Was heißt 'in Ballbesitz?' / Aufheben des Passiv-Warnzeichens

  • Hallo zusammen,

    habe eine Frage:

    Wenn das laufende Spiel ohne Regelverstoß einer Mannschaft unterbrochen wird, erhält anschließend ja die Mannschaft den Ball, die zuletzt in Ballbesitz war.

    Wenn jetzt ein Spieler wirft, der Ball prallt von der Abwehr zurück zum Werfer und während der Ball noch auf dem Weg ist, wird das Spiel unterbrochen (wie gesagt, ohne Regelverstoß)., müsste ich dann den Ball der Abwehr zusprechen, da die den Ball zuletzt berührt hat, korrekt?

    Hier wird dann also der "Ballbesitz" danach definiert, welche Mannschaft zuletzt am Ball war (nur Berührung, keine Ballkontrolle).


    Schwierig wird es für mich dann, wenn ich den Vergleich zum passiven Spiel ziehe.

    Das Warnzeichen soll aufgehoben werden, wenn "der Angriff beendet ist" (oder wenn der Ball den Torwart oder das Tor berührt).

    Weiter:

    "Ein Angriff beginnt mit dem Ballbesitz und endet mit einem Torerfolg oder Ballverlust." Also: Ballverlust = Wechsel des Ballbesitzes.

    Also wenn eine Mannschaft den Ball verliert, geht der Arm natürlich runter und wird nicht sofort wieder hochkommen, wenn das Team z.B. 10 Sekunden später den Ball zurückbekommt.

    Wenn der Ball jetzt aber nur von der Abwehr abprallt (während das Warnzeichen da ist), wird der Arm aber ja nicht runtergenommen, sondern bleibt oben. Z.B. eben bis zu dem Zeitpunkt, wo die andere Mannschaft wirklich die Kontrolle über den Ball hat. Richtig?

    Aber widerspricht sich das dann nicht mit der Regel oben?

    Denn jetzt ist es für die Frage nach dem Ballbesitz nicht mehr entscheidend, wer den Ball berührt, sondern jetzt gehört eine Ballkontrolle dazu.

    Vielleicht verstehe ich da auch nur was nicht, aber es kann doch nicht sein, dass ich denselben Regelbegriff einfach mal so, und in der anderen Situation ganz anders auslege, oder?


    Ich hatte das Problem mit dem Passiv übrigens schon öfters.
    Hatte den Arm oben, dann fängt die andere Mannschaft den Ball ab, spielt aber sofort den Fehlpass (also hatte vielleicht eine Sekunde den Ball) zum Gegner.

    Oder ein Spieler prellt kurz während des Warnzeichens (Arm gerade hochgenommen); der Gegenspieler versucht den Ball wegzuspielen, schlägt ihn also bewusst weg, aber dieser landet genau beim Gegner.

    Passiv aufheben oder nicht?


    Danke schon mal. :)


    Viele Grüße,
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (3. Dezember 2009 um 00:21)

  • Zitat

    Wenn jetzt ein Spieler wirft, der Ball prallt von der Abwehr zurück zum Werfer und während der Ball noch auf dem Weg ist, wird das Spiel unterbrochen (wie gesagt, ohne Regelverstoß)., müsste ich dann den Ball der Abwehr zusprechen, da die den Ball zuletzt berührt hat, korrekt?

    Hier wird dann also der "Ballbesitz" danach definiert, welche Mannschaft zuletzt am Ball war (nur Berührung, keine Ballkontrolle).

    Cleverer weise wartet man mit dem Time-Out bis ein Spieler den Ball wieder in den Händen hält.

    Im übrigen wäre aber diese Aussage bezüglich des Ballbesitzes aber falsch. Ich müsste eher entscheiden, wer "näher" am Ballbesitz gewesen wäre. Wenn also ohne das TO der Angreifer den Ball wieder erhalten hätte, bekommt er den Ball.


    Zitat

    Wenn der Ball jetzt aber nur von der Abwehr abprallt (während das Warnzeichen da ist), wird der Arm aber ja nicht runtergenommen, sondern bleibt oben. Z.B. eben bis zu dem Zeitpunkt, wo die andere Mannschaft wirklich die Kontrolle über den Ball hat. Richtig? Aber widerspricht sich das dann nicht mit der Regel oben?

    Nein, da deine Annahme bezüglich des Ballbesitzes falsch ist. Ballbesitz/Ballkontrolle habe ich erst, wenn ich den Ball kontrollieren kann. Ein einfaches Berühern (Blocken der Abwehr) ist keine Ballkontrolle.

    Zitat

    Hatte den Arm oben, dann fängt die andere Mannschaft den Ball ab, spielt aber sofort den Fehlpass (also hatte vielleicht eine Sekunde den Ball) zum Gegner.

    Passiv aufgehoben, da die Abwher den Ball unter Kontrolle bekommen hat und einen kontrollierten Pass spielen konnte -> neue Aufbauphase für den Angriff nach dem Fehlpass.

    Zitat

    Oder ein Spieler prellt kurz während des Warnzeichens (Arm gerade hochgenommen); der Gegenspieler versucht den Ball wegzuspielen, schlägt ihn also bewusst weg, aber dieser landet genau beim Gegner.

    Passiv nicht aufheben, da die Abwehr nicht die Ballkontrolle erlangt.

  • Zitat

    Original von TLpz
    Im übrigen wäre aber diese Aussage bezüglich des Ballbesitzes aber falsch. Ich müsste eher entscheiden, wer "näher" am Ballbesitz gewesen wäre. Wenn also ohne das TO der Angreifer den Ball wieder erhalten hätte, bekommt er den Ball.

    Bist du dir da sicher?
    Ich meine vor so schwammigen Schlußfolgerungen wie "hätte gewesen wäre etc" sollte und wird grundsätzlich abgesehen.
    Auch wenn das ein recht ungewöghliches Beispiel ist was Rheinland-SR angibt (Wurf in den Block, TO während der Ball vom Block zurückprallt) muss da der Ball an den Angriff gehen da der eben zuletzt im Ballbesitz war.
    Man könnte sich eine Eselbrücke bauen und sagen, eine Mannschaft ist solange in Ballbesitzt, bis es eine andere ist. Damit gibt es dann nie die Situation, das keiner im Ballbesitz ist. Das ist zwar so Regeltechnisch nicht ganz korrekt, aber einfacher zu merken als wer zuletzt im Ballbesitz war.

  • Zitat

    13:4
    Zusätzlich zu den Situationen gemäß Regel 13:1a bis b wird in bestimmten Fällen, in denen das Spiel ohne Regelverstoß einer Mannschaft unterbrochen wurde (d.h. wenn der Ball im Spiel ist), ein Freiwurf zur Wiederaufnahme des Spiels gegeben:
    a) wenn eine Mannschaft zum Zeitpunkt der Unterbrechung in Ballbesitz ist, behält sie den Ballbesitz;
    b) wenn keine der Mannschaften in Ballbesitz ist, erhält die Mannschaft, die zuletzt in Ballbesitz war, erneut den Ballbesitz;

    Fettungen von mir


    SteamboatWillie

    Warum ist deine Aussage "tegeltechnisch" nicht ganz korrekt? Genau das regelt 13:4

  • Zum Thema mal etwas aus einem anderen Forum.

    Mannschaft A ist im Angriff, Warnzeichen "passiv" wird bereits angezeigt. Jetzt versucht der RM ein Kempa-Anspiel auf den LA. Der Abwehrspieler B6 erkennt das, springt hoch und fängt den Pass ab (er hat den Ball also unter Kontrolle). Nun aber landet B6 mit einem Fuß im eigenen Torraum.

    Spielfortsetzung ist klar, FW A. Aber was ist mit dem Vorwarnzeichen?

    :bier: Todde:ficken:

    • Aber was ist mit dem Vorwarnzeichen?

    Das bleibt, denn es hat keinen (abgeschlossenen) Torwurf gegeben.

    Ein Torwurf ist abgeschlossen

    • bei Tor (logisch)
    • Toraus
    • oder wenn der Ball vom TW oder Tor zurückprallt

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Zitat

    Original von rrbth

      Aber was ist mit dem Vorwarnzeichen?

    Das bleibt, denn es hat keinen (abgeschlossenen) Torwurf gegeben.

    Ein Torwurf ist abgeschlossen

    • bei Tor (logisch)
    • Toraus
    • oder wenn der Ball vom TW oder Tor zurückprallt

    Na da bin ich mir aber nicht so sicher.
    A im Angriff, passives Spiel. A verliert den Ball an B ohne Torwurf (Fehlpass), B läuft nen Konter, verwirft, A wieder in Ballbesitz.
    Nach deiner Aussage dürfte das passive Spiel ja nicht aufgehoben sein.

    Aus meiner sicht aufhebung von passiv, da der Angriff abgeschlossen war und nun ein neuer beginnt.

  • Die Situation ist doch genauso, als ob B6 den Ball abfängt und dann fünf Sekunden braucht, um einen Passpartner zu finden oder einfach mal fünf Schritte läuft.

    Ballbesitzwechsel und technischer Fehler B => FW A und kein Passiv.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (3. Dezember 2009 um 11:39)

  • Ballbesitzwechsel
    Eben. Bei dem Beispiel, auf das ich geantwortet habe, behält Mannschaft A den Ball.

    @ SteamboatWillie
    Genau das passiert bei deinem Beispiel nicht: Mannschaft B erobert den Ball.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Zusammenfassung:

    Zitat

    Mannschaft A ist im Angriff, Warnzeichen "passiv" wird bereits angezeigt. Jetzt versucht der RM ein Kempa-Anspiel auf den LA. Der Abwehrspieler B6 erkennt das, springt hoch und fängt den Pass ab (er hat den Ball also unter Kontrolle). Nun aber landet B6 mit einem Fuß im eigenen Torraum.

    FW A, kein Passiv- Zeichen mehr, da B6 Ballkontrolle hatte (Ballbesitzwechsel)

    Zitat

    A im Angriff, passives Spiel. A verliert den Ball an B ohne Torwurf (Fehlpass), B läuft nen Konter, verwirft, A wieder in Ballbesitz.

    Natürlich kein Passiv- Zeichen, da der Angriff von A beendet ist (Erläuterung 4: "Ein Angriff beginnt mit dem Ballbesitz und endet mit einem Torerfolg oder Ballverlust.")

  • Ich nicht ;)

    Nochmal:
    Spieler B fängt den Ball und landet mit dem Ball auf/im Kreis. Hier hängen Balleroberung und Regelverstoß ursächlich miteinander zusammen.
    =>
    Mannschaft A erhält FW, Passiv wird nicht aufgehoben, da kein abgeschlossener Torwurf erfolgt ist und die Mannschaft in Ballbesitz bleibt.

    Etwas anderes ist es, wenn Mannschaft B den Ball regelgerecht erobert hat und anschließend verliert.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Zitat

    Etwas anderes ist es, wenn Mannschaft B den Ball regelgerecht erobert hat und anschließend verliert.

    Also "Ball korrekt fangen und im Kreis landen" soll also was anderes sein als "Ball korrekt fangen und dann 5 Schritte machen"? Nö, bestimmt nicht. Außerdem war die Balleroberung doch korrekt, nur die Aktion danach nicht mehr.


    B6 kommt regelgerecht in Ballbesitz (Ballkontrolle - steht sogar im Post) und begeht dann einen Fehler. Ein abgeschlossener Torwurf ist nicht Voraussetzung für das Ende des Passiv- Zeichens (Erläuterung 4: "Ein Angriff beginnt mit dem Ballbesitz und endet mit einem Torerfolg oder Ballverlust."). Der Angriff von A ist also mit dem Ballbesitz von B6 zu Ende. Durch den Fehler von B6 kommt A allerdings erneut in Ballbesitz und darf einen neuen Angriff starten.

    Etwas anderes wäre es wenn B6 beim Absprung zum Ball fangen im Kreis gestanden hätte...

    Einmal editiert, zuletzt von TLpz (3. Dezember 2009 um 12:33)

  • Zitat

    Original von TLpz

    Also "Ball korrekt fangen und im Kreis landen" soll also was anderes sein als "Ball korrekt fangen und dann 5 Schritte machen"? Nö, bestimmt nicht. Außerdem war die Balleroberung doch korrekt, nur die Aktion danach nicht mehr.


    B6 kommt regelgerecht in Ballbesitz (Ballkontrolle - steht sogar im Post) und begeht dann einen Fehler. Ein abgeschlossener Torwurf ist nicht Voraussetzung für das Ende des Passiv- Zeichens (Erläuterung 4: "Ein Angriff beginnt mit dem Ballbesitz und endet mit einem Torerfolg oder Ballverlust."). Der Angriff von A ist also mit dem Ballbesitz von B6 zu Ende. Durch den Fehler von B6 kommt A allerdings erneut in Ballbesitz und darf einen neuen Angriff starten.

    Etwas anderes wäre es wenn B6 beim Absprung zum Ball fangen im Kreis gestanden hätte...

    Sehe es genau so wie TLpz

  • Zitat

    Also "Ball korrekt fangen und im Kreis landen" soll also was anderes sein als "Ball korrekt fangen und dann 5 Schritte machen"?

    Genau das meine ich, weil „Ball korrekt fangen und im Kreis landen“ ursächlich miteinander zusammenhängen.

    Und genau deshalb meine ich, daß es sich um keinen neuen Angriff von A handelt und das Passiv-Spiel nicht aufgehoben ist.

    Ergänzung:
    Duch die Passiv-Regelung soll auch gutes und effektives Abwehrverhalten belohnt werden. Das ist nicht der Fall, wenn die Abwehr unkorrekt in Ballbesitz kommt.

    Leider finde ich in den Regelfragen keine entsprechende Situation.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Was hindert den Abwehrspieler denn Ball noch in der Luft zu einem Mitspieler zu passen (außer eben technisches Unvermögen)? Wenn der Abwehrspieler im Kreis landet, dann ist das eben kein gutes Abwehrverhalten mehr ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • rrbth

    Zitat

    Duch die Passiv-Regelung soll auch gutes und effektives Abwehrverhalten belohnt werden. Das ist nicht der Fall, wenn die Abwehr unkorrekt in Ballbesitz kommt.

    Vielleicht solltest du dioch endlich mal von der Argumentation lösen, dass die Abwehr unkorrekt in Ballbesitz gekommen ist. Ist in diesem Beispiel nämlich nicht der Fall! Der Fehler von B erfolgte erst NACHDEM er in BAllbesitz gekommen war. Hätte er in der Luft abgespielt, wäre das Spiel auch weitergegangen, also kann die Balleroberung nur korrekt gewesen sein.

    Unkorrekt wäre es gewesen, wenn er beim Abspringen im Kreis gestanden hat oder dabei/davor ein Foul begangen hätte. Dann wäre der Angriff nciht beendet gewesen, den FW hätte es dann aber auch nicht für das im Kreis landen gegeben...

  • Zitat

    Vielleicht solltest du dioch endlich mal von der Argumentation lösen, dass die Abwehr unkorrekt in Ballbesitz gekommen ist. Ist in diesem Beispiel nämlich nicht der Fall! Der Fehler von B erfolgte erst NACHDEM er in BAllbesitz gekommen war.

    Ja, das war etwas unglücklich formuliert. Mir geht es um den ursächlichen Zusammenhang.

    Zitat

    Hätte er in der Luft abgespielt, wäre das Spiel auch weitergegangen, also kann die Balleroberung nur korrekt gewesen sein.

    Hat er aber nicht gemacht (nicht machen können).

    Zitat

    Unkorrekt wäre es gewesen, wenn er beim Abspringen im Kreis gestanden hat oder dabei/davor ein Foul begangen hätte. Dann wäre der Angriff nciht beendet gewesen, den FW hätte es dann aber auch nicht für das im Kreis landen gegeben...

    Das ist klar.

    Also ich will nicht nerven, aber bin (noch) nicht überzeugt. Das hier ist ein wichtiger Punkt:

    • Fängt B den Ball ab und landet im Kreis => FW für A, aber kein neuer Angriff, Passiv bleibt.
    • Fängt B den Ball ab, landet nicht im Kreis und macht dann einen Schritt zurück in den Kreis => FW für A und neuer Angriff, kein Passiv mehr.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____