Grätschen bei den Kleinen

  • Servus,
    es geht hier vor allem um E-Jugend (und jünger), eine andere Art von Grätsche gab's schon mal hier ...

    Vor allem die kleinen Buben werfen sich öfters in Fußballermanier (mit den Beinen voraus, wie beim Grätschen) nach dem Ball und rutschen dann in den Gegner. Das würde ich wg. der damit verbundenen Verletzungsgefahr gerne grundsätzlich abpfeifen, auch wenn — ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas anderes gesehen zu haben — sehr viele SR das weiterlaufen lassen.

    Wohlgemerkt, es geht um Anfänger und ganz junge Spieler, bei denen der „Kampf um den Ball“ (so ähnlich steht's in den Durchführungsbestimmungen) im Vordergrund stehen soll; und bösartig (so wie in dem Link) ist es auch nicht.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Normalerweise ist Rot schon richtig, aber da es E-Jugend ist würde ich sie beim ersten Mal darauf hinweisen solche Aktionen zu unterlassen und ihnen erklären warum. Falls sie es dann nicht kappieren würde ich ihnen 2 Minuten geben. Auch wenn man bei uns sagt, gleiche Regeln wie bei den Erwachsenen, messen wir meist aber etwas milder, was die Strafen angeht.
    Aber mal sehen was die anderen meinen.

  • Bei den kleinen sollte man noch etwa pädagogisch pfeifen, und mit den Spielern reden, das hilft denen mehr wie wenn man den Karton ohne Kommentarunter die Nase hält. Dies kommt in der Regel auch bei fast allen Trainern gut an, auch wenn das Spiel dadurch etwas länger duaert oder zäher dahinfließt.

  • Man sollte vllt. zusätzlich den Trainer noch bei der Gelegenheit befragen, was er seinen Schützlingen bitteschön beibringt...

  • So, das Turnier, weswegen ich die Ausgangsfrage gestellt hatte, ist vorbei.

    Nun war das sogar ein F-Jugend-Turnier, also Jahrgang 2001 und jünger, so daß man zwar zurückhaltend aber so deutllich wie möglich pfeifen mußte.

    Aber was mir aufgefallen ist:
    Meine Kinder sind ein paar Jahre älter, und ich glaube mich zu erinnern , daß damals deutlich unfairer gespielt wurde. Es wurde viel geklammert (festgemacht), und Schubsen gehörte zur Standardabwehr.

    Davon war heute so gut wie gar nichts zu sehen gewesen.

    Und es war auch überhaupt keine Kritik, kein Motzen etc. zu hören gewesen, weder von den Trainern noch von den Eltern, von den Kindern sowieso nicht.

    Wenn sich das einigermaßen so fortsetzt, wenn die Kinder älter werden — klar, daß es so idyllisch nicht bleiben wird — dann kann es und wird es (siehe Pöbel-Thread) besser werden.

    Hat Spaß gemacht!

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____