• Busch ging nicht wegen des Trainers. Aber wir sind hier im Fred von Göppingen.... :lol:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Zitat

Original von Mexican
    Ich bin der gleichen Meinung. Eröffnet einen eigenen BVB-Bereich oder ab in die 2. Liga Nord. Ist einfach nur noch nervig.

Ein eigener BVB-Bereich wäre sicher nicht verkehrt :baeh:

Allerdings ob 2. liga Nord ist noch nicht sicher :hi:

Da die anderen Einträge aber hier unter FAG stehen noch drei Anmerkungen zu den BVB-Einträgen:

tausendfeuer
    Busch ging u.a. auch wegen dem Trainer - dies ist ja wohl kein Geheimnis in Dortmund

Lapis
    Busch ist nicht die Tochter vom Abteilungsleiter, sondern vom Sportlichen Leiter und die Trainerentscheidung etc. trifft der Abteilungsleiter.

Carlo M.
    Du triffst den Nagel auf den Punkt.

so, dann warten wir mal ab, wenn FAG alles holt. 'An der möglichen zukünftigen BVB-Torfrau sind sie ja auch dran ...

• Zitat

Original von Ballfreund10

tausendfeuer
    Busch ging u.a. auch wegen dem Trainer - dies ist ja wohl kein Geheimnis in Dortmund
    .

... da bin ich entschieden anderer Meinung...
    :hi:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

• Zitat

Original von tausendfeuer

... da bin ich entschieden anderer Meinung...
    :hi:

Am Montag haben Borussia Dortmunds Handball-Frauen die erste Vorbereitungsphase auf die neue Saison eingeläutet. In der drohen dem BVB eine neue Umgebung und unbekannte Gegner. Derzeit sieht es so aus, als würde Dortmund in die 2. Liga Süd eingruppiert.
    Denn für die Südgruppe gibt es das wahrscheinliche Szenario, dass gleich drei Staffelplätze frei werden. In den Aufstiegs-Playoffs zur Bundesliga haben sich nach den Hinspielen im Halbfinale drei der vier Südklubs (TV Nellingen, HSG Bensheim-Auerbach, SG Bietigheim) mit Siegen eine gute Ausgangsposition verschafft.

Dass zwei Süd-Vertreter aufsteigen, kann allein wohl die SG Handball Rosengarten aus Niedersachsen verhindern. Im Keller der 2. Liga Süd muss dazu der TV Beyeröhde in die Regionalliga absteigen – ausgerechnet jener Klub, der als nördlichster Süd-Vertreter immer ein Puffer zwischen dem BVB und einer drohenden Eingruppierung in den Süden war. Dazu kommt, dass BVB-Mitabsteiger Celle kein Kandidat für den Zweitliga-Süden ist.

Wilke: "Nägel mit Köpfen machen"

Für den BVB könnte es damit in der kommenden Saison ein Wiedersehen mit der nach Bad Wildungen wechselnden Annika Busch und vielen anderen Erstliga-Spielerinnen geben. Dass im Süden kräftig aufgerüstet wird, ist ein offenes Geheimnis. Trainer Gustl Wilke sieht dieser Problematik noch mit Gelassenheit entgegen – ihn beschäftigt derzeit ausschließlich die stockende Personalplanung.

Dringlichste Personalie ist die der Torfrau Magdalena Chemicz (36), der der BVB ein Angebot unterbreitet hat (wir berichteten). Für den Ehemann der Polin liegt inzwischen die Arbeitserlaubnis vor, in der kommenden Woche soll sich klären, ob der BVB ihm eine Arbeitsstelle besorgen kann. „Wir müssen jetzt Nägel mit Köpfen machen“, fordert Wilke. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Auch Göppingen will die Polin verpflichten.

Cocx nach Trier

Derweil hat sich Gesine Paulus gegen das BVB-Angebot entschieden – sie erwägt eine Auszeit vom Handball, ist aber auch eine Kandidatin bei den Trierer Miezen, wo der Ex-Dortmunder Thomas Happe einen neuen Zweijahresvertrag unterschrieben hat. Eine seiner ersten Neuzugänge kommt ebenfalls aus Dortmund: Kreisläuferin Tessa Cocx wird künftig an der Mosel Handball spielen.

Auch Eigengewächs Marieke Köhler wird nicht mehr das BVB-Trikot tragen. „Ein Tapetenwechsel ist für Mieke der richtige Weg, sie braucht regelmäßige Spielpraxis“, sagt Abteilungsleiter Andreas Heiermann. Er sieht die Planungen „im grünen Bereich. Es gibt parallel viele Gespräche, in der kommenden Woche wollen wir Vollzug melden.“

Dirk Krampe (Ruhr Nachrichten)

soviel zur bevorstehenden Fusion SG FRISCH AUF Göppingen/ Dortmund

Einmal editiert, zuletzt von metzinger (23. April 2010 um 13:19)

• Ich hab den extra bvb Fred nicht eingerichtet, damit der ignoriert wird.....

beleidigt sein, schmoll... ;(

• Zitat

Original von tausendfeuer
    Ich hab den extra bvb Fred nicht eingerichtet, damit der ignoriert wird.....

beleidigt sein, schmoll... ;(

Dringlichste Personalie ist die der Torfrau Magdalena Chemicz (36), der der BVB ein Angebot unterbreitet hat (wir berichteten). Für den Ehemann der Polin liegt inzwischen die Arbeitserlaubnis vor, in der kommenden Woche soll sich klären, ob der BVB ihm eine Arbeitsstelle besorgen kann. „Wir müssen jetzt Nägel mit Köpfen machen“, fordert Wilke. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Auch Göppingen will die Polin verpflichten.

• Zitat

Original von metzinger

Na ich hoffe mal nicht das Göppingen Magdalena Chemicz holt. Sie war meiner Meinung nach der Grund warum Sindelfingen in GP verloren hat, konnte Alex nicht im Geringsten das Wasser reichen... was eine gute Torhüterin ausmacht, konnten wir in GP ja die letzten 3 Jahre sehen. Hoffe daher auf die junge Österreicherin, an derFAG ja angeblich dran sein soll. Zumal die Österreicherin Anfang 20 ist, während Chemicz schon Mitte 30 und somit max eine Lösung für eine Saison ist.

• Blazek ist aber auch beim THC im Gespräch - Aber es will ja auch ne gute Torhüterin aus der französischen Liga nach Deutschland wechseln. Man darf gespannt sein, wo die landet.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Unter anderem :
    V.B. : ,, .....Wir haben uns menschlich mit Knezevic arrangiert,zumal wir ja seit Jahren als untrainierbarer Zickenhaufen galten........
    Sportlich hat der Grossteil der Mannschaft einfach eine anderePhilosophie.Wir habenuns auch zu Wort gemeldet,aber keine Rückmeldung erhalten.Und dann kam die Mitteilung,dass die sportliche Führung auch für kommende Saison mit A.Knezevic plant.....''

Frage von H. Betz: War dies das entgültige Signal für viele FAG zu verlassen ?

V. B. :,, Davor wurden die Spielerinnen in Sachen Vertragsgesprächen imer wieder vertröstet,ich selbst habe Wochen gewartet.Es hiess andere Positionen seien wichtiger.Ich muss nicht mehr höherklassig spielen und bin nicht auf diesen Vertrag angewiesen,aber andere Spielerinnen wollen einfach Klarheit.So kamen die Entscheidungen zum Teil zustande.Der Umgang mit uns Spielerinnen war nicht in Ordnung..........''

,Wir haben für diese grosse Handballfamilie gespielt,für diesen tollen Verein.Uns hat es Spass gemacht.Aber was im letzten Jahr passiert ist, war unbefriedigend.
    ...''
    ,,Ich persönlich habe noch nichts entschieden,vilelleicht Württembergliga oder Oberliga ''

Interview auf Südwest-Aktiv.de/FAG Frauen Homepage noch nicht zu finden

Ein Gästebucheintrag bei den Frisch Auf Frauen

,, Habe heute in der NWZ die Aussage von Verena Breidert gelesen. Die Aussagen, dass sich die Spielerinnen mit Knezevic arrangiert haben und dass der Großteil der Mannschaft eine andere Philosophie hat, sagt doch alles.
    Eigentlich sollte der Trainer die Richtung vorgeben und sich die Spielerinnen anpassen und nicht umgekehrt. ''

Interview mit Knezevic/Pientka :
    http://www.swp.de/geislingen/spo…/art5589,450614

2 Mal editiert, zuletzt von metzinger (24. April 2010 um 12:14)

• das sehe ich anders. Wenn der Trainer der Neue in einem Team ist, sollte er schauen was man mit dem vorhandenen Material spielen kann und nicht stur sein Spiel spielen!

• Zitat

Original von Knecht
    das sehe ich anders. Wenn der Trainer der Neue in einem Team ist, sollte er schauen was man mit dem vorhandenen Material spielen kann und nicht stur sein Spiel spielen!

..dann ist,,, Knecht'' der richtige Name des Trainers+seiner Berufung der Knecht des Teams zu sein ;)

• 1.) Ein guter Trainer spielt den Handball, der mit dem vorhandenen Spielermaterial am erfolgreichsten ist und nicht den, der er gerne spielen lassen möchte.

2.) Wenn ich als guter Trainer das für diese Mannschaft optimale System gefunden habe, muss ich meinen Spielern vermitteln, dass dieses System auch wirklich das Optimum ist. Die Einstellung "Ich bin der Trainer, also spielen wir so" ist da wenig erfolgsversprechend.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Ich finde auch, dass sich ein Trainer, wenn er mitten in der Saison verpflichtet wird, mit der Spielweise spielen muss, was das Spieler"material" hergibt. Zu der neuen Saison kann er denn Spielerinnen holen, die in seine Spielweise passen. Ich denke das ist hier der Fall... Der Manager ist scheinbar überzeugt von den Plänen des Trainers und denn wird eben ein Cut gemacht.

Das denn verträge nicht verlängert werden mit langjährigen Spielerinnen ist klar. ich denke in Göppingen ist so lange auch nix passiert, weil man finanzielle Probleme hat(te).

• Zitat

Original von Mauerblümchen
    1.) Ein guter Trainer spielt den Handball, der mit dem vorhandenen Spielermaterial am erfolgreichsten ist und nicht den, der er gerne spielen lassen möchte.

2.) Wenn ich als guter Trainer das für diese Mannschaft optimale System gefunden habe, muss ich meinen Spielern vermitteln, dass dieses System auch wirklich das Optimum ist. Die Einstellung "Ich bin der Trainer, also spielen wir so" ist da wenig erfolgsversprechend.

zu 1.: Göppingen ist Sechster, steht im Halbfinale des Challenge Cup (ohne Wertung dieses Wettbewerbs) und hat damit sein bestes Ergebnis in der 1. Liga geholt. Da gibt es nicht allzu viel auszusetzen.

zu 2.: Und wenn die Spielerinen einfach nicht wollen und alle Vermittlung nichts bringt? (klingt ja bei diesem Interview danach). Ja, dann habe ich zwei Optionen, es geht einer oder (fast) alle. In diesem Fall gehen mal (fast) alle, eine Option, die schon des öfteren im Sport eigentlich die gerechte gewesen wäre (z.B. Abstiegskampf und immer muss der Trainer gehen).

3. Der Druck auf Knezevic ist nun aber sicher extrem groß, erst braucht er eine Mannschaft, dann damit den Erfolg. Klappt es nicht, reiben sich (fast) alle bisherigen Spielerinnen die Hände, klappt es, hat er alles richtig gemacht. Eigentlich ganz einfach und doch so spannend.

• Zu 1: Oberflächlich gut analysiert, mit dem Kader, der mit Sicherheit auch der teuerste der Vereinsgeschichte war, aber auch nicht wirklich verwunderlich. Welchen Platz hat Göppingen eigentlich im Vorjahr belegt, weswegen man in den Europapokal kam? Fünfter, gell? - Für das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte bedarf es vermutlich noch den VfL Oldenburg rauszuhauen. ;)

Zu 2: Wie gesagt, man muss die Spielerinnen überzeugen, dass dieses System das Beste ist. Stellt sich dann aber auch die Frage, warum alle Spielerinnen gehen, die bei Knezevic auf große Spielanteile kamen (Breidert, Stellbrink, Unseld, Schulz - Fritz, Meisl mit Karriereende und Breitinger mit Spanien-Abenteuer haben ja andere Ursachen) Da ist doch dann trotzdem was schiefgelaufen. Ob nun mit dem Trainer oder mit dem Management, was eben halt aufgrund des fehlenden Hauptsponsors keine seriöse Planungssicherheit hat.

Zu 3: Wie der Druck auf Knezevic im kommenden Jahr sein wird kann man beurteilen, wenn man sein Spielermaterial kennt. Im Tor droht man sich eben zu verschlechtern, da Meisl schon ne richtig gute war. Breidert vs Weigelt sehe ich als leichte Verstärkung, Berger sehe ich nun mal als reine Schnupperspielerin - ansonsten ist noch nichts bekannt.

• Naja, Oldenburg hat FAG gezeigt wo der Hammer hängt ! Nach 22 min mit 10 vor war schon beeindruckend ! Aber wie gesagt, als Trainer muss man flexibel sein ;) sonst bist du wirklich nur der Knecht !

• Welcher Trainer wurde mitten in der Saison verpflichtet? Sicher nicht Knezevic. Der musste zwar den Kader übernehmen, den ihm der Emir überlassen hat aber ausreichend Zeit zur Vorbereitung hat er gehabt.

Übrigens wurde Frisch Auf nach der regulären Saison 9. Erst die Insolvenz von Nürnberg und dem Rückzug von Frankfurt wurde Frisch Auf Nachrücker im Challenge Cup. Also ist diese Saison nicht sooooo schlecht, oder?

Heute hat man zwar schlecht aber doch klar gesehen, dass die Aussen wir schon vor Monaten geschrieben, nicht bundesligatauglich sind. Breitinger2 mal frei daneben (1 Tor vom Kreis), Unseld Totalausfall und Breidert sollte zur schreibenden Zunft wechseln. Warf sogar einen "Eckball" ins Seitenaus. Ebenfalls nur 1 Tor. Und was die so hochgelobte zukünftige Nummer 1 angeht: 2 Paraden in 40 oder 45 Minuten.

Bei uns waren die altgedienten Spielerinnen immer hochnäsig. Nun haben sie endlich einmal ihr Fett abbekommen. Ich finde es gut, dass deren Druck nicht nachgegeben wurde und der Coach wieder gefeuert wurde.

Mexican

Einmal editiert, zuletzt von Mexican (25. April 2010 um 00:25)

• Frisch Auf wurde unter Emir am Ende Fünfter, unter Knezevic wird man das in diesem Jahr nicht geschafft haben.

08/09
    1. Leipzig
    2. Leverkusen
    3. Buxtehude
    4. Frankfurt/Oder
    5. Göppingen
    6. Nürnberg
    7. Oldenburg
    8. Trier
    9. Blomberg-Lippe
    10. Rhein-Main Bienen
    11. Thüringer HC
    12. Dortmund

09/10
    1-4
    Leipzig, Oldenburg, Blomberg, Leverkusen/Frankfurt
    5-7
    Buxtehude (5/6), Göppingen (6/7)
    entweder Leverkusen als 5. oder Frankfurt als 7.
    8. Thüringer HC
    9. Trier
    10. Sindelfingen
    11. Dortmund
    12. Celle

2 Mal editiert, zuletzt von Mauerblümchen (25. April 2010 um 00:59)