Unterzahlsituation

• Hallo.
    Ich muss zu dem Thema Über- und UNterzahlsituation mit zwei Freundinnen eine Sportstunde halten. Jetzt wollte ich fragen, ob ihr mir helfen könnt: Ich habe keine Ahnung, wie sich Spieler in einer Über- oder UNterzahlsituation verhalten sollen, außer sich einfach frei zu laufen.

Ich weiß, dass es dieses Thema schon einmal ähnlich gibt, doch die Antworten habe ich nicht wirklich verstanden. VIelleicht habt ihr ja noch ganz einfach erklärte, die ich auch Handballanfängern beibringen kann.
    Vielleicht fällt euch ja passend zum Thema auch noch ein gutes Aufwärmspiel ein, dass viel Spaß macht und irgendwie damit verknüpft werden kann?!

Danke schon mal im voraus.

• Ich hab gute Erfahrungen mit Einläufer über die Außenposition gemacht. Dabei wird durch ein explosives (evtl sogar ein Kreisläufer auf Außen?!) Einlaufen versucht auf einer Seite eine Gleichzahl Situation zu schaffen um diese dann evtl sogar durch eine gute Sperre in eine Überzahl zu wandeln. Viele Mannschaften versuchen bei Überzahl die gegnerischen Schützen durch Heraustreten vom Tor fern zu halten, sodass in der Tiefe hinter den Abwehrspielern Räume für Einläufer entstehen. Ebenso sollte von den Halbangreifern versucht werden, die Zweikämpfe nach Außen zu gewinnen um den Außenverteidiger zu "helfen" zu bewegen. Ansonsten gelten bei Unterzahl natürlich Standardregeln, wie z.B. keine unüberlegten Schüsse/Distanzwürfe ohne Not, sondern eher Zweikämpfe suchen um evtl von Tor/Freiwurf/7m/Strafe gegen Gegner zu profitieren.

• Für E-Jugendliche wird in unserem Verband ein nettes Parteiballspiel zu diesem Thema propagiert:

In einem begrenzten Raum spielen sich 4 Spieler von A den Ball zu, ein weiterer Spieler von A steht als Torwart in einem Tor, das eine Hallenbreite entfernt ist. 3 Spieler der Mannschaft B versuchen nun in dem begrenzten Raum den Ball zu ergattern. Gelingt es, dürfen sie den Ball vortragen und auf das Tor werfen. Spielzeit=1 Minute, dann geht B mit 4 Spielern + 1 TW ans Werk. Ziel: Möglichst viele Tore in der Minute zu erziehlen.
    Fazit: Nur die Mannschaft in Unterzahl wird bei guter Abwehrarbeit mit der Möglichkeit des Torwurfs belohnt.

Gruß,

Robby

Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, daß Du es sagen darfst - Voltaire

• Kreisläufer als Einläufer von Außen finde ich auch immer die sinnvollste Variante in Unterzahl. Wunder mich immer, warum das so wenige machen und in Unterzahl am ehesten den Kreisläufer rausnehmen. Natürlich ist es den gegnerischen Trainern fast klar, dass der KM im Normalfall irgendwann einläuft, aber ein Kreis kann einfach besser Sperren setzen, als ein Außen.

Ansonsten geht es einfach auch um Beweglichkeit und diszipliniertes Verhalten in Abwehr und Angriff. Nicht nur in Unterzahl gilt es die Chancen klar herauszuspielen. Auch in Überzahl muss mit viel Druck versucht werden eine Lücke in die gegnerische Abwehr zu reißen. Also weniger die klassischen Auslösehandlungen mit Kreuzen des Rückraums, als viel mehr schnelle Passfolgen und das Spiel schön breit anlegen, so dass mal ein Außen mit gutem Winkel frei zum Wurf kommt oder sich auch mal in der Mitte eine Lücke auftut.

Im Training lässt sich das in meinen Augen gut mit modifizierten Spielregeln einüben, z.B. ein Extrapunkt für die in Unterzahl spielende Mannschaft bei Balleroberung oder bei einem unvorbereiteten Wurf des Überzahlteams oder Unterzahltore zählen doppelt,...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wenn man in Überzahl ist sollte man versuchen die Außen frei zu spielen. Denn wenn man die Überzahlsituation hat ist auf Außen sehr viel Platz. Wenn man in Unterzahl spielt, würde ich auf Zeit spielen also, die Freiwürfe und Einwürfe herauszögern und möglichst weit hinten spielen ( weit von der Abwehr entfernt )

• Im Jugendbereich haben viele Mannschaften Probleme mit der Zuordnung in der Überzahlabwehr. Defensivere Deckungen sind da anfälliger als eine offensive Variante mit Libero.

Was ich schon lange im Hinterkopf mit mir herumtrage, es aber noch nicht ausprobiert habe, ist ein 3:2 Angriff. Zwei Kreisläufer, Rechtshänder auf RR, Linkshänder auf RL. Das Spiel eng machen und dann den Weg über außen suchen, wo die ungewohnt besetzten "Halben" zur Hand gehen können.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zickenbändiger:
    so nen angriff haben wir ne zeitlang gespielt,aber bei uns liefs nich so gut,weil unsere 2kreisspieler ziemlich mist gebaut haben,1jahr später in der b-jugend hat´ben wir das ganze nochmal mit neuem kreis probiert,wenn die sich viel bewegen und lücken machen is die taktik echt geil

• Hi Tonks21,

mir ist grad so und ich würde meinen Senf gern noch loswerden, obwohl Du Dich schon so nett bedankst... ;)

Überzahlangriff:
    Einfach abräumen geht bis einschl. OL wJC noch locker, wenn die Spielerinnen genug Druck ausüben. Ansonsten auch nett: Angetäuschtes Kreuz RM mit RL/RR und den Ball weiter auf den entsprechenden Außen schaufeln.

Aufwärmspiel: Jokerspiel
    In zwei nebeneinanderliegenden begrenzten Räumen ist Team A auf einer Seite mit einem Spieler in Überzahl, auf der anderen Seite mit einem Spieler in Unterzahl. In Überzahl muss A 5 Pässe spielen, in Unterzahl 3 Pässe, um zu punkten. Pro Feld darf nur einmal gepunktet werden. Der Seitenwechsel erfolgt über einen sich außerhalb des Feldes befindlichen Joker, den beide Teams nutzen können.

B muss versuchen, in Ballbesitz zu kommen, um Punkte zu erzielen. Die gelingt am einfachsten dadurch, dass Anspielstationen zugestellt werden, statt den Ballführer direkt zu attakieren.

Gruß
    C. :hi: