überzahlspiel klappt ohne Probleme und selbst das leer stehende Tor wird getroffen.

-
Ohne die tatkräftige Unterstützung der ungarischen SR würde das aber auch nicht so rosig aussehen. Rot für Elzira Tavares eine klare Fehlentscheidung, die letztlich spielentscheidend sein kann.
-
Deutschland schlägt Angola nach einem weiteren überragenden Spiel mit 25:21

Habe selten so viele technische Fehler gesehen in einem Spiel, so viele freie verworfene Möglicheiten, nur Fehlwürfe von der 7m-Marke in der 2. Halbzeit, miserables bzw. nicht vorhandenes Überzahlspiel ....
Die 2 Ballverlusete von Wörz gegen Ende waren noch das Sahnehäubchen, echt unterirdisch 
-