hi,
Ich habe mir jetzt ein kleines Traning für zuhause zusammen gestellt, mir fehlt allerdings noch die Gegenübung zu den Liegestützen. hat vielleicht einer eine Idee was ich da machen könnte?
Gegenübung zu Liegestützen?
-
-
Rudern, vorgebeugt mit Kurz- oder Langhantel(n)
-
Ich suche Übungen ohne Gewicht, weil ich erst 14 bin.
-
Gegenfrage, was für Übungen hast du dir denn raus gesucht? Was schwebt dir denn da so vor?
Gruß
-
du suchst also nach Kräftigungsübungen ohne Hilfsmittel.
Dips, z.b. an der Bettkante
Rumpfseitheben
Oberkörperpendel
Beckenheben
Brücke
Beinüberkreuzen
Schwimmer -
Ich suche nach einer Gegenübung für Liegestützen.
-
was haste bisher denn für übungen?
-
und wie hast du dir dein Training vorgestellt, jeden Tag 10 Liegestütz?
-
Also ich wollt 3 mal ind der Woche tranieren und immer jeweils 3 Sätze pro Übung also Liegestüzen, Situps, Schwimmer und Rumpfheben.
Ich wollte so bei 15 Wiederholungen anfangen und dan halt langsam steigern -
mit einem theraband kannst du rudern durchaus auch mit 14 durchführen in den verschiedenen varianten.
gegenübung mit dem eigenen körpergewicht wäre aber eigentlich klimmzug. bzw. die nächst einfachere variante: du suchst dir irgendeine querhängende stange (geländer o. ä.) du legst dich drunter, beide hände an der stange und ziehst dich nach oben. füße bleiben dabei am boden. je nach zielmuskel kann die handstellung bzw. der "auftreffpunkt" deines körpers an der stange variiert werden. je mehr du deinen körper dabei in die streckung bringst, desto schwieriger wird es.
außerdem hat der bayreuther sportwissenschaftler wend-uwe boeckh-behrens noch eine alternativübung entwickelt, das sogenannte bodenrudern. angeblich durch impedanzmessungen erwiesenermaßen die effektivste gegenspielerübung zum liegestütz:
-
Vielen Dank für den tollen Tipp

Wenn noch einer Übungen hat bitte posten.