Ausländische Sprache

• Bei uns im Verein kam es jetzt schon mehrmals vor dass unser Trainer von Schiedsrichter verwarnt wurde mit den Worten: Wenn sie noch einmal auf ihrer Muttersprache rufen, bekommen sie Gelb!

Das reden des Trainers bezieht sich auf alles Leistung der eigenen Mannschaft,verworfene Bälle, Anweisung etc.

Gibt es dazu eine Regel?

Für mich ist das eigl ein Unding.

• Lehrmeinung: Wenn er in einer fremden Sprache ruft, muss man als SR davon ausgehen, dass es sich um Beleidigungen, oder wenigstens Meckereien handelt.

Ich persönlich halte das allerdings für Schwachsinn und würde da gar nicht drauf reagieren, es sei denn, ich oder mein Gespannpartner versteht, was der Trainer sagt und es handelt sich wirklich um das oben genannte.

• Hatten das auch letztes We das der Spieler jeder seiner 2-Minutenstrafe in seiner Landessprache kommentieren musste, hab mich da für konsequentes drüberweghören und ignorieren entschieden, bei seiner direkten roten Karte kam kein Ton mehr.

Anders bei einem Nachwuchsspiel in Schweden, da gabs 2Minuten für die Spielerin. Hab zwar nicht verstanden was sie mir an den Kopf geworfen hat, aber ihr Gesichtsausdruck und Stimmlage reichte mir (Gestik, Mimik). Es so dann auch ihrem Trainer erklärt, er fand das gut.

Allso kommts immer auf die Situation an würde ich sagen. Aber meist reicht drüber weghören, die richtigen "Worte" könn se auch auf deutsch ;)

• Zitat

Original von Lasse
    Lehrmeinung: Wenn er in einer fremden Sprache ruft, muss man als SR davon ausgehen, dass es sich um Beleidigungen, oder wenigstens Meckereien handelt.

Ich persönlich halte das allerdings für Schwachsinn und würde da gar nicht drauf reagieren, es sei denn, ich oder mein Gespannpartner versteht, was der Trainer sagt und es handelt sich wirklich um das oben genannte.

die Lehrmeinung ist allerdings schwachsinn, gibts die irgendwo nachzulesen? evtl. sogar mit ner erläuterung, was der verantwortliche große Denker sich DABEI gedacht hat...

• Zitat

Original von Bilbo

die Lehrmeinung ist allerdings schwachsinn, gibts die irgendwo nachzulesen? evtl. sogar mit ner erläuterung, was der verantwortliche große Denker sich DABEI gedacht hat...

Ich kann dir nicht sagen, ob man das irgendwo nachlesen kann, uns wurde es nur so beigebracht. So im Nachhinein fällt mir aber auch grad wieder ein, dass unser Lehrwart ein Idiot war... aber das ist ein anderes Thema.

• na da hätten die internationalen SR viel zu tun.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Das ist, soweit ich weiß, keine DHB Lehrmeinung! Wäre ja auch wirklich nicht durchführbar.
    Ich stimme da Theoitetos bei: Es kommt auf die Situation an, auf Sprache und Mimik.

• Das gab es frueher bei uns auch. Hier im Norden haben wir ein paar Vereine, die der daenischen Minderheit angehoeren und da wurde (wird) auf dem Spielfeld auch schon mal daenisch untereinander gesprochen, da gab es frueher auch schon mal SR, die meinten, dass das jetzt bitte ein Ende haben sollte, weil sie ja nicht verstehen wuerden, was da gesprochen wird, ansonsten gaebe es zwei Minuten oder was weiss ich. Wohlgemerkt ging es nicht darum, dass der SR auf daenisch vollgetextet wurde, sondern man sich untereinander verstaendigt hat!
    Ich wuerde mal sagen, politisch etwas zweifelhaft... In den letzten Jahren habe ich das allerdings auch nicht mehr erlebt.