Hallo zusammen,
habe eine Frage:
Wenn das laufende Spiel ohne Regelverstoß einer Mannschaft unterbrochen wird, erhält anschließend ja die Mannschaft den Ball, die zuletzt in Ballbesitz war.
Wenn jetzt ein Spieler wirft, der Ball prallt von der Abwehr zurück zum Werfer und während der Ball noch auf dem Weg ist, wird das Spiel unterbrochen (wie gesagt, ohne Regelverstoß)., müsste ich dann den Ball der Abwehr zusprechen, da die den Ball zuletzt berührt hat, korrekt?
Hier wird dann also der "Ballbesitz" danach definiert, welche Mannschaft zuletzt am Ball war (nur Berührung, keine Ballkontrolle).
Schwierig wird es für mich dann, wenn ich den Vergleich zum passiven Spiel ziehe.
Das Warnzeichen soll aufgehoben werden, wenn "der Angriff beendet ist" (oder wenn der Ball den Torwart oder das Tor berührt).
Weiter:
"Ein Angriff beginnt mit dem Ballbesitz und endet mit einem Torerfolg oder Ballverlust." Also: Ballverlust = Wechsel des Ballbesitzes.
Also wenn eine Mannschaft den Ball verliert, geht der Arm natürlich runter und wird nicht sofort wieder hochkommen, wenn das Team z.B. 10 Sekunden später den Ball zurückbekommt.
Wenn der Ball jetzt aber nur von der Abwehr abprallt (während das Warnzeichen da ist), wird der Arm aber ja nicht runtergenommen, sondern bleibt oben. Z.B. eben bis zu dem Zeitpunkt, wo die andere Mannschaft wirklich die Kontrolle über den Ball hat. Richtig?
Aber widerspricht sich das dann nicht mit der Regel oben?
Denn jetzt ist es für die Frage nach dem Ballbesitz nicht mehr entscheidend, wer den Ball berührt, sondern jetzt gehört eine Ballkontrolle dazu.
Vielleicht verstehe ich da auch nur was nicht, aber es kann doch nicht sein, dass ich denselben Regelbegriff einfach mal so, und in der anderen Situation ganz anders auslege, oder?
Ich hatte das Problem mit dem Passiv übrigens schon öfters.
Hatte den Arm oben, dann fängt die andere Mannschaft den Ball ab, spielt aber sofort den Fehlpass (also hatte vielleicht eine Sekunde den Ball) zum Gegner.
Oder ein Spieler prellt kurz während des Warnzeichens (Arm gerade hochgenommen); der Gegenspieler versucht den Ball wegzuspielen, schlägt ihn also bewusst weg, aber dieser landet genau beim Gegner.
Passiv aufheben oder nicht?
Danke schon mal. ![]()
Viele Grüße,
Michael